PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychcat



Hydromaniac
27.April.2009, 15:22
jow Thomas,

hat sich schon was getan in Sachen Psychcat, hab dem Teil ein neues Ruderblatt mit KW-Aufnahme spendiert und die Ruderanlenkung etwas verändert :cool:
Ende der Woche wird der Motor implantiert, dann muss ich noch die genaue Länge der Kupplung definieren :D

Thomasköhler
27.April.2009, 16:25
Das Ruderblatt ist viiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeel zu lang.

Ich hatte da eines drauf, ähnlich wie dem Originalen nur um 30mm gekürzt und selbst das war noch lang genug.......

ein zu langes Ruderblatt bringt nur unnötig viel Auftrieb am Heck und bremst die Fuhre.

Kat mit den Laufflächen auf den Tisch und Strut ca. 2mm hoch und parallel, keine Ahnung ob du das jetzt so hast, kann man auf den Bildern schlecht erkennen.

Mathias.Mehr
27.April.2009, 17:10
damit lernst du die Hebelwirkung richtig gut kennen. Sprich du wirst auch viel zu schnell deine Fuhre umschmeißen...Wenn du Ruder behalten willst, dämpfe zumindest unbedingt den Ausschlag des Servos :)

Hydromaniac
27.April.2009, 18:47
ja da entgleisen mir grad mal die Gesichtszüge :jaw:
Dein Ruder hat ne Blattlänge von 120 mm das von mir
misst 110 mm also schon mal 10 mm weniger :eek:

Die 2 mm Strutabstand zur gedachten Abrisskante passen
auch.

In aktuellen SPEED BOAT Heft ist die Evo auch beschrieben,
leider keine konrete Blattlänge, aber in div. Artikeln hab ich *glaub*
gelesen das z.B. Profiruder II die ideale Grösse wäre.
Das müsste eigentlich passen zumal auf den Bildern im SB alles
so ausschaut wie bei mir.
Das heisst z.B. bei mir ca. 60 mm von Propellernabe zum Blattende !

Manfred

Thomasköhler
27.April.2009, 18:58
Manfred dann hatte das Ruder von mir also 90 mm Länge.......und wie gesagt damit hat es noch ohne Probleme gelenkt, das hätte man vermutlich auch noch kürzer machen können.

Ich habe dir das Originale Blatt montiert, damit du selber auf Länge absägen kannst, denn das was ich abgesägt hatte war nen Hopf Ruder und das wollte ich dir nicht als Psycho-Ware unterjubeln.

Profiruder 2 ist sicherlich richtig was die Größe betrifft, aber son Ruderblatt muss man individuell auf die erforderliche Länge kürzen.

Die Größe bezieht sich beim Ruder wohl eher auf die Tiefe (breite) und dicke des Blattes. Die Länge variiert ja schon alleine durch die Höhe der Montage des Auslegers. Aber Versuch macht kluch............das normale Blatt kannst du ja immer noch absägen und wieder die Roosterkühlung montieren.

Hydromaniac
27.April.2009, 20:18
also ich werd erstma so an den Start gehen, bin beim Stapellauf eh etwas vorsichtiger :doh:
gesägt wird später, jetzt erstmal Kupplung ausmessen, Motor montieren, dann is Stapellauf angesagt.
Wenn ich Probleme habe frag ich eh hier nach, bin da recht schmerzfrei :D