PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bl Regler beratung!



Getz
24.April.2009, 23:38
Brauche mal eine übersicht welche Regler noch was taugen, am besten so um die 120 am Dauer! Programmierung sollte mit Funke gehen , und auch die Wk sollte vorhanden sein! Lipos und Nimhs beide fahrbar+programmierbar sein ! :thx:

Flash
25.April.2009, 07:02
Hi ????,

vieleicht wär eine Angabe über die Zellenzahl nicht schlecht, und wo er rein soll...
Sonst würde ich jetzt sagen Schulze 40/160 WK!
Der hällt locker 120A, hat WK und ist einfach zu programmieren! Und dazu eine Entsprechende Lipodimatic und du bist auf der sicheren Seite....

Grüsse Sven

Alderan
25.April.2009, 09:58
Ich würde wegen der Grösse und dem guten Preisleistungsverhältnis eher zum As 26/150 BL
raten :http://www.modellbauregler.de

Faenwolf
25.April.2009, 10:10
Die hier sind wohl super: http://www.hobbywing.com/english/ArticleShow.asp?ArticleID=429

Eigentlich für 1:8 Autos, aber wohl leicht auf WaKü umzurüsten und sie haben viele Einstellmöglichkeiten. Gibt es in der Bucht...einfach nach ezrun suchen.

MfG
Frank

Jan-Nicolas
25.April.2009, 10:57
Die hier sind wohl super: http://www.hobbywing.com/english/ArticleShow.asp?ArticleID=429

Eigentlich für 1:8 Autos, aber wohl leicht auf WaKü umzurüsten und sie haben viele Einstellmöglichkeiten. Gibt es in der Bucht...einfach nach ezrun suchen.

MfG
Frank

"Wohl" super ? "wohl leicht auf Wakü umzurüsten" ? Also kennst Du die garnicht ?!
Frank - wenn jemand nach einer Empfehlung fragt, ist ihm mit Hörensagen nicht geholfen.

JN

Phönix
25.April.2009, 11:07
Moin Getz,
also vom yge Regler rat ich dir persönlich schon mal ab, hat mich zuviel nerven gekostet!!!
Kann dir wie es Sven schon tat den 40/160 empfehlen, aber je nachdem was du für ein Setup du fahren willst könnte auch ein fut. 18.97 KW reichen.

JollyJoker
25.April.2009, 11:53
Hi Getz,

was sollte man daraus lernen? Präzise Fragen = präzise Antworten.

Gruß Peer

Hättest ja auch ruhig schreiben können, daß es für einen 1930/3 an 2S im SAW Rigger sein soll, da passt er Schulze nicht rein:D

Faenwolf
25.April.2009, 11:58
"Wohl" super ? "wohl leicht auf Wakü umzurüsten" ? Also kennst Du die garnicht ?!
Frank - wenn jemand nach einer Empfehlung fragt, ist ihm mit Hörensagen nicht geholfen.

JN

Nunja, ein Kollege von mir hat den in seinem Boot, und er ist sehr zufrieden. Habe den Regler also im Einsatz gesehen und ihn auch in den Fingern gehabt. Zwei andere Bekannte fahren die kleinen ezrun Regler in ihren Autos....auch sehr zufrieden. Habe also wirklich keine echten persönlichen Erfahrungen mit den Reglern, weil ich im Moment keinen Besitze...aber wie gesagt...gesehen und gefahren habe ich sie schon ;).
Meine nächsten Regler sind auf jeden Fall die von Hobbywing.

Werd mich ab jetzt hüten Wörter wie "wohl" zu verwenden :P .

Hier gibt es einen Bericht über den Regler: http://www.rennboote.net/html/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=1112&forum=11

MfG
Frank

Getz
25.April.2009, 12:37
Der von Modellbauregler.de gefällt mir ! Werd ihn wohl nehmen!

Alderan
25.April.2009, 18:06
@ Faenwolf :Man kann nichts lesen :(

Faenwolf
25.April.2009, 19:05
Örks...man muss wohl registriert sein wie es aussieht...aber kostet ja nix ;)

Thomasköhler
25.April.2009, 20:09
@ Getz

36 Beiträge und nicht unter enem steht der Name..........hast du auch nen Namen?

So und nun zum Regler, es wäre sehr hlfreich, wenn du mal sagst in welches Boot mit welchen Zellen und wievielen an welchem Motor und welchen Prop du damit betreiben willst.

Wenn du nicht weiss welchen Prop, dann den Rest und die Frage wie schnell es werden soll.

Und vor allem wieviel es kosten darf.

Jörn-Oliver
25.April.2009, 20:24
was für ein Setup willst du fahren, was für ein Boot ?

Der As geht erst bei 4S los, drunter funktioniert er nicht, bei 8S ist Ende. von daher kann man alles mögliche Empfehler..

ich hab sogar 3 Hextronic 120 Amp Regler in Nutzung die für ihre Zwecke auch sehr gut funktionieren..

mfg,Jörn

Garry
25.April.2009, 20:55
einen 1930/3 an 2S im SAW Rigger sein soll, da passt er Schulze nicht rein:D


Auch wenn manche mich jetz Steinigen mögen, ich würde sagen BK 20150 als Car. Ich hatte bis jetzt nie ernsthafte Probleme mit meinen BK Reglern. Jedoch sollte man aufpassen das man sie nicht in die "Abschaltung" Treibt, denn jene ist meist dauerhaft :laugh:.

Bei umsichtigen Abstimmarbeiten finde ich ist das ein guter Regler, da die meisten anderen (40/160, AS 150) erst ab 3-4s beginnen.

