PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt ihr die LRP Vector X11 Motoren?



CrunchiX
2.May.2009, 09:42
Hallo,

bin bei meiner Recherche nach einem passenden Motor unter anderem auf die LRP Motoren gestoßen, die bei den RC Cars wohl recht beliebt zu sein scheinen.

Kennt jemand die?
Habt ihr Erfahrung mit denen?
Warum finde ich in keinen der Bekannten Boot´s Foren was über die LRP Motoren?

Hier mal die Angaben von einem den ich mir vielleicht zulegen möchte:
LRP VECTOR X11 - 4,5 TURNS

Abm.: (Ø x L) 36 mm x 52.9 mm
Abgabeleistung:528 W
Effizienz:91 %
Leerlauf-Drehzahl (7800 U/min pro Volt bei 7.2 V) 56150 U/min
Nennspannung:7.2 V
Wellen-Ø:3.17 mm
Betriebsspannung:4.8 - 7.2 V
Turns:4.5
Gewicht:173 g

Bei 528 Watt und 7,4 Volt wären es dann knapp 72 Amp was das ding so Zieht. Und macht dabei auch noch 56k Umdrehungen. Hört sich für mich gar nicht so schlecht an.

Gruß
Josef

mAtix
2.May.2009, 10:04
naja das isn auto motor. ich selber fahre lrp und gm motoren in meinem tourenwagen.
und diese motor sind halt für autos ausgelegt und nicht für boote.
probieren kannst du es.
aber denk daran. wenn dein setup nicht stimmt zieht der motor soviel Amps wie ER will.
ich denke das der zuwenig drehmoment hat. würde ihn nicht mal in ein s7 einbauen.
aber in einem gut und freilaufenden rigger gehts vllt.


gruß, martin

Hans
2.May.2009, 10:12
Bei 528 Watt und 7,4 Volt wären es dann knapp 72 Amp was das ding so Zieht. Und macht dabei auch noch 56k Umdrehungen. Hört sich für mich gar nicht so schlecht an.
Welchen Prop/Steller/Rumpf willst Du denn mit der Drehzahl quälen? :confused:

Gruß Hans

CrunchiX
2.May.2009, 10:30
Welchen Prop/Steller/Rumpf willst Du denn mit der Drehzahl quälen? :confused:

Gruß Hans

Ich habe eine Jota von Lindenau bestellt. Bin zwar kein gänzlicher Anfänger, habe aber schon seit ner halben Ewigkeit nichts mehr gemacht, muss also erst mal Erfahrung sammeln wie ich die E-Boote abstimmen muss.

Bei 20% Schlupf und nem 32er Prop, 1,4 Steigung wären es rechnerisch 100+ kmh, falls die Carbon Props die Drehzahl überhaupt noch mitmachen.
Als Regler weiss ich noch nicht genau welchen, jedenfalls 120 oder 150 Amp Regler, habe mich noch nicht entschieden, will aber einen, den ich auch in einen HSB Boot einsetzen kann. Und da ich Monos und Cat´s nicht so wirklich mag vom Aussehen her kommt für mich nur Hydro und Rigger in Frage, die laufen alle ziemlich Frei und sollten die hohen Drehzahlen vertragen.

Gruß
Josef

The_Freak
2.May.2009, 12:05
Warum darf es ein Lehner sein ? Nein ,kein normaler:), sondern ein Basic :laugh:. Wird deutlich besser geeignet sein als die LRP Motoren (hatte ich in meinem TRF auch drinne :klop:) und sie kosten das gleiche !
Hab so ein Teilchen auch in meiner Baby Freya aber noch nicht zum fahren gekommen :rolleyes:
Hier mal der Link:
http://www.rc-raceboats-world.de/xoshop/product_info.php?pName=lmt-basic-p-50&cName=motoren-lehner-motoren-c-1_18 (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/../xoshop/product_info.php?pName=lmt-basic-p-50&cName=motoren-lehner-motoren-c-1_18)

CrunchiX
2.May.2009, 12:14
Warum darf es ein Lehner sein ? Nein ,kein normaler:), sondern ein Basic :laugh:. Wird deutlich besser geeignet sein als die LRP Motoren (hatte ich in meinem TRF auch drinne :klop:) und sie kosten das gleiche !


Hmmm... den hatte ich bisher wohl übersehen. Paar Gramm weniger, gleiche Leistung und Preis, werde es in Betracht ziehen.

Warum meinst du dass die LMT besser geeignet sind? Kannst du mir bitte noch erklären. Kenne mich mit den Brushless bis jetzt noch gar nicht aus, nur das was ich aus diversen Foren und Datenblättern mir so zusammen tragen konnte.

