PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AS 26-150 Bl Evo II



Helmut
13.May.2009, 21:02
Hallo zusammen,
habe heute o.g. Regler von Modellbau Regler bekommen mit USB Verbinungskabel zum PC.
Habe gerade das Prog-PC installiert aber wenn ich den Regler mit dem PC über USB verbinde fragt er nach einen Treiber FT232R USB UART. Ich finde diesen Treiber nicht- eine inst. CD war bei dem neuen Regler auch nicht dabei???
Kann mir jemand helfen, wo finde ich den Treiber???
Gruß Helmut

mister burns
13.May.2009, 22:42
hallo,

geh mal auf die modellbauregler homepage, die haben eigentlich alle software zum download.

oder frag mal den micha1114, der kennt sich bestens damit aus.

Gruß Klaus

DopeX
14.May.2009, 00:16
Moin,

hab Paisley schon Bescheid gesagt, der wird morgen früh eine Antwort posten.


Hannes

KaiM
14.May.2009, 06:06
Zum einen sollte man schon mals ein Betriebssystem nennen, damit man das Problem schneller eingrenzen kann.
Dann gilt meist der alte Spruch "Google ist dein Freund", da hättest du ganz schnell das (http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm) oder das (http://www.ftdichip.com/Drivers/D2XX.htm) gefunden. ;)

mfg

Helmut
14.May.2009, 06:43
Moin zusammen,
es ist ja wohl ein Armutszeugnis einer Herstellerfirma, wenn ich einen Regler kaufe und muß mir dann Software vom Google holen.
Auf der Homepage von Reglermodellbau ist davon auch keinerlei Hinweis zu lesen. Installationsanleitungen braucht man heutzutage auch nicht mehr zu schreiben, ist ja bei dem "Schnäppchenpreis" von € 300,-- nicht zu verlangen. Ich bekomm immer einen dicken Hals, wenn ich einen Gegenstand für teures Geld kaufe und kann ihn nicht benutzen bzw. muß erst div. Hilfe für die Inbetriebnahme anfordern.

Mein Betriebsystem am PC ist XP Prof.

Helmut

Hans
14.May.2009, 09:31
es ist ja wohl ein Armutszeugnis einer Herstellerfirma, wenn ich einen Regler kaufe und muß mir dann Software vom Google holen.
Musst Du nicht! :klop:
Du brauchst nur bei Modellbau-Regler auf Download (http://modellbau-regler.de/news.php?cat=2) zu gehen und bekommst bei Brushlessregler unter Windowsprogramm (http://modellbau-regler.de/Windowssoftware.zip) alles, was Du brauchst in aktuellster Version.

Inhalt
---------------------------------------------------------------------
CDM 2.02.04 ........................WHQL Certified USB Treiber
ProgPC_1_0_2_19 .................Konfigurationsprogramm ProgPC
Reglersoftware_V4.10 ............nür für Evolution2 Regler!!!
---------------------------------------------------------------------Zum Auffinden habe ich 12 Sekunden gebraucht - deutlich weniger als Du zum Meckern. ;)
Etwa seit Win98 ist es üblich, von gekaufter Hardware niemals die mittels CD-ROM oder Diskette beigelegten Treiber zu benutzen, sondern sich die aktuelle Version vom Hersteller herunterzuladen.

Gruß Hans

Edit:

Ich bekomm immer einen dicken Hals, wenn ich einen Gegenstand für teures Geld kaufe und kann ihn nicht benutzen bzw. muß erst div. Hilfe für die Inbetriebnahme anfordern.
Ich bekomme immer einen dicken Hals, wenn jemand etwas behauptet, was nachweislich nicht stimmt.
Bei uns am Teich sind mehr als ein Dutzend der Regler in Betrieb - alle ohne PC konfiguriert.

Hans

Roland13
14.May.2009, 11:50
Hallo Hans,
nachdem ich auch Probleme mit der Software habe (hab mich aber auch noch nicht darum gekümmert; ist also kein "Meckern") würde mich jetzt schon interessieren wie die Leute bei dir am Teich den Regler programmiert haben. Einfach nur über die Funke? So wie es auf dem Beipackzettel von Modellbaurgeler steht? So hab ich es jedenfalls gemacht. Was für einen Vorteil bringt mir dann die Programmierung am Rechner eigentlich noch? Kann ich da drauf verzichten?
Danke für Antwort im voraus.
Viele Grüsse
Roland

Hans
14.May.2009, 12:28
Hallo Roland,

ich selbst habe (noch) keinen und weiß daher nicht, ob über den PC noch weitere Features einstellbar sind, als über die Funke.
Bisher haben bei uns aber alle ausschließlich über die Funke geproggt.
Da auch absolut Speed-Süchtige darunter sind, gehe ich davon aus, dass alle lebenswichtigen Punkte über die Funke einstellbar sind.