Falls das Budget es zulässt könnte ich dir den Schulze 18.149 ans Herz legen, jedoch hat dieser kein BEC...

Getz
26.April.2009, 09:19
Also , er soll an 4s nen feigao540l8 meine psycat an 36k antreiben! Der von Modellbauregler is zwar super aber irgendwie doch sehr teuer :jaw: :(

JollyJoker
26.April.2009, 09:59
Hi Gert,

das wird schon eher knapp (wenn der Prop auch mal ne Nummer größer sein soll) mit den Jazz/Roxxy-Reglern, ganz zu schweigen davon, daß die Rotoren in den Feigaos bei den Drehzahlen ganz gerne mal ungewollt "segmentieren". Außerdem werden die K36 recht häufig "zerbröseln". Bei den Drehzahlen sollte da ruhig ein Metaller drauf.
Insgesamt machbar, vorausgesetzt das Boot läuft frei, sonst wird es über den Sommer auch wohl mal Qualmen. Zellen vorwärmen nicht vergessen. Für den Einstieg eher nicht so geeignet, oft die Tempereturen nachsehen, nicht nach jeder Fahrt, sondern besser nach jeder Minute;)

Gruß Peer

ghostrider
26.April.2009, 10:29
Also , er soll an 4s nen feigao540l8 meine psycat an 36k antreiben! Der von Modellbauregler is zwar super aber irgendwie doch sehr teuer :jaw: :(
würde da son Jazz80 oder nen Robbe Roxy nicht funktionieren?

Greez Getz(aka Gert)

dann probier doch die mystery 200a regler aus der bucht....
die sollen auch einiges aushalten und kosten nur 23 €

Getz
26.April.2009, 10:37
hör mir bloß auf mit dem scheiß :D hab schonmal 2 chinaregler zerbraten angeblich auch 150 und 200 am :rolleyes: was war 3 min fahrspaß , danach mehr Dampfschiff als Rennboot!:thumbdown: Gut 7 euro was will man dazu sagen aber nach jeder fahrt neuen Regler is dann doch bischen nervig!

Thomasköhler
26.April.2009, 16:52
Und riechen tuts auch nicht so gut..............

Also nem Robbe Roxxy 9100-6 würde ich da schon trauen, allerdings frei laufen sollte die Fuhre schon.

Ich würde mir eher mal Gedanken machen, ob der Motor da nicht ein wenig klein ist.

Wie schnell soll die Fuhre denn werden btw. wie schnell ist sie mit dem derzeitigen Setup?

Getz
26.April.2009, 17:19
Hab leider keine möglichkeit zu messen,aber geht schon ordentlich !!! müßte man bei som roxxy den noch wk nachrüsten ?oder kommt der ohne aus.:confused:

carphunter
26.April.2009, 17:23
Hab da mal ne Frage zu dem Roxxy 9100-6.

Da ich einen kleinen Leistungsstarken Bec Regler bis 6S brauche und der As 18/120 Bec immer noch nicht auf dem Markt ist dachte ich an den Roxxy mit nachträglich angebrachter Wasserkühlung.
Mein Setup:
Leicht laufender Balsaholzrigger (Hydro 2 Format, ist aber für Just for Fun).
1940/6 an 4S (Kokam 4000 30C) mit X646 (Speed 135 Km/h)
weiteres Setup angedacht
1940/6 an 5S (SLS ZX 3300 25C) Prop ?

Meint ihr das der Roxxy das mit macht, erstes Setup bin ich damals noch mit einem Jazz 80 mit Wasserkühlung gefahren.

Gruß
Klaus

Thomasköhler
26.April.2009, 17:40
Gert ne Wasserkühlung nachrüsten ist ja kein großes Ding und schaden tuts auch nicht.

Bis dato fahre ich meine Roxxy ungekühlt.............allerdings an recht Harmlosen Setups, außer wenn man den Prop zu tief stehen hat und statt halb dann dreiviertel getaucht fährt, dann kann man mit nem Roxxy auch 3,5er Goldbuchsen aus nem Lagerschild eines 1940-9er Lehner auslöten.


@Klaus, das ist aber kein Kindergartensetup.............ich mag da mal keinen Tipp zu abgeben, evtl. erfahren wir heute Abend etwas mehr......

Testobjekt war nen HB mit 1950-5 an 4S Lipo und 42er Prop, der Kollege hat das mitgeloggt, sofern der Logger das noch anzeigen kann..........

Andererseits wenn der Jazz das mitgemacht hat, sollte der Roxxy das auch können, zur Sicherheit auch ne WK nachrüsten.

Wenn ich was weiss bezüglich Spitzenstrom und durchschnittsstrom geb ich Bescheid.

carphunter
26.April.2009, 18:05
Danke Thomas für die schnelle Info, halt mich bitte auf dem laufenden.

Bei dem 4S Setup mit Wasserkühlung denke ich auch das der Roxxy das noch packen muß, bei dem 5S Setup mit nem gescheiten Prop rein auf Topspeed ausgelegt kommen mir so meine Zweifel. Geht das Bec bei dem Roxxy bis 6S ? Ich denke das ich mir diese Woche für 113 € mal so ein Teil zum testen zulegen werde, wenn er hält ist es gut ansonsten muß ich halt noch länger warten bis endlich mal der AS 18/120 kommt.

