PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steinheim



Seiten : 1 2 [3] 4 5

GunnarH
25.August.2010, 20:37
Hallo Klaus,
hast du denn mittlerweile ein ausreichnd großes und stabiles Ruder drauf? Ein zu kleines oder zu weiches Ruder kann die gleichen Symptome verursachen wie nicht synchron laufende Regler.
Außerdem könnte es noch an den Props liegen, wenn die ungleichmäßig packen kann das auch das Fahrverhalten vermiesen.

Gruß
Gunnar

carphunter
26.August.2010, 08:42
Hallo Jens,

die Motoren wurden von Lehner gescheckt und sind in Ordnung (trotzdem mal die Seite getauscht). Beide Motoren waren nach der Testfahrt gleich warm (von daher alles in Ordnung). Regler hängen bei mir an einem Y-Kabel und werden einzeln vom Gasweg her Programmiert. Die Regler hatte ich nur neu Programmiert aber nicht getauscht. Wenn es an dem linken Regler liegen sollte dann hätte sich ja auch der linke Motor deutlich stärker erwärmen müssen (Regler macht nicht voll auf bedeutet Teillast). Wenn ich dieses Problem mit dem Geradeauslauf nicht über die Hardware (Servo, Ruder) und diverse Einstellungen in den Griff bekomme, werde ich die Regler im Winter (wenn Micha seinen Umzug hinter sich gebracht hat) mal einschicken zum schecken. Und jetzt werde ich weiter an meinem Deckel laminieren, denn hast nämlich auch beschädigt bei einem Abflug.

Gunnar, wir sehen uns ja am 04.09.

Gruß
Klaus

Roger
29.August.2010, 06:42
Leider habe ich eine schlechte Nachricht, seit ca 2Wochen sind mal wieder die Schlauchbootfahrer unterwegs das heist also das unser treffen am 4.9. auf ein anderes gewässer verlegt werden muß. Hat einer von euch eine Idee?

Roger

Roger
1.September.2010, 16:05
So die Schlauchbootfahrer sind noch bis einschlislich 12.9. vorort
aber wie lange dann noch die Bojen stehen weis man nicht.
Also wie sieht es aus, fällt der kommende Samstag ins Wasser oder nicht? Hat evtl. jemand ein anderes Gewässer in aussicht?

Roger

Achim
1.September.2010, 18:43
Lass es uns verschieben da von uns leider keiner Zeit hat. Passt halt diesmal nicht.
Interessant ist aber dass die Schlauchbootfahrer eine offizielle Genehmigung haben ;)
Roger, mache doch bitte mal ein Foto von dem Veranstaltungsplakat.
Also hat unser Freund letztens Müll erzählt :D

Gruß
Achim

riggerdirk
1.September.2010, 21:57
Hallo Jens,

die Motoren wurden von Lehner gescheckt und sind in Ordnung (trotzdem mal die Seite getauscht). Beide Motoren waren nach der Testfahrt gleich warm (von daher alles in Ordnung). Regler hängen bei mir an einem Y-Kabel und werden einzeln vom Gasweg her Programmiert. Die Regler hatte ich nur neu Programmiert aber nicht getauscht. Wenn es an dem linken Regler liegen sollte dann hätte sich ja auch der linke Motor deutlich stärker erwärmen müssen (Regler macht nicht voll auf bedeutet Teillast). Wenn ich dieses Problem mit dem Geradeauslauf nicht über die Hardware (Servo, Ruder) und diverse Einstellungen in den Griff bekomme, werde ich die Regler im Winter (wenn Micha seinen Umzug hinter sich gebracht hat) mal einschicken zum schecken. Und jetzt werde ich weiter an meinem Deckel laminieren, denn hast nämlich auch beschädigt bei einem Abflug.

Gunnar, wir sehen uns ja am 04.09.

Gruß
Klaus

Hi Klaus,
da hast du dir ja deinen besten Clip vom 4s- Rigger rausgesucht:klop:
Ei ,was bist du da in der Landschaft umhergegurkt :laugh:
Gruß Dirk

dirk_
2.September.2010, 00:15
hallo

ja, ich hab ja bereitschaft... und mein boot ,..... na ja...

ich hab glaub ich einiges verpasst in steinheim...
na, werd mich mal mit roger in verbindung setzen müssen.
evtl. geht noch was vor der fahrt zu haempu ?

@roger

gruss dirk



Lass es uns verschieben da von uns leider keiner Zeit hat. Passt halt diesmal nicht.
Interessant ist aber dass die Schlauchbootfahrer eine offizielle Genehmigung haben ;)
Roger, mache doch bitte mal ein Foto von dem Veranstaltungsplakat.
Also hat unser Freund letztens Müll erzählt :D

Gruß
Achim

carphunter
2.September.2010, 08:45
Hallo Dirk,

das Video ist wirklich übel, da hat er ja noch den Seitenzug gehabt. War aber das einzigste Video wo ich in HD und mit Lipos habe. Werde mal ein neues Video erstellen wenn der Rigger wieder fahrfertig ist.

Bei meiner Mystic haben wir auch das Problem des Seitenzugs gefunden so wie es ausschaut. Linke Flexwelle erhitzt sich im Stevenrohr und dadurch erhitzt sich auch die Alu-Kupplung. Also Motoren und Regler sind in Ordnung. Werde alles mal neu montieren und hoffen das es besser wird.

Gruß
Klaus

Dropps
2.September.2010, 10:22
und wegen der Erwärmung geht dann deine Kupplung auf, und deshalb rutscht die flexwelle durch, oder was meinst du damit???

mfg der jens

carphunter
2.September.2010, 11:35
Hallo Jens,

die Kupplung geht definitiv nicht auf, habe ich schon überprüft. Erwärmung bedeutet Reibung von daher könnte dies auch ein Grund sein für den Seitenzug nach links. Beide Wellen lassen sich aber relativ leicht drehen, wieso die linke Welle sich deutlich stärker erwärmt ist auf den ersten Blick nicht erkenntlich. Muss wohl oder übel mal das Stevenrohr neu biegen und verkleben.

Gruß
Klaus

carphunter
9.September.2010, 23:36
Nach dem ich die Stevenrohre entfernt habe, hab ich bei der Gelegenheit auch gleich die Powertrimms 2mm tiefer gesetzt und die Stempel neu montiert bzw. ausgerichtet. Wenn alles verklebt ist werde ich mich mit Roger am Mittwoch in Aschaffenburg treffen um die Boote zu testen.
Falls weiterhin noch der Seitenzug vorhanden ist werden die Regler getauscht und wenn das nichts bringt werde ich das Boot gegen einen HPR-Cat tauschen. Roger probiert die 44er Dreiblatt von Jörn aus, bin mal gespannt ob wir gleich ne passende Abstimmung finden.

Gruß
Klaus

Achim
10.September.2010, 09:43
Roger probiert die 44er Dreiblatt von Jörn aus, bin mal gespannt ob wir gleich ne passende Abstimmung finden.

Gruß
Klaus

das halten die Props nicht aus wenn ein Neu1527-1Y daran zerrt.
Klaus, bei deinen 2 pol Lehnern sehe ich da weniger Probleme.

Wünsche euch viel Erfolg bei der weiteren Abstimmung.

Gruß
Achim

carphunter
10.September.2010, 12:12
Hallo Achim,

hab ja schon gehört das es da zu anliegenden Ohren kommen kann und habe es Roger ja auch schon mitgeteilt. Wenn er es trotzdem probieren will schauen wir halt mal was dabei raus kommt. Meine 5016/3 Blatt werden ja extra Spannungsarm geglüht von Jörn, hoffe mal wenn ich die Dinger bekomme das es auch was bringt.

Gruß
Klaus

Alex123
10.September.2010, 12:40
Ich habe schon geshen, was ein 1527 mit einem CoCrStahl Propeller machen kann. Egal was das Boot macht.Klebt, läuft, taucht.
Die Motoren drehen die Props immer mit Gewalt durch.
Sehr frei abstimmen Klaus, sonst geht etwas kaputt und die werden nicht die Motoren sein.:laugh:

Gruß
Alex

carphunter
10.September.2010, 12:54
Hallo Alex,

Roger fährt doch die Neu Motoren, hab ihm schon gesagt das die Propeller Probleme machen können (verbiegen). Und das sich die Neu Motoren mal ganz schnell viel Strom gönnen dürfte ihm auch klar sein.
Bei mir werkeln immer noch die 2 Poler von Lehner.

Gruß
Klaus

Der immer noch mit dem gerade Auslauf kämpft.

Alex123
10.September.2010, 16:16
Zwei Unilog gleichzeitig rein und die Daten auswerten. Fertig.
Wenn das alles stimmig ist, kannst du nichts machen, dann dürfte dein Rumpf verzogen sein.

Gruß

carphunter
10.September.2010, 17:55
Hallo Alex,

du weißt doch, Datenlogger besitze ich nicht. Bei mir wird noch nach der alten Finger-Methode abgestimmt. Mal schauen was die nächsten 2 Testfahrten bringen. Bei meinem Glück kann ich aber wahrscheinlich davon aus gehen das der Rumpf verzogen ist.

Gruß
Klaus

Achim
10.September.2010, 18:07
Klaus, das hat doch nichts mit Glück zu tun so wie du den schon rangenommen hattest.
Jetzt wird doch eh Zeit für die HPR115Mystic. Noch keine bestellt?

Gruß
Achim

carphunter
10.September.2010, 18:38
Hallo Achim,

warte erst mal ab bis der Roger und der Dirk ihre Mystic 115 haben, da sich am Unterwasserschiff ein bisschen was geändert hat. Hab ja dann im Fall vom Roger den direkten vergleich.
Und meine Hoffnung das die 113er mal richtig gerade aus läuft (um das Gas mal voll stehen zu lassen) habe ich ja noch nicht ganz aufgegeben.

Gruß
Klaus

carphunter
10.September.2010, 18:44
Gehe mal davon aus das wir uns dieses Jahr nochmal irgendwo treffen, dann wird Gunnar auch nochmal einen genaueren Blick auf den Rumpf werfen. Vielleicht kann man ja irgendwas finden vom Auge her ohne den Rumpf zu vermessen.

Gruß
Klaus

Alex123
11.September.2010, 08:51
Das soll nicht das Problem sein Klaus.
Du kannst von mir die beiden haben. 4x2mm Hülsen brauchst du nur daran löten und fertig.
Entweder kommst du bei mir vorbei, oder ich schicke dir die Unilogs.
Nächsten Dienstag bin ich kurz in Steinheim. Dort können wir uns auch treffen.
Gruß
Alex

carphunter
11.September.2010, 10:20
Hallo Alex,

lass uns mal telefonieren, ich und Dirk wollten sowieso mal an einem Samstag bei euch am See vorbei kommen zum Fahren.

Gruß
Klaus

Alex123
11.September.2010, 11:31
Ich komme gerade vom See. Ein Traum. Spiegel glattes Wasser, super Wetter.
Ruf an.
Ich habe sogar ein Mystic umgebaut auf dein Setup.
Genial.
Gruß

carphunter
11.September.2010, 20:36
Hallo Alex,

melde mich mal im laufe der nächsten Woche bei dir. Muss erst mal meine Mystic wieder Fahrfertig machen. Halt mich mal auf dem laufenden was du mit dem Setup an 6S aus der Mystic raus holst.

Gruß
Klaus

Alex123
12.September.2010, 09:53
Ich will gar nichts rausholen. Ich will ein "normales" Boot haben.
Das ist ein Rumpf, bei dem ich die Lipos vorne rausgenommen habe.:laugh:
Noch ein Abflug überlebt er nicht.
x447 runtergeschliffen auf 45mm und kein bisschen mehr.
Gruß

Tobbi
12.September.2010, 11:31
Haste denn Schaniere einlamieniert fürs nächste mal Alex:)
Sorry,möchte hier nichts vollmüllen,nehmts mir bitte nicht übel...


Gruß Tobbi

Dropps
12.September.2010, 19:03
I........

Ich will ein "normales" Boot haben.


......



hörst du das klaus??? und wenn das schon der Alex sagt.......

carphunter
12.September.2010, 21:06
Hallo Jens,

wenn das Alex sagt dann auch nur weil 10 abnormale SAW-Setups in der Ecke stehen.

Alex,

X447 auf 45 runter ohne Vorblatt hat bei mir für 139 Km/h mit SLS EP Lipos gereicht.

Gruß
Klaus

carphunter
15.September.2010, 15:51
Hallo,

komme gerade vom Testen nach dem ich die Antriebsanlage noch einmal neu verbaut habe.

