PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Robbe Unlimited



mini990
7.May.2009, 10:43
Hallo,
ich habe kürzlich ein Robbe Ultimate Hydro gebraucht erworben.
Von Rennbooten habe ich eigentlich gar keine Ahnung (mehr)
Vor vielen Jahren habe ich mal ein Graupner Hydrospeed besessen (liegt noch irgendwo auf dem Dachboden)...

Nun meine Fragen:
- ich suche eine Bauanleitung für dieses Boot. Vielleicht kann jemand helfen?
- Das Boot ist mit zwei Motoren "Peak Raven" ausgestattet, die über ein Getriebe auf eine Welle wirken. Was das genau für Motoren sind entziht sich der "Sicht" , da auf beiden Motoren eine Wasserkühlung "Litesink" verbaut ist.
Kennt jemand diese Motoren? Was würde da für ein Regler passen? Welchen Akku verwenden und vor allem: wo einbauen?

Vielen Dank im voraus

Gruß Stefan

Larger
7.May.2009, 12:31
Hallo Stefan,
da kommt, wenn es was vernünftiges werden soll, etliches an Arbeit auf Dich zu.
Dieser doppelmotorige Antrieb ist total daneben. Also raus damit, incl. Welle und Ruderanlage
dann am Besten eine 3,2er Flexwelle besorgen und eine vernünftige Ruderanlage. Motoseitig würde ich da heute nur noch BL einbauen und einen 4S Lipo mit 4000-5000mAh als Energiespender. Der Motor sollte 600er Baugröße sein und etwa 1800-2200U/V haben.
Wie ich gesehen habe, ist der PESI aus Deiner Gegend. Der fährt auch große Hydros. Wenn Du Dich mit dem mal triffst, erklärt sich das alles leichter als hier im Forum zu tippen.

Gruß Heiko

mini990
8.May.2009, 12:54
Kann man denn so "pauschal" sagen: "Alles Schrott"???
Ich will für den Einstieg ja nichts Extremes sonder nerst einmal "Spaß" haben....

Hier mal ein paar Bilder der Antriebseinheit / Ruder / Schraube
http://h0-racing.de/ultimate/ultimate1.jpg
http://h0-racing.de/ultimate/ultimate2.jpg
http://h0-racing.de/ultimate/ultimate3.jpg
http://h0-racing.de/ultimate/ultimate4.jpg


Grüße Stefan

MiSt
8.May.2009, 13:09
Jaja, die Einsteiger ... wenn Du meinst, es ist kein Schrott - warum fragst Du dann ;) ?

Mal im Ernst:
1) Heikos Empfehlung ist völlig seriös
2) "Peak Ravens" gibt es in allen möglichen Wicklungen, das solltest Du mal herausfinden, welche das ist
3) Akkus müssen da hin, wo sie hin müssen, daß bei einem Hydroplane der Schwerpunkt kurz hinter die Tatzenkanten kommt. Im speziellen Fall dieses großen untermotorisierten Hydroplanes 2cm, maximal 3cm hinter die Tatzenkanten
4) Als Akku schlage ich 4s LiPo vor wegen des eh schon hohen Modellgewichts, und dabei die MOTOREN IN SERIE GESCHALTET. Das kann man hier wegen der Getriebe-Zwangssynchronisierung bedenkenlos machen und so den Strom in erträglichen Grenzen halten gegenüber einer Parallelschaltung an 2s.
5) Als Regler wäre dann ein Nur-Vorwärts-Regler mit mindestens 70A angeblicher Dauerbelastbarkeit angezeigt, damit er die tatsächlichen 30-35A, die Du den Motoren zumuten kannst, wirklich bewältigt.
6) Die Unterlegscheibe vor der Schraube ist ein Unding - die darf nicht größer als das Stevenrohr sein
7) Als Propeller für den Anfang ein K42 von Graupner (Bestellnummer 2318.42)
8) Nach 30s Fahren zum ersten Mal die Temperatur kontrollieren

mini990
8.May.2009, 15:39
@mist: vielen Dank für die schnelle Antwort.......
Ich frage weil ich's nicht weiß!!!
Ich glaube auch nicht (eben weil ich's nicht weiß) daß die Motoren was taugen könnten, bin da vollkommen unbedarft.
Meine Wassererfahrung beschränkt sich eigentlich auf meine Catalina und die ist ja eher gemütlich:)
Mit Deinem Tips könnte ich das Boot ja erstmal ohne große Umbauten fahren.
Regler habe ich heute bestellt, AS16-100 von Modellbau-Regler.de
Ist der ausreichend? Falls der ungeeignet ist könnte ich das noch ändern...


