PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pletti 355/37/4



stoeffi_CH
6.May.2009, 16:36
hallo leute!

baue ein boot mit 355/37/4 als booster! (3er antrieb) jetzt meine frage an wievielen zellen kann ich ihn laufen lassen? habe einen 3 blatt mhz Hydro-Propeller 50 mm.
der prop ist schon gut für diesen motor?


gruss

Tobbi
6.May.2009, 17:07
Was ist ein Booster Dreierantrieb?Würd erst mal als standard 30 Zellen oder 8 s sagen an besagtem Prop.Geht aber gut abgestimmt auch bis Octura x4 57 bis sogar 60mm.
Hoffe das ist ne Hilfe
Gruß Tobbi

Mathias.Mehr
6.May.2009, 17:08
Booster? hatte ihn damals an 32 Zellen mit Wk, aber nur 2 Blatt K Prop

stoeffi_CH
6.May.2009, 17:12
@ tobbi

hier ein bild des heckes!?
bis 60mm mit einem 3 blatter??

@mathias

ist das gesund für den motor?

Dropps
6.May.2009, 17:20
naja, die "alten" bürsten plettis haben recht viel drehmoment und dafür recht wenig drehzahl.
denke mal das nen 50er prop etwas zu klein sein wird. ne nummer größer sollte schon okay sein. kommt aber auch drauf an, wieviele zellen du fahren willst.
aber wie der gentry geht es ja eh nicht um den speed, denke mal das du im normalen modus so 40 km/h erreichen wirst und mit booster vielleicht so 45 bis 50 wenns paßt.
also fang lieber klein an mit den props und teste dich durch die graupner carboner einmal durch, dann siehst du wo du mit dem prop hinmußt.

mfg der jens

stoeffi_CH
6.May.2009, 17:25
okey danke dir!

hab mich mal einbischen durchgegoogelt und da war immer 53er 2 blatt und ein 50er 3 blatt! darum dachte ich!
will nicht wegen dem speed den passenden prop, sondern das der pletti nicht zinn spuckt :)
was meint ihr 30 zellen okey? hätte 2 mal 16er pack, darum frage ich nochmals...

Mathias.Mehr
6.May.2009, 17:27
oki logisch :)

wahrscheinlich schiebt der schon alleine das Boot an ;) welcher Motor steckt den an den Jets nur mal so gefragt?

ob es 32 Zellen gesund ist kann man nicht sagen, solange ihn du nicht mit einem zu großen Prob überbelastet, geht das ohne Probleme. Musste diesen Motor während meines Besitztes aber nie warten. Einige hatten ihn auch an 36 Zellen.

Also bis 10S geht das schon... aber da du mit den Jets wohl nicht auf Speed fahren willst und nach Gesundheit fragst, würde ich dir 8S empfehlen.

P.S: doch die Zellen kannste ohne Probleme auffahren.

stoeffi_CH
6.May.2009, 17:30
in die jets kommen drehmoment starke brushless pletti mit ca 20000 umdrehungen in der minute! die 300/40/a2 S :lol: denke mit diesen motoren geht die post schon ab :D

Dropps
6.May.2009, 17:35
bei den bürsten motoren kannst du ja einfach so vorgehen:
die spannung macht den motoren "eigentlich" nichts aus. der strom begrenzt die lebenserwartung.
wenn du angst hast das der motor zinn wirft, dann fang ganz langsam mit kleinen props an. denke das deine zwei 16er packs okay sind.

mfg der jens

stoeffi_CH
6.May.2009, 17:43
also soll ich mit einem 3blatter und 32 zellen anfangen, währe das gut?