Alex, ich muss mich korrigieren X447 runter geschliffen auf 45,3 mm ohne Vorblatt ergab Heute ein Speed von 146 Km/h :jaw:. Ich kann mir den Speed allmählich rechnerisch nicht mehr erklären, war zudem noch Erstfahrt mit dem Umbau und die Lipos sind bestimmt auch nicht die besten wo es auf dem Markt gibt.

Jens, Roger war auch dabei mit seinem HPR06 und meinte auch das der gerade Auslauf besser sei.

Kann mir jemand den Speed erklären: ich rechne mit 45,3 x 1,4 und einer Spannungslage unter Last von 3,5V. Da komme ich ja auf 0% Schlupf ?

Gruß
Klaus

Achim
15.September.2010, 16:28
Da hilft nur ein Logger um die wirkliche Spannungslage der Akkus zu messen. Dann dazu noch die Drehzahl und du hast ein paar Werte mit denen man was anfangen kann.
Durch die Reduzierung des Durchmessers vom Prop hast du auch eine andere Steigung. 47 x 1,4 : 45,3= 1,45 usw.

0% Schlupf würde ich mir dann patentieren lassen falls du immer noch auf den Wert kommen solltest.

Gruß
Achim

Roger
15.September.2010, 17:08
Wie Klaus schon geschrieben hat waren wir heute testen.
War heute mit dem Hpr06 und den X447 unterwegs leider nur 3/4 Gas da Enten und Schwäne auf dem Wasser unter wegs waren aber immerhin standen da schon 156km/h auf der Uhr.
Aber dem Klaus sein Boot liegt jetzt nach den änderungen schon viel
besser auf dem Wasser als vorher.

Roger

carphunter
15.September.2010, 17:33
Hallo Achim,

habe noch mal ganz optimistisch gerechnet. 1,45 Steigung, Spannungslage unter Last 3,6 V (Turnigy 5000 30C, keine Nano Tec !). Wären dann aber auch nur 7% Schlupf. Naja im Endeffekt kann es mir ja egal sein wie die Mystic auf den Speed kommt, aber ich war schon sehr überrascht.

Roger, das waren schon mehr wie 3/4 Gas. Sonst müsste ja bei Vollgas der HPR mit den 47er 208 Km/h laufen.

Lassen wir uns mal überraschen was die nächsten Testfahrten so bringen, wenn erst mal wieder gescheite Propeller montiert werden.

Gruß
Klaus

BigBlock427
15.September.2010, 17:57
Hallo Alex,

lass uns mal telefonieren, ich und Dirk wollten sowieso mal an einem Samstag bei euch am See vorbei kommen zum Fahren.

Gruß
Klaus

Alex und Klaus
wenn es soweit ist, sagt mir rechtzeitig bescheid.
Da wäre ich auch sehr gerne dabei!
Hoffe ich habe meine Mystic bis dahin Einsatzbereit.
Motoren müssten bis in 2 Wochen da sein.
Wenn nicht nehm ich HPR und Agi mit.... :doh::doh:
Und wenn ihr Lust habt können wir abends in Wiesloch bei mir noch was schönes Essen- sind nur 25km von Alex`See....
www.freihof-wiesloch.de

Gruss Max

carphunter
15.September.2010, 18:10
Hallo Max,

gebe dir auf jeden Fall bescheid wenn ein Termin fest steht und das Wetter passt.

Gruß
Klaus

Alex123
15.September.2010, 18:38
Klaus!
Ich habe noch ein Mystic fertig mit 2x Neu 1515/???.
Da könnten wir schon was testen.
Der Rote bleibt aber wochenendtauglich.Den rühre ich nicht mehr an.:laugh:
Gruß
Alex

carphunter
15.September.2010, 19:55
Hallo Alex,

hab von Ernest in Heilbronn gehört das du auch eine 138er im Keller liegen hast. Ich hoffe wenn wir mal kommen das das Teil dann auch schon läuft.
Hab die Woche noch viel um die Ohren, werde mich aber mit Dirk mal abstimmen wann es passt um zu dir zu fahren.

Gruß
Klaus

Dropps
15.September.2010, 20:10
Da hilft nur ein Logger um die wirkliche Spannungslage der Akkus zu messen. Dann dazu noch die Drehzahl und du hast ein paar Werte mit denen man was anfangen kann.
Durch die Reduzierung des Durchmessers vom Prop hast du auch eine andere Steigung. 47 x 1,4 : 45,3= 1,45 usw.

0% Schlupf würde ich mir dann patentieren lassen falls du immer noch auf den Wert kommen solltest.

Gruß
Achim

diese ganze Rechnerei...... leute leute. ob nun 7 oder 8% schlupf, 1,45 oder 1.47er Steigung. 44.3 oder 44.25 mm Durchmesser.......
wozu rechnest du überhaupt alles nach Klaus?? Du siehst doch wie schnell dein Boot läuft. Solange du eh keine genauen Eingangswerte hast bringt das hin und her rechnen doch nix. du kannst ja nicht mal sagen was für eine Leistung umgesetzt wird. Du hast weder Strom geloggt, noch Drehzahl. Auch deine Tatsächliche Spannung der Akkus unter Last ist dir def nicht bekannt. Du nimmst sie mit 3,ebbes volt an.....wissen ist aber was anderes.
Und diese schöne Formel. Die gibt eine grobe Richtung, aber Leute, bitte, doch nicht auf 5 km/h genau. Wo sind denn so Faktoren wie Wassertemperatur,Härtegrad,Oberflächenbeschaffenhe it des Props..... diese und noch viele andere unbekannte Faktoren gehen in den Schlupf ein, mit dem man die Rechnung dann passend macht.

versteh das ganze bohei eh nicht.
und solange der ralf mit nem verfluchten mono über 170 km/h fährt, sind wir doch alle arme schweine... die nix können... außer cat fahren....:laugh::laugh::laugh::laugh:

carphunter
16.September.2010, 09:44
Hallo Jens,

ich rechne mir vorab den Speed aus anhand von Erfahrungswerten wo mein neues Boot dann fahren müsste. Wenn ich dann dort hin komme nach den Testfahrten weis ich das alles grob passen muss, wenn nicht muss man dann auf Fehler suche gehen. Bei der Mystic bin ich jetzt halt mal angenehm überrascht im positiven Sinn.

Ich kenne Leute die bauen Boote auf und stecken Leistung ohne ende hinein und sind dann total Happy wenn das Teil 140 läuft. Wenn ich dann das Setup nach rechne mit konservativen Werten und sage dieser Person das da was nicht stimmen kann weil der Kahn eigentlich 180 laufen müsste, wird man nur angeschaut und kriegt gesagt 140 sind mir schnell genug. Meine Antwort, dafür braucht man aber nicht diese Leistung bzw. stimm das Boot besser ab.

Und deshalb tue ich im Vorfeld meine Speed berechnen, damit ich weis ob alles passt. Wenn danach mehr rauskommt ist es ja um so besser.

Gruß
Klaus

Dropps
16.September.2010, 11:25
Hallo Jens,

ich rechne mir vorab den Speed aus anhand von Erfahrungswerten wo mein neues Boot dann fahren müsste. Wenn ich dann dort hin komme nach den Testfahrten weis ich das alles grob passen muss, wenn nicht muss man dann auf Fehler suche gehen. Bei der Mystic bin ich jetzt halt mal angenehm überrascht im positiven Sinn.

Ich kenne Leute die bauen Boote auf und stecken Leistung ohne ende hinein und sind dann total Happy wenn das Teil 140 läuft. Wenn ich dann das Setup nach rechne mit konservativen Werten und sage dieser Person das da was nicht stimmen kann weil der Kahn eigentlich 180 laufen müsste, wird man nur angeschaut und kriegt gesagt 140 sind mir schnell genug. Meine Antwort, dafür braucht man aber nicht diese Leistung bzw. stimm das Boot besser ab.

Und deshalb tue ich im Vorfeld meine Speed berechnen, damit ich weis ob alles passt. Wenn danach mehr rauskommt ist es ja um so besser.

Gruß
Klaus

um zu gucken ob 80 oder 190 ist das ja auch völlig okay
aber du rechnest ja nach jeder fahrt nach. da frag ich mich doch warum. bist doch knapp bei 180...
außerdem weißt du doch garnicht was du an leistung in dem boot hast. und selbst wenn du dir nen logger besorgst, dann kann du nur sagen was der akku an Leistung zu verfügung gestellt hat. über wirkungsgrade sagt das ja nichts aus.
geht in der rechnung ja auch nicht ein:
zb. nimm meinen ct. ersetz die 3060er motoren durch china-billig dinger 400er baugröße mit der gleichen drehzahl.... am gleichen prop...
würde laut dieser rechnung keinen unterschied machen.... in wirklichkeit sieht es aber anders aus....

mfg der jens

Alex123
16.September.2010, 13:47
Hi Klaus,

ich habe jetzt richtig Lust meine alte Boote zu fahren.
Hydra, Scater XL usw.Brennt nicht, fliegt nicht und ich kann mehr als vier Geraden fahren.:laugh:
Die vier Großen kommen mit dem Aufbau zuerst später daran. Ich stelle zuerst alles zusammen und dann gehts los.
Gruß

Keine Sorge. Etwas schnelles werde ich trotzdem zum Fahren finden:laugh:.

carphunter
16.September.2010, 20:18
Hallo Jens,

klar rechne ich nach wenn ich einen neuen Topspeed fahre, damit will ich ja auch meine Erfahrungswerte aktualisieren. Dieser Lauf hat mir zum Beispiel gesagt das ich mit meinem runter geschliffenen Octura ohne Vorblatt eine höhere Spannungslage haben muss wie 3,5 V. Da ist es besser eine Spannungslage von 3,6 V zu nehmen und auch einen geringfügig höheren Steigungsfaktor wie 1,4. Damit komme ich auch auf einen realistischeren Schlupf. Bei der nächsten Setup Berechnung kann ich dann schon wieder genauere Rechnungen anstellen. Bei der Motoren wahl sollte man vorher auch mal bei Lehner die Exel-Tabellen anschauen, da sieht man auch ganz gut was der dementsprechende Motor kann.

Um zu deinem Beispiel zu kommen. Mann sollte schon voraussetzen können das man die richtige Baugröße von Motor in ein Boot einbaut um die Leistung durchsetzen zu können um den Speed zu fahren wo man sich vorgenommen hat ohne das einem der Motor weg schmiltz. Deshalb werkeln bei mir ja auch 2240er und bei dir 3060er in deinem Ct03.

Wie gesagt ich rechne ganz gerne im Vorfeld herum. Und wenn ich diesen Wert dann auch erreiche bin ich erst zu frieden, wenn es mehr wird wie in diesem Fall versuche ich dann halt die entsprechenden Werte (V und Steigung) anzupassen.

Gruß
Klaus

Dropps
16.September.2010, 20:55
Hallo Jens,

......eine höhere Spannungslage haben muss wie 3,5 V........


Gruß
Klaus

du versteht nicht so ganz auf was ich raus will.
das sind soooo viele unbekannte Faktoren in der Gleichung das man nicht wirklich von "rechnen" reden kann. eher passend machen.

und so lange du nicht wirklich strom,drehzahl und spannung mit schriebst sind so aussagen wie ".... akku muß bessere spannunglage haben" nichts wert. null.

mfg der jens

Dropps
16.September.2010, 21:03
wie wenig diese rechnung aussagt , hier ein bsp

bin eben mit dem hpr an 10s1p scorpion 4035/800 mit x457 reduziert auf 54mm gefahren.
laut gps 122 an kalten zellen. also nicht wirklich ideale bedingung.

laut speedrechner wäre das ein wirkungsgrad von 98%........bei einer spannungslage von 3.5 volt pro zelle....

da muß doch jedem klar sein, das das nicht passen kann.........

Andilino
24.September.2010, 20:09
Hey Dirk, wie sieht es aus mit LM Finale in Paderborn?

Andi

riggerdirk
27.September.2010, 20:15
Hey Dirk, wie sieht es aus mit LM Finale in Paderborn?

