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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shockwave Aufbau



carloss
22.May.2009, 21:33
Hallo,

werde mir eine Shockwave von MHZ bauen (Rumpf ist schon da) und wollte mal hören was ihr zum Thema Motorisierung sagt. Hier im Shop ist ja noch so ein netter Lehner! 1530/8
Meint ihr der packt das?
Akkuseitig werde ich 4s Fepos bzw. 5s Fepos einsetzen. Bei enstprechendem Trimm (schon getestet) kann ich dann auf den Fluti verzichten :prost:

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten,

der Carloss

carloss
1.June.2009, 11:28
Moin,

was den Motor angeht bin ich jetzt weg von der 15er Serie.
Es soll entweder ein 1930/6 oder ein vergleichbarer Plettenberg werden. Hat da jemand ´nen Plan was die Plettis angeht. Irgendwie sieht man ja im Netz immer mal wieder Motoren, die auf deren Homepage nicht zu finden sind... daher meine Hoffnung, dass sie was passendes mit ca. 3500 U/V haben (als 220/30/XXX).
Nun noch eine weitere Frage bezüglich des Schwerpunktes:
Hat hier jemand Erfahrungen? Man hört/liest immer wieder, dass der Schwerpunk extrem weit achtern liegen soll....was ist extrem weit?
Bin grade am planen und messen wo der olle Motor und der Akku hin soll.
Wollte eigentlich den Motor nach ganz hinten packen und den Akku davor. Will mir aber auch nichts verbauen!
Ist das alles ein gewurste :)

Viele Grüße und vielen Dank!??

Steuerdieb
1.June.2009, 11:31
Moin Caloss,

der Mikel hier aus dem Forum hat eine, die sehr gut läuft. Vielleicht meldet er sich mal hier oder schreib ihm ne PN;)

Flash
1.June.2009, 18:12
Moin Carloss,

von Plettenberg kannst du den 220/30 A2S P4 nehmen...
Der macht so ungefähr die Drehzahl die du gern hättest...
Bestell ihn dann aber gleich mit Lüfter.

http://www.plettenberg-motoren.com/Datenblaetter/Maxximum/HP220MAXXimum.pdf

Grüsse Sven

DopeX
1.June.2009, 20:09
Moin Sven, moin Carlo,

der 220/30 A2S P4 ist bei Plettenberg mit 3150U/V/min gelistet.
Das würde schon mächtig krachen in dem Boot an 4s2p FePos (41.000 Last) !

Hannes

carloss
1.June.2009, 20:34
Moin Hannes,

bei Fepos kann man leider nicht mit 3,3 Volt pro Zelle rechnen - leider!
Realistisch sind wohl eher 2,75 Volt +- je nach Belastung.
Also bei 4s bummelig 11 Volt.
41000 U/V unter Last wären was feines!!! Da werd ich aber so nicht hinkommen. Da muss was anderes her!
Weiss hier eigentlich irgendjemand was der Herr Lehner in seiner SW gefahren ist?

Beste Grüße!

DopeX
1.June.2009, 20:59
Moin Carlo,

na gut, dann nehmen wir die 2,75V/Zelle und dann kommst du mit nem K37,5 immer noch auf 80 km/h. Das sollte erstmal reichen für das Boot und ist für mich nicht mehr als Alltags-Setup zu sehen.

Gruß,
Hannes

MaFL
1.June.2009, 21:45
Hi,

ich hab mal 2 Shochwaves mit brushless aufgebaut.

Die erste (in GFK) mit nem langen 480er FUN und 7 Zellen SubC und 34,5er K.

Die zweite (schwerer gebaut und zudem in CFK/AFK) mit nem 500er Brushless und 8-10 Stck. 2/3 SubC (glaub ich zu erinnern...) und 45K.

Lief beides ganz gut aber eben echt unterschiedliches Gefühl beim Fahren wegen der Unterschiede in Gewicht und Drehzahl/Prop.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein echtes Leichtbau-Setup mit 480er (380er) BL Motor, kleinem Prop (um die 32mm) und wenig Lipo an Borad vielleicht auch ganz interessant wäre :confused:

Man sollte dabei nur den Motor gut im Auge behalten, dass der cool genug bleibt.


