PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gozilla - Aufbaufragen



Magus
15.May.2009, 21:27
Moin Moin,

hab mir jetzt eine Gozilla zugelegt. Leider finde ich hier im Forum keine Bauberichte, Angaben etc.

Wer kann mir sagen, wie weit wie Welle hinten rausgucken soll, wo der Schwerpunkt liegen soll?

Angetrieben wir es von einem 600er Race 7,2V an 6-8 Zellen.

Soll ich das Ruder mittig anbringen oder versetzt?


Gruß
Birger

BBG
15.May.2009, 21:44
Mit speziellen Antworten kann ich zwar nicht dienen, aber hast du die Suche im Alten Forum schon benutzt? Da steht einiges über die Gozilla. Kannst dich ja da mal durch die Artikel lesen.

Thomasköhler
15.May.2009, 21:45
Sp bei 28% mit Luft nach vorne...........

Welle 8-10% der Rumpflänge, als Abstand von Heckspiegel bis Anfang Prop.

Ob Ruder rechts oder mittig gehen tut beides..............

Im Grunde sind das Angaben die man so als groben Anhaltspunkt auf jedes gestufte Mono übertragen kann...........

Magus
15.May.2009, 22:23
Welle zentriert oder leicht versetzt??

Thomasköhler
15.May.2009, 22:34
Da es sich offensichtlich um ein typisches S7 Setup handelt und da nicht Unmengen an Leistung umgesetzt werden und zudem die Propgröße begrenzt ist, würde ich die Welle ohne Versatz einbauen.

Welcher rumpf ist das denn genau?

Wenn du ne 4mm starre Welle verwendest, muss der Motor möglichst tief, damit die Welle möglichst flach aus dem Hechspiegel kommt.........

Ferner würde ich vor dem Aufbau schonmal bedenken, dass da früher oder später ggf. der NimH Akku weichen wird und durch einen 2S Lipo ersetzt wird, sprich sofern möglich so bauen, dass am Ende auch mit Lipo der SP noch einigermaßen passt und nicht Unmengen an blei zum trimmen verwendet werden müssen.

Für den Anfang mit 7 Zellen:

4links 3 recht oder auch 5/2 je nachdem wies passt und wieviel Gewicht fürs drehen gebraucht wird..........

Später bei lipo dann den Akku einfach auf die linke Seite.......

Wenn das nen S7 bleiben soll, ist leichtbau angesagt............

Magus
15.May.2009, 22:41
Danke schonmal für die Angaben.

Ja, ist eine starre 4mm Welle

Soll unterhalb der Welle noch was vom Heckspiegel stehen bleiben oder soll die direkt über dem Winkel Boden/Spiegel rauskommen?

Der Motor soll ja iwo vor der Stufe liegen. Muss halt nur noch die Kühlschlange drumrum und das wars.

Regler wird ein Umgebauter 25A Regler von Graupner und Akkus sollen 4000mAh LRPs werden, die ich dann umlöte in 4/3 oder 5/3.

Genau genommen ist es eine Kopie einer Gozilla M1. Der Rumpf, der hier die Tage im Forum zum Verkauf stand.


Gruß
Birger

DopeX
15.May.2009, 22:55
Soll unterhalb der Welle noch was vom Heckspiegel stehen bleiben oder soll die direkt über dem Winkel Boden/Spiegel rauskommen?

Gruß
Birger

Moin,

Welle so verbauen, dass das Ende des Stevenrohres ca 2mm über Tischkante (Stufe Heck aufliegend) hängt. In Verbindung mit dem Motoreinbau, ergibt sich dein Bohrloch am Heck.

Gruß,
Hannes

Thomasköhler
15.May.2009, 22:56
Die Höhe der Bohrung für das Stevenrohr im Heckspiegel wird so um die 9mm liegen...........also die Mitte der Bohrung.

wenn du das Loch erstmal auf 4mm bohrst, dann den Motorträger mit Motor und kühlschlange mit Sekundenkleber im rumpf fixierst und die 4mm Welle nun durch die Bohrung im Heckspiegle führst und in der Kupplung fixierst, kannst du schonmal gucken wieviel mm Luft da hinterher unter der Welle bzw. Propnarbe ist und ggf. da das Stevenrohr ja 10mm druchmesser hat, das Loch noch nach oben oder unten mittels Rundfeile korrigieren.

