PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Rat nach Abwesenheit vom RC-Boot-Racing



xlat
18.May.2009, 12:20
Hallo,

nach längerer Abwesenheit im RC Bereich möchte ich mich dieses Jahr wieder reaktivieren. Ich bin im Moment nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Entwicklung und würde mich freuen hier ein paar Vorschläge zu bekommen.

Ich möchte vorab noch warnen, ich habe noch nicht die Suchfunktion genutzt, werde ich aber auch noch tun (in manchen Foren wird das ja oft angeprangert).

Es geht um folgende Punkte:


Rumpf
Antriebseinheit
Akkus


Grundsätzlich bin auf der Suche nach einem Rumpf und einem geeigneten Motorisierungskonzept zum schnellen Fahren. Ich habe im Moment noch einen Lehner 2240/13 im Keller liegen, den ich wieder verbauen möchte. Ich habe bisher nur Monos gebaut und wollte auch dabei bleiben. Mit meinem letzen Rumpf (jetzt kaputt) bin ich damals mit ca. 20 NiMH Zellen gefahren. Nun bin ich am überlegen ob auch gleich Lipos umsteigen sollte. Nun zu den einzelnen Themen.

Rumpf:
Ich brauche keinen Wettbewebsrrumpf. Stufen und eine Flutkanal wären trotzdem nicht schlecht. Flutkanal am besten auch schon fertig verklebt, damit ich diesen Sommer noch Spass haben kann. Der Motor (siehe oben) sollte auch passen, da ich mir eine Neuinvestion sparen wollte. Der Rumpf geht daher vermutlich in Richtung Mono3. Vorschläge?

Antriebseinheit:
Meine letzte Welle war eine Flexwelle. Hatte aber zuvor (meiner Meinung nach) bessere Erfahrungen mit einer Federstahldrahtwelle gemacht. Kann man hier eine pauschale Aussage treffen? Ziel ist es eine zuverlässige Antriebseinheit zu haben. Vielleicht auch schon Vorschläge für einen Prop?

Akkus:
Fährt man (bzw. kann man) heutzutage Lipos in dieser Größenordnung fahren? "Früher" gab es immer bedenken, wegen Brandgefahr. Ein E-Flug-Kollege meinte, das sei heute nicht mehr so. Hier im Forum habe ich auch schon ein paar Threads gelesen in denen Lipos genutzt werden. Hier scheint die Entwicklung vorangegegangen zu sein.

Deshalb wäre die Frage:
Sollte ich mit dem Gedanken Lipo spielen oder lieber weiter auf solide NiMHs setzen (will keine Weltrekorde brechen). Was würde dann auf kosten auf mich zu kommen? Habe keine Erfahrungen auf dem Gebiet und daher auch noch keine Hardware (Ladegerät usw.). Das geringere Gewicht der Lipos reizt mich aber schon.

Bitte entschuldigt meine Unwissenheit :-)

Viele Grüße und Dank vorab,
Tobias