Gruß
Klaus

Alderan
27.April.2009, 15:54
Hallo Klaus sag mal bist du dir sicher das ein Roxi der mit 100A und !kurzzeitig! 120A verkauft wird das Ding ist was du brauchst????
Bei den Abstimmungen die du da machst braucht sich nur mal ein Grashalm im Ruder verfangen und aus dem schönen Rigger kommt ein Atompilz und ihr habt ein China-Syndrom in Babenhausen :D
Ich glaube eher das du was richtig gutes robustes brauchst das ist aber bestimmt nicht "billig"!

Thomasköhler
27.April.2009, 16:54
So Spitzenstrom im HB waren 128A, und am Ende der geraden noch so um die 85A, durchschnitt aber natürlich irgendwo bei knapp über 60 da man ja sonst nicht die 5 minuten voll kriegt.

@ Klaus, ich hab keine Ahnung was du für Ströme in deinem Rigger fährst, ergo kann man auch schlecht ne Empfehlung abgeben ob er hält oder nicht, die Werte oben sind mitgeloggte Werte und das hat er gehalten und mit WK ne Temperatur von unter 40° gehabt.

Allerdings wurde der Akku nicht leergefahren, ich denke das steht sicherlich noch der ein oder andere Test aus.

@ Alderan

Du bist doch der Jürgen aus Kölle??? Dann lass dich mal wieder am See sehen und guck dir das Schauspiel mal an..........

Alderan
27.April.2009, 17:08
Ich flieg im Moment lieber :-(

carphunter
27.April.2009, 20:16
Hallo Alderan,

die Kohle spielt keine Rolle, leider gibt es keinen so kleinen Regler von den Abmessungen her der genügend kann. Ich würde mich mit dem As 18/120 auch wohler fühlen (warte da auch schon ca. 1 Jahr drauf).
In der Zwischenzeit hatte ich den Jive 100+ LV von Kontronic gekauft, der funktionierte noch nicht einmal an meinem 1940/6 mit 4S selbst nach einem weiteren Software Update von Kontronic war da nichts zu machen.
Wenn du mir einen Typ geben kannst welchen Regler ich in den Amessungen von ca. 80x30x20 mit bis zu 6S BEC kaufen kann, dann raus damit.

Gruß
Klaus

Alderan
27.April.2009, 20:24
Das der 100 LV das nicht kann/will wundert mich schon sehr.
In einem "paralelluniversum">>>>>Powercroco-Forum wird dieser Regler ohne Probleme,aber nur Vollast und kurzzeitig bis zu über 160A in Mode 1 eingesetzt und man staune an einem 10 poler Aussenläufer,an 6S, und der ist ganz erheblich schwieriger zu drehen als ein vergleichsweise harmloser 2 Poler wenn es sich auch um einen recht giftigen handelt(sooo giftig finde ich das noch nichtmal ich finde der Dirk fährt da schlimmeres :laugh:) .

carphunter
27.April.2009, 20:33
Hat mich ja auch gewundert wie ich den Jive proggen wollte und immer die selbe Fehlermeldung kahm, kannst mal den Dirk fragen was wir Augen gemacht haben weil wir erst gar nicht in den Programier Modus gekommen sind. Die Probleme bei dem Jive waren von Anfang an bekannt, vieleicht funktioniert ja jetzt der Jive nach dem 10ten Software Update von Kontronic mit dem 1940/6 an 4S. Habe aber keine Lust wieder 280 € hinzublättern um das aus zuprobieren. Für mich war das Thema Jive nach der Aktion erledigt.

Gruß
Klaus

Alderan
27.April.2009, 20:50
Nur für "Jugend forscht" würde ich auch keine 280€ ausgeben wollen!
Es scheint wohl ein problem zu sein das der Regler nicht wie oft angenommen "Wasserdicht" ist sondern Spritzwasser geschützt,also Wasser in ausreichender Menge an der richtigen Stelle führt zu komischem Verhalten http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_halloweenstars_frankenstein.gif (http://www.greensmilies.com/)

carphunter
28.April.2009, 07:53
Das komische verhalten ist mit der neuen Schutzfunktion von Kontronik zu erklären.
3-fach blinken: Induktivität des Motors im Verhältniss zur Akkuspannung zu niedrig.
Und das an einem 1940/6 an 4S.
Ich denke mal das das Kontronic mitlerweile durch den Softwarestand V5 das Problem im Griff hat, möchte es aber nicht ein zweites mal ausprobieren ob es so ist.
Geh mal bei Kontronik auf die HP unter News da kann man alles dazu lesen.

Gruß
Klaus

Sika
28.April.2009, 08:35
Für Fun/SAW-Anwendungen würde ich die 18Z/6S-Regler bis max. 5S betreiben, weil die Induktionsspitzen beim aus-dem-gas-gehen sonst die FETs killen. Für 6S würde ich mind. einen 24Z/8S-Regler verwenden.

Bis 5S fällt mir da Schulze Future Universal 18.149 bzw. 18.200 ein (wobei der 200er wg. nicht vorhandener Aluplättchen für SAW nicht mehr hält als der 149er).

Falls du etwas mehr Breite im Boot unterbringst, wäre da noch ein CC Hydra 240 in Betracht zu ziehen. Für SAW könnte man dem die seitlichen Wasserkühlungen abschneiden, dann wäre man sicherlich fast bei 30mm Breite. Die Schutzfunktionen im Hydra sind nicht sonderlich ausgeprägt, d.h. bei Fehlern rauchts, aber man wird auch nicht ausgebremst.

Für 6S-8S sehe ich auch den AS26-150 oder die neue Schulze L-Serie. Wenn die Peaks 150A nicht wesentlich überschreiten, dann fällt mir da noch ein alter Schulze Future 102wo ein (12-24Z, 100A Dauer, Wasserkühlung, sehr schmal, aber durch WK recht dick).

