PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prototyptest Hydrofoil: Motor/Akkudimensionierung für Lehner 2230



Robert
22.April.2009, 13:37
Hab mein Hydro-3-Rigger auf Tragflügeln zu beginn nun mit 4s-4000er KOKAM in Betrieb. Motor ist Lehner 2230-10 mit 1970 [1/min pro Volt]. Propeller 45x1.6 er Octura. Ausgelesene Drehzahl war max. 32000 U/min am Regler. Fahrzeit 6min.

Gewicht mit 4s nun 2,1[kg]

Läuft im Moment super, frage ist nun, 5s oder gar 6s möglich ?

Einige Bilder sind 4 Beiträge weiter.

Nette Grüße derweil
Robert

Robert
22.April.2009, 20:03
Gibt hier doch einige Rigger fahrer. Wo sind sie ?

Robert
23.April.2009, 20:29
Mensch, extra schicke Bilder gemacht und keiner hat ne Idee wegen der Motorfrage ?

Würd mich freuen, möcht ungern die Komponenten verheizen.

Nette Grüße
Robert

Mark
25.April.2009, 19:06
häh wo sind die bilder????

würd mich interessieren

6s geht bestimmt

wie schnell war er denn und gibts nen video?

Robert
25.April.2009, 20:13
Hier nochmal die Bilder.

Vordere Tragflügel wurde ein wenig gestutzt, hintere wird noch weiter optimiert, da bei extremen kurven es wegwischt.

Die Kurven mit den Tragflügeln sind wahnsinn, kein Vergleich zu nem Rigger mit gedrifte ohne Ende. Ähnlich einem Eco. Die Grenzen setzt allein die innere Konstruktion der Tragflügel, auf deutsch das Lastvielfache in den Kurven.

Nette Grüße an euch
Robert

P.s: Video hab ich, ja, von der ersten Testfahrt. Weiß aber nicht wie man das euch sichtbar macht. Kenn mich da net so aus mit dem Datei rumgeschiebe.
Geschwindigkeit bis dato ca. 80-90km/h. Ausfahren ging erst nach einigen optimierungen an den Tragflügeln. Wirken sehr empfindlich auf Winkeländerungen und Eintauchtiefe. Und, es gibt ja zwei Tragflügel. Die vorderen sind soweit perfekt für mehr Power. Die hinteren noch nicht. Muss noch mehr Windfahnenstabilität durch Änderungen am Heck erzeugen. Erst wenn er perfekt läuft mit dem jetzigen Setup wird hochgerüstet.

Mark
26.April.2009, 09:45
geilo!!!

6min fahrzeit, 80-90kmh und gute kurvelage hört sich interessant an!
und das mit 2,1kg

kannst du noch genauere angaben bzw Fotos von den Tragflügeln machen?

Michael1994
26.April.2009, 09:47
hi, zum dem video: melde dich bei myvideo, oder youtube oder ähnlichem an und lade es dort hoch, alles weitere ist dort beschrieben...

JollyJoker
26.April.2009, 10:04
Hi Ralf,

gugge mal auf dem Bild etwas genauer hin.:prost:

Gruß Peer

Iser-Modell
26.April.2009, 10:17
:confused:Du sprichst von einem Hydrofoil und präsentierst uns einen Rigger:confused:
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=11286&stc=1&thumb=1&d=1240686623 Drehe das Teil doch mal um!

Lass uns mal das Video sehen, dann sehen wir weiter.

So sieht ein Hydrofoil aus
http://www.boeing.com/history/boeing/images/hydrofoil_n.jpg

oder so
http://wings.avkids.com/Book/Vehicles/Images/hydrofoil.gif

Iser-Modell
26.April.2009, 10:20
Hi Ralf,

gugge mal auf dem Bild etwas genauer hin.:prost:

Gruß Peer

So, vor lauter Edits musste ich dass jetzt mal richtg stellen.
Das mit den Stelzen drunter hab ich erst auf dem zweiten Blick gesehen.
Ein Bild von der Unterseite wäre gut.

Iser-Modell
26.April.2009, 10:24
Läuft im Moment super, frage ist nun, 5s oder gar 6s möglich ?

Einige Bilder sind 4 Beiträge weiter.

