PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hydra video



Henky
13.May.2009, 22:51
Hallo,
könnt ihr mir vielleicht was zum folgendem Video sagen:
http://www.youtube.com/watch?v=bqb9H8AcrHQ
Wie schnell sie im Vergleich zu eurer ist etvl. oder wie schnell ihr sie schätzt. Habe noch nicht viel an ihr gebastelt, sie läuft sehr ruhig und motor und regler werden nicht besonders heiß. Ich habe nur die starre welle etwas zu kurz rausgucken lassen(ca 0,6cm) hinten und denke nun dass es evtl. auswirkungen auf den speed hat. Habe schon hydras gesehen, die die welle mind. doppelt so weit hinten raushängen haben. zB die hier auf raceboats von bruno.

mfg

dieterke
15.May.2009, 18:08
Hallo Henky

Ich habe meine Hydra mit einem Garmin GPS gemessen. Ich erreichte 72 Km/h mit 4 Lipos und einem HET Impellermotor mit 2050 U/Min pro Volt an einem 45 Graupner K Prop.
Max. Strom ist 70 A, Motor und Regler bleiben kühl.

Vom Ton her denke ich dein Boot dreht noch etwas höher, dürfte also noch etwas besser laufen.

Ich hatte meine Hydra eigentlich mit 5 Zellen geplant, bei der ersten Fahrt war die Lärmbelastung meiner Meinung nach zu hoch und der 35 K Prop hat sich in seine Einzelteile zerlegt, darum hatte ich mich entschieden mit etwas tieferer Drehzahl und grösserem Prop zu fahren.

Gruss Dieter

Hans
15.May.2009, 18:18
Hmm, guckstu hier (http://www.igp-hamburg.de/index.php?action=driver2&fahrer=Michael&boat=Hydra). Und diese (http://www.igp-hamburg.de/index.php?action=driver2&fahrer=Jochen&boat=Hydra) läuft ähnlich, wenn auch noch nicht gemessen.
Beide laufen mit einem einzigen Ton durch, ohne das Vibrato von Deinem.
Klingt nach zuviel Lift.

Gruß Hans

JollyJoker
15.May.2009, 19:20
Hmm, guckstu ...diese (http://www.igp-hamburg.de/index.php?action=driver2&fahrer=Jochen&boat=Hydra) läuft ähnlich...

@ Hans,

1. ich bin von Negerküssen auf Puffreis umgestiegen (hat ähnlich viel Luft, aber dafür mehr Schokolade:D)
2. Der schwarz-lilane Motor auf dem Bild, ja der mit der Lehner Wasserkühlung, ist nie nicht von Kontronik, so wie dort beschrieben.
3. Der MHZ Alu 30/3 Propeller hat auf dem Photo 2 Blätter (um 180° versetzt), und so ca. 40mm Durchmesser - die Farbe wird durch das Digitalbild verzerrt sein, sonst hätte ich auch auf Stahl (rostfrei) statt Alu getippt.

Wenn die Geschwindigkeitangaben genau so zuverlässig sind... *undhüpfundwech* *bunny*

Gruß Peer

Henky
15.May.2009, 19:37
Hmm, guckstu hier (http://www.igp-hamburg.de/index.php?action=driver2&fahrer=Michael&boat=Hydra). Und diese (http://www.igp-hamburg.de/index.php?action=driver2&fahrer=Jochen&boat=Hydra) läuft ähnlich, wenn auch noch nicht gemessen.
Beide laufen mit einem einzigen Ton durch, ohne das Vibrato von Deinem.
Klingt nach zuviel Lift.

Gruß Hans

das waren aber nur fotos oder?! und wie darf ich das mit zuviel lift verstehen bzw was kann ich daran ändern? :confused:

@ dieter hast du ne starre oder eine flexwelle?

mfg

Henky
15.May.2009, 19:46
Hier so sieht meine starre Welle hinten aus. Ist das zu kurz? kommt dadurch das "hoppelnde" Geräusch?

mfg nils

The_Freak
15.May.2009, 19:48
Nein ,daher kommt es nicht . Aber wo ist dein Lager am ende :confused: ?
Zu viel lift bedeutet das der Prop und der Wellen Schuh das boot zu sehr nach oben "hebt" .