Gruß

Marc

DopeX
1.June.2009, 23:44
Moin Marc,

ich weiß zwar, dass die Shockwave Monsterprops ob ihrer schmalen Taille nicht so gerne mag. Aber n 32er? Da kommt die Gute doch garnicht mehr in Wallung. Is zwar bei entsprechender Drehzahl für Speeeeeeeeeed gut, aber da brauchste dann auch den See zu.

Bitte um Evaluierung.

Hannes

MaFL
2.June.2009, 02:04
Ja ja, so ein 32er ist schon klein - aber bei entsprechend wenig Gewicht könnte das klappen denk ich mir.

Ich kann mich da aber auch natürlich irren. Denn irren ist menschlich :D

Dass das eher ein High Speed Setup ohne druckvolles Anfahren bdeutet, würde ich übrigens auch so sehen...


Gruß

Marc

carloss
2.June.2009, 11:35
Moin Leute,

leicht ist sicherlich keine falsche Richtung, aber ein Boot ohne Antritt ... hmmmm ... ne, eher nicht.
Habe grade mit Plettenberg telefoniert - da sagt man der 220/30 ist wohl sehr lütt für den Rumpf. Die empfehlen ihn nur bis ca. 55 cm Länge bei Monos. Der 220/50 wäre dann der Nächste, der auch von den Drehzahlen wieder passt - nur leider nicht mehr vom Gewicht - 385 Gramm.
Also werd ich als nächstes mal die Jungs von Lehner belästigen.
Muss es eigentlich immer gleich ein "Hi-Amp" sein? Oder habe ich da einfach nur leichte Einbußen bei mehr als 80 Ampere?

Beste Grüße, the Carloss

Flash
2.June.2009, 12:34
Moin Carloss,

also der Plettenberg 220/30, LMT 1930, Kontronik Kira 600, Vortex VX 6L und vergleichbares passt in den Rumpf. Sowohl größen, gewicht und Leistungsmässig...
Drehzahl ist ja durch deine vorhandenen Akkus vorgegeben.
Ich würde dir sowas wie 30000 unter Last vorschlagen.
Das ein schmal Mono auch mit nem Grossen Löffel läuft siehr man Hannes El Ninjo mit dem x440...

Grüsse Sven

mikel
2.June.2009, 13:19
Hi Carloss

Sven hat es schon ganz richtig auf den Punkt gebracht bezüglich der Antreibsmöglichkeiten der SockWave.

Ich persönlich habe mich für eine recht preiswerte Alternative entschloßen, einen Robbe Roxxy 3640/05, ist eben ein kurzer 600er.
An 3s Lipo geht sie damit recht gut, Sven kennt die Dame ja bereits.

Es muß also nicht immer ein Antrieb aus den Edelregalen sein, generell greife ich inzwischen nach leidvollen Erfahrungen aber auch lieber zu Motoren Namhafter deutscher Hersteller ;)

Die Roxxy's lasse ich aber durchaus noch in meine Boote, deutlich besser verarbeitet als die üblichen chinesischen Verdächtigen.

Weitere Details zu meinem Aufbau hast du via PN erhalten.

Übrigens bezüglich Antritt kann ich eigentlich auch nicht klagen trotz "Drehzahlsetup" mit einem 32er Metaller geht Sie eigentlich flott auf und davon.
Erst ein 30er Dreiblatt läßt sie etwas schwächlich aus dem Wasser kommen.

Gruß
Mikel

carloss
3.June.2009, 19:19
Moin Leute,

hiermit mach ich´s dann mal offiziell:

Motor wird ein 1920/10, als Vergaser dient dann ein 80er Jazz.
Bin gespannt! Rechnerisch geht da ja was!