Magus
15.May.2009, 23:12
Moin,

dann kann ich ja montag erstmal anfangen.
Wenn ich Ruder rechts setze brauch ich aber Turnfinn, oder?

Da es immer noch sein kann das ich S7 fahren möchte, welche Position wäre dann denn besser??


Gruß
Birger

The_Freak
15.May.2009, 23:21
Ruder rechts , 40mm neben der welle . Ganz rechts dann eine Turnfinne aus V2A oder Kohlefaser !

Magus
16.May.2009, 10:20
Moin,

danke für die schnelle Hilfe.
Ich hab gestern noch den Gundert Katalog durchgesehen. Da gibt es eine Gummidichtung zum durchführen der Welle durch den Heckspiegel um nachträglich über den Motorhalter den Wellenwinkel zu ändern.

Kann ich nicht auch die Welle im Heckspiegel mit Silikon verkleben oder reicht die Haltekraft dann nicht aus oder verändert sich der Angriffspunkt (ja dann nicht mehr Heckspiegel sondern vielmehr Motorhalter) ungünstig? Hätte ja den Vorteil, das die Welle auch leichter auszutauschen ist als bei ENDFEST 300.

Gruß

Thomasköhler
16.May.2009, 16:34
Turnfinne ganz rechts ist richtig, aber vergiß V2A und Kohlefaser........beides muss um stabil zu sein, relativ dick sein........das bremst nur unnötig, erst recht wenn man mit nem 600er Bürste eh schon nur begrenzt Leistung an Board hat.

Für die Turnfinne und auch für´s Ruderblatt eignen sich bestens Maurerkellen, lassen sich mit ner ordentlichen Flachstumpffeile auch schärfen.............im Mono2 oder auch HS14 tun es da die 1mm Versionen, für S7 solltest du also ganz bequem mit ner 0,8er auskommen.


Ruder 40mm rechts neben den Prop ist nen Richtwert, wenns nur 30-35mm sind ist auch nicht tragisch............wichtig ist, dass das Ruder gerade, also senktecht zur Kiellinie angebaut wird.........

Die durchführung im Heck würde ich schon ordentlich machen, Silikon oder dergleichen ist das nicht geeignet, sonst fängt die Wellenanlage in dem Teil an zu schwingen, das vernichtet Leistung und Vibriert dir im Zweifel auch die anderen Klebestellen los.


Wenn warum auch immer die Welle wirklich nochmal raus muss, geht das mit erhitzen recht gut von statten..........stinkt zwar etwas..........aber es geht.

Das Maß Bohrung mittig in 9mm Höhe, Welle 8-10% der Rumpflänge raus stehen lassen und am Ende unterm Prop ca. 1,5-2mm Luft sollte aber passen..........

Thomasköhler
16.May.2009, 23:09
Für den kosequenten S7 Aufbau hat der Michael natürlich vollkommen recht, da ist nen 10mm Köcher am Stevenrohr zu dick, weil es eben zuviel der Blattfläche vom Prop verdeckt und 2mm Luft zwischen Propnarbe und Tisch zu hoch, da dann nicht mehr so viel vom Prop im Wasser ist, wie wenn man ihn aufliegen lässt.

@ Michael verwendest du da 8 auf 7er VA Rohre (zb. von Hero in Berlin) mit 4 auf 7er Lager???

Mir ist noch kein Stevenrohr mit 8mm außen begegnet........

Insgesamt finde ich die 4 auf 7er Lager, aber nicht sehr robust........wie wäre denn ein 9 auf 8er VA Rohr mit 4 auf 8er Lagern???

Lang lang ist der Aufbau meines S7 her, aber jetzt wo du es sagst, die Kühlschlange für den Motor hab ich damals auch weg gelassen um mit dem Motor tiefer zu kommen...............das auflöten von 4mm Kupferröhrchen auf den Weicheisenmantel des Motors ist ne gute Alternative, das funktioniert auch bei den 700er Motoren, man muss zum löten nur den Weicheisenmantel abnehmen und dabei nicht verbiegen.

Im Zuge der Kühlung noch eine kleine Ergänzung, es macht Sinn die vorderen Kühlöffnungen des Motors nicht zu verschliessen, damit der Lüfter im Motor auch atmen kann.