Falls du mal wieder in Mainz vorbeischaust, dann kann ich A&G mal ein Sammelsurium zur Ansicht und ggf. zum Testen mitgeben (F149,F200,CC240,AS26,102wo).

Gruß,
Jörg

carphunter
28.April.2009, 08:55
Hallo Jörg,

den Roxxy 9100-6 habe ich mir gestern schon bestellt, werde mal ganz klein von den Propellern her an 4S anfangen zu testen. Ich glaube auch nicht das der Regler meine Setups mit den Propellern wo ich normalerweise montiere mit machen wird.
Du kennst ja den Dirk von wegen Leichtbau deswegen suchen wir ja einen kleinen leichten BEC Regler. Der AS 24/150 mit Empfängerpack ist mir zu Groß und zu Schwer.
Würde mich mal wieder freuen mit Dirk nach Mainz zu kommen, wenn es soweit ist wird dir Dirk auf jedenfall Bescheid geben. Dann köntest du A&G auch die Regler mal mitgeben.

Besten Dank.

Gruß
Klaus

Steuerdieb
28.April.2009, 08:58
Falls du etwas mehr Breite im Boot unterbringst, wäre da noch ein CC Hydra 240 in Betracht zu ziehen. Für SAW könnte man dem die seitlichen Wasserkühlungen abschneiden, dann wäre man sicherlich fast bei 30mm Breite. Die Schutzfunktionen im Hydra sind nicht sonderlich ausgeprägt, d.h. bei Fehlern rauchts, aber man wird auch nicht ausgebremst.


Gruß,
Jörg

Moin Jörg, ich bin ne zeitlang zwar nur die Hydra 120 gefahren, aber die haben erfahrungsgemäß sehr zuverlässig abgeschaltet.
Allerdings machen sie ja nur bis 3s BEC und Klaus brauch ja bis mind. 4s

Sika
28.April.2009, 13:28
Klaus, meldet euch einfach, wenn ihr so weit seid oder du mal nen Regler zum testen haben willst. Die 15-20g für einen kleinen Empfängerpack oder 5-10g für ein Eigenbau-BEC hab ich bisher nicht als Hauptkriterium für einen Regler herangezogen - wichtig ist mir, dass er den Strom kann.

Martin, ich hatte überlesen, dass Klaus einen BEC-Regler sucht. Normale Sicherheitsfunktionen hat der CC auch, aber sowas wie "Motor gegen Akku-Ri" prüfen bauen meines Wissens bisher nur deutsche Hersteller ein. Ist halt die Frage wer schlauer ist: der Reglerprogrammierer oder der Anwender...


Das Problem beim SAW ist, dass die "normalen" Sicherheitsfunktionen wie Überstrom oder Übertemperatur idR für SAW nicht schnell genug greifen und daher schon genügend Regler verbrannt sind. Dann standen die Kunden auf der Matte: "Ich hab zwar ein völlig beklopptes Setup probiert (also inoffziell, offiziell haben sie natürlich nie was gemacht), ich beanspruche aber trotzdem die Gewährleistung. Schließlich ist der Regler ja erst 3 Wochen alt und dann muß der das abkönnen und überhaupt..."

Also bauen die Hersteller nun Prüfungen in die Regler ein, die vorab das Schlimmste zu verhindern versuchen. Allerdings sagt der ermittelte, mögliche Maximalstrom nicht unbedingt etwas darüber aus, wieviel man in dem gegebenen Setup wirklich zieht - z.B. könnte der Propeller ja entsprechend klein gewählt sein. Nur, wer weiß das vorher so genau?

Jörg

Getz
28.April.2009, 20:38
Hab meinen Roxxy heute bekommen inc Wk , super kann ich nur sagen! Echt viel Einstellungsmöglichkeiten ! Nach erster Rundfahrt Regler kaum warm und Wk war noch nich angeschloßen :p ! Programmer sollte man auf jeden fall dazunehmen!

micha1114
28.April.2009, 21:01
Seht Ihr Leutz genau DAS ist das Problem :):):)

Wie schüze ich einen Regler vor ich sag mal "BEKLOPPTEN" Setups.

Schon klar beim SAW muß der Motor 2 mal 100 Meter halten.

Nochmal 2 mal 100 Meter richtet bei den Setups die meißten Motoren hin. Aber egal es sollen ja Spitzengeschwindigkeiten gefahren werden und das nicht über 10 min lang.

ABER wie sollen das die Regler aushalten.

Kleines Beispiel:
Testfahrt 1:
Extrem kurz gewickelter Chinamotor an 4 S
2 mal 100m waren machbar aber der STROM :jaw:
Der AS18/120BL hat nach etwa 2 Min die Elkos weckgeschmissen. Regler ausgelesen AHA 149 Amps. Uff das war zuviel.

Testfahrt 2:
Nen Lehner mit kurzen Drähten auch 4 S
Nach ca 1 Min der AS18/120BL geht in die Begrenzung.
Auslesen AHA auch 150 Amps und der Regler bei 113 Grad

Jetzt kommt der kleine aber feine Unterschied:
Beim China war der Regler noch recht kühl aber die Elkos sind hochgegangen. Beim Lehner waren die Elkos noch im grünen Bereich aber der Regler hat aufgegeben.
Die 150 Amp waren garnicht das Problem sondern die Tatsache das das Setup ich sag mal noch nicht SAUBER war.