Andi

Hi Andi,
eigentlich wollte ich in Paderborn fahren, will am We noch ein bißchen am HA Teile testen. Habe vor einer Woche mal mit 1,6 er Steigung probiert, sah ganz anständig flott und fahrbar aus, muß aber noch die Fahrzeit checken. Will mir auch noch einen leichteren Schwimmersatz und noch Ruder bauen-ich habe mit Schrecken gesehen, die alten Schwimmer von Uwe sind je 25 gr. zu schwer--will auch noch im Bereich Kabel + Kühlung abspecken--will 70 Gramm runterkommen.
Bin mit der Meldung noch so am Hadern. Lust zu fahren hätte ich schon.Meine Freundin hatte am vergangenen We Geburtstag, daher war nix mit testen.
Gruß Dirk

carphunter
2.October.2010, 20:22
Hallo Jungs,

war Heute mal mit dem Dirk und dem Uwe bei Alex zum fahren. War richtig nett was los, Christian von der Passauer Powerboat Fraktion war auch da.
Max hab ich jetzt auch mal kennen gelernt und noch jede Menge anderer Bootfahrer, hab mir wie immer leider nicht alle Namen merken können. Das Gewässer ist richtig gut, wenn man sich mal mit den Bojen vertraut gemacht hat.

Hab Heute mal meine Mystic mit den 5000er Turnigy durchs Oval gejagt mit den kleinen Octuras bis der Kurveninnere Lipo weg gebrochen ist (reine Fahrzeit 4,5 Min bei 141 Km/h). Der eine Lipo war dann wirklich restlos leer.

Stelle von Christian seiner Two Face und meinem Ovallauf die Videos bei You Tube ein. Wird aber vermutlich bis Morgen dauern.

Gruß
Klaus

BigBlock427
3.October.2010, 00:04
Hi Jungs
absolut genial wars heut.
Nette Leut am See, entspannte Atmosphäre, Hammerboote und ein oder zwei gute Videos...
Was will man mehr.
Das Mystic Video is gar nicht übel geworden- trotz null Kamera Erfahrung. :lol:
Gruss Max

Alex123
3.October.2010, 09:03
Sorry Jungs, dass ich nicht länger bleiben konnte, aber hier sind die Gründe.
Gruß
Alex

BigBlock427
3.October.2010, 09:31
Sorry Jungs, dass ich nicht länger bleiben konnte, aber hier sind die Gründe.
Gruß
Alex

Ok sehr süsse Zwillinge....

carphunter
3.October.2010, 10:13
Typisch Alex, alles in doppelter Ausführung :prost:.

Gruß
Klaus

Dropps
3.October.2010, 10:17
video klaus.... wo ist das video.......????????

wie mario barth schon immer sagte.

nett quatschen... machen :-)

mfg der jens

Husa-Joe
3.October.2010, 10:54
hän isch hier auch ein paar.....:D


http://www.youtube.com/user/HusabergJoe?feature=mhum


Greets Joe

carphunter
3.October.2010, 11:04
Hallo Jens,

siehe Signatur "Mystic 113 Oval". Auf meinem You Tube Kanal ist dann auch das Video von Christian mit seiner Two Face. Die Mystic sieht zwar ein bisschen unruhig aus, hat aber alles ohne Abflug Tendenzen mit gemacht. Der eine Lipo wahr wirklich total leer gesaugt.

Gruß
Klaus

carphunter
3.October.2010, 11:10
Hallo Joe,

hab gar nicht mit bekommen das da noch was gefilmt wurde. Beim nächsten mal werde ich versuchen von jedem ein Video zu erstellen, vom Anfang bis Ende.

Gruß
Klaus

Dropps
3.October.2010, 16:23
Hallo Jens,

siehe Signatur "Mystic 113 Oval". Auf meinem You Tube Kanal ist dann auch das Video von Christian mit seiner Two Face. Die Mystic sieht zwar ein bisschen unruhig aus, hat aber alles ohne Abflug Tendenzen mit gemacht. Der eine Lipo wahr wirklich total leer gesaugt.

Gruß
Klaus


was heißt" sieht unruhig aus"? das war unruhig. jetzt weißt du auch, warum ich in allen booten meine akkus untereinander nochmal verbinde. damit der linke immer gleich belastet wird, wie der rechte akku
mfg der jens

Cervelo
3.October.2010, 16:50
Hallo Klaus.

Erstmal Herzlichen Dank für das geile Video.:thx:

Ich muß sagen,das war so ein geiler Tag für mich.
SUPER nette Jungs,SUPER Boote,SUPER Stimmung.
So mach unser Hobby wirklich Spaß.
Vielen Dank an alle,und vor allem dem Max.:thx:
Ich freu mich schon jetzt aus nächste mal,und ich hoffe das ich da meine GOLDDIGGER fahrbereit mit dabei habe.

Schöne Grüße
Christian ( Feile):)

carphunter
3.October.2010, 18:53
Hallo Christian,

freu mich auch schon auf das nächste mal. Ich hoffe mal das nicht nur du sondern auch der Max sein neues Boot dann fertig hat. Vom Termin her kommt ja auch nur der Zeitraum von Herbst bis Frühjahr in Frage. Da haben die Bootsfahrer ja den See für sich (kein Badebetrieb). Haltet mich auf dem laufenden bzw. werde ich Max ne PN schicken wenn wir wieder in der Richtung unterwegs sind.

Gruß
Klaus

carphunter
3.October.2010, 19:10
Hallo Jens,

das war für mich das erste mal das ich mit der Mystic im Oval gefahren bin. Wenn ich dies öfters vorhabe werde ich selbstverständlich meine Lipos fürs Oval parallel verkabeln. Ich hätte auch ne acht fahren können, dies war aber durch die 4 Bojen wo im Wasser waren nicht wirklich möglich gewesen.
Apropo brauche ich so ein Fahrverhalten damit ich nicht während der Fahrt einschlafe :klop:. Ne Spaß beiseite, bin seit dem Umbau noch nicht viel zum Abstimmen gekommen. Die Mystic liegt aber mit dieser Einstellung bei zunehmenden Speed immer ruhiger.
Mein vorrangiges Ziel ist aber nach wie vor die 180, bevor ich auf ein Oval-Setup zurück gehe. Trotz 7 Kg kann man mit dem Teil auch noch zugig durch die Kurven ziehen (das war fürs erste alles noch recht zivil).

Gruß
Klaus

carphunter
6.October.2010, 15:46
Hallo,

die Mystic liegt seit Heute im Trockendock, dabei hat alles so gut angefangen. 50er Hasenohren drauf Einstellungen nach Gefühl (SP und Trimms). Meine ältesten Lipos reingepackt und ab aufs Wasser. 168 Km/h auf Anhieb bei stabiler Fluglage. Neue Turnigy im 2 Lauf reingepackt und Einstellungen so gelassen, weil es mit den SLS noch relativ sicher ausgesehen hat. Beim hochbeschleunigen (warn ca. 161 Km/h) ist mir die Mystic dann ansatzlos weg geflogen, leider hat es die Kante der Lauffläche auf einer Länge von ca. 50 cm aufgerissen. Damit kann ich ja Leben bedeutet halt mal wieder ein bisschen Arbeit.

Darf gar nicht daran denken wenn ich die Lipos 2 cm weiter vorne plaziert hätte, oder die Trimms noch 0,2 mm nach unten. Vom Wasser oder von der Laufruhe sprich Fluglage wären da mein angepeilter Speed von 180 möglich gewesen.

Jetzt brauch ich erst mal wieder ein bisschen Abstand und werde dem Roger und Dirk über die Schultern schauen.
3 kurze Videos zu den Testläufen habe ich auch wieder eingestellt.

Gruß
Klaus

Alex123
6.October.2010, 16:31
Ich habe meinen Mystic nach so einen Abflug in die Rente geschickt.
Jetzt fahre ich so wie du am WE gesehen hast. Ohne Risiko.
Langsam ist er nicht, aber irgendwann gibt es nicht mehr zu reparieren.
Ob du noch alles so hinkriegst, dass du solche Abflüge überlebst?
Ob der Rumpf nach der Reparatur nicht verzogen ist?
Stell es auf 140-150 ein und lass es gut sein Klaus.
Gruß
Alex

Andilino
6.October.2010, 17:47
Wow, das ist ja ein gewaltiger Riss, wie dick ist das Laminat an der Stelle, 4-5mm bestimmt?

Klaus, überleg mal, ob du nach dem laminieren von innen, den Riss von außen auskehlst und auch nochmal Fasern einlegst.

Andi

dirk_
6.October.2010, 19:00
hi klaus

sieht böse aus :o

gruss dirk

Roger
6.October.2010, 20:19
Das sieht schlimmer aus als das es ist.
Es sind nur der Baumwollflockenbrei aus der äußeren Schwimmerkannte gebrochen kann man leicht wieder hinkrigen ohne das der Rumpf sich verzieht.

Roger

carphunter
6.October.2010, 20:32
Hallo Jungs,

ihr kennt mich doch, die Mystic wird geflickt und dann nehme ich einen neuen Anlauf. Wär ja gelacht wenn ich die 6 Km/h nicht noch drauf packen kann.
Da das Boot mittlerweile im Highspeed-Bereich sehr gut liegt (kein Wippen und aufschaukeln) hat man Heute ja bei dem 168 Lauf gesehen bin ich sehr optimistisch. Beim nächsten mal kommen die Lipos 2 cm weiter nach vorne und die Trimms 0,2 mm weiter nach unten (dann müsste ich auf der sicheren Seite sein mit den Turnigy Lipos). Kann natürlich nur hoffen das sich der Rumpf nicht verzieht.

Roger stelle deine 2 Videos Heute noch bei mir auf die Seite.

Gruß
Klaus

Roger
7.October.2010, 07:01
Danke Klaus für das Video ist echt super geworden.

http://www.youtube.com/user/115hpr#p/u/1/zkfhb03C2cs

http://www.youtube.com/user/115hpr#p/u/0/q9SMGPd6_48

Roger

carphunter
7.October.2010, 09:40
Hallo Roger,

hab mir die beiden Videos von den Abflügen noch ein paar mal in Zeitlupe angeschaut. Meine Mystic wurde einfach zu frei und ist genau auf der Längsseite eingeschlagen wo es mir dann die Kante aufgerissen hat bzw. abgelöst.
Bei deinem Abflug sieht es ganz danach aus das du wahrscheinlich irgendwas im Wasser erwischt hast, Boot steigt nicht auf und sticht mit dem Bug ein beim Aufprall.

Gruß
Klaus

carphunter
12.October.2010, 11:12
Hallo Dirk S.,

habe noch ein älteres Video von deinem Hydro I Rigger in der Testphase gefunden und hoch geladen.

http://www.youtube.com/watch?v=WDln6D4omsQ

Gruß
Klaus

dirk_
12.October.2010, 11:58
hi klaus

wenn ich das so sehe , mit dirk`s rigger .....

WIE BRAUCHEN BOJEN ! ! ! ! ! ! !

gruss dirk

(na ja.... ein zwei mal im jahr :lol:)

carphunter
12.October.2010, 18:12
Hallo Dirk M.,

komm mal vorbei in A`burg damit ich von dir und deinem neuen Spielzeug auch mal ein Video machen kann. Morgen kriegt der Roger seine Mystic, werde wahrscheinlich mal vorbei schauen.

Gruß
Klaus

dirk_
18.October.2010, 23:10
hallo steinheim

@klaus
ja, ich versuch die fuhre mal halbwegs ordentlich zum laufen zu bekommen.
wir sehn uns in NIEDERWEIMAR ??????
und bring den rest der bande auch mit ! ! ! ! ! ! ! ! ;)

gruss dirk

carphunter
19.October.2010, 08:32
Hallo Dirk,

habe schon jedem Bescheid gegeben. Gestern hab ich meinen alten Hydro II Rigger getestet, war ganz in Ordnung für den Anfang.

Gruß
Klaus

dirk_
19.October.2010, 10:51
hi klaus

na siehste , es geht doch vorrann ! ! ! !

gruss dirk

PS. und immer schön warm anziehn beim testen ;)

carphunter
30.October.2010, 15:00
Hallo Jungs,

Heute wieder getestet mit dem Roger. Am Rigger ein paar Änderungen vorgenommen, alles bestens gewesen. bis ich dann was im Wasser getroffen hatte und es mir die Turnfinn hoch gebogen hat. Rigger raus Finne wieder in Position gebracht und gesichert, 2 Runden später wieder was getroffen und dann war es vorbei. Ruder komplett abgerissen. Wie sich heraus gestellt hat war es ein gerader Ast direkt unter der Wasseroberfläche.

Somit habe ich für Niederweimar nur noch die Mystic und die hat Heute auch schon wieder ein brutalo Abflug bei ca. 170 hinter sich. So wies Ausschaut scheint aber hier alles in Ordnung zu sein.