Magus
17.May.2009, 09:33
Moin,

also Messingröhrchen auf den Weicheisenmantel löten??
Ist das eine sehr schwierige Sache?? Ich hab noch eine Stange Epoxyd-Stahl zu hause, würde das auch gehen?

Muss eben gucken was dem Paket beiliegt mit 8 oder 10mm Welle.
Morgen weiß ich mehr


Gruß
Birger

Magus
25.May.2009, 17:13
Moin,

nach meinen Urlaub mal Neuigkeiten.
Das Boot ist da...

Länge 46cm
Dann sollte die Welle also 3,7 - 4,6cm raussehen.
Die Welle hat eine Rohrlänge von 40cm, Gesamtlänge 44cm
Dann sitzt der Motor direkt vorne im Bug und der Austausch des Motors wird nicht klappen, außerdem ist der Wellenwinkel dann echt i.A.


Gruß
Birger

Phönix
25.May.2009, 17:34
Hey,
Wellenrohr einfach kürzen auf der Motorseite, dann sollte es passen

Magus
25.May.2009, 18:16
ok, danke
wie lang sollte denn der Ruderausleger sein? Hab jetzt leider nur eins mit sehr kurzen Ausleger bekommen...

Gruß
Birger

Magus
26.May.2009, 11:15
Moin,

welches Ruder wäre denn am besten geeinget?
Reicht das Mini-Aluruder hier ausm Shop??
http://www.rc-raceboats-world.de/xoshop/product_info.php?pName=mini-aluruder-p-352&cName=ruder-wellenanlagen-c-31 (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/../xoshop/product_info.php?pName=mini-aluruder-p-352&cName=ruder-wellenanlagen-c-31)


Gruß
Birger

scherge00
26.May.2009, 13:22
Schau dir das mal an:
http://www.rc-silverboats.de/index-bauberichte.html

Magus
26.May.2009, 13:36
Hallo,

hoffe das stimmt so mit den Einbauten. Wollte dann gleich mal alles festkleben


Gruß
Birger

Magus
26.May.2009, 13:58
ah, ok, nu hats klick gemacht
schade, wollte eig den Motorhalter einkleben und dann den motor direkt drauf. macht doch maximal 1mm höhe aus...

Werd wohl mit diesem erstmal just4fun fahren. damit dann 8-10% Wellenlänge ab Heckspiegel passt kommt der Motor wieder ein stück nach vorne, liegt damit 1,5cm vor der stufe und der winkel passt.

wenn ich das loch drin habe und mit Sekundenkleber fixiert ist meld ich mich nochmal.

Gruß
Birger

Magus
26.May.2009, 17:48
Moin,

soo, hab Loch gebohrt und schonmal fixiert.

Welle guckt 5cm raus und der Abstand von Welle zur Tischplatte sind 2mm.

Also kann ich harzen??


Gruß
Birger

roundnose
26.May.2009, 18:48
Hi Birger!

Ganz geklickt hats glaub ich noch nicht!
Dreh den Motorhalter um, 180° um die senkrechte Achse.
Dann kannst du, so wie Michael meint, den Motor so tief wie möglich setzen.
Modellbau ist nun mal Millimeterarbeit.

LG Werner

Thomasköhler
26.May.2009, 19:07
Jepp so wie Werner und Michael es schon gesagt haben, Motorhalter umdrehen, dann kann der Motor tiefer und damit das am Ende mit der Welle wieder passt, muss da Loch im Spiegel dann nach unten aufgefeilt werden...........

Die 2mm Luft müssen nicht zwischen Tisch und Welle sein, sondern im Grunde zwischen Tisch und Propnarbe..........außerdem sieht der Winkel auf dem Foto noch recht steil aus.

Magus
26.May.2009, 19:27
aber wenn ich den um 180° drehe, wie soll ich den dann denn vernünftig einharzen?

Magus
26.May.2009, 19:41
:bang :bang :bang :bang :bang

ich hab jetzt gedacht, indem ich die große Fläche nach OBEN drehe

Holger
26.May.2009, 19:43
Ich versuche es mal mit einem Bild....;)

So könnte es eventuell aussehen.

roundnose
26.May.2009, 20:49
Die senkrechte Achse ist die, die von oben nach unten geht.
Da fehlen noch mindestens 4 von den Smileys.:D


LG Werner






ich hab jetzt gedacht, indem ich die große Fläche nach OBEN drehe

Magus
26.May.2009, 20:59
ja, ich weiß
hab das jetzt auch umgedreht und material weggedremelt..
jetzt liegt der motor aufm rumpf auf...
was bei dem alten wellenloch hinten noch passte ist nu parallel wir tischplatte...