Wenn ich also ein Setup ZU heiß wähle dann macht nicht nur der hohe Strom dem Regler zu schaffen. Auch die Tatsache das die Lipos nur begrenzt Strom liefern können spielt eine große Rolle. Irgendwann brechen die bei den hohen Pulsen ein und das schaffen dann die Elkos nicht mehr. Ist dann auch egal ob ich MEHR Elkos ranhänge das bringt einfach nichts mehr. Dann kommt hinzu das son China dem Regler DEUTLICH mehr abverlangt als nen guter Pletti oder Lehner.

Wenn Hersteller hingehen und versuchen den Regler vor solchen Gewaltaktionen zu schützen dann kann ich das gut verstehen. Bei uns ist das nicht in Planung. Aber es wird dann auch nicht leicht damit umzugehen wenn die Leute die Regler killen weil ist ja schließlich nen Regler von Modellbau-Regler der muß das abkönnen ???

Also wenn das alles so einfach wäre dann würds wohl jeder machen :)

Gruß Micha
Modellbau-Regler-Team

Sika
28.April.2009, 23:45
Wenn die Hersteller Logger in ihre Regler einbauen, dann nur zum Teil weil das eine interessante Funktion für die Benutzer ist. Ebenso wichtig ist auch, dass der Hersteller nachvollziehen kann, was der Kunde so getrieben hat, nachdem bei ihm nun ein defekter Regler mit Gewährleistungsanspruch auf dem Tisch liegt... man kann das schon fast nur noch mit Notwehr bezeichnen.

Ein typischer 4S SAW-Motor hat rund 5mOhm Innenwiderstand, ggf. noch weniger. Bei 15V macht das einen (theoretischen) Kurzschlußstrom von 3000A. Gute 5000er LiPo geben zur Not Pulse bis 500A ab, Tendenz steigend. Auf absehbare Zeit sind (und bleiben) die Regler da die Schmelzsicherung im Stromkreis.

Wenns die Beinchen der Elkos wegbrennt, dann liegt das meistens an langen Kabeln, schlechten Steckern oder hochohmigen Akkus - dann müssen die Elkos die wegbrechende Eingangsspannung am Regler massiv puffern. Es kann aber auch eine Fehlkommutierung des Reglers sein. Softwarefehler oder ein Motor der extrem komische Signale liefert, was bei einem China-2-Poler eigentlich immer der Fall ist. Ein einziger Haufen Spaghetti, den die Jungs da reinwurschteln. Gekochte Spaghetti. Manchmal ein Wunder, dass die überhaupt drehen.

Jörg

Alderan
29.April.2009, 06:54
Mal was zum Thema Belastungen aber nicht geschätzt sondern wie halt im richtigen leben.
ich bin eigentlich Bötlefahrer sehe aber seit langem den Fliegern zu und versuche mich auch darin.
Was sicher auffällt ist das die "Raceboater" nach 4-5 min fahrzeit sagen ich habe Zellenkapa durch Fahrzeit geteilt einen mittleren Strom von 40-50 A!
Ergo habe ich worst case 85-90 A aber auch regelmässig viel weniger,wieder geschätzt 25-40A.
Die Flieger greifen zu einem erheblich höheren Anteil zum Datenlogger und schätzen nicht die wissen!
Datenloggs bringen dann bei einem(Freund gemessen Wettbewerbstauglich)Hydro 1 auf der Geraden bis zu !!150A!! gemittelt unter 50A über die 5 min.
Das ist aber keine von den so gerne genommenen "freizeitfun" abstimmungen sondern fährt einen Hydro. I Lauf durch!
Unter solchen nicht geratenen Werten,nicht mit Chinakrachermotor,frage ich mich was bei dem einen oder anderen Freizeitfahrer so rauskommen würde(man muß mit deutlich mehr rechnen weil 5 Minuten schaffen die wenigsten)???????
Mein tip wer mehr als einen regler pro Sayson meuchelt UniLog kaufen und mal nachmessen ist wirklich viel viel billiger!
Meine 5 Minuten
Alderan

Henning
29.April.2009, 17:08
Richtig,
gerade wenn man nur eine Ahnung oder die Befürchtung hat, dass es jenseits der 100A wird, sind eben 5% Abweichung schon möglicherweise des Reglers Verabschiedung.

Und 5% Setup- Differenzen stellen sich gerade zu Anfang der Abstimmarbeit schnell ein.

Da rettet so ein Meßdingens so manche Fuhre.

Ralf Moser
29.April.2009, 17:30
Mal was zum Thema Belastungen aber nicht geschätzt sondern wie halt im richtigen leben.
ich bin eigentlich Bötlefahrer sehe aber seit langem den Fliegern zu und versuche mich auch darin.
Was sicher auffällt ist das die "Raceboater" nach 4-5 min fahrzeit sagen ich habe Zellenkapa durch Fahrzeit geteilt einen mittleren Strom von 40-50 A!
Ergo habe ich worst case 85-90 A aber auch regelmässig viel weniger,wieder geschätzt 25-40A.
Die Flieger greifen zu einem erheblich höheren Anteil zum Datenlogger und schätzen nicht die wissen!
Datenloggs bringen dann bei einem(Freund gemessen Wettbewerbstauglich)Hydro 1 auf der Geraden bis zu !!150A!! gemittelt unter 50A über die 5 min.
Das ist aber keine von den so gerne genommenen "freizeitfun" abstimmungen sondern fährt einen Hydro. I Lauf durch!
Unter solchen nicht geratenen Werten,nicht mit Chinakrachermotor,frage ich mich was bei dem einen oder anderen Freizeitfahrer so rauskommen würde(man muß mit deutlich mehr rechnen weil 5 Minuten schaffen die wenigsten)???????
Mein tip wer mehr als einen regler pro Sayson meuchelt UniLog kaufen und mal nachmessen ist wirklich viel viel billiger!
Meine 5 Minuten
Alderan


bringst es aufn punkt, wie "stromsparend" manche mit gewissen setups unterwegs sind, da muss man manchmal nur schmunzeln.