Erster Lauf mit nasserer Abstimmung und den alten SLS Packs hat für unspektakuläre 174 Km/h gereicht. Dann die besseren Turnigy Lipos reingepackt und ich hab das Teil auf keine vernüftige Gerade mehr gebracht um die Motoren mal ausdrehen zu lassen. Boot hat beim hochbeschleunigen leicht nach rechts gezogen und der Main hat hier bei uns im Floßhafen auch noch einen Linksknick.

Am Mittwoch werde ich mit Roger noch mal testen gehen, meine Mystic bleibt aber daheim im Keller. Ansonsten brauche ich wahrscheinlich nicht nach Niederweimar kommen wenn da noch was passiert.

Hoffe mal das ich in Niederweimar das Teil laufen lassen kann und dann endlich die 180 auf dem GPS stehen.

Gruß
Klaus

speik
30.October.2010, 15:38
hi

hoffentlich ist sie ganz geblieben, ich durfte ja live dabei sein und auch bei den "unspektakuläre 174 Km/h" *pleased**pleased**pleased*
und danke nochmal für das einstellen meiner agi s
einstellung macht schon ziemlich viel aus und wenn man keine ahnung hat wie ich holt mal noch lange nicht das raus was wirklich im boot steck!

mfg

andi

carphunter
30.October.2010, 18:28
Hallo Andi,

so wie es ausschaut ist alles in Ordnung. Boot steht schon wieder Fahrbereit im Keller.
Mit dem Rigger wird es noch ein bisschen dauern, da ich keine Fräse zur Verfügung habe um die Anlenkung neu aufzubauen.

Roger will Morgen schon wieder ne Runde drehen, ich bin dann aber nur als Zuschauer dabei. Werde kein Risiko mehr bis Niederweimar eingehen.

Deine Agi ist Heute schon mal mit dem ersten Prop und dem korrigiertem Strut richtig gut unterwegs gewesen. Ich denke da ist auch noch ein bisschen mehr raus zuholen. Können uns ja demnächst mal wieder treffen.

Wenn ich meine 180 mal gepackt habe können wir uns voll und ganz um die Agi kümmern.

Gruß
Klaus

speik
30.October.2010, 19:13
Na dann ist doch gut wenn noch alles heile ist
und mit dem rigger ist blöd gelaufen...

morgen will roger schon wieder fahren? dachte erst mittwoch*pleased*
naja klar bei dem ist es heute ja leider nicht so toll gelaufen

ja die agi ist welten besser gelaufen, schön wärs natürlich gewesen wenn ich den 37,5 metaller hätte testen können aber das holen wir nach
ich bin auf jedenfall angefixt von ner hpr, roger hat mir da ja was vorgestellt

kostet halt nochmal ne gute nummer mehr als meine agi
ausser es wird ein low budget variante...

mal sehen


andi

carphunter
30.October.2010, 19:25
Hallo Andi,

Jan hat ab Heute hier im Shop neue Motoren die ganz gut sein sollen (4Poler). Damit könntest du den Hpr relativ günstig aufbauen.

Gruß
Klaus

carphunter
30.October.2010, 19:33
Hallo Andi,

diese hier hab ich gemeint.

www.rc-raceboats.de/shop/motoren/leopardhobby/

Gruß
Klaus

Dropps
30.October.2010, 20:04
hey klaus

wenn du in niederweimar dir 180 fahren willst, dann brauchst du aber nen boot.
also laß die mystic bis zum samstag in der ecke stehen und laß die finger davon.
dann hast du:

a) mehr zeit den rigger wieder fitt zu machen
b) die mystic bleibt heile

vom platz her sollten die 180 in niederweimar kein thema sein
ct lief heute 145 und ich konnte das vollgas ca 6 sec stehen lassen....
inkl auslauf.....

also, bis samstag

mfg der jens

speik
30.October.2010, 20:39
hehe danke klaus

ja wie gesagt angefixt bin ich, vielleicht wird ja was draus...


erstmal wieder die agi flicken...

andi

carphunter
30.October.2010, 23:41
Hallo Jens,

die Mystic lang ich bis zum Samstag nicht mehr an, obwohl Roger Morgen und am Mittwoch noch mal testen will.
Das mit dem Rigger Heute war wirklich Pech, Wasser ohne ende 1 Stock und den zweimal getroffen (Ruder ab). Bis Samstag kriege ich den Rigger aber nicht mehr hin, da ich die Ruderanlage komplett umbauen will (klappbar).

Freue mich schon auf einen ausreichend großen See mit sauberem Wasser.

Gruß
Klaus

carphunter
5.November.2010, 15:21
Hallo,

hab mal wieder ein neues Video hoch geladen, weil wir uns in letzter Zeit so selten sehn.

http://www.youtube.com/watch?v=rcd9qQNvdxA

Gruß
Klaus

Roger
8.November.2010, 09:10
Hallo @ all,
wer hat lust kommenden Samstag zufahren wo und wann?

Roger

carphunter
8.November.2010, 09:21
Hallo Roger,

ich habe immer Lust. Da die Wetter Aussichten nicht so rosig sind würde ich Steinheim sagen.

Gruß
Klaus

Andilino
8.November.2010, 19:19
Ich komm unter die Brück...:D

Andi

Roger
12.November.2010, 14:51
Treffen fällt aus da viel zu viel Wind!!!
Werde evtl mal kurzfristig in Aschaffenburg mal testen.

Roger

Dropps
12.November.2010, 17:27
mir kann es im augenblick gar nicht windig genug sein. cayman rocks...... die wellen sind so hoch, das sie sich sogar wieder aufrichtet wenn sie mal auf dem kopf liegt. und da lag sie heute oft :-)

mfg der jens

riggerdirk
12.November.2010, 17:37
Treffen fällt aus da viel zu viel Wind!!!
Werde evtl mal kurzfristig in Aschaffenburg mal testen.

Roger

Hey Roger, du Weichei! :D
Zieh dein Zipfelmützchen auf und Handschuhe an. Was bist du denn für ein Schönwetterfahrer---da gehts doch erst richtig los!:lol:

Gruß Dirk

riggerdirk
12.November.2010, 17:38
Also Jungs

-ich fahre morgen-

Andilino
12.November.2010, 18:10
Sagt mal eine Uhrzeit an.

Andi

riggerdirk
12.November.2010, 19:23
Hatte mich noch nicht festgelegt-
wie wärs mit 12 Uhr?
Gruß Dirk

Andilino
12.November.2010, 20:29
12 uhr ist OK, werde ca. 2Std. bleiben.
Andi

riggerdirk
12.November.2010, 20:33
12 uhr ist OK, werde ca. 2Std. bleiben.
Andi

Super- dann bis morgen

Gesunder Hack darf schon sein :prost:
Gruß Dirk

Roger
3.December.2010, 10:52
Hallo Leut´s wie sieht es aus wird dieses Jahr noch mal gefahren oder wie?

Roger

carphunter
3.December.2010, 12:16
Hallo Roger,

du hast doch gesagt das du dieses Jahr nicht mehr zum fahren kommst. Ich treffe mich Morgen mit Dirk um von seinem Rigger mal ein Video zu drehen (Floßhafen).

Gruß
Klaus

carphunter
4.December.2010, 02:17
Hallo Dirk,

sag mal ne Uhrzeit für Heute an, je früher desto besser.

Gruß
Klaus

Andilino
8.January.2011, 15:22
Hallo Leute,

würde gern morgen Vormittag (Sonntag) ein bischen Bootfahren gehen. Weiß jemand wie die Wasserverhältnisse sind, wie zB. Äste im Wasser?

Andi

carphunter
8.January.2011, 19:09
Hallo Andi,

momentan ist von uns auch keiner mehr am Wasser gewesen. Kann mir aber vorstellen das durch das Hochwasser schon ein paar Äste unterwegs sind. Wenn du gehts schreib wie es war vom Wasser her.

Viel Spaß.

Gruß
Klaus

Andilino
9.January.2011, 10:04
Hallo Klaus,

bei dem ungemütlichen Wetter und voraussichtlich schlechten Wasserverhältnissen, fahre ich nicht nach Steinheim.

Andi

carphunter
9.January.2011, 11:35
Hallo Andi,

halt uns mal auf dem laufenden, vielleicht kommen ich und Dirk auch mal vorbei mit je einem Rigger.

Gruß
Klaus

carphunter
14.January.2011, 00:06
Hallo,

neues Jahr neues Glück. Hab mal wieder Lust nach Steinheim zu fahren, wenn es vom Wetter und Wasser her passt würde ich den 22 oder 29.01 vorschlagen.
Schreibt mal was oder ruft an.

Gruß
Klaus

carphunter
14.January.2011, 18:32
Aktuelle Bilder von Steinheim.

Gruß
Klaus

GunnarH
14.January.2011, 19:03
Ups,
da braucht man aber ein gut motorisiertes Bergungsboot und ein geländegängiges Modell.
Immerhin ist es bei euch gut 45°C wärmer als hier in Nordschweden ;)
Gruß
Gunnar

carphunter
14.January.2011, 21:52
Hallo Gunnar,

hoffe mal das es bald wieder besser wird, dann werde ich hier bei uns in Aschaffenburg versuchen den Speed der Mystic noch weiter hoch zu treiben.
Hoffe mal das es die Fahrstrecke her gibt was ich mir persönlich so vorstelle.

Gruß
Klaus

Mortyr
19.January.2011, 00:36
Servus, sehn doch gut aus die Bilder , genauso wie bei Wörth und Laudenbach :laugh:

carphunter
20.January.2011, 09:06
Hallo Sebastian,

die Bilder sehen noch besser aus. Hoffentlich ist es bald wieder so weit.

Gruß
Klaus

PS. Das war ein 171 Lauf.

Dropps
20.January.2011, 09:51
sind das bilder aus steinheim???

Roger
20.January.2011, 13:39
NEIN sind von dem treffen aus Marburg.
@ Dropps: wird es dieses Jahr wieder was geben?

Roger

Dropps
20.January.2011, 13:59
ich denke schon.
bis jetzt habe ich weder morddrohungen noch sonstiges negatives feedback von anglern,anwohnern und/oder dem besitzer gehört, insofern stehen die chancen ganz gut.
aber das sind dann noch locker 9 monate hin.....
haste du was was platz braucht???:):):)

mfg der jens

Mortyr
20.January.2011, 14:55
Die Bilder und vorallen die Mystik , in Aktion , is ja echt der Hammer.
Würde die mal sehr gerne live zusehen wenn der Carphunter die wieder brettert:D

(http://www.youtube.com/watch?v=d881U_k21cs)

carphunter
20.January.2011, 16:40
Hallo Sebastian,

für Highspeed Fahrten wähle ich immer den Floßhafen bei uns in Aschaffenburg aus. Das geht aber auch nur jetzt im Frühjahr oder Spätherbst wenn die Sportboot Fahrer nicht unterwegs sind.
Oder kleine informative Treffen wie es der Jens in der nähe von Marburg veranstaltet hat, von dort sind auch die Bilder.

Gruß
Klaus

Mortyr
25.January.2011, 13:49
Hallo Sebastian,

für Highspeed Fahrten wähle ich immer den Floßhafen bei uns in Aschaffenburg aus. Das geht aber auch nur jetzt im Frühjahr oder Spätherbst wenn die Sportboot Fahrer nicht unterwegs sind.
Oder kleine informative Treffen wie es der Jens in der nähe von Marburg veranstaltet hat, von dort sind auch die Bilder.

Gruß
Klaus

Wenn de im Frühjahr am Floßhafen fetzen gehst , sag ruhig mal bescheit.
Können uns evtl. mal treffen zum fahren:D

Hab nur ne halbe Stunde (30km) bis dahin , würde mich freuen.

carphunter
25.January.2011, 15:06
Hallo Sebastian,

werde daran denken. Hast du zum bergen ein kleines Schlauchboot, früher habe ich immer meine Angel genommen. Bei der Mystic ist es aber vorteilhafter mit einem Schlauchboot (momentan leider noch nicht vorhanden).

Gruß
Klaus

Mortyr
25.January.2011, 17:49
Schlauchboot !!! Klaro , liegt im Keller , muss mal schauen obs noch dicht ist seit Niedernberger Honischbeach letztes Jahr.

Apropos Niedernberger Honischbeach , da kann mer auch sehr gut fahren aber auch nur Frühjahr/Herbst.

carphunter
25.January.2011, 23:17
Hallo Sebastian,

wenn es mal wieder wärmer wird (da hält das Cellpack besser) gebe ich dir bescheid. Falls kein Bekannter von mir mit Schlauchboot dabei ist musst du halt deins mit bringen.

