PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Regler Hacker Navy 99 Opto



Henky
24.April.2009, 11:21
Hi,
ich habe mein altes Boot rausgekramt und habe überlegt auf Lipo umzusteigen. Habe aber nur nen "Hacker Navy 99 Opto" der besitzt keinen Lipo-Anschluss. Kann man vielleicht irgendwie ein zwischengerät anschließen, damit ich mir keinen neuen Regler kaufen muss?

Vielen Dank für Antworten. Und sorry falls die Frage dumm ist ;D es ist schon sehr lange her bei mir ;)

Holger
24.April.2009, 11:37
Hallo

Dir kann geholfen werden:
Das Teil hab ich selber schon benutzt. Funktioniert sehr gut: KLICK (http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=256_774&products_id=4659)
oder hier was direkt aus dem Shop: KLICK (http://www.rc-raceboats-world.de/xoshop/product_info.php?pName=liposaver-p-285&cName=brushlessregler-modellbauregler-c-2_12_30)
Dann gibts auch noch was von Schulze: KLICK (http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/prs51_d.htm)

Such dir was aus.
Bei den Teilen hat jeder so seinen Favoriten.;)

KaiM
24.April.2009, 11:37
Auch die als Lipotauglichen Regler haben keine Balnceranschluß für die Lipos, die Abschaltung wird immer über die Gesamtspannung erledigt.
Diese Funktionalität kannst du mit einer sogannanten Lipodimatik auch mit deinem Regler umsetzen, und hast dann sogar den Vorteil der Einzelzellenüberwachung.

Ansonsten funktionieren alle Regler mit sämtlichen Stromquellen, solnage diese die maximal zulässige Spannung nicht überschreiten.

mfg

Henky
24.April.2009, 11:52
Danke für die schnellen Antworten!

Auch wenn das hier jetzt leicht abweicht: Hab mein Boot (Hydra von H&M) immer mit 14 Zellen gefahren, fehlt dann nicht die Power wenn ich nur 2x2s fahre?

mfg

KaiM
24.April.2009, 11:58
Das kommt darauf an, wie gut die Nimhs waren, wenns gute waren wird schon ein deutlicher Geschwindigkeitsunterschied spürbar sein, kann man mit einem Prop ne Nummer größer einigermaßen ausgleichen, ansonsten muß ein neuer Motor mit etwas höherer drehzahl her.

mfg

Holger
24.April.2009, 12:21
Dadurch, das du beim Wechsel von NiHm auf Lipo deutlich an Gewicht einsparst, dürfte ein Prop eine Nummer "schärfer" das wieder ausgleichen, ohne das der Motor dabei ins Schwitzen kommt.

Allerdings sollte man die Fahrzeit etwas im Auge behalten, da Lipos im allgemeinen mehr Kapazität zur Verfügung stellen, als NiHms.
Also nicht unbedingt 5000-6000er Lipos an einem Stück leerfahren.
Welche Lipos (Hersteller,Kapazität) willst du denn einsetzten ?
Und mit welchem Prop und Motor bist Du bis jetzt gefahren ?

Henky
24.April.2009, 13:22
Also ich bin gestern mit alten ausgelutschten GP3300er(14stück) gefahren. gefühlte 4 minuten mit ner 43K von Graupner. Motor istn alter Viper600/12 falls euch das hilft, die Drehzahlen kenne ich leider nicht mehr. Motor Akku Regler sind Handwarm, also nichtmal heiß.
Wollte mir die CAP 4000mAh von hopf holen, weil die Preislich noch okey sind. Oder gibts da noch was besseres vom Preis/Leistung-verhältnis?

mfg

KaiM
24.April.2009, 14:08
Also wenns alte Zellen waren wirste wahrscheinlich keinen Unterschied merken.
Die Hopf sind Preis/Leistung OK.

mfg