Viele Grüße, der Carloss

Chief-Glider
7.June.2009, 17:47
Bin heute mein ShockWave nach 2 Jahren Abstinenz mal wieder gefahren. Ich habe sie von MaFl (s.o.) gekauft, aber ein anderes Setup eingebaut:

- VX6L9
- 3S1P 4800er LiPo (Seahan)
- Regler SBL-Mega (Bausatz, leicht "gepimpt")
- Prop K37,5

Strut auf Tischkante
Schwerpunkt auf der vorderen Stufe

-> 56,4 km/h, läuft sehr sauber und frei! Kann auch Kurven. Der Regler wird etwas warm (ist aber auch nur ein ~50A Regler), Motor/Akku bleiben kalt. Fahrzeit war recht lang.

Bei der "Faustformel"

(Drehzahl/V*Lastspannung*Propdurchmesser*Propsteigung*60*0,7 5(für Mono))/1.000.000
eingesetzt:
(2731U/min*10,5V*37,5*1,2(für K-Props)*60*0,75)/1.000.000 = 58 km/h

also passt!

Vielleicht mal 4S ausprobieren?

LG,
David

Chief-Glider
9.June.2009, 16:19
War gestern bei absoluten Glattwasser nochmal fahren:

Fazit: Für Glattwasser gibt es andere Boote - mit leicht kräusligem Wasser macht die Shockwave deutlich mehr Spaß - und bei mir zieht sie auf Glattwasser auch deutlich mehr Strom.

Leider ist sie auch bei Glattwasser ein paar Mal abgeflogen, und auf dem Kopf gelandet und hat sich nicht umgedreht. Man sagt ja, sie brauche keinen Flutkanal - aber meine mag sich nicht drehen! Wie habt ihr das hinbekommen?

Grüße,
David

carloss
10.June.2009, 13:11
moin david,
wie hast du denn die komponenten verteilt?
meine dreht sich ohne fluti - motor sitzt mittig und akku (330 gramm) ist soweit es geht nach links.
bei dem setup gibts keine chance, dass sie aufm dach liegen bleibt.
vielleicht reicht ja schon ein kleines "komponentenrücken"?

vg, d.c.

focused
11.June.2009, 08:08
Das war mein setup im shockwave .

Wanderer 20s7 ,
8 nimh 4300mah,
ETTI 125amp regler
36mm K-prop
3,2mm flex
speed 78km/h


gr.

Michiel.

Chief-Glider
11.June.2009, 18:11
Okay,

hab das Akkupack jetzt auch komplett unter die Bordwand geklebt und den Regler auch nach links - nu dreht sie sich auch! Leider ist mir der Servohalter (war iwie nicht so klasse verklebt vom Vorbesitzer) bei einem Abflug abgerissen, so dass ich nicht dazu gekommen bin mit 4S zu testen. Wird dann evtl. nächste Woche nachgeholt - der Servo bekommt jetzt eine vernünftige Epoxy-Platte!

Ich werde berichten!

LG,
David

carloss
16.June.2009, 19:50
Soooo, ein kleines Update:

Hab den Boden mit einer Lage 160er Glasgewebe verstärkt, den Heckspiegel mit drei Lagen.
Im Vorschiff ist jetzt über die volle Länge ein Längsspant, der das wabbelige Oberdeck abstützt - auch mit 160er Glas verstärkt.
Dann noch am Ende des Vorschiffs auf Höhe des Deckels ein Querspant, ebenfalls mit Glas.
Wenn der Querspant getrocknet ist geht´s an den Motorträger und den Servohalter. Beides kommt aus Kohle.
Naja, und wenn ich ehrlich sein soll, werd ich den Heckspiegel noch ne Packung Presskohle verpassen - dann wird´s schön eben und der Antrieb lässt sich besser anschlagen.
Mal sehen, vielleicht mach ich noch n paar Bilder demnächst.

Viele Grüße,

Carloss

carloss
18.June.2009, 14:05
Moin,

hat hier jemand einen Plan, was für ein Servo empfehlenswert wäre?

Viele Grüße,

Carlos

mikel
26.June.2009, 09:36
Hi Carlos

Als Servo kann ich dir ein HS85 MG/BB empfehlen.
Klein, leicht und robust.

