PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graupner Z-Antrieb an MHZ Dragon Lady



Steuerdieb
22.April.2009, 20:45
Moin,

ich brauch mal eure Hilfe.
Habe hier eine Dragon Lady von MHZ mit einem Z-Antrieb 820 von Graupner stehen.
Möchte die nunmehr motorisieren und das Boot an 8s (2mal 4s Packs in Reihe) fahren.

Mir stellt sich nur die Frage, welchen Motor kann ich nehmen? Wieviel Drehzahl verträgt der Z-Antrieb?

Ich dachte in einem Anfall an jugendlicher Leichtsinnigkeit so an einen 2240/12 oder /13.
Ist das von der Motorgröße soweit okay oder kann ich auch was kleineres darin fahren? 1950 z.B.

Hat da jemand vielleicht Erfahrungswerte mit einem ähnlichen Boot?

Mathias.Mehr
24.April.2009, 07:57
aus

https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=1987

"Geeignet für mittelgroße und große Motorboote und Yachten. Nur für halbtauchende Propeller, bei Verwendung mit vollgetauchten Propellern ist
einer mit geringerem Durchmesser einzusetzen. Massive Aluminiumausführung. Metallkegelräder. Wellen kugelgelagert. Anlenkung innerhalb des Rumpfes. Anschluss für Ø 5 mm Motorwellen. Einsatzbereich Elektromotor SPEED 820 TURBO RACE. ULTRA-Motoren der Baugrößen von
1300-9Mbis 3500-6M nach eigenem Ermessen möglich"

da sagt doch Graupner schon durch die Blume: "wenig Drehzahl ... " glaub' mit 36k U/min machste dem Getriebe schnell dem Garaus...

der Empfohlene Plettenberg (Ultra 3500-6M) macht deutlich weniger Umdrehungen als dein Lehner
https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=6361
http://www.plettenberg-motoren.com/german/daten.htm

Schnute
24.April.2009, 08:28
Hallo Martin,
lass es bloss sein mit 2240 und 1950. Ich habe den Versuch gerade mit einer leichten Lizi und dem gleichen, neuen-alten, Z-Antrieb und Hacker B50XL10 mit einer 42er Carbon gemacht. Solange du ganz gefühlvoll Gas gibst, funktioniert es, wenn du einmal abrupt Gas gibst, zerlegt es dir den Z sofort. Die Kegelräder sind maximal für einen 290/30/8 und 6-7s gut, alles andere macht schnell Kleinholz.

Gruss Stefan

Steuerdieb
24.April.2009, 21:38
Ach da fliegt die Kuh:bang
Bedeutet das also, dass ich wohl besser auf "herkömmliche" Antriebe umbauen sollte ja!?
Ich wollte zwar kein SAW mit dem Rumpf fahren aber nen bißchen zügiger darf es ruhig sein.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Rumpf und weiß, was man ihm zumuten kann?
Ich strebe so um die 80-85 km/h mit dem Boot an. Oder wäre das sogar noch dem Z-Antrieb zuzumuten?

Schnute
24.April.2009, 22:14
Vergiss den Z. Die Lady ist ja relativ lang und reichlich schmal, du brauchst also sowieso viel Drehzahl und wenig Drehmoment, sonst schmeisst es dir den Kahn um, bzw. er wackelt um die Längsachse. Der Z ist eher für höhere Drehzahlen als für grosse Drehmomente ausgelegt. Wirklich gut kann er aber beides nicht. Ist ja schließlich auch aus der Vor-Brushlesszeit. Also schon mal eine normale Wellenanlage nehmen. Bei uns fährt eine Lady mit 6-7s und einem 2240/13. Wirklich gut liegt sie nicht und besonders schnell ist sie auch nicht. Keinesfalls 80-85. Umbaumassnahmen am Unterwasserschiff, haben auch nichts gebracht. Hierbei wurden die Stringer auf dem letzten Drittel entfernt um ein Aufschaukeln zu verhindern. Hat nichts geholfen, schaukelt immer noch.
Mach sie halt nicht so schnell und hab Spaß bei Rauhwasser, das geht damit am besten.

Gruss Stefan

Steuerdieb
6.May.2009, 00:30
Alles klar Männers.... die Lady wird nun umgebaut.... bin gespannt:D