Nette Grüße derweil
Robert

Warum nicht?
Wenn Motor, Zellen und Prop aufeinander abgestimmt sind verheizt du auch nichts.
Bleibt nur die Frage nach dem Einstellwinkel, bzw nach der EWD (Einstellwinkeldifferenz).
Das ist wie bei einem Flugzeug, nur dass das Medium hier Wasser heißt.

Robert
26.April.2009, 10:42
Tja, die Passagier-Hydrofoils die auf den Bilder man sieht haben recht wenig mit einem Hochgeschwindigkeits-Modellboot gemeinsamm. Ein NACA-Profil wird bei den hohen Renouldszahlen nicht mehr funktionieren und die Strömung höchstwahrscheinlich unkontrolliert abreißen.

Problem ist einfach die Größe und das Gewicht. Bis so 30-40km/h ist die Einstellung/Anstellung der Tragflügel recht einfach zu machen. Bei den höheren Geschwindigkeiten wirds dann haarig, aber dank exponential in der Fernsteuerung und ein par mechanischen Tricks geht das dann. Auch ist Konstruktion wie bei dem roten Passagierfoil nicht sehr ratsam, tut ja Mechanisch schon weh wenn man das ansieht. Da sollt nichts im Wasser liegen.

Hat jemand noch ein par Meinungen zu der Zellenzahl und dem Motor ? Bei dem jetzigen Setup hab ich 32000 U/min, bei 5s hätte ich knapp 40000 und bei 6s 47000. Das letzte klingt mir sehr heftig, was meint ihr in Bezug auf ein normales Rigger-Setup ?

Die anfängliche Skepsis das das LIPO-BEC mit 3A-Dauer die 3 200N-Servos nicht beliefern kann, hat sich zum Glück erübrigt. Die Tragflügel sind auch so konstruiert das bei Anstellung kaum Kräfte auf die Servos wirken(Bis gar keine).

Problem bisher noch die obersten Geschwindigkeiten. Ab 70-80km/h wird er unruhig. Hängt aber nur an zu viel Fläche an den Tragflächen. Vorne wie gesagt schon behoben, hinten muss noch getestet werden.

Anbei noch ein par Bilder.

Gruß
Robert

Iser-Modell
26.April.2009, 19:01
Hallo Robert,
hatte heute morgen noch die Klüsen nicht richtig auf und deine Stelzen nicht sofort entdeckt.
Wenn du, wie du schon sagts, mehr Tempo machst wird´s schwierig im Wasser zu bleiben.
Ich denke dass nicht das Setup das Problem ist, sondern dass du die Höhe hälst.
Aus dem Wasser zu steigen ist schon schlecht, aber wenn sich das Boot vorne eingräbt wird es richtig heftig.

Was hälst du vom Flugzeugprinzip:
Vorne eine starre Fläche und hinten das Höhenleitwerk (Schwenkflügel).
Das Ganze dann noch mit einem Lageregler aus der U-Boottechnik ausgerüstet sollte es gut die Höhe/ Lage halten.

>>Tja, die Passagier-Hydrofoils die auf den Bilder man sieht haben recht wenig mit einem Hochgeschwindigkeits-Modellboot gemeinsamm. Ein NACA-Profil wird bei den hohen Renouldszahlen nicht mehr funktionieren und die Strömung höchstwahrscheinlich unkontrolliert abreißen.<<
Hydrofoils wurden entwickelt um den Wiederstand im Wasser zu senken und nicht unbedingt um Rekorde aufzustellen.

Da hast du was angefangen ... bin schon Neugirig wie das funzt und fährt.
Verlinke doch mal das Video.
Oder sende es mir via Mail und ich setzte es für dich rein.

Robert
26.April.2009, 19:17
Denke starr hat keinen Sinn, deshalb sind alle drei Flügel einzeln anlenkbar. Damit brauch ich auch kein Ruder etxtra.

Wollte von dem normalen Weg weg, das die Wellen durch Rumpfberührung es zum überschlag bringen. Die schrägen Tragflügel haben den Vorteil das der Rumpf 2cm über dem Wasser schwebt, die Wellen die kleiner als die Bodenfreiheit sind ihn überhaupt nicht beeinflussen. Funktioniert auch. Ein Lageregler fürs U-Boot hab ich schon da liegen, aber es wird erstmal mechansich optimiert.