ein logger zeigt einem die reale welt. und nachdem ich mich ausgiebig mit der theorie (wieviel leistung für was nötig ist und skalierungen) beschäftigt hab passt das alles wunderbar zusammen. auch wenn über die theorie immer gelächelt wird in einem "x-bauforum" ;)

carphunter
3.May.2009, 08:50
Hallo Thomas,

hat der Roxxy eine Hold-Funktion bei Störungen, ich hoffe mal nicht.
Und falls doch, wie lange.

Gruß
Klaus

Getz
3.May.2009, 10:07
@carphunter er hat ein Rx Filter der schaltet einfach ab wenn ne Störungen ist !

@all woran kann das liegen das wenn ich ne Kurve eingefahren bin und wieder Vollgas geben will das er mir jedesmal abschaltet :confused: kann dann nach 2 sec wieder vollgas ....

GunnarH
3.May.2009, 10:42
@all woran kann das liegen das wenn ich ne Kurve eingefahren bin und wieder Vollgas geben will das er mir jedesmal abschaltet :confused: kann dann nach 2 sec wieder vollgas ....
Da gibts mehrere Möglichkeiten, ich tippe auf Unterspannungsabschaltung, dann müsste es aber schlimmer werden je länger du fährst.
Evtl. schlägt aber auch irgendeine Schutzfunktion zu, vielleicht hat der Regler auch eine Überstrom- oder Kurzschlusserkennung die wegen dem sehr niederohmigen Motor irrtümlich zuschlägt.
Oder er schaltet wegen Fehlkommutierung ab, das müsste besser werden wenn du das Timing erhöhst.
Wirds mit mehr Timing schlimmer liegts an zu hohem Strom, dann kannst du mal das Timing etwas zurücknehmen.
Könnte aber auch an Funkstörungen oder BEC Überlastung liegen, das wird i.d.R. besser wenn man einen Empfängerakku verwendet.

Gruß
Gunnar

Getz
3.May.2009, 10:51
kann man den robbey roxxy den mit Empfängerstrohmversorgung betreiben? steht in der anleitung nix von drinne.... Timing habe ich auf 0 !

Ralf S.
3.May.2009, 11:05
@Getz
stell doch mal Fotos von deinem Boot und den Einbauten ein,
dann kann man dir auch bestimmt besser helfen.!

Ps.: mach mal ne Signatur mit deinem Namen fertig
macht die Anrede schöner.

GunnarH
3.May.2009, 11:19
kann man den robbey roxxy den mit Empfängerstrohmversorgung betreiben? steht in der anleitung nix von drinne.... Timing habe ich auf 0 !
Eins geht immer: Das Rote Kabel aus dem Servostecker des Reglers ziehen und isolieren, oder noch eleganter, man nimmt ein kurzes Servo-Verlängerungskabel wo man die rote Leitung abklemmt.
Damit versorgt sich nur noch der Regler selbst aus dem BEC, an den Empfänger muss man dann einen separaten Akku anschließen.
Damit landen die Stromspitzen des Ruderservos nicht mehr auf dem BEC des Reglers.
Wegen Timing kannst du mal verschieden Einstellungen probieren. Wenns mit mehr Timing schlechter wird bleibt nur ein kleinerer Prop oder Arbeiten an Schwerpunkt umd Antriebstrimmung um den Strom runter zu bekommen, ich gehe mal davon aus wenn er jetzt auf 0 steht wird weniger Timing wohl nicht gehen.
Ein Bild vom Inennleben wär wirklich nicht schlecht, manchmal sind es Kleinigkeiten die großen Ärger machen.

Gruß
Gunnar

Thomasköhler
3.May.2009, 11:57
@ Getz

Ferndiagnose ist immer schwierig, noch schwieriger wird es aber, wenn man keine weiteren Infos bekommt.

Also erstmal nen Bild vom Innenleben. Dann welcher Empfänger? Welches Servo? Welche Akkus und wieviele? Bei wieviel Volt steht die Abschaltspannung des Reglers? Steht die Abschaltung auf Hard oder auf Soft?

Antenne gegen den Rumpf isoliert?

Wo liegt der SP und welchen Prop haste drauf. Obwohl ich nicht an eine Überlastung glaube, denn dann müsste der Regler sich anders bemerkbar machen und nach der Fahrt auch ganz ordentlich warm sein.

hallowach
3.May.2009, 19:30
[quote=Getz;59831@all woran kann das liegen das wenn ich ne Kurve eingefahren bin und wieder Vollgas geben will das er mir jedesmal abschaltet :confused: kann dann nach 2 sec wieder vollgas ....[/quote]

Hallo Getz,

also mein Roxxy hat das gleiche Verhalten gezeigt, wenn ich mit nicht-mehr-hanz-fitten 25C Zellen gefahren bin. Dann hab ich mir nen Logger besorgt und siehe da - die Zellenspannung brach regelmäßig (werden wohl die Kurven gewesen sein) ein - zum Teil lag der Wert dann unterhalb der eingestellten Abschaltspannung -> also hat der Regler mal alles richtig gemacht. So ein Logger ist bei solche Setupspielchen schon Gold wert.

