PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimaler Prop Hopf Predator Evo 2



socke
27.April.2009, 21:40
Moin moin!

Nachdem die Predator nun ordentlich läuft bin ich auf der Suche nach nem passenden Metaller, da der BL die K-Props am laufenden Band nur noch zerlegt. :-)

Auf dem GPS stand:

K45: rund 74 km/h
X442: rund 79 km/h

Mit der geliehenen Octura lag sie schon ganz gut auf dem Wasser. Mein Ziel ist eigentlich bei so rund 75km/h mit dem Strom noch etwas runter zu kommen. Ich würde gerne mal hören, welche Props ihr so mit dem Rumpf fahrt oder gefahren seid?

Setup:
4sKokam5000, handwarm
Kontronik Fun600/2100, an K45 warm, an der X442 etwas zu warm
YGE120 an WK ;-), handwarm

Gruß,

Johannes

Thomasköhler
28.April.2009, 14:39
Also im Grunde hast du doch schon so in etwa die passende Größe gefunden? Irgendwas zwischen nem x442 und nem 45er K.

Der x442 ist a aufgrund der Tatsache, dass er mehr Steigung hat, b sich unter Last nicht verwindet und c wenn gut gemacht dünner ist als der 45er K natürlich schneller.

Der Strom sollte in etwa gleich dem des 45er K bleiben, ggf. sogar nen tick weniger.

Um die Fuhre jetzt langsamer zu machen und Strom zu sparen, könnte man zb. nen x440 fahren, halte ich persönlich für keine so gute Wahl, da der Prop für ein Mono2 doch recht klein ist, und damit die Beschleunigung arg zu wünschen übrig lässt.

Falls du da nen 42er oder 45er K Stahlabguss ran kommst, könnte man sowas mal testen.............btw. wie schnell isse denn mit 42er K Plastik?

Alternative wären noch die dieser H&M Prop Best.Nr.: 11123 nen 43mm Hydro mit M4 Gewinde. Die haben nicht so eine hohe Steigung wie die x4 Serie.

Aber im Grunde ist ein K Prop noch der am unkompliziertesten Laufende Prop, der 45er als Kunstoff ist aber recht dick vom Blatt her, sowas frisst natürlich auch Strom.


Fazit: Viel Blabla.....ich würde nen 42er und 45er K Abguss testen, wenn nicht zu erhalten, dann den von H&M erwähnten Prop. Allerdings habe ich nie ein Predator gehabt, doch dei Props Verhalten sich auf anderen Mono2 Booten auch nicht anders.


Edit: Guck mal hier, da gibts rein zufällig und ganz uneigennützig noch nen 44er Hasi und Mausi

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=6758

GunnarH
28.April.2009, 20:26
Hallo Johannes,
Octura X-Props liften deutlich stärker als K-Props, das mögen die meisten Monos nicht, das drückt zu stark auf die vordere Stufe und zieht damit Strom.
Wenn du keinen 45K Abguss bekommst nimm am Besten den 47er H+M Hydro Prop (http://www.hydromarine.de/hm_20567.htm), mach die Blätter dünner und verkleiner den Durchmesser auf 45mm

Gruß
Gunnar

socke
2.May.2009, 13:25
Moin!

Okay, dann werde ich erstmal mit dem H&M 44er von Thomas testen und das GPS mit reinlegen.

Ich werde nächste Woche berichten... :)

Gruß,

Johannes

socke
2.June.2009, 19:07
Moin moin!

Bin zurück von der Testfahrt mít dem 44er H&M Prop von Thomas :-)

Erster Eindruck: Etwas schlechtere Beschleunigung als mit dem 45er K, Endgeschwindigkeit gefühlt gleich, das GPS war leider nicht dabei heute.

Alle Bauteile nur handwarm. Das Wasser war leider ziemlich rauh und nicht vergleichbar mit den vorherigen Fahrten, aber es scheint als würde ich deutlich weniger Strom brauchen.

Die Fahrzeit war 12 Minuten ohne nennenswertes Rückenschwimmen. Werde nochmal bei Glattwasser berichten. :-))

Viele Grüße,

Johannes

heatorn
6.June.2009, 20:12
Als info die K props haben keine 1.4 steigung sondern eher 1.2
Wiso weiss ich nicht.
Gruss
Camille

hacki
7.June.2009, 07:46
Hi,

bin meine mit B50XL(Last 2200 rpm),18/149,14xGP 3300
und Prather 47 Durchmesser mit 87kmh gefahren.

hacki