Apropo Niedernberg, ist da das fahren auf den verschiedenen Seen nicht verboten ?

Gruß
Klaus

Mortyr
26.January.2011, 09:03
naja , solange keiner am Schwimmer ist und man keinem die Mütze rasiert ist es kein Problem. Habe mich mit den Kioskbesitzer unterhalten und die stört es überhaupt nicht,die freuen sich eher.

Der richtige See um 200km/h zu fahren .

carphunter
26.January.2011, 09:57
Hallo Sebastian,

ich kenne den Silberseee. Für Highspeed Fahrten wäre die Zweite Landzunge in der Mitte des See`s ideal. Aber meines Wissens gibt es dort einen Angelverein und Sporttaucher. Wenn da mal einer auftaucht, dann gute Nacht. Schick dir mal ne PN.

Gruß
Klaus

carphunter
2.February.2011, 12:03
Hallo Jungs,

da es ja momentan ziemlich langweilig ist, hier mal ein erstes Fahrvideo von Sascha gefilmt. Video zeigt meinen uralten Hydro II Rigger bei der ersten Testfahrt in Marburg nachdem das Streckmaß um 10 cm verlängert wurde.


http://www.youtube.com/watch?v=udQBMhF7wTw

Gruß
Klaus

Roger
9.February.2011, 18:08
Ja Klaus,
wo ist den der Thread von dir mit der schnellsten Mystik der Welt:D:D:D

Roger

carphunter
9.February.2011, 19:06
Hallo Jungs,

war Heute wieder das erste mal im neuen Jahr mit der Mystic und dem Roger bei uns im Floßhafen um den Staub vom Boot los zu werden. Für den Anfang erst mal meine beiden 6S Packs mit nasser Abstimmung gefahren, waren dann 170 Km/h auf dem GPS ohne das sich die Komponenten fühlbar erwärmt haben.

Zum Schluss dann meine neuen Billig-Lipos von Turnigy als 7S ins Boot gepackt und die Einstellungen auch auf nass gelassen. Leider hat mann bei dem einem Pack schon beim Laden gemerkt das da eine Zelle defekt ist (gingen nicht mehr wie ca. 3,9 A am Vortag ein zuladen).

Vorsichtig wie ich bin hab ich es relativ langsam angegangen und das Gas nicht stehen lassen. Gegen ende der fahrt habe ich auch gemerkt das ein Antrieb Probleme macht. Hat ganz schön geraucht beim Deckel abnehmen, war aber nur der Teflonschlach und die Flex. Auch bei dieser fahrt keine Temperatur Probleme was die einzelnen Komponenten an geht.
Ganz nebenbei 186 Km/h ohne Abflugtendenzen. Vom Setup her ist da noch Luft nach oben um evt. vielleicht sogar die 200 Km/h zu über bieten.

Kleine Video-Sequenz von Roger gefilmt lade ich gerade hoch, sieht aber nicht spektakulär aus. Man sieht deutlich das ich nie eine Gerade mal richtig durch gezogen habe.

Gruß
Klaus

carphunter
9.February.2011, 19:40
Hier das unspektakuläre Video, wo mir die Hoffnung auf noch mehr macht.


http://www.youtube.com/watch?v=Jat_ww0Y9zQ

Gruß
Klaus

carphunter
9.February.2011, 23:13
Hallo Dirk,

Fahr dein Rechner runter, du musst doch Arbeiten :D.

Gruß
Klaus

dirk_
10.February.2011, 03:33
hi klaus
na, ich muss doch wenigsten ab und zu mal sehen was ihr wieder anstellt :D
gruss dirk

carphunter
10.February.2011, 08:58
Hallo Dirk M.,

habe eigentlich den Dirk S. gemeint, aber schön das du dich hier auch mal wieder meldest.
Sieh zu das deine Mystic in die Gänge kommt.
Wenn meine Mystic 5 Gänge hat müsste deine und dem Roger sein 06er jeweils 6 Gänge haben vom Setup her :D.
Brauche mal wieder ein bisschen Konkurrenz, damit ich mich nicht hängen lass :lol:.


Gruß
Klaus :prost:

dirk_
10.February.2011, 09:19
hallo klaus s.

meine hat keine motoren mehr

dafür zwei masten und 2m² segel

und kanonen

:laugh::laugh::laugh:

GN8

Dropps
10.February.2011, 11:29
......

Brauche mal wieder ein bisschen Konkurrenz, damit ich mich nicht hängen lass .....





och klaus. da gibt es im augenblick mehr als nur 3 leute die noch deutlich schneller sind als du......
die frage nach konkurrenz kann man stellen, wenn man an der Spitze steht, und nicht wenn mann an 8. oder 9. stelle steht.

carphunter
10.February.2011, 14:16
Hallo Jens,

du verstehst das schon wieder verkehrt, Konkurrenz heißt für mich: Mit den Leuten wo bei uns (Steinheim / A`burg) mit vergleichbaren oder selben Setups am Wasser unterwegs sind zu messen bzw. sich gegenseitig voran zu treiben (gehört auch dazu) ansonsten würden wir als Beispiel wahrscheinlich noch mit 90 durch die Gegend fahren.

Mit deiner Rangliste hast du mich jetzt aber schon ein bisschen neugierig gemacht.
Erzähl mal wer mit max. 7S oder weniger pro Motor in einem Kat schneller ist. Damit ich ungefähr weiß wo ich hin muss. Das ist für mich dann wieder Motivation.

Gruß
Klaus

Dropps
10.February.2011, 14:19
ich habe es nur auf v_max bezogen, nicht auf die lipos.
8s mit 196 ist aber schon 2010 rumgefahren.

mfg der jens

carphunter
10.February.2011, 14:27
Hallo Jens,

das war Flo, so weit ich weis liegt sein Bestwert ohne Abflug mit einem HPR 06 bei 197 Km/h. Das Setup hat aber jeweils 8S1P pro Motor (Lehner 2260/5).

Bitte um weitere Infos wo ich noch nicht weiß.

Gruß
Klaus

carphunter
10.February.2011, 14:34
Achim, Jörg, Burkhard und Norbert jeweils mit einem 135er an je 10S1P und mehr pro Motor. Das kann man nicht vergleichen.

Gruß
Klaus

Ralf Moser
10.February.2011, 15:11
und noch paar mehr.

in diesen bereichen spielt leistungsgewicht die rolle. ein 20-zeller wiegt dann eben seine 10-11kg, und damit verpufft die mehrleistung.

donmillo
10.February.2011, 15:19
Achim, Jörg, Burkhard und Norbert jeweils mit einem 135er an je 10S1P und mehr pro Motor. Das kann man nicht vergleichen.

Gruß
Klaus
Nur würdest du halt genau gegen diese Kisten antreten müssen ( beim SAW )


und ganz nebenbei kommt es halt auf die Kunst an die Leistung auf der gesamten Strecke fahren zu können..
Also z.B. das Gas auch mal mind. 150-200m voll stehen lassen zu können ( um beim SAW wenigstens die Messung zu erreichen.) und danach sieht es mir zumindest derzeit nicht aus.

Gruß
Kai

carphunter
10.February.2011, 15:29
Hallo Kai,

da muss ich dir recht geben, auf dem Video sieht das recht bescheiden aus von wegen Gas stehen lassen. Es ist aber auch schwierig bei uns im Floßhafen, da der Abschnitt eine Linkskurve ist und da ist es nicht so einfach.
In Marburg wo Jens sein kleines Powerboot Treffen veranstaltet hat, war es kein Problem die Mystic über 400 m mit Vollgas gerade aus Laufen zu lassen.

Gruß
Klaus

donmillo
10.February.2011, 15:33
aber nicht mit 186+ x :D..

Gruß
Kai

carphunter
10.February.2011, 15:41
Ne Kai, da waren es mit je 6S und alten Lipos nur 171 Km/h.

Gruß
Klaus

carphunter
10.February.2011, 16:31
Hallo,

nur mal so als Info.

Wie ich angefangen habe dieses Boot zu bauen wollte ich nur einen schnellen Just for Fun Cat aufbauen den man am Wochenende fahren lässt ohne das man Angst haben muss das irgendwas abraucht. Wieso eine Mystic von MHZ wo es damals noch nicht wirklich viele schnelle gab. Ganz einfach weil es kein weiterer HPR 06 bei uns am Wasser sein sollte und um auch mal die Boote vergleichen zu können.
Das Setup habe ich auch nicht für SAW aus gesucht !
Um so mehr freut es mich jetzt immer mehr wenn das Teil von Monat zu Monat schneller wird. Ich fahre eigentlich nur gegen das GPS, SAW Ambitionen sind bei mir nicht wirklich vorhanden wieso auch.
Wenn ich mit diesem Setup mal im Oval fahren will brauche ich nur 6S und X447 und die Mystic läuft damit max. 146 Km/h und das 5 min mit SLS EP 5800er.

Für mich ist entscheidend meiner Meinung nach das passende Setup gefunden zu haben wo ich alles damit abdecken kann, sprich schnell fahren oder 5 min rum bolzen.

Gruß
Klaus

Roger
10.February.2011, 16:31
Wenn alles klappt werden wir am kommenden Montag wieder fahren und dann gibt es ein neues Video.Dann kann der Klaus mal das Gaß stehen lassen.Von der strecke her sollte das kein problem sein.

Roger

carphunter
10.February.2011, 16:38
Hallo Roger,

aber nur wenn ich bis dahin den linken Antriebsstrang repariert habe. Und momentan habe ich eigentlich keine Lust in den Keller zu gehen. Aber ich stehe dir selbstverständlich zur Seite :prost:.

Gruß
Klaus

riggerdirk
11.February.2011, 17:50
Mal rein von der Theorie her gesehen, macht es schon einen Unterschied für die Fahrbarkeit bei Topspeed, wie groß ein Boot ist. Wenn man bei dem Beispiel Mystic bleibt, und die Versionen in 113cm und 185cm jeweils für sich betrachtet, stehen beide Typen im Größenverhältnis von ca 1,64 zu 1. Dementsprechend müßte die große Version 1,64 mal so schnell gefahren werden, um arodynamisch gleichartig angeströmt zu werden. Gehen wir also von deinem Beispiel -Klaus- aus mit den 186 km/h, und rechnen mal blauäugig hoch, müßte die 185 er Mystic mit THEORETISCHEN 305,04 km/h betrieben werden, um vergleichbare aerodynamische Verhältnisse herzustellen.
Mit ner Micro-Drifter versuchts ja naheliegenderweise auch keiner, in die 200er Region vorzustoßen;-)

Deswegen finde ich den Gedanken garnicht so abwegig, die SAW-Klassen zwischen L10 und L20 in fernerer Zukunft doch noch etwas feiner zu staffeln,um Funfahrern auch in der "kompakten Mittelklasse" die Möglichkeit zu bieten, mit ihren populären Wochenendsetups SAW-Luft zu schnuppern,auch wenn da nicht unbedingt gleich Klassensiege rauskommen. Wie schnell passiert es, daß sich eine etablierte Szene totläuft--und dann ist es gut, wenn man Nachwuchsfahrer aktivieren kann.
Wenn dann ,wie man liest,untenrum Klassen wegfallen sollen, ist schnell Platz gegeben.

Wünsche euch ein schönes WE

Gruß Dirk

Dropps
11.February.2011, 18:21
........


Dementsprechend müßte die große Version 1,64 mal so schnell gefahren werden, um arodynamisch gleichartig angeströmt zu werden. .........



wie kommst du da drauf?
ich halte das für falsch. der luftwiederstand und die damit verbunden aerodynamik ist keine lineare funktion in abhängigkeit der geschwindigkeit.
wie auch die leistung zb. doppelte geschwindigkeit bedeutet eben nicht doppelte leistung.....noch schlimmer ist es bei der aerodynamik. da geht v mit der dritten potenz ein.

riggerdirk
11.February.2011, 18:33
Hallo Jens,

natürlich heißt doppelte Leistung nicht gleich doppelten Speed :-)
Ich habe da in anderen Anwendungen die ungefähre Faustformel doppelter Speed-achtfache Leistung im Hinterkopf.
Ich bin deswegen auf die Idee gekommen, weil sich bei dem Vergleich die Dimensionen maßstäblich verhalten, d.h. Länge, Breite und Höhe im gleichen Verhältnis ansteigen.
Daher sollten sich meiner Ansicht nach die Druckverhältnisse im Tunnel analog dazu verhalten.
Da kann sicher jemand, der nebenbei auch in der Fliegerei beschlagen ist, etwas dazu beitragen.
Gruß Dirk

Ralf Moser
11.February.2011, 18:41
Gehen wir also von deinem Beispiel -Klaus- aus mit den 186 km/h, und rechnen mal blauäugig hoch, müßte die 185 er Mystic mit THEORETISCHEN 305,04 km/h betrieben werden, um die gleichen aerodynamischen Verhältnisse herzustellen.

und das original mit 2000km/h? ;)
WENN l20 cats nur 6-7kg wiegen würden, ja, dann wärs mal leistungstechnisch ne ganz kranke geschichte. sie wiegen aber eben fast das doppelte eines L10ers. da leidet man bei 120 kaum, bei 200 zwickts dann schon ganz gut.
der einzige vorteil eine L20er gg einen potentiellen L12er ist unempfindlicheres verhalten durch masse, thats it. wenn man nu versucht einen 135er auf 7kg zu bringen killt einen der kranke auftrieb.

