PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Ruderanlenkung



scooney
10.May.2009, 07:06
Guten Morgen,

so, hab noch eine letzte Frage, dann ist mein Boot endlich fertig und ich erspar euch die Anfängerfragen (bis zum nächsten Projekt *Grins*)

Ich will die Ruderanlenkung durch einen 2,5MM Rundstahl ausführen, und muss ja mit dem ding hinten durch den Heckspant, jetzt hatte ich die Idee, ein kleines Alurohr sozusagen als Führung durch den Heckspiegel zu führen, einzuharzen und aussen ca 5mm überstehen zu lassen. Faltenbalg mit sekundenkleber draufkleben und dann das Stahldingens durch.

Passt das so oder gibts da ne bessere möglichkeit? Habe auch schon überlegt das Alurohr vom Heckspiegel bis zum Servohalter zu führen (Platz hätte ich) sozusagen als schutz bzw Führung für die Anlenkung, macht dsa sinn???

Gruss
Stefan

P.S. Bin jetzt schnell Brötchen kaufen als Muttertagsalibi dann gehts weiter ;)

Ch.Lucas
10.May.2009, 07:38
Hi ,
alternativ kannst du den Faltenbalg auch innen verbauen,wenn hinten raus wenig Platz ist und das Alurohr muss genügend Durchmesser haben damit sich der Anlenkdraht bewegen kann.

Gott sei Dank heist das Muttertag und nicht Ehefrauentag ,da bin ich raus. Ausserdem hat meine Mutter immer gesagt "ich brauch keinen Gesetzlichen Feiertag ,an dem meine Kinder nur einmal im Jahr an mich Denken" . Schönen Sonntag .

scooney
10.May.2009, 08:45
also, so wie es aussieht hab ich gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel zeit zum basteln heute :) Meine Perle fand die Antwort "Warum soll ich jetzt hier bleiben, bist doch garnicht meine Mutter" nicht so toll :D Egal, kriegt sich auch wieder ein :)

Das Alurohr hat ca 3.5 mm innendurchmesser, also is da dicke luft drin. Den Faltenbalg aussen passt schon, keine Lust mir schonwieder die finger zu brechen beim versuch das teil innen reinzuwurschteln :D

Hab jetzt einiges an Bildern gestöbert, denk das krieg ich hin ;)

The Devil
11.May.2009, 06:30
Hi stefan

Also 3,5 mm innen ist definitiv zu wenig... Da hast du gerade 1 mm Spiel, so gesehen also nur 0,5 nach links und rechts...

Dein Rudergestänge wird sich aber mehr als einen Millimeter nach links oder rechts bewegen. Also ich an deiner stelle würde bei einem Draht von 2,5mm mindestens nen 5 mm Alurohr nehmen. Sonst schleift das Gestänge später am Rohr.

Außerdem vergess nicht das Gestänge an der Stelle wo es durchs Rohr geht mit Schrumpfschlauf einzuschrumpfen. Sonst könnte es durch Reibung von Metall auf Metall unter Umständen zu Knackimpulsen Kommen.....

Ich hoffe ich konnte dir helfen...

Mfg Markus