Die Schutzfunktionen in dem Regler haben sich bisher bei uns bewährt: kein Signal->aus, zu viel Strom und oder zu warm->aus.

Viele Grüße
Manfred

Thomasköhler
3.May.2009, 19:47
.........

Die Schutzfunktionen in dem Regler haben sich bisher bei uns bewährt: kein Signal->aus, zu viel Strom und oder zu warm->aus.

Viele Grüße
Manfred


Manfred geht der danach auch wieder an, oder muss man den einmal komplett vom Akku trennen?

Getz
3.May.2009, 20:52
Mh das wird es sein, wenn ich nämlich mit 1/3 gas durch die Kurve gehe passiert nix , gehe ich aber mehr vom Gas -< 2sec aus !

Ascar
3.May.2009, 20:56
was für zellen fährst du denn nun? und welche abschaltspannung..
Gruß

Getz
3.May.2009, 21:11
bei mir sinds 5000er22c Zellen bei 3v abschaltung pro Zelle und im soft off modus !

hallowach
3.May.2009, 21:30
Manfred geht der danach auch wieder an, oder muss man den einmal komplett vom Akku trennen?
Hallo Thomas,

also bei der Unterspannungsabschaltung geht er von alleine wieder an, wenn die Spannung wieder über der Grenze ist. Bei der Tempabschaltung geht er von alleine wieder wenn er ein bischen abgekühlt ist - nur bei der Überstromabschaltung bin ich nicht sicher, aber die hab ich auch noch nicht selber 'erfahren'.



bei mir sinds 5000er22c Zellen bei 3v abschaltung pro Zelle und im soft off modus !

hmm - also da wäre ich skeptisch, ob die Zellen die Spannungslage so gut halten. Bei mir merkte man den Unterschied zwischen gebrauchten 25C Zellen und neuen 30C Zellen sehr deutlich (und sah das auch im Logger). Und ich persönlich finde den HardOff Modus besser - bei SoftOff war ich immer unsicher ob jetzt der Regler runterregelt oder die Zellen langsam nachließen - HardOff ist da eindeutiger.

Viele Grüße
Manfred

Thomasköhler
3.May.2009, 21:44
@ Getz

Ferndiagnose ist immer schwierig, noch schwieriger wird es aber, wenn man keine weiteren Infos bekommt.

Also erstmal nen Bild vom Innenleben. Dann welcher Empfänger? Welches Servo? Welche Akkus und wieviele? Bei wieviel Volt steht die Abschaltspannung des Reglers? Steht die Abschaltung auf Hard oder auf Soft?

Antenne gegen den Rumpf isoliert?

Wo liegt der SP und welchen Prop haste drauf. Obwohl ich nicht an eine Überlastung glaube, denn dann müsste der Regler sich anders bemerkbar machen und nach der Fahrt auch ganz ordentlich warm sein.


So ich hol die Frage nochmal nach oben, wenn du willst das man dir hilft, dann wäre es hilfreich, wenn du die gestellten Fragen auch mal beantwortest und zwar möglichst vollständig und ausführlich...........wenn du nämlich zb. den Sp zu weit vorne hast, dazu noch ungewärmte Kokam Zellen oder Wald und Wiesen Lipos fährst, bei denen die C Rate reiner Phantasie entspringt, dann weiss ich schon warum der Regler abschaltet.

"Achtung Ironie"

PS: Das Ruderblatt musste noch nen halben Meter länger machen, das senkt den Stromverbauch ungemein.

Und ansonsten: Das grüne nach oben!!!

Getz
3.May.2009, 22:49
Also Sp liegt bei der ersten Stufe das währen 24cm , Empfänger hab ich Sr3000 2,4ghz , abschaltung auf soft off , abschaltung bei 3v pro zelle (automodus) , Antenne liegt derzeit im Rumpf wird aber noch nach aussen verlegt ! Prop 36 , 37,5K .... Lipo 22c5000erLiPolicegold wird kaum warm, Regler etwas !

;)wie das grüne nach oben? ach das grüne Ruderblatt :D:rolleyes:

Thomasköhler
4.May.2009, 09:34
Also wenn du Funkstörungen ausschliessen kannst, dann setz die Abschaltspannung mal auf nen manuellen Wert, sprich den Regler auf NIMH Modus und die Abschaltspannung selber festlegen.......

wenns nen 4S Pack ist würde ich mal auf 11 bis 11,5 Volt gehen und dann mal schauen ob das Problem behoben ist, wenn ja brechen deine Akkus zu weit ein, wenn nein liegts an was anderem und man muss weiter den Fehler suchen. Sollte der Fehler damit aber weg sein, den Akku nicht leer fahren, sonst hat er am Ende wohlmöglich dicke Backen.

Nen Bild solltest du dennoch einstellen, evtl. lässt sich da an der Verlegung der Kabel schon ein grober Fehler erkennen der Funkstörungen verursachen kann.

So gerade deine Signatur gesehen und das Video zu deinem Cat.

So schlecht sieht das erstmal nicht aus................allerdings ist

a der Tümpel viel zu klein,

b ich vermute mal die Lipos kamen nicht warm ins Boot und

c die Fuhre kann noch freier getrimmt werden, das heisst Sp ruhig noch nen cm oder zwei zurück. Das Ruderblatt kann man bedenkenlos noch kürzen. Da muss man sich halt eines ohne WK besorgen und die Aufnahme des Wassers durch den Roostertrail machen, ist eh viel wirkungsvoller,

d du Fährst zu ca. 75% Teillast das belastet Regler und Motor thermisch mehr, als wenn du Dauervollgas fahren würdest.