Problem des Reglens ist nicht vorne, da es dort egal ist ob ein wenig zu hoch oder tief der Rumpf über wasser gehalten wird.
Hinten allerdings sollte der Propeller möglichst immer eine Höhe laufen, aber keine Lauffläche soll da sein die wieder das Wellenstoßproblem erzeugt. Man merkt das es immer einenoptimalpunkt gibt beim fahren. Ein wenig zu stark angestellt fängt er hinten das hoppeln an, zu wenig frist strom da zu viel vom Flügel benetzt ist.

Man müsste eine Anstellwinkeländerung in abhängigkeit der vorhandenen Geschwindigkeit haben, das eigentlich der Knackpunkt. Bin halt ständig am Linearschieber schieben, vorallem hinten am Tragflügel.

Versuch die Woche das mit dem Video hin zu bekommen, das es hier rein kommt. Hab allerdings nur die erste vorsichtige Testfahrt, aber man sieht schon das es funktioniert. War so froh das der überhaupt ne Kurve fuhr nach meiner vorherigen Überlegung der Tragflügelmischung.

Gruß
Robert

Mark
7.May.2009, 21:15
gibts neuigkeiten?

Robert
10.May.2009, 14:14
Ja, habs nun endlich geschafft ein par Videos online zu stellen. 3te und 5te Fahrt.

Als Problem stellt sich der hintere Tragflügel da. Er ergibt keine definierte Propellereintauchtiefe, es ist schwer möglich ihn ab 70-80km/h ohne wippen hinten zu halten.


Erstes Video:
http://tinypic.com/player.php?v=2ng61i1&s=5

Zweites Video:(Hier erst ab 2/3 Laufzeit ein wenig was zu sehen)
http://tinypic.com/player.php?v=ff4lqr&s=5



Die vorderen Tragflügel funktionieren einwandfrei, wobei auch logisch da ein weniges hoch und runter kein Problem darstellt. Nur hinten wie gesagt. Bin am überlegen nun hinten winkelverstellbare Sponsons anzubringen. Die Mechanik ist ja schon da dafür. Andere Idee wäre ein Tragflügel. Aber will auch im Oval fahren, und beim umkippen glaub ich ist ein airodynamischer Tragflügel schnell weg....
Was meint ihr ?

Er fährt bei Glattwasser astrein, allerdings wenns rauer wird kommen Probleme mit wippen, da die ein-austauchenden Tragflügel ein ständigen Lastwechsel erzeugen hoch runter.

Netten Gruß
Robert

P.s: Fahrzeit bei Glattwasser hat sich auf 4.40min reduziert.
Zum Bild. Rechts der Tragflügel hinten(alte Version), angebaut die Version oldschool mit Sponsons.

Ch.Lucas
10.May.2009, 18:20
Hallo Robert,
geht doch schon recht Ordentlich.Hast du den Foils irgendein Profil gegeben oder einfach nur angeschlifene Bleche ?
Ich würde ja Messerklingen verwenden ,also sehr dünnen Keilprofil.
Und ich würde sie so gestallten wie der Paul Schreiber bei seinem Foiler Segelboot. Paul ist da recht schlau und hat sie so gebogen ausgeführt das je weiter die Foils austauchen ,desto geringer wird der Auftrieb ,aber nicht weil die Foils schmaller werden sondern weil der Eintauchwinkel auch immer steiler wird. Aber sehe selbst den Tread in RC-Network hier zum lesen, http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=143128 .

Robert
10.May.2009, 18:56
Die vorderen Flügel ist aus einer 1,5mm Spachtel, vorne Keilförmig einseitig angeschliffen.

Die Flügel sind Trapezförmig gebaut, das wie du sagst je weiter man austaucht weniger Auftrieb bekommt.

Hinten sind zur Verbesserung noch senkrechte Elemente am Ende dazugekommen, somit gehen die Kurven besser.