Magus
27.May.2009, 19:54
Moin Moin,

erfreuliche Nachrichten aus dem Norden:
Boot ist zusammengebaut, Badewannentest bestanden
Freitag Probefahrt... aber erstmal mit 6 Zellen


Vielmals Danke für eure Hilfe und Gedult


Gruß
Birger

DopeX
27.May.2009, 23:03
Fotos Fotos Fotos! :D


Gruß,
Hannes

Magus
28.May.2009, 13:40
Moin,

Fotos gibt es, wenn das Boot gespachtelt und lackiert ist. Also denke mal ende nächster Woche.
Erstmal Probefahrt ^^


Gruß
Birger

Magus
29.May.2009, 19:33
Moin Moin,

also zwei Akkupacks sind leer. Das erste war nicht frisch geladen und mit 31er Prop. Das zweite Pack war frisch geladen und mit 34,5er Prop.

Erstmal eins vorweg: Das ich die MOSFETs von meinem Graupner-Regler getauscht, war 1A. Vorher max 25A und da wurds schon warm und heute keine Wärmeentwicklung (BUZ 11 gegen IRFL004 ausgetauscht).

Das Boot lief echt schön (hab noch keine 7er/8er Packs), aber bin zufrieden. Das einzige Problem ist das Servo. Langsames links/rechts lenken, kein Problem. Schnelles lenken in Normalstellung und das Servo zieht in andere Richtung über. Mit anderem Empfänger getestet und das Servo bewegt sich ohne Ausschlag am Sender von links nach rechts.

Heute ganz fatal: Schöne schnelle Gerade, Vollgas und plötzlich voller Ruderausschlag. Ich weiß nur nicht woran das liegen kann. Denke aber am Servo. Hab ein anderes Servo angeschlossen und keine Probleme. Jetzt muss ich leider bei Conrad bestellen, da die vorhandenen Servos alle Standard-Größe haben und ich ein Mini verbaut habe.

Kanns sein, dass das Servo eine Macke hat??


Gruß
Birger

DopeX
29.May.2009, 21:22
Moin,

da der Anschluss eines neuen Servos das Problem eliminiert hatte, ist davon auszugehen, dass du das Problem gefunden hast.


Hannes

Magus
9.July.2009, 14:07
Hallo

also das Boot läuft, nur leider komm ich momenten mangels Zeit nicht zum lackieren.
Neue Akkus sind aufm Weg.

Wie schwer sind denn andere S7 Boote so ungefähr? Mein Boot liegt nämlich mit 7/8 Zellen echt tief, das Heck ist komplett unter Wasser.


Gruß Birger

Magus
14.July.2009, 10:41
Hallo,

da ich in den letzten Wochen echt viel um die Ohren habe und höchstens mal bissl zum Fahren gekommen bin und nicht zum lackieren, gabs auch keine Fotos.

Hier jetzt das erste Foto vom grundierten Rumpf.

Muss wahrscheinlich an den nähten noch etwas nachschleifen aber ich denke heute Nacht kommt der gelbe Lack drauf.
Der Deckel ist bereits grundiert, lackiert und geklarlackt. Und für meine erste Lackiererei bin ich echt zufrieden.

Weitere Fotos gibts die nächsten Tage...


Gruß
Birger

Käptn Nuss
15.July.2009, 12:19
auch wenn mich die Wettkampffahrer steinigen! Der kurze Ausleger hat den Charme , dass Du in der Lage bist auch mal ne Linkskurve zu fahren, für Anfänger - oder Maulwürfe wie mich- ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Normalerweise wäre- wie bekannt, das Ruder mit dem Prop auf gleicher Höhe- Beim 35 mm Abstand Welle /Ruderachse hörste das Geräusch Prop/Ruderblatt auch noch am Ufer, wenn Du mal ausnahmsweise versuchst, ne Linkskurve zu fahren.
... und jetzt schmeißt nach mir!!!:D