Ich bin sicher, dass Denis oder Micha noch etwas dazu schreiben werden.

Gruß Hans

Ralf S.
14.May.2009, 13:45
Hallo Roland
ich habe meinen AS26-150 auch nur über die Funke programiert und das ist glaube ich im November 2008 gewesen.
Es giebt aber auch eine Programierkarte für den Regler wo sich diverse sachen einstellen lassen.http://modellbau-regler.de/xtcommerce/product_info.php?info=p48_ProgCard.html&XTCsid=dq3h3gjmv0p67ikpvre9u1utg1
Den PC brauchst du nur zum auslesen der Drehzahl und Temperatur.

Paisley
14.May.2009, 14:13
Hallo Helmut,

wie Hans schon richtig gesagt hat findet sich der Treiber auf unserer Homepage unter dem Bereich Downloads, damit er immer aktuell gehalten werden kann.
Solltest du weitere Probleme mit der Windowssoftware haben, kannst du mir auch jederzeit eine PN schicken!

Gruß Denis

bulldog*02
14.May.2009, 14:17
Ich bekomm immer einen dicken Hals, wenn ich einen Gegenstand für teures Geld kaufe und kann ihn nicht benutzen bzw. muß erst div. Hilfe für die Inbetriebnahme anfordern.

Mein Betriebsystem am PC ist XP Prof.

Helmut[/quote]

Mensch Helmut ! dann bau halt dein PC in das Boot rein ! Ein Betriebsystem haste ja drauf und ferrtich :D

Helmut
14.May.2009, 17:57
Hallo zusammen,
erstmal Danke an euch alle. Habe heute nachmittag den Treiber installieren können - geht alles i.O.
Was mich nervt, sind die lausigen Beschreibungen. Kein Hinweis wo man was findet und das ist doch bei einem deutschen Produkt enttäuschend.
Alles ist Stückwerk, es wird meiner Meinung nach viel zu wenig erläutert.
Gerade bei der zu inst. Software sollte überhaupt was beschrieben werden.
Von der Qualität des Regler hab ich erstmal einen positiven Eindruck, er macht zumind. einen besseren, als die mitgelieferte Beschreibung.

Helmut

Roland13
14.May.2009, 18:30
Hallo zusammen,
erst mal grosses Danke für Eure Infos und Euer Feedback. Habe wirklich nur gefragt ob übern PC mehr geht und ich vielleicht was falsch mache; war also definitiv keine Beschwerde meinerseits.
Und ausserdem muss ich sagen:
Ich fahre bisher zwei Regler von Modellbauregler und die sind super!! Bleiben auch schön kühl und machen null Probleme!!
Auch die Beratung dort ist einwandfrei. Man kann anrufen (auch Anfänger wie ich), und kriegt Hilfe und Auskunft. Das probiere doch bitte mal einer in China oder ähnlichen Regionen.
Grüsse Roland (der schon auf den kleinen BL Regler wartet)

donmillo
15.May.2009, 05:34
Was mich nervt, sind die lausigen Beschreibungen. Kein Hinweis wo man was findet und das ist doch bei einem deutschen Produkt enttäuschend.
Alles ist Stückwerk, es wird meiner Meinung nach viel zu wenig erläutert.


Hallo Helmut,

dann machen wir es doch mal anders.. WAS möchtest du denn bitte "besser" beschrieben haben ?
bzw. was erwartest du bei einem "deutschen" Produkt an Beschreibung, damit du nicht enttäuscht bist ?
Hochglanz Begleitheftchen mit vielen bunten Bildchen ? ( sorry dabei geht mir immer der Hut hoch ).
Welche Funktion ist dir nach lesen der vorhandenen Anleitung noch unklar ?
Den Punkt in der Anleitung: Bei Fragen und Problemen wenden sie sich bitte an uns unter... gesehen/gelesen/usw. ?
Ich bin Sicher, dir können deine noch offenen Fragen ( wenn du Sie stellen würdest ) beantwortet werden.

Gruß
Kai
der jetzt wieder Bedienunsganleitungen schreiben darf :rolleyes:

Thorsten Köhler
15.May.2009, 09:37
Sorry für OT:


Verwenden sie die Mikrowelle nicht zum Trocknen ihrer Haustiere.


