PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mono I Probleme mit WK



scooney
15.May.2009, 16:12
Hallo,

ich starte hier jetzt mal einen neuen Thread, haben zwar schon in der Akkuecke drüber geschrieben aber da gehörts ja eigentlich nicht hin....

Ich habe mir eine Hayabusa aufgebaut, und hab gestern die erste Testfahrt hinter mich gebracht, bin fasziniert (ist mein erstes Rennboot) aber das ein oder andere Problemchen wurde so auch aufgedeckt...

Mein Hauptproblem ist die WK, ich wollte das eigentlich über eine Wasseraufnahme im Ruder realisieren, hab auch das Mono Ruder mit Wasseraufnahme von Hopf verbaut, sauber mit Wasserdurchführung in den Rumpf gebracht und zuerst Regler dann Motor in den Kreislauf gehängt und nen Auslass gleich in Motornähe plaziert... Problem ist beim Fahren kommt absolut kein Wasser aus dem Auslass, auf der Geraden nicht und bei Rechts- bzw. Linkskurven auch nix.... Durchpusten lässt sich das ganze, es war auch etwas wasser drin nach dem Fahren aber halt nur recht wenig, aber ne Verstopfung is somit auszuschliessen... Ich denk einfach es baut sich nicht genug druck auf für das ganze System.

Langer rede kurzer Sinn, wollte mir jetzt die "Homemade" Variante einbauen, mit nem Messingrohr unten im Rumpf, jetzt ist nur die Frage wo das ganze hin soll? Hab mal ein Bild gemacht:

http://www.chillin-friends.de/Bilder/haya/innen02.jpg

Ich denke wohl am besten wäre vorne vor der Stufe oder? Wär wohl auch am fummeligsten zu machen, weil da eigtl nicht viel Platz ist, aber machbar wäre es... Oder doch lieber hinten aussen oder hinten in der Mitte??? Hier wär ich um einen rat der Profis sehr dankbar :)

Wo sollte bei dem Boot der Schwerpunkt ca. liegen? 30% der Rumpflänge oder der Gesamtlänge?? Sie lief gestern schon gut, aber glaube etwas Hecklastig...

So, genug geschrieben, jetzt seid ihr dran ;)

Gruss
Stefan

Thomasköhler
15.May.2009, 16:22
Also wenn in der Stufe, dann aber mehr zur Kiellinie hin........

Alternative die Aufnahme des Kühlwassers aus dem Roostertrail, nirgendwo sonst kommt soviel Wasser rein wie durch diese Art der Wasseraufnahme.

roundnose
15.May.2009, 17:46
Das vorne an der Stufe wäre die falsche Seite. Wenn, dann rechts (von oben gesehen:)).
Das hinten am Heck würde ich nicht machen.
Wie Thomas schreibt, ist das Wasser vom Rooster das sicherste, da müsstest du auch im Rumpf deine Verschlauchung nicht verändern.

Wie ich aber schon dort geschrieben habe, wo's nicht hingehört: wenn's eh kalt ist, was willst du dann?
Springbrunnen?

LG Werner

Thomasköhler
15.May.2009, 17:52
Das vorne an der Stufe wäre die falsche Seite. Wenn, dann rechts (von oben gesehen:)).
..........
LG Werner


Ach Schitte auch..............ich glaub ich muss mal nach Fielmann.......das mit der falschen Seite ist mir garnicht aufgefallen.

Aber recht hat der Werner, wenn in der Stufe, dann isses so wie eingezeichnet auch noch die falsche Seite.

scooney
15.May.2009, 18:51
Hallo :-)

Erstmal danke für euer Feedback! Auf dem Bild hab ich vor der Stufe sogar die falsche Seite eingezeichnet, wäre eh die andere, da auf der FK Seite ja der Regler ist, da is eh kein Platz...

Aus dem Roostertail, ganz blöde frage wie soll ich das verstehen? Ist das die Lösung wo man bei manchen Booten hinten ein Messingrohr Richtung Prop gehen sieht was dann einen Bogen nach unten macht? Optisch ja eher ne naja Lösung (also mir gefällts zumindest nicht...)

Werner, mit dem Kalt bleiben ist relativ, der Regler war schon recht warm, ich hab auch nach jeder Fahrt ne kleine Pause gemacht, und das Boot eine Ziggi lang im Wasser treiben lassen, denk mal das hat die temperatur auch noch ziemlich runtergedrückt... Hätte schon gern ne funzende Wasserkühlung, vor allem weil ja alles dafür schon da is...

The_Freak
15.May.2009, 18:58
Richtig es wird aus dem Spray des Props wasser entnommen !
Abkühlen in 5 min ist relativ ! (scheiß raucher :hi5: :p) Aber ne wakü ist immer gut !
Also dann .. Messing ausgeglüht bzw. ins Alu rohr Vogelsand gefülllt ,biegen,lang loch ins boot machen ,einkleben ,plan schleifen und fertig ist die sache ;) !

scooney
15.May.2009, 19:11
Ich wollte das so machen wie auf rc-silverboats.de da is das ganz gut beschrieben, werd das mal in angriff nehmen *Grins*

Schnute
15.May.2009, 19:12
Nimm die 4mm-Achse mit der das Ruderblatt am Ausleger befestigt/gelagert ist raus und bau statt dessen ein 4mm Messingrohr ein. Unten leicht angeschrägt in Richtung Prop ausrichten, oben der Schlauch drauf und fertig. Kostet nichts funktioniert immer solange das Ruderblatt mindestens so weit nach hinten rausschaut wie der Prop.

Gruss Stefan

scooney
17.May.2009, 19:51
Soooo, Probleme behoben, hab die WK umgebaut ;)

Hier mal zwei Videos von Gestern, bin ganz zufrieden, jemand vll. einwände? Bin für alle Tips dankbar :)

http://www.rcmovie.de/video/9eec9ed685f6d3c86a07/Hayabusa-Mono-I-Part-I

http://www.rcmovie.de/video/595e450b880721a3193f/Hayabusa-Mono-I-Part-II

Gruss
Stefan

Käptn Nuss
18.May.2009, 19:43
Da muss aber noch ne Schippe Kohle mehr in den Kessel!:laugh:

Hast auch ne PN

scooney
18.May.2009, 21:38
ja, hab geantwortet :)