Dropps
11.February.2011, 18:47
Hallo Jens,

natürlich heißt doppelte Leistung nicht gleich doppelten Speed :-)
Ich habe da in anderen Anwendungen die ungefähre Faustformel doppelter Speed-achtfache Leistung im Hinterkopf.
Ic.......



das kommt hin, da ab gewissen geschwindigkeiten der Luftwiederstand den größten teil der leistung "frißt" bzw man die meiste leistung in die überwindung des lufwiederstandes investieren muß, und der Luftwiederstand steigt mit der dritten potenz an und 2hoch3 sind 8: daher : doppelte geschwindigkeit = 8 fache leistung um den luftwiederstand zu überwinden. das nur so am rande

für die masstäbliche geschwindigkeit der modell gilt:
Vm = Vo/sqrt(M)

wobei Vm= Modellgeschwindigkeit
Vo = original geschwindigkeit
M = Masstab

bsp:
Mystic: V_Original: 210 mp/h
Sagen wir Masstab fürs modell. 1:10
Dann würde die masstäbliche Geschwindigkeit bei 66,48 mp/h liegen

Wenn du jetzt ein zweites Modell nimmst, das um Faktor 2 Größer ist als das 1:10er modell kommt logischer weise Masstab 1:5 raus

ABER: dann wäre die masstäbliche Geschwindigkeit eben nicht 2*66,48 mp/h sondern 93 mp/h......

mfg der jens

riggerdirk
11.February.2011, 18:59
und das original mit 2000km/h? ;)
WENN l20 cats nur 6-7kg wiegen würden, ja, dann wärs mal leistungstechnisch ne ganz kranke geschichte. sie wiegen aber eben fast das doppelte eines L10ers. da leidet man bei 120 kaum, bei 200 zwickts dann schon ganz gut.
der einzige vorteil eine L20er gg einen potentiellen L12er ist unempfindlicheres verhalten durch masse, thats it. wenn man nu versucht einen 135er auf 7kg zu bringen killt einen der kranke auftrieb.

Hallo Ralf,
da sprichst du gerade aus der praktischen Erfahrung mit den vorbildähnlichen Schiffen.
Aber jetzt mal von den gegebenen käuflichen Booten abgesehen--
Wenn du die Möglichkeit hast, ganz frei von Grund auf einen eigenen Cat zu designen, hast du auch die Ansatzpunkte, bei einem(GEDACHTEN) 7KG Eigenbau-135 er, den Auftrieb wegzubringen.
Es wäre jetzt mal interessant zu wissen, wie der Faktor Luftdichte bei maßstäblich veränderten Körpern in die Aerodynamik eingeht.

Gruß Dirk

Ralf Moser
11.February.2011, 19:18
hi, jup, dafür gibts die säge :)
bei nem eigenbau darfst du halt das üei nicht vergessen auf dem schlittengestell :D

riggerdirk
11.February.2011, 19:21
LACH
--erinnere mich nicht an den SAW Thread :klop:

Dropps
11.February.2011, 19:23
.........

wie der Faktor Luftdichte ......


Gruß Dirk


was ist denn bei dir der Faktor Luftdichte???

mfg der jens

riggerdirk
11.February.2011, 19:29
---Mal ganz ohne Scheiß :)

Ich hatte schon mal die Idee was Abgedrehtes in der Richtung zu stricken.
2 einzelne Rümpfe mit vorne +hinten je einer Holmstrebe.
2 einfache gerade Wellenenden am Spiegel raus...
je ein kleines Ruder aus dem Schraubenstrahl nach innen versetzt. Fertig

Das Luftpolster unter dem Boot ist damit weitgehend Geschichte...und das Ganze wird konkurrenzlos leicht.

Dropps
11.February.2011, 19:33
ja dann ab in den keller. will das ding beim saw sehen. so veranstaltungen sollen ja auch spaß machen.
mfg der jens

Roger
15.February.2011, 19:31
Wie sieht es kommenden Samstag mit Bootfahren aus hat wer lust?
Und vorallem wo?

Roger

Dropps
15.February.2011, 20:57
lust schon.
mal gucken denke aber schon

mfg der jens

carphunter
15.February.2011, 22:41
Hallo Roger,

wie Jens schon schreibt, Lust hätte ich auch aber wo. Ich war ja schon am Sonntag in Steinheim. Unter der Brücke befindet sich mindestens 5-10 cm dicker Schlamm, da brauchst du auf jeden Fall Gummistiefel oder ein zweites paar Schuhe.

Gruß
Klaus

Roger
16.February.2011, 07:24
Marburg oder sonst wo. Steinheim,Aschaffenburg...
Keine ahnung:jaw:.

Roger

Dropps
16.February.2011, 07:36
marburg kannst du knicken

mfg der jens

dirk_
20.February.2011, 17:54
hi leute
war mit m hund drausen,am see für eure geschwindigkeiten un intersant.wellen,wellen,wellen......
aber
roger, genug rückenwind für 220 war schon ;-)

gruss dirk

carphunter
20.February.2011, 18:17
Hallo Dirk,

ist momentan auch viel zu kalt, da werden die Komponenten nicht richtig warm :laugh:.

Gruß
Klaus

Dropps
20.February.2011, 18:34
das ist die scheiße, wenn man wirkungsgrad von 1,1 hat. da fällt nix an wärem mehr ab:D:D:D

es war schon scheiße kalt heute. eis auf dem deckel..... ne ne, das brauch ich nicht.
die wellen waren mehr als okay. mono rocks :-)

mfg der jens

dirk_
21.February.2011, 18:36
Hallo Dirk,

ist momentan auch viel zu kalt, da werden die Komponenten nicht richtig warm :laugh:.

Gruß
Klaus

hi klaus

nee, mal ohne scheiss
kann man sich schon ganz schön kalte finger und spitze ohren holen
von den komponenten mal abgesehen ;-)
aber
es wird auch wieder wärmer ;-)

gruss dirk

carphunter
23.February.2011, 09:54
Hallo Christian,

habe ich gestern Abend noch ausgegraben:


http://www.youtube.com/watch?v=GQzNCJgWKqQ

Kleiner Ansporn für dich das du mal wieder mit einem Fahr-Fertigen Boot ans Wasser kommst.

Gruß
Klaus

Roger
23.February.2011, 10:17
Klaus laß es doch jetzt erst mal warm werden im moment ist es definitif zukalt um Boot zufahren und abzustimmen. Und wie weit bist du eigentlich mit dem See hast du schon was erreicht? Mit Niedernberg müssen wir vor ort auf der Gemeinde klären.

Roger

carphunter
5.March.2011, 18:45
Hallo,

Roger und ich waren Heute mal wieder im Floßhafen unterwegs. Vor uns liegen noch jede Menge an Abstimmungs-Fahrten. Meine linke Welle läuft immer noch zu schwer, warum auch immer.


http://www.youtube.com/watch?v=__8xcrNIbM8

Gruß
Klaus

PS. Video von der Mystic folgt noch, gibt momentan Verarbeitung Probleme auf der Seite.

Andilino
5.March.2011, 20:32
Hallo Klaus,

hast Du schon die beiden Flexwellen verglichen? Ist evtl. die Linke Welle starrer, bzw. flacher gewickelt als die rechte?

Andi

carphunter
5.March.2011, 20:45
Hallo Andi,

die Flexwellen sind gleich, laufen leicht ohne Kupplung. Beide Wellen fluchten auch genau auf die Kupplungen (Spannzangen). Sobald ich die Wellen fest ziehe geht die linke immer schwerer zu drehen wie die rechte. Habe schon zwei mal die Stevenrohre neu gebogen ausgerichtet und verklebt. Immer das selbe Ergebnis, rechter Antrieb läuft leicht, linker schwerer (erwärmt sich auch deutlich trotz Teflonrohr).

Gruß
Klaus

carphunter
5.March.2011, 20:47
Hallo,

Video von der Mystic läuft jetzt auch.


http://www.youtube.com/watch?v=7Dbov7TDxBw
Gruß
Klaus

Andilino
6.March.2011, 09:54
Klaus,

zieht sich die Linke Welle vieleicht gegen das Drucklager? Steck doch mal was zwischen Drucklager und DD-Mitnehmer wenn Du die Spannzange anziehst.

Andi

carphunter
6.March.2011, 09:58
Hallo Andi,

mein Spaltmass liegt bei 0,55 mm und wird immer mit einer Fühlerlehre eingestellt.

Gruß
Klaus

Roger
6.March.2011, 10:49
Wie währe es mit einer neuen Spannzange die liegt doch schon bei dir im Keller oder?

Roger

carphunter
6.March.2011, 15:20
Ist vorhanden, aber an der Spannzange wird es nicht liegen. Die alte läuft rund und die Klemmwirkung ist auch noch vorhanden.

Gruß
Klaus

carphunter
12.March.2011, 18:59
Hallo Roger,

da du ja Heute keine Zeit gehabt hast, hier mal eine Gerade meiner Mystic.
Bin mal gespannt wann der Tag kommt wo ich von Anfang bis Ende voll durch ziehen kann.


http://www.youtube.com/watch?v=dC3r77ffV0A

Gruß
Klaus

carphunter
23.March.2011, 16:57
Hallo Roger und Dirk M.

war Heute mit Christian und Dirk S. bei uns testen. Antriebe gehen jetzt wunderbar, so gut wie keine Reibung mehr vorhanden. Nachdem ich meine beiden 6S Packs durch hatte mit 47er Octuras wollte ich es am Schluss noch mal wissen. Einstellungen wie bei meinen beiden 7S Testfahrten mit 186 Km/h. Was soll ich sagen, durch die leichtgängigen Antriebe und etwas Gegenwind war das Boot mit zunehmenden Speed nicht mehr auf dem Wasser zu halten. Leider hat es mir wieder die neue Ruderanlenkung verbogen. Beim nächsten mal werden die Trimms noch 1 bis 2 Zehntel weiter nach unten gestellt und die Lipos 1 cm weiter vor geschoben dann sollte auf jeden fall ein neuer Topspeed Wert dabei heraus kommen. Erfreulich war auch das bei diesem Speed und einem Fahrgewicht von 7,46 Kg nicht mehr passiert ist nach so einem Einschlag. Weiter bin ich bis jetzt mit einem Boot noch nicht geflogen.

Gruß
Klaus

carphunter
23.March.2011, 17:09
Noch was, schaut euch mal den Rostertail an (unten raus). So sauber hab ich den noch nicht gesehen wie Heute bei der Fahrt. Nicht zerhackt und im richtigen Winkel.
Propeller haben wirklich optimal gegriffen. Schade das sich die Ruderanlenkung verbogen hat. Wollte nämlich schon nach dem ich den Not-Aus gezogen hatte die Trimms runter stellen und das Boot wieder ins Wasser schmeißen.
Na ja irgendwann wird es schon klappen :rolleyes:.

Gruß
Klaus

carphunter
23.March.2011, 21:45
Video neu geschnitten, da kommt der Speed schon besser rüber.


http://www.youtube.com/watch?v=uQGaMbBELDo

Gruß
Klaus

carphunter
25.March.2011, 21:59
Hallo Andi,

was die Antriebe angeht, hab ich mich für die schnellste und bequemste Art entschieden und einfach größere Teflonrohre verbaut. Statt 5/7 wie bisher sind jetzt 6/7 montiert. Läuft wie geschrieben schon besser und kein Tropfen Wasser mehr im Boot. Bin mal gespannt wie lang die halten (habe erst 2 Akku Sätze durch) oder ob sich die Flex mal aufschaukelt und verbiegt.

Gruß
Klaus

Andilino
26.March.2011, 13:12
Klaus, es hätte auch gereicht, das Teflonrohr der Linken Welle zu tauschen, jetzt hast du unötiges Spiel in der rechten Welle ;-).