Vielleicht fehlt sowas ähnliches in den Beschreibungen.:D

Hans
15.May.2009, 10:37
Nun zieht das mal nicht ins Lächerliche.

@Thorsten
das ist doch Quatsch. Mein Emu passt in keine Mikrowelle. Viel zu lange Beine. :rolleyes:

@donmillo
Kai, wenn Du Anleitung schreibst, mach mal eine bessere für Barhocker.
Wegen fehlenden Nutzungshinweises "Sitzfläche vor dem Hinsetzen nach oben!" war ein Verbraucher 3 Monate in proktologischer (http://de.wikipedia.org/wiki/Proktologie) Behandlung.

Gruß Hans

micha1114
15.May.2009, 11:32
Ach ja . . . . :):):)

Leute wenn irgendwer will das wir also Denis oder meine Wenigkeit sich zu irgendetwas äußern oder was erklären zu unseren Reglern oder so. Dann schreibt doch bitte ne PN. Ich hab nicht immer Zeit im Forum zu lesen ich krieg das sonst oft garnicht mit.

Ich möchte nicht so viel über SINN und UNSINN einer Hochglanzbeschreibung schreiben.
Nur soviel:
Ein Hochglanzprospekt wohlmöglich noch ein kleines Buch das auf jede noch so kleine Funktion eingeht kostet GELD und das schlägt sich auf den Preis des Produktes nieder.
Bisher bin ich davon ausgegangen das die Leute möglichst gute Regler zum möglichst guten Preis haben wollen. Deshalb steht in der Anleitung alles drinne was nötig ist aber auch nicht mehr.
Deshalb steht auch drinne das man sich bei Fragen bitte an uns wenden soll. Ich bin eigentlich jeden Tag online eine Antwort kommt schnell.

Jetzt zur Progkard oder auch zum USB und der Einstellsoftware Prog-PC.

Alle Funktionen die zum Betrieb des Reglers nötig sind kann man über die Funke einstellen. Das ist durch die vielen Einstellmöglichkeiten nicht gerade leicht aber das lässt sich nicht verhindern weil man ja nur den Knüppel von der Funke und nen Taster auf dem Regler zum bedienen zur verfügung hat.

Das einstellen des Reglers am PC per USB hat den Vorteil das es einfach geht und das man alles auf einen Blick hat.
Es gibt auch ein paar Funktionen die man nur am PC nutzen kann weil der Regler keine Ausgabe also nen Display oder ähnlichs hat um Werte auszugeben.
Am PC kann mann die Max Drehzahl, die Max Lastdrehzahl und die Max Temperatur der letzten Fahrt aus dem Regler auslesen.

Also . . . es geht auch ohne ProgPC oder Progcard aber die Verwendung der Teile hat einige Vorteile.

Ach ja dann ist mir noch aufgefallen. Der Regler kostet KEINE 300 Eur wie oben geschrieben sondern 279 Eur. Wenn man noch Kabel Stecker und ne Prog-Card und nen USB dazu rechnet kann man aber locker auch auf 400 Eur kommen.

So . . wer noch Fragen hat bitte gern.

Gruß Micha
Modellbau-Regler-Team

donmillo
15.May.2009, 11:45
@Hans.. ich glaube die genaue funktion des Barhockers muss ich mir am Wochenende dann noch mal von a) dem Personal und b) Erfahrenen Nutzen erklären lassen. ggf. noch das ein oder andere Bild machen und dann setzte ich mich, wenn ich Zeit habe gerne für das Betriebshandbuch hin:D
Ich muss aber vorher noch die Beschreibung für meine Kaffeetasse fertig bekommen..

Gruß
Kai

Thorsten Köhler
15.May.2009, 12:45
Kai,

da solltest Du besonders auf die übliche Temperatur von frischem Kaffee eingehen und nicht vergessen, am besten bebildert, die Folgen der falschen Haltung einer Kaffeetasse und die Verbrühungen im Schoß des Anwenders drastisch darzustellen.