Hans
15.May.2009, 19:49
Wenn die Geschwindigkeitangaben genau so zuverlässig sind... *undhüpfundwech* *bunny*
Peer, ich gebe den Anschiss am WE weiter an den "Betreuer" der HP.
Die Fotos sind wesentlich neuer als die Daten.

Soll ich den Betreuer oder den Bootseigner versenken - oder beide?

@Henky
Schwerpunkt weiter nach hinten oder Prop mit weniger Steigung.

Gruß Hans

Henky
15.May.2009, 19:53
Nein ,daher kommt es nicht . Aber wo ist dein Lager am ende :confused: ?
Zu viel lift bedeutet das der Prop und der Wellen Schuh das boot zu sehr nach oben "hebt" .

dass sollte da im lagerköcher drinn sein , vermute ich einfach mal :)

@ hansematz, haben die P- Schrauben weniger Steigung?

mfg und danke an alle für die antworten :thx:

The_Freak
15.May.2009, 19:56
P :confused: Sind die falschen Props ! Benutzt die K-Props von Graupner !
Auf dem Foto sieht man aber kein Hinteres lager ! Ist das Rausgefallen (z.B. für´s foto ) oder etc. ?

Henky
15.May.2009, 20:04
P :confused: Sind die falschen Props ! Benutzt die K-Props von Graupner !
Auf dem Foto sieht man aber kein Hinteres lager ! Ist das Rausgefallen (z.B. für´s foto ) oder etc. ?

Die K Props benutze ich ja schon. Sind die P Props überhaupt für speedboote gedacht?

Mir ist vor ner Zeit die Welle bzw das Gewinde abgerissen beim fahren, kann sein, dass es dann auch verloren gegangen ist.
Da waren so endlos viele kleinteile , irgendwelche druckscheiben, teflonscheiben etc. was fehlt da denn? mfg

JollyJoker
15.May.2009, 20:56
...Soll ich den Betreuer oder den Bootseigner versenken - oder beide?...

@ Hans,

wenn Du es so generös anbietest, dann sage ich mal Daumen hoch, und lass Sie leben:) Heißt ja auch Schiffe versenken das Spiel, nicht Betreuer oder Eigner. :prost:
Weswegen noch mal? Soll ja Leute geben, die sind pingelig oder nachtragend oder so.
Ich mein jetz so ohne Nahhm´n zu nenn´n, einfach nur mal so - ne.

@ Nils (kannst Du ruhig immer drunter schreiben) :)

bleib mal bei den K-Props, die P sind nichts. Versuch mal testweise ne Dreiecksleitse auf die Wellenhose zu kleben ("spaltet" das Wasser und hat dann etwas weniger Auftrieb?), für so nen BL hat die zu viel Lift? Und der Wellenwinkel sieht auch sehr steil aus, nach Möglichkeit sollte die Welle in der Wellenhose anliegen. Ist der Motor weit hinten?

Gruß Peer

P.S.: Hans: Bisse ja auch n bisschen selba inschult, Du kucks auch imma so genau hin.

The_Freak
15.May.2009, 20:57
Nein sind sie nicht wirklich :p ! Also wenn ich das richtig sehe Fehlt : Ein endlager (z.B. ein Kugellager mit bund) und eine Teflonscheibe als drucklager ! Die teile wieder einbauen ,dann eine M4 mutter auf die welle und dann denn Prop . Welchen durchmesser hat denn dein jetztiger Prop ? Ist der wellen schuh parallel zur laufrichtung ? Wenn nicht ,kann es sein das er schon mehr Lift aufbaut als benötigt wird !