Andi

carphunter
26.March.2011, 14:32
Hallo Andi,

musste beide tauschen. Bei Test vor 2 Wochen hat sich auch die rechte Welle erhitzt. Kann das zwar nicht nach vollziehen, weil ich bestimmt schon 20 Fahrten hinter mich gebracht habe ohne Probleme was die rechte Welle angeht.
Hoffe mal das beide Wellen jetzt eine zeit lang so gut laufen wie bei den ersten zwei Fahrten.

Gruß
Klaus

carphunter
2.April.2011, 21:00
Hallo Roger,

du warst mal wieder zu schnell daheim, was denkst du wer noch gekommen ist (siehe Video). Und Michael (Mist) ist auf einmal auch mit ungefähr 10 Booten aufgetaucht.


http://www.youtube.com/watch?v=hummMNN1ez0&feature=mfu_in_order&list=UL

Gruß
Klaus

Michl_M
2.April.2011, 21:13
Ey, ich glaub unter der Brücke bin ich letzten Dienstag Nachmittag gestanden und hab mir noch gedacht das wär ein cooles Plätzle zum Booteln...
Is ja witzig:)

Das is da in Steinheim direkt neben so nem Parkplatz unter der Brücke oder?

Da bin ich dann wohl nen Tag zu früh wieder in die Heimat gefahren:rolleyes:

Grüße,
Michl

carphunter
3.April.2011, 11:01
Hallo Michl,

ja das ist in Steinheim direkt unter der Brücke wo man auch parken kann. Bis zu einem gewissen Speed ist der Platz ideal (mal abgesehen von den Brückenpfeiler).
Für Geschwindigkeiten ab 170 aufwärts aber nicht mehr so richtig geeignet :D.

Gruß
Klaus

EBB
11.April.2011, 16:45
@Michl

Das ist mein früheres Fahrgewässer, als ich noch bei Schlüter in Mühlheim war.

blaubarsch
12.April.2011, 21:34
Hi Klaus und danke für das schöne Video - da gibt´s jetzert auch Aufnahmen von mir und meinen 2S Geschichten hier drinne *pleased*
aber war auch mal wieder Zeit nach fast einem Jahr auch mal wieder den Hebel auf den Tisch zu legen...:D

:thx: an Riggerdirk (ohne den das erst garnicht möglich wäre) und Klaus (ohne den wir es nicht hätten sehen können) und GRÜSSE an Alle anderen die mit uns sind
:hi5:
der Sven, der blaubarschige

carphunter
12.April.2011, 22:44
Hallo Sven,

hoffe das man dich dieses Jahr mal wieder ein bisschen öfters am Wasser sieht. In Steinheim ist es ja ziemlich ruhig geworden. Übrigens werden ich und er Steffen am Samstag dort wieder fahren.

Gruß
Klaus

Dropps
13.April.2011, 05:19
wie???? samstag??? jetzt doch keine testfahrt auf der regattabahn??

Alex123
13.April.2011, 07:57
Hi Jens!
Ich habe auch versucht ihn zu überreden ohne Prop doch zu fahren, aber er will nicht.
Ich verstehe es auch nicht.:bang
Gruß
Alex

carphunter
13.April.2011, 08:59
Hallo Alex,

melde mich Heute Abend mal bei dir, mir ist da noch was eingefallen.

Gruß
Klaus

Dropps
13.April.2011, 20:38
ich versteh es auch nicht. wenn er am samstag fahren will, kann es ja nicht am gerissen prop liegen, weil auch in steinheim braucht man nen prop zum fahren.
ich finds schade. naja.....

aber klaus: denke dran: in 6 monaten wird wieder das treffen in niederweimar sein, also fang schonmal mit der planung an. die vorlaufzeit sollte ja dann reichen.



mfg der jens

carphunter
14.April.2011, 00:24
Hallo Jens,

in Steinheim fahre ich ja auch nur 170 und dafür langen mir mittlerweile schon die X447. Bin aber schon dabei mir noch jeweils 1 Ersatzpärchen von meinen gängigen Pröpsen wo bei mir zum Einsatzt kommen zu bestellen.

Gruß
Klaus

Roger
18.April.2011, 07:42
Hallo würde mal sagen wir treffen uns mal wieder zum gemütlichen fahren
am 14.5. wo ist nur die frage.
An diesem WE ist Edderitz hat jemand vielleicht lust muß man aber 2tage da einfach ca 600km?

Roger

Dropps
18.April.2011, 08:17
wir sind in edderitz.
kann wenn du willst deine boote im auto mitnehmen und du kannst mit zug oder so nachkommen.
nur so als idee.

bty mehr platz und eine bessere sicht wird schwer zu finden sein.


mfg der jens

Roger
18.April.2011, 10:53
Wie schaut es mit Übernachtung aus?
Wenn der Dirk mit geht bin ich sofort dabei.

Roger

Matzman
18.April.2011, 11:04
Roger hab grad hier mitgelesen.
Wenn ihr vom "Im Zelt schlafen" nicht abgeneigt seit, gebt bescheid....habe nen großes Zelt was ich dann mitbringen würde...

Gruß Matze

Dropps
18.April.2011, 11:17
los roger.......mach das machbar.
ist absoult genial dort......

mfg der jens

dirk_
18.April.2011, 17:39
hi
falls ich gemeint war ....
ich bin nicht dabei ....
gruss dirk

dirk_
18.April.2011, 22:52
hiiiii
der müller hat n neues / gebrauchtes schiff gesponsort bekommen

na ja , n rumpf ....

*pleased**pleased**pleased*

carphunter
20.April.2011, 15:54
Hallo,

muss es euch einfach mal zeigen, hat Spaß gemacht ohne ende. Einfach nur mal so rum gebolzt.
Boot war frei abgestimmt, dadurch waren sogar Wheelies kurz vor Vollgas möglich. Viel Teillast gefahren (wegen Motorboot, Enten und dem Schwan).
Fahrzeit lag bei ziemlich genau 5 Minuten mit 5000er Lipos, Speed war 135 Km/h. Roger hat gefilmt.


http://www.youtube.com/watch?v=kxbkDf4sKnw

Gruß
Klaus

carphunter
31.May.2011, 21:54
Hallo Dirk und Christian,

hier mal eine kleine Anregung für eure 6 bzw. 8S Rigger.


http://www.youtube.com/watch?v=-wLfu0m7l0U&feature=channel_video_title

Gruß
Klaus

carphunter
5.June.2011, 21:44
Hallo Jungs,

das Video hat mich der maßen motiviert das ich die letzten zwei Tage statt auf der Couch zu liegen im Keller war und Sekundenkleber geschnüffelt habe.
Wenn alles klappt werde ich in den nächsten 2 Wochen einen neuen kompletten Balsaholz Eigenbau Rigger auf die Beine stellen. Bloß die Hardware bereitet mir noch Sorgen da wird es wahrscheinlich wieder ewig dauern bis ich das passende habe.

Christian für dich als vorab Info, es wird kein SAW Rigger. Angestrebt wird ein 4S Rigger mit größt möglichen Speed bei ca. 4-5 min. Fahrzeit mit 5000er Lipos. Option auf 5S um es auch mal ein bisschen schneller an zu gehen.

Gruß
Klaus

PS. Roger meld dich wenn deine Endstücke da sind, hab auch mal wieder Lust auf die Mystic.

carphunter
6.June.2011, 20:30
Hallo Dirk,

geht schneller als ich gedacht habe, will am Mittwoch bei dir vorbei kommen zum Beplanken. Muss Gas geben da die hohe Luftfeuchtigkeit dem Balsa ganz schön zu schaffen macht.

Gruß
Klaus

carphunter
10.June.2011, 13:16
Hallo Dirk,

Rumpf ist schon beplankt und mit den Deckelausschnitten versehen.

Gruß
Klaus

Sascha
10.June.2011, 13:25
Hallo Klaus,
sieht toll aus was du da bastelst!
Was planst du für ein Set-Up,das aus deinem alten Rigger?


LG Sascha

carphunter
10.June.2011, 13:39
Hallo Sascha,

eigentlich wird das selbe Setup aus meinem alten Rigger übernommen (vorerst).
Durch den Neubau will ich aber diverse Neuerungen von den Details her einfließen lassen und schauen wie sich das in der Praxis bewährt.

Gruß
Klaus

carphunter
15.June.2011, 11:55
Hallo,

es hat sich mal wieder was getan.
Deckelausschnitte fertig gestellt, Ständer angefertigt, Holme verklebt und abgelängt. Schwimmer wurden angefangen zu verstreben.

Jetzt muss ich aber erst mal meine Erkältung auskurieren.

Gruß
Klaus

Andilino
26.June.2011, 10:38
sieht schön aus!
Baust Du mir auch eins als HydroA?
An die Trunfin-Halterung würde ich noch eine Strebe anbauen.

Andi

carphunter
26.June.2011, 12:26
Hallo Andy,

bin froh wenn ich meinen neuen Rigger endlich fertig habe. Auf die Dauer kommt der Schleifstaub und die Dämpfe des Sekundenklebers überhaupt nicht gut (vor allem wenn man Erkältet ist).
Was die Finnenhalterung angeht, selbstverständlich kommt da noch eine Verstrebung hin. Mit diesem neuen Rigger wo komplett in Eigenbau erfolgt will ich im vergleich zu meinem alten Hydro II alles komplett umgestalten.

Das heißt:

Motor vorne statt hinten.
Antriebswelle verstellbar statt starr.
Rumpf Abmessungen größer (Streckmaß und Breite) somit kann ich auch alle gängigen Lipos fahren von den Abmessungen her.
Komplett neues Laufflächen Design.
Ruder rechts statt links.
Kühlung Rostertail statt Lauffläche.
Rumpf-Design im Heckbereich komplett geändert.

Bin schon gespannt ob alles so hinhaut wie ich mir das vorstell.
Deshalb wird erst mal auch das selbe Setup wie im alten Rigger verbaut um genau zu sehen was die Änderungen gebracht haben.

Gruß
Klaus

Andilino
27.June.2011, 21:21
Hallo Klaus,
war auch nicht ganz so ernst gemeint. Ich hab ja noch den SAW Balsa Rigger und ein evtl. passendes Motörchen. Das möchte ich zusammen mal ausprobieren.

Andi

carphunter
28.June.2011, 06:41
Hallo Andi,

hast du vor den Rigger zu fahren, wenn ja in Rahm oder auf der Regattabahn.
Ich werde dieses Jahr am Samstag nur zur Regattabahn kommen. Evt. fährt Dirk dort in L4 und L6 mit einem Rigger.

Gruß
Klaus

Andilino
28.June.2011, 21:30
Nö Klaus, ich rede von dem Rigger, mit dem ich letztes Jahr, kläglich in BS700 Hydro gescheitert bin:laugh:.
Dieses Jahr, wenn überhaupt, als Zuschauer. Kannst ja bescheid sagen wenn Ihfahrt und noch ein Platz frei ist.

Andi

carphunter
28.June.2011, 22:08
Mach ich.

Gruß
Klaus

carphunter
29.June.2011, 11:17
So die Holzarbeiten sind jetzt zu 99% abgeschlossen (Gott sei Dank).

Gruß
Klaus

Roger
11.July.2011, 18:34
Hallo @ all,
wie schaut es aus mal wieder ein treffen zumachen in Steinheim oder sonst wo?

Roger

Andilino
11.July.2011, 21:46
Hallo Roger,

in Steinheim wäre ich dabei. wie sieht es aus mit dem wochenende vor dem SAW?

Andi

bastelberndi
12.July.2011, 21:30
Auch @ all,
wenn Ihr das klarmacht und ich hab Zeit , bin ich auch da.
Schreibt fürs Navi mal ne adresse hier rein...
War am Heckbachsee mit 13 Mann letztes schon Sensationell..:prost:
Schade wegen der Schäden durch Treibgut.
@Andi. wollte evtl. auch Samstag zu Regattabahn um mir das mal anzuschauen.
Entscheidet sich aber erst 2 Tage vorher.
ggf. können wir ne Fahrgemeinschaft Basteln. *pleased*
Bis denne,
der Berndi

carphunter
12.July.2011, 23:07
Wochenende vor dem SAW (Samstag oder Sonntag) wäre mir auch recht.

Gruß
Klaus

Roger
13.July.2011, 08:10
Geht net bin 2 Tage auf Poolparty ich dachte eher an September oder Oktober.
Da ja auch einige gibt die im Vorraus planen müssen wie ich.Währe ja auch noch die Frage wo?