Dropps
6.May.2009, 17:52
denke zum anfang sollte das reichen
was für zellen sind es denn??
bzw wie alt, welche kapazität?? 32 zellen als einzelpack oder hast du 2 32 packs die du paralel schalten willst???

die motoren waren damals auf einen run mit sub c zellen ausgelegt, von der thermischen entwicklung her gesehen. im sinne von: die motoren können recht viel, das aber nur eine relativ kurze zeit, nämlich genau eine "akkufüllung".
wenn der akku leer war, war der motor teilweise an der thermischen grenze, aber das war in diesem moment dann egal, denn die akkus waren ja leer und man mußte eh ans land und ne zwangspause einlegen.
wenn du heute aber lipos in ner 2p schaltung zb verwendest, dann hast du ja die 4-5 fache laufzeit des motors, und das machen die dinger dann nicht mit.

also wenn du zu den ersten testfahrten auf dem wasser bist:
kontrolier die temperatur. erst wenn du die akkus leer gefahren hast und der motor dann immer noch im grünen temp. bereich ist, kannst du im prop größer werden.
aber immer nur einen schritt. also nicht von nem 50er 2blatt prop auf nen 55 5 blatt prop gehen.

mfg der jens

stoeffi_CH
6.May.2009, 17:58
danke für die super antworten!

zu den akkus! diese saison wird der booster nur mit sanyo 2400er laufen!

da der bau des bootes schweine teuer war und ich student bin :P werde nächste saison dann auf lipos umschalten

die zellen sind ca 1 jährig (also nehme an, die lagen schon ne zeit beim händler :P) aber mit dem lader bringe ich knapp 2400 rein, als noch super iO! dann sollten thermisch die 32 zellen funktioneren..?!:thx:

Dropps
6.May.2009, 18:07
sollte soweit alles passen

die 32 zellen mit dem prop sollte kein feuerwerk geben :-)

aber die wk bei dem motor nicht vergessen.
wobei die meiste wärme an den kohleschächten entsteht.
also die zuerst an den kühlkreislauf anschließen und dann erst die mantelkühlung. oder noch besser: beide getrennt.
was auch sehr viel bringt, in bezug auf die temperatur: kleine 12v lüfter die auf dem kollektor pusten: sind so radial lüfter.

gucke mal ob ich nen bild finde.

mfg der jens

stoeffi_CH
6.May.2009, 18:35
jep! das währe super wenn du ein bild finden würdest..!?:thx:

Dropps
6.May.2009, 20:08
hier mal ein bild aus meiner alten xl.
sind 355/45/4 aber das ist ja egal
der lüfter wurde einfach an den fahrakku angeschlossen und lief die ganze fahrt über.
der stromverbrauch war minimal, so das es keine probleme damit gab, das die beiden lüfter aus einem pack den strom bezogen

mfg der jens

Robert
6.May.2009, 23:37
@spitzebueb21

Wohnst ja auch in der Nähe des Greifensees sehe ich gerade. Find dein Projekt sehr interessant, mal was anderes. Und dazu noch mit neuster Technik in den Jets. Bin gespannt auf die ersten Fahrten.

Bin ab und zu auf dem Greifensee mit meim Tragflügel-Rigger unterwegs. Wo willst dein Ding dan starten lassen ?

Netten Gruß
Robert

P.s: Auch Student, wo und was machst du ? ETH ... ?

stoeffi_CH
7.May.2009, 05:41
@dropps
danke dir, werde mal schauen, was sich machen lässt

gibt es keine 4volt lüfter? die man an den empfänger akku hängen kann??


robert hast ne pm

Tobbi
7.May.2009, 13:59
Der Lüfter sollte schon ein wenig Bums haben um die Kohlen zu kühlen.Mir ist 4 Volt da zu wenig,kann mann machen ,ist aber nicht so effektiv.Bei mir habe ich sogar 13ooer GPs als 14 Volt Pack genommen=34 Grad am Kollektor
PS als die Kupplung verrutscht war und hinten am Lager schliff hat ein 355/45/4 das bei parallel Ackus 10 Minuten mitgemacht.War natürlich schrott,aber erst beim an Steg fahren die letzten 5 Meter hat er aufgegeben.Lief aber mit 2 Lüfern der Klumpen
Schlechter Lüfter ist sicher besser als keiner,aber wenn schon...

Gruß Tobbi