Robert
2.May.2009, 13:24
Kann dir auch nur zu den BASIC-Motoren von Lehner raten.

Fahre selber einen BASIC XL 2400 in meinem 4s-Rigger. Ist immer kühl, hat Power, macht kein Ärger, Lehner halt. Tempo 95km/h.

Haben bei Vollast die gleichen Daten wie die normalen Lehner, bei teillast sollen sie mehr verluste haben wegen keiner segmentierung. Kann das praktisch nicht bestätigen, läuft in allen Lagen 1A und kühl. Mal abgesehen davon das das LRP-Dings erst recht sowas nicht haben wird.

Vorteil auch an den Basic, gibt drei verschiedene Grundgrößen und dann noch jeweils zig Drehzahlen. Kannst somit den perfekten für das jeweilige Setup finden. Beim LRP hast ja nur eine größe/Gewicht und kannst nur mit den drehzahlen spielen.

Vielleicht hilft das ein wenig.
Nette Grüße anbei
Robert

P.s: ganz vergessen, im meim HPI-Flachbahner hab ich auch einen BASIC 5300 drinn, läuft auch seit Jahren einwandfrei, bei 93km/h.

GunnarH
2.May.2009, 14:33
...Warum meinst du dass die LMT besser geeignet sind?

Auch wenn du eigentlich The_Freak gefragt hast:
Wenn du dir die Angaben von LRP mal genau anschaust wirst du feststellen dass das die jeweiligen Spitzenwerte sind, der Motor hat also keineswegs bei 73A die 56000/Umin und 91% Wirkungsgrad.
Ein Basic 5300 hätte bei der Darstellung ca.42000U/min, >90% Wirkungsgrad und über 1000W Spitenleistung.

Gruß
Gunnar
P.S. hast du auch einen Vornamen?

Larger
2.May.2009, 14:50
Gegenfrage, warum muß man in einem Boot so hohe Drehzahl und so kleine Props fahren? Ist für mich unvernünftig. Ein Motor mit 4000-4500/V uind dafür ein etwas größerer Prop ist vom Gesamtwirkungsgrad viel besser.
Und warum zum Geier müssen es gleich immer 100 sein? , noch dazu beim ersten Boot?

Heiko

GunnarH
2.May.2009, 15:35
Gegenfrage, warum muß man in einem Boot so hohe Drehzahl und so kleine Props fahren? Ist für mich unvernünftig. Ein Motor mit 4000-4500/V uind dafür ein etwas größerer Prop ist vom Gesamtwirkungsgrad viel besser.
Und warum zum Geier müssen es gleich immer 100 sein? , noch dazu beim ersten Boot?

Hallo Heiko,
Erkenntnis muss nunmal reifen, dazu braucht es den einen oder anderen Fehlversuch.
Eine Empfehlung für ein sinnvolles Setup gabs ja schon in einem anderen Thread, aber die "Profis" wollen ja natürlich verhindern dass ein Einsteiger daherkommt und ihnen um die Ohren fährt ;)

Gruß
Gunnar

CrunchiX
3.May.2009, 01:36
Gegenfrage, warum muß man in einem Boot so hohe Drehzahl und so kleine Props fahren? Ist für mich unvernünftig. Ein Motor mit 4000-4500/V uind dafür ein etwas größerer Prop ist vom Gesamtwirkungsgrad viel besser.
Und warum zum Geier müssen es gleich immer 100 sein? , noch dazu beim ersten Boot?

Heiko

Hallo Heiko, hallo Gunnar,

also 1. hohe Drehzahl, kleiner Prop ist einfach aus früherer Erfahrung. Was mich auch gleich zum 2. überleiten lässt, es ist nicht mein erstes Boot. Ich hatte, wie ich schon weiter unten geschrieben habe vor ca. 14 -15 Jahren mal einen FSRH Rigger mit 7,5 cm³ gefahren (Lichtschranke damals 120kmh) und einen Taifun und einen ECO. Aber 15 Jahre Pause sind halt ziemlich viel Zeit (bei dem Tempo der Entwicklung fast schon Mittelalter ^^)
Also dass es gleich 100 sein MUSS habe ich nie behauptet, fand ich aber eine schöne Nebenwirkung der hohen Drehzahlen :D
Ich hätte auch gleich einen Rigger bauen können, mit denen kenne ich mich aus und die laufen mit relativ wenig Aufwand schon ziemlich flott, die Hydros haben es mir einfach mehr angetan, will dafür auch keinen Weltrekord aufstellen aber für mein Geld doch schon was geboten bekommen.
Warum ist es ein Verbrechen als Wiedereinsteiger (quasi Noob) nach dem Minimax Prinzip vorzugehen und schon am Anfang schon für "relativ" wenig Geld ein Setup zusammenstellen was "hoffentlich" doch ordentlich geht?!