Ich würde mir daher überlegen, einen Motor zu verwenden der weniger dreht um ein alltagstaugliches Setup zu haben...........und wenn es mal auf einen großen See geht wo man auch mal fliegen lassen kann, dann kann man immer noch eine Zelle mehr dran hängen oder einfach nen bösen Prop drauf schnallen.

carphunter
10.May.2009, 12:12
Hallo Thomas,

mein Roxxy 9100 ist jetzt auch da und eingebaut, werde ihn vorerst mal ohne Wasserkühlung vorsichtig testen.
Kannst du mir mitteilen wie ich es anstellen muß um die Drehzahlen mit der Progbox auslesen zu können.

Bei der Programierung der Knüppelposition bin ich auch ein bischen irritiert, habe Punkt 5 und 6 vorab mit der Box eingestellt um dann mit Punkt 3 (Knüppelpos.) weiter zu machen.
Unter Punkt 3 gibt es von Robbe eine Anmerkung die wie folgt lautet: Falls nach (Punkt3.1.2 die LED Leuchtet, muß am Sender SERVO-REVERSE bestätigt werden. Bei mir hat am Regler nach Punkt 3.1.2 die LED geleuchtet obwohl ich an meiner Multiplex Pistolenanlage die Reverse Funktion für Gas eingestellt habe.
Hast du dafür vieleicht eine erklärung.

Gruß
Klaus

Getz
10.May.2009, 12:35
wenn du den programmer v2 hast mußte mit der Funke gar nix mehr einstellen...hab einfach Brake/reverse ausgeschaltet an der FUnke das selbe im Regler auf Boat und "one way" und fertig! drehzahl kannste im programmer auslesen speichert er nach jeder fahrt (von selber natürlich)!

hallowach
10.May.2009, 16:27
Hallo Klaus,

ich bin zwar nicht der Thomas, aber...


Kannst du mir mitteilen wie ich es anstellen muß um die Drehzahlen mit der Progbox auslesen zu können.

Die Drehzahl (max/avg) kann man mit der Progbox auslesen - die speichert immer die Werte des letzten Laufs, also auch nach Akku ab und Akku wieder dran. Was mir mal aufgefallen ist, das man weinigsten 20 - 30 sek den Motor laufen lassen muß, um da Werte drin zu haben - vielleicht hilft dir das ja schon.



Bei der Programierung der Knüppelposition bin ich auch ein bischen irritiert, habe Punkt 5 und 6 vorab mit der Box eingestellt um dann mit Punkt 3 (Knüppelpos.) weiter zu machen.
Unter Punkt 3 gibt es von Robbe eine Anmerkung die wie folgt lautet: Falls nach (Punkt3.1.2 die LED Leuchtet, muß am Sender SERVO-REVERSE bestätigt werden. Bei mir hat am Regler nach Punkt 3.1.2 die LED geleuchtet obwohl ich an meiner Multiplex Pistolenanlage die Reverse Funktion für Gas eingestellt habe.
Hast du dafür vieleicht eine erklärung.

Öhm - blöde Frage: wie verhält er sich denn, wenn du das Reverse wieder auf Normal umstellst?

Viele Grüße
Manfred

carphunter
10.May.2009, 19:41
Hallo Manfred,

genau das wollte ich hören, habe den Motor nur im Leerlauf mal für ein paar Sekunden drehen lassen und danach die Progbox angeschlossen um auszulesen und da waren keine Daten abgelegt. Wie du schon richtig vermutest wird da wohl irgendein Zeitfenster in der Programierung hinterlegt sein.
Die Reverse-Funktion habe ich am Sender beibehalten obwohl das LED geleuchtet hat ( laut Robbe sollte die LED bei Punkt 3.1.2 nicht leuchten). Wenn ich jetzt den Fahrakku anschliese kommt ein Piep und 3 Pieptöne zur bestätigung. In der Stoppos. leuchtet die LED, wenn ich Gas gebe geht sie aus um erst wieder bei Vollgas zu leuchten (wie bei einem Jazz 80). Gehe mal davon aus das das so in Ordnung ist.

Gruß
Klaus

Thomasköhler
11.May.2009, 11:33
Jo Klaus, so ist das richtig............... Led an in der Null- und in der Vollgas -Stellung.

Tja die Sache mit der Drehzahl auslesen da bin ich bis dato auch nie so richtig hintergestiegen.................Mal hat es im Leerlauf nach wenigen Sek. Vollgas schon gereicht, und andere male musste man wirklich längere Zeit auf Vollgas bleiben............

Wobei ich eher glaube, der fängt erst an die max Drehzahl nach ner Zeit X nach dem anstecken aufzuzeichnen, denn wenn ich 20-30sec Vollgas brauche, würde das im Fahrbetrieb den Wert ja gut verfälschen............30Sek sind immerhin knapp über 2,5 Runden auf dem Oval und das fährt man ja nicht unbedingt Dauervollgas, sind ja noch Kurven wo man mal kurz vom Gas muss.

seni
11.May.2009, 13:18
Hi Jungs,

kleine Frage zwischendurch: wie kriegt Ihr das hin mit der Wasserkühlung? Beide Regler (Jazz u. Roxxy ) haben doch 2 Platinen mit Fets die gekühlt werden wollen.:confused:

Arsène

Getz
13.May.2009, 16:48
Den Roxxy gibts auch fertig mit Wk zu kaufen , hätte noch eine Wk für den fallsde suchst mußte melde ! :)