Nachher verklagt Dich noch wer, weil Du so ein kompliziertes Gerät in die Hand eines unerfahrenen Benutzers gegeben hast. :lol:

mister burns
15.May.2009, 18:38
Ey Leute,

macht bitte weiter......... ich amüsiere mich bestens:laugh::laugh::laugh:

Gruß Klaus

Hans
15.May.2009, 19:41
Okay!
Ohne die aufgedruckte Bedienungsanleitung hätte ich nie herausgefunden, dass das ein Nagel für die gegenüber liegende Wand ist.

donmillo
15.May.2009, 19:45
ich brauch noch einen Nagel für ne Bodendiele ... wenn du sowas findest :lol:

Hans
15.May.2009, 19:59
Kommt sofort, der Herr! Sogar seitlich einschlagbar - wegen der Gewohnheit.

Roland13
16.May.2009, 10:14
Hallo Hans,

was soll denn das jetzt? Hab grad Nagel und Hammer gesucht und getestet.
Resultat: mein Daumen tut weh!!! Verdammt!!!

Und nun?

Grüsse

Roland

mister burns
16.May.2009, 20:57
Bitte Bitte nicht aufhören.........................

@Kai

was macht die Bedienungsanleitung für die Kaffeetasse. da du dir ja die nacht um die ohren schlagen musst, musst du doch viel kaffee trinken...........

aber achte drauf, das du auch alle möglichen fehlbedienungen erkennst und es als gefahren hinweise in die anleitung schreibst.

Gruß Klaus

donmillo
16.May.2009, 21:03
also ich verusche grad erst mal die richtige haltung der tasse zu ergründen...

loch nach unten geht schon mal nicht.. jetzt hab ich den mist erst mal mit viel mühe wieder von der tastaur runter bekommen.. jetzt werd ich mal den nächsten versuch mit loch nach oben starten :lol:..

Kai

mister burns
16.May.2009, 21:08
also datt ist glaub ich schon mal der richtige weg.....

nur weiter so.............. ich glaub du schaffst das bis morgen früh.

Gruß klaus

donmillo
16.May.2009, 21:15
na klasse... jetzt hätte ich mir fast mit dem löffel ein auge raus gehauen...

das muss ganz gross und in ROT mit in die Anleitung..

LÖFFEL NICHT INS AUGE STOSSEN !!!

micha1114
16.May.2009, 21:21
na klasse... jetzt hätte ich mir fast mit dem löffel ein auge raus gehauen...

das muss ganz gross und in ROT mit in die Anleitung..

LÖFFEL NICHT INS AUGE STOSSEN !!!

Hört auf damit das ist nicht fair :):):)

Gruß Micha
Modellbau-Regler-Team

Hans
16.May.2009, 21:31
Kai, Du hast SCHON WIEDER die Anleitung auf die Unterseite geschrieben. Sauerei, verdammte! :mad:
Vielleicht hilft ja das:

http://www.mellcolm.de/wp-content/uploads/2009/04/denken-lohnt-sich1.jpg

Gruß Hans

Edit:
Micha, es geht hier noch immer um den Regler.
(Nur für den Fall, dass Du denkst, wir schweiften gedanklich ab.) ;)
Man braucht ja auch Kaffeepausen beim Lesen der Anleitung.

Aufgetaucht
16.May.2009, 22:10
Hey Kai;
Es geht nichts über eine gute Beschreibung.:laugh:
Mach es doch in Zukunft so.
Mann brauch dann nicht mehr soooooo viel denken.:laugh:

Hier ein Beispiel.:D

mister burns
16.May.2009, 22:20
Hallo Dieter,

ist schon nicht schlecht, aber das ganze ist dann nur interesant, wenn es das heft oder buch nur in Hochglanz gibt, alles andere ist eigentlich nicht akzeptabel................

Gruß Klaus

Aufgetaucht
16.May.2009, 22:23
Hallo Klaus;
Hochglanz würde ich nicht Akzeptieren.:confused:

Es sollte schon zum Ausmalen sein.:laugh:

mister burns
16.May.2009, 22:25
Auch ne variante, aber das ist ja wieder arbeit und das passiert nicht von alleine, es sei denn, der PC malt dir die bilder aus.

Gruß Klaus

donmillo
16.May.2009, 22:29
zum Ausmalen... dann musst du aber auch die stifte mit beipacken...
gehört sich doch so bei deutschen produkten :rolleyes:

mister burns
16.May.2009, 22:29
gibt es stifte die hochglanz aus malen können........:confused:

Aufgetaucht
16.May.2009, 22:34
Oh ja;

Aber man sollte sich langsam in so eine Bedienungsanleitung reindenken.

Also ich würde es für Sinnvoll finden wenn man Buntstifte beilegen würde.

Erst mal so einen Regler Ausmalen,dann hat man schon mal das Gefühl,das man was geschaft hat.