Rumpf, Fernsteuerung, Ladegerät und Akku habe ich bestellt, was mir noch fehlt ist halt nun mal der Regler und der Motor, also muss ich in diesm Bereich die Profis Fragen, oder Leute die damit schon Erfahrung haben und aus den vielen, vielen Antworten und aus dem risigen Angebot das rausfiltern was MEINER Meinung nach am besten meine Vorstellungen von möglichst schnell aber jedoch immer noch im Rahmen meines Budgets steckt.

Ich könnte natürlich einfach den Setup von Marc hernehmen, daran habe ich übrigens mein Budget festgelegt, danke noch mal Marc, zusammenbauen, schauen dass ich möglichst ordentlich arbeite und einfach Spass haben weil ich weiss dass das gut läuft.
Ich sehe es eher so dass ich das als eine Vorgabe, besser als ein Roter Faden, nehme und was ausprobiere. Was vielleicht andere nicht mal in Betracht ziehen würden. Schlimmstenfalls explodiert der Akku weil zu viel Strom in zu kurzer Zeit gesaugt wird, falls nicht davor schon der Motor und der Regler Verdampft und das ding säuft ab. Dann sind halt 700 € weg und es kotzt mich die nächsten 2 Jahre tierisch ab.
Bestenfalls habe ich Glück finde nach nem halben Jahr rumprobieren, in der Zeit habe ich mehr oder weniger Spass, einen Setup was ähnlich gut läuft wie der von Sille und bin überglücklich und schaffe mir nächstes Jahr 1 oder 2 neue Boote an.

Nichts desto trotz möchte ich mich bei allen von euch bedanken, ihr habt mir mit euren mehr oder weniger fachmännischen Antworten sehr geholfen. Ich habe in den letzten 4 Wochen seit ich recherchiere und euch evtl. auf den s..k gehe mit meiner Fragerei sehr viel gelern zur aktuellen Stand der Technik.

Gruß
Josef

PS: Vorname stand auch schon weiter unten ^^

GunnarH
3.May.2009, 11:05
Hallo Josef,
das war auch gar nicht böse gemeint von mir, aber den Seitenhieb konnte ich mir einfach nicht verkneifen weil das schon bei vielen Neulingen hier im Forum so gelaufen ist.
Der Drehzahlsprung von 30000 auf 56000 (OK, unter Last vielleicht 45000) ist numal deutlich höher als das was man bezüglich Prop kleiner wählen kann.
Wenn du nicht vorhast HSA zu fahren und einen guten Motor für einen günstigen Preis suchst kann ich neben den Lehner Basic (wo ich wegen dem großen Durchmesser bei der Jota etwas Bedenken habe) die Viper TS 1530 (http://www.hopf-modelltechnik.de/PRO-LINE-Viper-TS-1530-4-Pol-Hochleistungsbrushless-der-Spitzenklasse) empfehlen, der 1530-7 entspricht drehzahlmäßig dem VX4L7, wenn du etwas Luft in Richtung höhere Geschwindigkeit haben willst kannst du auch den 1530-6 nehmen.
Fang da dann mit einem 31er Prop an, das ist damit erstmal vergleichbar mit einem 7Winder mit 34.5er Prop.

Gruß
Gunnar

CrunchiX
12.May.2009, 15:24
Danke Gunnar,

das mit dem ViperTS war genau das ding was gesucht habe :).
Habe mir allerdings einen 1520/8 bestellt. Ist kleiner, leichter und was am aller wichtigsten ist passt besser in mein Budget.
Vielleicht ist es ein Fehler gewesen aber egal, habe hier noch einen F1 wagen in dem der auch noch reinpasst (war mit ein Grund den kleineren zu nehmen).
Wenn der 1520 zu klein ist dann werde ich doch noch einen 1530 oder vortex vx4l besorgen. Der Regler kann auf jeden Fall 100A wobei dann nur noch 3 min Fahrzeit drin wären :( mit den 5000mah akkus.
Der Jota ist nun endlich auch eingetrudelt.
Habe mir so die Gramm´s mal zusammengerechnet und komme auf ca. 770g. also bleiben mir noch paar Gramm für´s kleben und Farbe.
Props von 29-35 habe ich auch schon besorgt, hoffe da ist einer dabei mit dem der Jota Spaß macht.

Gruß
Josef

GunnarH
13.May.2009, 20:08
Hallo Josef,
investier lieber gleich die 21Euros mehr, der 1520 ist zu klein für 5000er Akkus, der 1530 verträgt die dagegen gut.

Gruß
Gunnar