Ch.Lucas
15.May.2009, 21:07
Hi,
wo liegt den der Schwerpunkt.Abheben tut sie so halt schon mal nicht.
Du kannst auch den Druck auf den Prop erhöhen indem du den Flügel zum Spoiler anstellst .
Ach ,habe noch übersehen ,das du den Prop sehr flach unter der Heckspantlinie stehen hast.Dadurch wird der Staudruck unter dem Rumpf recht groß und er wird viel stärker wie bei den anderen mit Strut angehoben.Ausserdem wird der Anstellwinkel der vorderen Tatzen viel steiler.Leg die Fuhre auf einen Tisch und Mess mal die Anstellwinkel der Tatzen und des Propellerwellenkastens nach.

Henky
15.May.2009, 21:58
@ Nils (kannst Du ruhig immer drunter schreiben) :)

bleib mal bei den K-Props, die P sind nichts. Versuch mal testweise ne Dreiecksleitse auf die Wellenhose zu kleben ("spaltet" das Wasser und hat dann etwas weniger Auftrieb?), für so nen BL hat die zu viel Lift? Und der Wellenwinkel sieht auch sehr steil aus, nach Möglichkeit sollte die Welle in der Wellenhose anliegen. Ist der Motor weit hinten?

Gruß Peer


Das ganze Boot ist wie hier: http://www.rc-raceboats-world.de/cms/index.php/bauberichte/1-bauberichte/14-hydra-turbinen-style-ham-von-bruno
verbaut, nur dass ich die welle um die hälfte(6mm) anstatt wie Bruno 12mm aus dem Heckspiegel auslaufen lasse, da es so in der Anleitung von H&M stand.


Nein sind sie nicht wirklich :p ! Also wenn ich das richtig sehe Fehlt : Ein endlager (z.B. ein Kugellager mit bund) und eine Teflonscheibe als drucklager ! Die teile wieder einbauen ,dann eine M4 mutter auf die welle und dann denn Prop . Welchen durchmesser hat denn dein jetztiger Prop ? Ist der wellen schuh parallel zur laufrichtung ? Wenn nicht ,kann es sein das er schon mehr Lift aufbaut als benötigt wird !
Habe grade mal die welle rausgezogen, da klebte noch nen kugellager und ne teflonscheibe drann. Das sieht vielleicht nur so aus, weil der Lagerköcher sehr weit rein geht. Vielleicht fehlt noch ein Kugellager, weil es 2fach gelagert ist von Haus aus. Ich werde mal bei Gundert anfragen, wie der Köcher "normal" gelagert sein müsste :)
Hab nun nen 42K von Graupner
Also der Wellenschuh ist ja vom Rumpf aus drann. Oder verstehe ich dich falsch?! du meinst diese "Vorrichtung" unter dem Lagerköcher? Das sollte parrallel sein.


Hi,
wo liegt den der Schwerpunkt.Abheben tut sie so halt schon mal nicht.
Du kannst auch den Druck auf den Prop erhöhen indem du den Flügel zum Spoiler anstellst .
Ach ,habe noch übersehen ,das du den Prop sehr flach unter der Heckspantlinie stehen hast.Dadurch wird der Staudruck unter dem Rumpf recht groß und er wird viel stärker wie bei den anderen mit Strut angehoben.Ausserdem wird der Anstellwinkel der vorderen Tatzen viel steiler.Leg die Fuhre auf einen Tisch und Mess mal die Anstellwinkel der Tatzen und des Propellerwellenkastens nach.

270mm vorm Heckspiegel. Die Winkel sind ja vom Rumpf aus vorhanden. Habe da ja nichts drann verändert, normal müsste das doch "okey" sein oder nicht?! Habe dir nochmal nen foto gemacht.


Mfg Nils

dieterke
17.May.2009, 17:04
Hallo Henky

Ich habe eine Flexwelle verbaut die aber nicht mehr verstellbar ist. Vom Winkel so flach wie möglich. Die Welle schaut bis Ende K-prob 6.5cm aus dem Rumpf.
Passt soweit eigentlich ganz gut, bin aber auch noch nicht am Limit der Belastbarkeit meines Antriebs. Meine Hydra ist im Moment noch in Reparatur nach einer Kollision mit dem Boot meines Sohns, wird aber demnächst wieder laufen.

Gruss Dieter