Man sollte da ganz behutsam vorgehen.:prost:

P.S.
Unser Wolli malt auch immer Bilder aus bevor er an das Projekt rangeht. :-)

mister burns
16.May.2009, 22:46
Hallo Dieter,

aber ihr müsst mal eurem wolli ein paar Hochglanz Stifte schenken, damit die skizzen oder zeichnungen gleich viel hochwertiger aussehen, und dann geht alles viel leichter.......:laugh:

Gruß Klaus

donmillo
16.May.2009, 22:48
kurzer Zwischenstand zum Kaffeetassenprojekt...

Versucht NIE aber auch wirklich NIEMALS den Kaffee mit der Nase zu trinken :rolleyes:

mister burns
16.May.2009, 22:50
Wiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeessssooooooo...... ........

Blutet die Nase? Verbrannt? oder gar gebrochen.....?

Lebst du noch..............

Aufgetaucht
16.May.2009, 22:51
Wird Zeit das ich mal nach Unkel komme,die Jungs sind ja richtig gut drauf.:laugh:

Sind halt Rheinländer.:prost:

mister burns
16.May.2009, 22:53
Siehste Dieter,

ich schreibe nicht umsonst........es kann nur einen geben...Rheinländer.

Gruß Klaus

donmillo
16.May.2009, 22:58
nee geht noch.. schwillt nur langsam was an.. ( die NASE )
sollte wohl erst mal kurz auf EisTee umstellen.. bis die Schwellung wech is :D

mister burns
16.May.2009, 23:06
Ey Don,

ich mach mir bald sorgen um deine gesundheit.....

aber es ist schon gut das du das alles so mitmachst, jetzt stell dir mal vor, du würdest das nicht machen......:eek::eek::eek::eek:

dann wären die ganzen notaufnahmen in den krankenhäuser überfüllt...... und alles nur wegen der kaffeetasse. und ich weiß nicht, ob die ärzte über haupt dafür geschult sind........:D

also du musst auf jedenfall alle gefahren punkte beachten......

Gruß Klaus

donmillo
16.May.2009, 23:11
na brauchst dir keine sorgen zu machen...
Ich steck das locker weg :D:D..

ich muss mir nur langsam mal gedanken machen, wie ich meine ganzen Erkentnisse über den Umgang mit Kaffeetassen am effektivsten in form von Schulungen an den intressierten Käufer bringen kann...

Das ist ja ein Fass ( oder Tasse ) ohne boden :lol:.

mister burns
18.May.2009, 20:06
ich wollte einfach nur mal hören was das Kaffeetassen projekt macht und damit das thema nicht vergessen wird.

Gruß Klaus

Jan-Nicolas
18.May.2009, 20:17
Der Threadstarter ist nicht mehr aktiv dabei ...

JN

Thorsten Köhler
18.May.2009, 21:37
So ein Spielverderber.

Wo ich doch gerade die Anleitung von meinem Lötkolben ausgegraben habe:

Achtung! Das starre Ende wird bei Benutzung sehr heiss.
Nicht mit einem Wassereis verwechseln und daran lecken.

donmillo
18.May.2009, 21:46
na die hättest du mir aber letztes jahr beim SAW mal geben sollen..
steht sicher auch was darüber drinn, wie :
ACHTUNG Gerät nicht Versuchen aufzufangen, wenn es in Betrieb ist...

Hans
18.May.2009, 21:50
Der Threadstarter ist nicht mehr aktiv dabei ...

JN
...aus Zeitmangel. Der versucht noch immer, seinen neuen Bumerang wegzuwerfen - wegen der fehlenden Bedienungsanleitung. ;)

Gruß Hans

Thorsten Köhler
18.May.2009, 22:01
Don,

so etwas habe ich in der Ausbildung tatsächlich erlebt.

Erst fängt der Kollege Elektromaschinenwickler heldenhaft den sich zu Tode stürzenden 200W Lötkolben auf, was uns einen Tinnitus und ihm eine dick bandagierte Flosse bescherte.

Dann ging´s in die nächste Halle, einige Wochen später stand Gasschweißen auf dem Programm.
Die Arbeitschutzunterweisung sagte was von:
"Kein Werkzeug auf den Schweißtisch legen!"

Naja so ein kleines K macht ja nicht viel her.
Die glühend heisse Zange in der Pfote dafür umso mehr. :lol:

Sehr beeindruckend so ein Verband in der Größe eines Tennisschlägers. In Wimbledon ist er damit trotzdem nicht zum Spiel zugelassen worden.