Vorne kann ich aber keine senkrechten Elemente wie bei dem Segler da verwenden, da ich die tragflügel ja verstelle und somit bei senkrechten Teilen eine echte Bremse baue. Es ginge wenn man einen festen Anstellwinkel vorgibt und dann die senkrechzen Teile danach ausrichtet, aber so.... Hinten ist kein Problem, da habe ichs auch gemacht. Denke aber auch das die Tragflügelfläche hinten noch zu groß ist. Habe sie ausgelegt das sie ab 10km/h bei 15°Anstellung die 2kg tragen. Ist aber falscher Ansatz gewesen. Das Ding springt aus dem Stand auf 30km/h. Außerdem gleitet er ja auch zuvor auf seinen eigenen Schwimmern noch.

Das Problem sind wirklich die hohen Geschwindigkeiten. Bei den Seglern ist das kein Problem. Da wirkt noch die Träge Masse, aber nicht mehr bei 80km/h und 2kg.

Was meint ihr zu den Sponsons. Wiso haben das manche Rigger und andere lassen nur den Prop tragen ?

Gruß
Robert

Ch.Lucas
10.May.2009, 19:25
Hi,
die Sponson werden gemacht ,damit der Prop beim Kurvenfahren nicht zu tief einsinkt und damit den Motor zu hoch belastet.Das ist vor allem bei Verbrenner Rigger von größerer bedeutung ,da dadurch der Motor auch zu weit in der Drehzahl abfällt und dann nicht mehr so leicht wieder in Resonanz springt.Die Schwimmer werden immer höher wie der Prop angebracht und berühren so bei Vollspeed nicht die Wasseroberfläche.Sind also quasi Anschläge gegen zu tiefes eintauchen.

Ja habe ich nicht drann gedacht ,das du die Foils ja auch noch per Servo verstellst.Dann ist es besser so wie du es machst.
Eigentlich brauchen die Foils erst ab 2/3 Fullspeed anfangen zu tragen und können damit sehr klein ausfallen.Da reichen dünne spitz zulaufendeMesser aus.Gibts halt Abends öfter Fischfilet.

Robert
11.May.2009, 18:32
Das mit dem spitz zulaufen der Trafflügel vorne ist ne gute Idee. Bisher hab ich Trapez, somit unten noch ein wenig Auftrieb durch entsprechende Blattiefe von vielleicht 1cm.

Zu den Sponsons nochmal. Sie sind doch somit nur förderlich für den Rigger, oder ? Rede jetzt nicht von SAW wo es keine Kurven gibt. In der Kurve müsste der Rigger ja auch ein wenig sacken, was dann die Sponsons verhindern. Bei voller fahrt dann wie du sagst etwas oberhalb der Propellerlaufebene liegend.

Nette Grüße
Robert

Robert
26.June.2009, 23:10
So, heute war mal wieder Testtag. Die Hinteren Tragflügel wurden auf ein Minimum gestutzt, das sie bei voller Fahrt nicht mehr im Wasser wirken. Ende liegt kurz über Höhe Welleachse.

Da nun hinten gar keine Stabilisierungsfläche war, wurde eine senkrechte Finne an den Strut gelötet. 0,8mm Dick, Messerscharf vorne, hinten Abriss, poliert für geringen Widerstand.

Fahrtest mit alter Konfiguration mit 4s-4000er Lipo....traumhaft, kein Wippen, man konnte voll aufs Gas die ganze Gerade. Fahrzeit 4.50min. Alles Lauwarm.

Nun Test mit neuem 5s 5000er Lipo. Tja, gleiche Probleme wie früher. Kanns Gas kaum auf machen, ist sehr unruhig. Fängt wieder das tänzeln von links nach rechts und zurück an. Es fehlt eine art Dämpfung fürs rollen. Hat da jemand ne Idee ? Glaube elektronisch kann man vergessen, da viel zu langsamm.

Hab ein Bild anbei noch angehängt.

Nette Grüße
Robert

P.s: erstes Bild, alte Tragflügel die nicht bei hohen Geschw. funktionierten, da zu viel Auftrieb, wenig senkrechte führung
zweite, der neue Strut mit senkrechter Finne

Robert
2.July.2009, 19:56
So, heute erste mal Daten geloggt.

Was sagt ihr zur Stromaufnahme ? Sind 4s-4000er Kokam, 2230-10er Lehner und 44er Schraube.