Roger

catgangsta
13.July.2011, 08:56
[QUOTE=bastelberndi;155772]Auch @ all,
wenn Ihr das klarmacht und ich hab Zeit , bin ich auch da.
Schreibt fürs Navi mal ne adresse hier rein...
War am Heckbachsee mit 13 Mann letztes schon Sensationell..:prost:
Schade wegen der Schäden durch Treibgut.




Moin @all

Sorry für die Schäden :rolleyes: . Ich hab bei mir auch ein paar Stellen gefunden nach den 2 Abflügen :bang
Sagt doch mal Bescheid wenn ihr wieder in Steinheim fahrt . Würden auch gern mal vorbeikommen . Am 24.ten fahren wir wieder am Hegbachsee .

Danke nochmal das ihr da wart . Hat echt Spaß gemacht , trotz meines kaputten Zehs ...... :prost:

VG Martin

MiSt
13.July.2011, 10:31
Schreibt fürs Navi mal ne adresse hier rein...


Geleitstraße 55 in HU-Steinheim, unter der Brücke der 43A

http://maps.google.de/maps?q=Steinheim+am+Main,+Hanau&hl=de&ll=50.105517,8.918785&spn=0.006737,0.006791&sll=51.151786,10.415039&sspn=27.09969,27.817383&t=h&z=17

carphunter
13.July.2011, 10:39
Hallo Roger,

dann stell doch einfach mal Termine ein wo du Zeit hast. Sonst wird das ein bisschen schwierig.

Gruß
Klaus

Andilino
13.July.2011, 21:31
Hi Bernd,

da lässt sich was basteln. Spontan entscheiden finde ich gut, ist ja auch vom Wetter abhängig.

Andi

Andilino
13.July.2011, 21:39
Hallo Roger,

dann stell doch einfach mal Termine ein wo du Zeit hast. Sonst wird das ein bisschen schwierig.

Gruß
Klaus


Riiiiiiichtiiiiiiig! Ab wann kommen die Mororbootfahrer wieder nach Steinheim?

Andi

carphunter
13.July.2011, 22:05
Hallo Andi,

da haben wir gar nicht mehr daran gedacht. Da müsste man sich mal schlau machen.
Glaube es war immer im July so für 2 bis 3 Wochenenden.

Gruß
Klaus

Roger
14.July.2011, 07:58
Die kamen immer mitte Juli bis ende Juli und wenn sie im Wettbewerb weiter gekommen sind geht das ganze sogar bis ende August und dann stehen immer noch die Bojen herum.

Roger

Roger
14.July.2011, 08:02
Achim, Dropps,Dirk und wann passt es euch den?

Roger

Dropps
14.July.2011, 08:16
naja.... das ist so ne sache.
dieses wochenende geht nicht
das nächste ist sommerfest im wasserskiclub und das wochenende drauf ist das SAW. also nach dem SAW wochenende. Aber das können wir ja auch auf dem saw bereden, ihr kommt doch auch.

mfg der jens

carphunter
14.July.2011, 11:30
Wie immer Samstag`s als Zuschauer, um zu sehen was sich so tut.
Außer es ist den ganzen Tag Windig gemeldet.

Gruß
Kalus

Dropps
14.July.2011, 17:00
Wie immer Samstag`s als Zuschauer, um zu sehen was sich so tut.
Außer es ist den ganzen Tag Windig gemeldet.

Gruß
Kalus

wie langweilig. Du hattest doch vor zu fahren. was ist passiert. deine hardware noch nicht fertig?

carphunter
14.July.2011, 22:47
Hallo Jens,

die neuen Trimms sind noch nicht fertig. Ich muss mich da halt immer in Geduld üben. Kommt halt darauf an wie der Kollege Zeit hat, habe auch teilweise als schon 6 Monate auf Teile gewartet. Außerdem hat die Mystic die Letzten 3 Monate auch kein Wasser gesehen (kein Bock und Krank). Bin schon zufrieden wenn ich im Herbst vielleicht mal alles zusammen habe und dann wieder ein bisschen Testen kann (Hardware und Propeller).

Fahren würde ja gehen aber wer mich kennt der weiß bescheid, entweder richtig oder gar nicht. Letztes Wochenende in GG hab ich schon aus dem letzten Loch gepfiffen bei einem kleinen privaten Treffen (ist schon scheiße wenn man nicht richtig Fit ist).

Gruß
Klaus

Dropps
14.July.2011, 22:55
Ja das stimmt. Die beste Krankheit taugt nichts. Dann werde erstmal wieder fitt und dann sehen wir weiter. aber zum Treffen nach niederweimar kommst du und wenn nötig dann im rollstuhl :-)

mfg der jens

Achim
15.July.2011, 10:47
Achim, Dropps,Dirk und wann passt es euch den?

Roger

Samstags passt das eigentlich immer. Sag einfach Bescheid wenn es soweit ist.

Gruß
Achim

carphunter
19.July.2011, 16:51
Hallo Jungs,

hoffe mal das es bald soweit ist (Regler Lipo und Servo im Lieferverzug) dafür wieder ein bisschen was an dem Rigger gemacht:

Turnfinn-Halterung verstrebt.
Rumpf komplett mit Sekundenkleber versiegelt und Laufflächen poliert.
Bug und Heck mit 2 Komponenten Kunststoffharz aus gegossen.
Strutt-Ausleger montiert.
Strut mit DD und Verlierversicherung versehen und Motorspant gefertigt.

Gruß
Klaus

Roger
19.July.2011, 17:09
WE wird vom Wetter her nicht so schön, also wer hat lust mit in Steinheim ein paar Runden zudrehen dort haben wir ja ein riesen Dach über dem Kopf. Neues Projekt ist auch schon so weit.

Roger

Andilino
19.July.2011, 19:08
Hallo Roger,
sag an, Samstag oder Sonntag, wieviel Uhr... ich bin dabei.

Klaus,
sieht aus als wäre die Verstrebung der Turnfin sehr weit unten. Das zieht beim Anfahren durchs Wasser, uU. kringelt das Boot ein, bevor es richtig ins Gleiten kommt.

Andi

carphunter
19.July.2011, 19:48
Hallo Andi,

sitzt auch sehr weit unten, bei meinem alten Rigger war das kein Problem (Motor hinten). Bei meinem neuen sitzt der Motor vorne, könnte Probleme machen. Warte aber wie immer erst mal die Erstfahrt ab, umbauen kann ich dann immer noch.

Gruß
Klaus

PS. Samstag oder Sonntag wäre ich auch dabei und so schlecht soll das Wetter gar nicht werden. Habe mehr bedenken wegen der Schlauchboot Veranstaltung falls diese schon statt findet.

Achim
19.July.2011, 21:37
Ich könnte am Samstag so ab 14:00 Uhr da sein wenns beruflich passt.

Gruß
Achim

PS, sag auf jeden Fall Bescheid wenn die Gummiwurstfahrer noch trainieren...

carphunter
20.July.2011, 08:18
Habe gestern mal mit Dirk telefoniert, er kann nur Samstag`s bevor er wieder nach Mainz fährt. Von daher halten wir doch mal den Samstag fest.

Gruß
Klaus

Roger
20.July.2011, 15:36
Samstag ab10.30 würde ich sagen. Ist jemand aus der nähe und würde mal schauen ob die Gummiboot fahrer da sind?


Roger

Roger
21.July.2011, 13:04
Heute erfolgreiche Testfahrt mit dem Hpr07 mit Neu1527/1D, je 6STurnigy5000 u Octura X447 war ziehmlich flott unter wegs. Mal schauen ob ich am Samstag noch eins drauflegen kann.
Video kommt noch.


Roger

carphunter
21.July.2011, 13:15
Hallo,

ich war Heute so flott mit meinem langsamsten Setup unterwegs das ich meinen Augen nicht getraut habe. Wie fast immer mit 6S und den X447 (bisheriger Topspeed waren da 146 Km/h mit Turnigy 30C). Erste fahrt mit den Turnigy waren dann 142 Km/h, zweite fahrt mit SLS APL 45C erstaunliche 153 Km/h und das obwohl ich mir letztens in Groß Gerau eine Zelle im Pack ruiniert hatte wie sich der Stempel vom rechten Antrieb verabschiedet hatte und die Welle kaum noch zu drehen ging. Bin mal gespannt wenn ich die Zelle austausche ob da noch was geht.

Gruß
Klaus

catgangsta
21.July.2011, 13:34
Hallo.

Na ist doch Super. Hast alles wieder zusammen gebastelt :laugh: Da geht mit Sicherheit noch was , kenn dich doch .


Gruß Martin :prost:

Roger
21.July.2011, 14:59
Dropps, bist du am Samstag mit dabei?
Wenn ja vergeß mir den Herrn Müller nicht.

Roger

Dropps
21.July.2011, 15:23
ich weiß es nicht.
kommt auf das wetter drauf an. wenns nicht regnet dann ja, dann kann ich den 02 nochmal nehmen, sonst eher nicht.

@ roger
habe ich post von dir??

mfg der jens

Roger
21.July.2011, 16:47
Bei mir steht es jetzt auch auf der Kippe.
Bekam jetzt mal ganz schnell mal nen Gipsschiene Gasknüppel kann ich definitiv nicht bedinen und das mit dem 1Finger such System klappt auch nicht so.

Roger

Roger
21.July.2011, 16:49
@ Dropps
Catpower Notaus:D:D:D

Roger

carphunter
21.July.2011, 17:49
Diagnose von mir. Wenn man versucht mehr Gas zu geben wie der Knüppelweg her gibt :klop: und das über 2 Tage lang, dann kommt es zu einer Sehnenscheide Entzündung :laugh:. Also wenn demnächst der Anschlag erreicht ist, nicht weiter daran ziehen :hi5:.

Gruß
Klaus

Roger
21.July.2011, 18:01
Blöde Sprüche klopfen kannst du sehr gut aber das weißt du ja:D:D:D.
Nur weil da einer heut wieder sehr schnell unterwegs war und jetzt auf der Highspeedwolke fliegt klappt das noch besser.:thx:
KLaus es muß nicht immer nur schnell sein und das mit meinem Arm kommt halt von der Arbeit
Herr Rentner!

Roger

carphunter
21.July.2011, 18:15
Hallo Roger,

wir haben doch Heute nur mein Wochenend-Setup gefahren, erstaunlicherweise halt mit 153 Km/h. Auf der Highspeedwolke werde ich hoffentlich bald schweben wenn meine neuen Teile da sind, du weist ja was das bedeutet. Immer locker bleiben dann klappts von ganz alleine *pleased*.

Gruß
Klaus

Roger
21.July.2011, 18:38
Sagt gerade der richtige immer locker bleiben.
Also Samstag in Steinheim mit Boot?
Wer kommt den jetzt alles?

Roger

carphunter
21.July.2011, 18:43
Hallo Roger,

bei mir kommt es darauf an wer alles kommt, wenn da im Endeffekt wieder nur 1 oder 2 Boote fahren kann ich auch daheim bleiben. Außerdem hält mein Glücksgefühl bestimmt für die nächsten 1 bis 2 Wochen an, da brauch ich nicht unbedingt ans Wasser :laugh:.

Gruß
Klaus

GunnarH
21.July.2011, 19:06
...
Wer kommt den jetzt alles?

Roger
Ich hab mal so grob geplant gegen Mittag bei euch aufzuschlagen, evtl. muss ich aber noch etwas lackieren, dann wirds ggf. etwas später.

Gruß
Gunnar

Roger
21.July.2011, 19:09
Klaus,mit dir sind wir schon zu SEX´t :cool:
Dropps, auf Wetter gut Bootfahren gut
und bring den Müller mit und wenn der sich an der Stoßstange festbeißen muß.

Roger

Roger
21.July.2011, 19:58
Hier Video von heute:

http://www.youtube.com/watch?v=WMD4WRdo-l8

Roger

carphunter
21.July.2011, 21:52
Hallo Roger,

wie jetzt sechs Leute und ein Boot. Dirk St. kann schon mal nicht (habe vorhin mit ihm telefoniert). Morgen ruf ich mal den Steffen und Christian an.

Mache aber auf jeden Fall die Mystic startklar.
Gunnar, halt uns auf dem laufenden wann ihr ungefähr kommt (nicht das ich schon um 10°° alleine am Wasser steh).
Jens, unter der Brücke gibt es kein schlechtes Wetter, von daher rechnen wir schon das du kommst und vielleicht gelingt es dir sogar noch den Dirk mit Boot mit zunehmen.

Gruß
Klaus