Gruß
Mikel

carloss
10.July.2009, 17:58
so, mal wieder was neues....

spricht etwas dagegen, die kühlwasseraufnehme direkt mittschiffs ein paar millimeter vor die erste stufe zu setzen?
würde hervorragend in mein setup passen und genau mitte ist doch bestimmt besser als leicht versetzt, oder?!?

viele grüße, carloss

Robert
10.July.2009, 18:27
Mitschiffs macht nicht so viel Sinn, weil du durch die Delle deine ständig benetzte Gleitfläche verschandelst strömungstechnisch.

Die meisten bauen die Aufnahme leicht rechts versetzt außer Mitte, damit in der Rechtskurve Wasser aufgenommen wird, und geradeaus nicht bremst und schleift.


Nette Grüße
Robert

carloss
11.July.2009, 18:32
hmmm....wollte eigentlich für dauerkühlung sorgen, nicht nur bei rechtskurvenfahrt.
wie gut funktioniert denn die variante mit propspray-kühlwasserentnahme und gibt es dabei irgendwelche superwichtige hinweise die es zu beachten gilt?
würde ein messingrohr mit 4,2mm innendurchmesser gehen, oder ist das zu fett?

viele grüße,

der carloss

Phönix
11.July.2009, 18:40
Hey,
die Propspray Methode bringt dir, wenn du sich richtig einbaust ein dauerhaften Kühlwasserkreislauf und von der Rohrdicke verwende ich immer so was um die 3/3,5mm Innendurchmesser das reicht dicke

carloss
11.July.2009, 19:01
hat jemand da bilder zu den verschiedenen propspray lösungen?
möchte mich gerne inspirieren lassen ;)

und noch ein paar generelle fragen zu dieser variante:

- muss das röhrchen senkrecht über/hinter dem prop stehen, oder darf es auch seitlich versetzt (links oder rechts daneben sein?)

- wie habt ihr das röhrchen am ruderausleger befestigt? kabelstrapse werden da ja nicht mehr reichen....festkleben? löten?

man oh man! da denkste "jetzt haste den kutter aber endlich zusammen" und jetzt sowas....

viele grüße, der carloss

edit: habe ganz vergessen zu sagen, dass ich so eine 2 in 1 strutruderkombination habe - da ist kaum platz zwischen prop und ruderblatt - mist

carloss
21.July.2009, 20:29
JUNGFERNFAHRT - und der kutter is noch heil!!! puh!!!
kein bißchen wasser drin, keine komponente zu heiß - geil.

allerdings muss das ding schneller werden und das hüpfen einstellen!

hab jetzt einen - ich glaube - 37,5 k drauf. die motorwelle ist nicht mehr als handwarm. kann ich da direkt auf nen 39er gehen? motor ist ein 1920 lehner an 4s fepo.

viele grüße, carloss

p.s. bilder kommen noch

carloss
26.July.2009, 12:04
moin,

tja, bei der jungfernfahrt hatte ich keine 36er prop sondern einen 26er drauf.
keine ahnung wie das passieren konnte...
hier nun ein video mit 36er (http://www.youtube.com/watch?v=0kIBMxWpuJ0). alle komponenten maximal handwarm!
leider hats mir bei einem vorangegangenem crash den servo losgerissen, sodass er nach dem minieinschlag gänzlich ohne funktion war.
immerhin war ich dafür dann nochmal schwimmen =)
war eigentlich ganz angenehm, das wasser!

viele grüße, der carloss

p.s. wenn jemand noch was zum trimm zu sagen hat, dann bitte raus damit

Lobo
26.July.2009, 14:01
Ahoi

Na mensch, schaut doch gut aus.. :) Zumindest besser als uwe mit seiner lizard.. :lol:
Hab jetzt noch 5 wochen urlaub.. Und sobald mein auto fertig ist werde ich mal vorbei kommen und mir das ganze live ansehen.. :)

mfg

Nickel

carloss
5.August.2009, 17:10
Naja, ....was soll ich da noch zu sagen....

Lobo
5.August.2009, 20:08
Vlt. wie hoch die temperatur des wassers war?^^