Das Boot wiegt inkl. Servo, Empfänger, Empfängerbatterie aber ohne Fahrakku und Fahrtregler 1570 Gramm, mit Akku (12 Zellen) 2090 Gramm
Schwerpunkt mit Akku 18cm hinter dem Ende der vorderen Schwimmer
Schwerpunkt ohne Akku 13,5 cm Ende Schwimmer
Gesamtlänge 74cm
Ende Schwimmer bis Heck 42cm



Falls der Antrieb gewechselt werden muß:
Lohnt sich das denn, dieses Boot großartig umzubauen? bin ich da nicht mit einem aktuellen Rumpf besser bedient?

Gruß Stefan

Larger
8.May.2009, 16:03
Hallo Stefan, ich würde schon versuchen, da was draus zu machen. Nur wie gesagt, der Antrieb halt. Versuchen kannst Du es, mußt aber wie Michael schon schrieb, die Temperatur im Auge behalten. Einen höllen Lärm wird die Fuhre dank Getriebe wohl auch veranstalten.
Der Regler ist absolut ok. Empfängerakku brauchst Du dann, dank BEC keinen mehr. Nur der Schwerpunkt. Der paßt halt absolut nicht. Wenn Du den Kabinenausbau beibehalten willst, dann dann nimm zwei 2S in Reihe geschaltet und versuch sie beidseits der Kabine so weit als möglich nach vorne zu bringen, damit Du mit dem Schwerpunkt so etwa 3cm hinter die Tatzenabrißkanten kommst.
Die Steckverbinder an den Motoren mach ab und löte die Kabel direkt an. Sind alles unnötige Übergangswiderstände. Und dann alle Kabel nur so lang wie nötig.
Versuch mal rauszukriegen was die Motoren drehen und ermittel die Untersetzung des Getriebes, damit man weiß was am Prop für eine Drehzahl anliegt. Dann kann man noch was zum Prop sagen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, laß Dir einen Konus drehen, der stramm auf das Stevenrohr paßt und am Prop dem Nabendurchmesser des Props entspricht. Den dann auf dem Stverohr montieren. Das ergibt bessere Strömungsverhältnisse. Den Federring hinter dem Prop brauchst Du nicht.

Heiko

Hellsing
8.May.2009, 16:54
Hallo!

Darf ich mich auchmal zur Frage ob's "Sinn macht oder nicht?"äußern?

Ich denke mal das mußt Du für Dich selbst entscheiden...sicher sind die Entwicklungen was Rümpfe,auch bei den Hydroplanes,angeht nicht stehengeblieben.

Ich seh das aber so...mit der "Unlimited" hast erstmal einen recht schönen "Oldscool"-Hydro,vor allem ist es wohl nicht so einfach für "günstiges" Geld einen GFK/CFK-Hydro in der Größe zu bekommen.

Sicher wird das ne Menge Arbeit wenn man's richtig machen will,sicher ist auch das Du damit dann wohl nie die Performance eines "gleichwertigen,neumodernen" Hydrorumpfes aus GFK/CFK erreichen wirst,aber Fun wird sie trotzdem machen(und schnell kann sie auch werden).

Die ganze Geschichte mit Rumpfverstärkung,neuer Welle etc. hab ich selbst schon einmal vor nicht allzu langer Zeit mit ner Graupner WP Hydro Sprint durch und das selbe passiert grad mit meiner Taifun.

Ist etwas zeitaufwendig&fummelig und am liebsten würde man manchmal den ganzen Kram in die Ecke feuern,aber wenn's dann das erste Mal wieder läuft(auch wenn nicht gleich so wie es soll)und das Teil im Endeffekt auchnoch gut liegt&fix unterwegs ist bekommt man schon ein "leichtes" Grinsen und man ist irgendwie stolz auf seine vollbrachte Arbeit.

Das Gute ist aber das es Foren gibt in dem Leute sind die einem,egal wie oft man manchmal nervt,mit Rat&Tat zur Seite stehen.

Außerdem kommt bei dem Boot ja noch der Aspekt hinzu das es nicht jeder fährt,ok...man wird als "Joghurtbecherfahrer" belächelt,aber wenn's chic aussieht und dann auchnoch gut geht staunen manche Leute hin&wider nicht schlecht.

Ich für meinen Teil hab's nochnicht bereut mit "Joghurtbechern" angefangen zu haben,denn durch die Bastelei lernt man immer wieder was und man selbst begreift bestimmte Sachen mit der Zeit so besser als wenn man nur laufend davon liest.

Später kann man sich immernoch ein "modernes" Boot holen finde ich,aber für'n Anfang ist die Unlimited doch schonmal was nettes.;)

Gruß...Nico