Hat jemand vielleicht ein Vergleich mit einem normalen Hydro-2 Rigger ?

Netten Gruß
Robert

Ascar
2.July.2009, 20:15
jo,
etwa 0,7V mehr bei doppeltem avg-Strom.(und 10.000U mehr)

..und ähm jetzt hat irgendwie jeder son Logger, aber auslesen kann den scheinbar kaum einer richtig.. was soll man da jetzt erkennen können?
stell doch bitte mal nen ausschnitt hier rein auf dem man: kurvenfahrt;beschleunigung;und anschließend ne lange gerade (ohne propspringen) sieht. und das möglichst mit drehzahl,dann kann man mehr sagen!
Gruß Florian

Robert
2.July.2009, 22:00
Ja, jetzt hat jeder so nen Logger...oder besser, ich hab ihn endlich in Gang bekommen. Für nen Prototypen ganz praktisch sicherlich.

So, aber hast wohl recht, müsst jetzt das noch zu interpretieren wissen. Lern gern dazu. Hab mal einen Ausschnitt gemacht wie du sagtest. DENKE, das ich das richtige eingekreist habe. In der Kurve bin ich immer leicht vom Gas, daher meine Annahmen im Bild eingekreist. Kann das stimmen ? Geh mal von aus das maximaler strom beim von Kurve raus beschleunigen entsteht, oder ?

Drehzahl hab ich noch nicht mitgeloggt, Hardware wird aber bald verbaut. Der Regler meinte maximaldrehzahl von 38000(was immer das auch heißt, ausdrehend beim hoppeln denk mal)

Und, was meint ihr zu den Werten ? Bin 6,30min gefahren mit meinen 4s-4000er Kokam.

Beim Test mit 5s ist beim ersten anfahren die Federstahlwelle am Strut direkt gebrochen. Muss ne neue her.

Netten Gruß
Robert

P.s: Maximal-Motortemperatur war 39°, bei 33,4° Außenlufttempertur, Wasser sehhhr warm, denke 25°.

Motor ist ja eigentlich für 6s gedacht, nur im Moment zum testen des Prototyps erstmal 4s. Läuft nun super sauber damit. Mit 5s war er sehr unruhig, aber denke auf wellen und schwerpunktänderung zurückzuführen, also sachen die machbar sind.

Mark
3.July.2009, 09:05
6:30 mit 4000er Zellen ist seeeehhhrrrr sparsam!
In einem Hydro Rennen hast du 5Min Fahrzeit+ ca. 20Sek Einlaufzeit und die Zellen haben 5500mAh. Da fließen gemittelt locker 60A, bei dir ists weniger als 40, das entspricht dem Niveau von vor ca. 3Jahren.
Die Motortemp. weist ja auch auf nen guten Wirkungsgrad hin, obwohl der Motor vollkommen unterpowert sein dürfte.
Ich hab keine vergleichbaren EagleTree Messwerte, aber ein bekannter bayerischer Kollege hat bei seinem H1 auf der Geraden um die 95A gemessen, beim Beschleunigen weit darüber!!!
Dein Projekt ist echt super. Wär cool wenn du nochmal nen Video machen könntest.
Gruß

PS man kanns ja auf deiner Grafik halbwegs erkennen, 43A avg und die Spitzen bei Beschleunigen um die 100A

Ascar
3.July.2009, 12:30
Da erkennt man doch schon deutlich mehr.
Was auffällt: Der Strom am Anfang der Geraden (aus der Kurve heraus) steht relativ lange auf hohem Level, sinkt dann relativ schnell auf ein konstantes Maß. Scheint eine „Unart“ der Konstruktion zu sein da die Foils scheinbar erst ab einer bestimmten V beginnen effektiv zu arbeiten.
Bei etwa 278s sieht man gut wie du mit etwa 100A aus der kurve beschleunigst, der Strom geht dann innerhalb von etwa 2s auf 68A zurück und bleibt dort nahezu konstant bis zum Ende der “Geraden“. Für den Prop und die Drehzahl aber zu hoch, verglichen mit einem „echten“ Rigger, aber nicht völlig aus der Welt.
Auffällig ist noch, dass du deutlich länger (Faktor 3-4) mit halbggas um die Kurven fährst als du Geraden mit Vollgas fährst. Der avg. Strom ist also vergleichsweise deutlich zu niedrig.
Versuch doch beim nächsten loggen Ovalförmig mit gleichmässigen Vollgas oder wenn das nicht möglich ist zumindest 3/4tel-Gas Kurven zu fahren. Dann kann man den avg.-Strom beurteilen, ich schätze ihn dann aber grob auf 55-65A je nach Kurvenlage.
Was man aus den Daten folgern kann wäre: den Übergangsbereich Kurve-Gerade zu verbessern, hier scheint deine Konstruktion besonders ineffizient zu laufen, oder aber die Kurvengeschwindigkeit zu erhöhen um den Übergangsbereich kürzer zu halten.
Gruß Florian

Robert
3.July.2009, 13:31
Deine Sätze passen ganz gut zur Theorie. Den bei Kurvenfahrt hab ich bisher die Tragflügel noch nicht perfekt synchronisiert. Das heist einer ist anders angestellt wie der andere, bremsen sich aus in der Kurve. Da muss ich noch ein wenig an den Mischern spielen. Auch muss man sagen, das beim hineinfahren in eine Kurve der Kurveninnere Schwimmer aufs Wasser sinkt, gar gepresst wird durch die leicht negative Anstellung des inneren Schwimmers während der Kurvenfahrt. Das erklärt wohl auch den hohen Strom in´der Kurve. Dafür schaffst mit einem normalen Rigger nie solche Kurvenradien...Könnte auch den inneren nicht so steil negativ anstellen, allerdings kommt dann wohl die Gefahr eine Rolle nach außen zu machen. So im Moment legt er sich sogar in die Kurve.

Mit dem vollgas Kurve fahren hab ich mich noch nicht getraut. Die Flügel sind sehr sensibel in der Verstellung, das nicht so einfach zu steuern, trotz exponential-Verstellung. Mal abgesehen von den Kräften die auf sie wirken. Werde die nächsten male mit dem 4s versuchen noch mehr vollgas zu fahren. Und den 5s zu probieren.

Weiß jemand obs dem Logger auf Daúer was ausmacht, die über 100A-Spitzen ? Auf dem Label des geräts steht ja 100A-max. Wird wohl allerdings Dauer sein. Bin eh erstaunt das er die spitzen überhaupt geloggt hat. Weiß da jemand mehr drüber ?

Netten Gruß
Robert

CrunchiX
3.July.2009, 14:57
Hallo Robert,

wenn du den eLogger hast, dann ist bei dir wahrscheinlich der ACS754 Hall-Sensor drauf.
Hir ist das datasheet: http://www.allegromicro.com/en/Products/Part_Numbers/0754/0754-100.pdf

Also der kann sogar bis 200A.

Wenn du dauerhaft über 100A bist ist der halt nicht mehr im linearen Bereich und zeigt dir nicht mehr den richtigen Strom an, am sonsten dürfte es kein Problem sein, solange das Teil sich nicht über 150°C erwärmt.
Musst schauen, wenn der zu warm wird während der Fahrt, dann evtl. einen Kühlkörper verpassen.

Gruß
Josef

Ascar
3.July.2009, 15:11
Das erklärt wohl auch den hohen Strom in´der Kurve. Dafür schaffst mit einem normalen Rigger nie solche Kurvenradien...

Eher im Gegenteil: Der Stromfluss in der Kurve ist doch relativ gering, wohl aber hauptsächlich wegen der geringen Kurvengeschwindigkeit..
Nen “rormaler“ Rigger geht Vollgas um die Kurve, der minimale Radius hängt eigentlich nur von der Fin/Ruder-Geometrie ab, dann sind auch Vollgas 120° kurven auf dem Ecodreieck möglich.

Gruß Florian

Robert
3.July.2009, 18:32
Die Kurve geht aber nur Rechtsrum...hab links die selbe Kurvenmöglichkeiten. Aber nun erstmal Welle austauschen. Hoffe das ist auch wirklich Federstahl was ich da gekauft hab. Bin grad am überlegen wie man das testet ohne Zugversuchmöglichkeiten....

Jemand eine Idee ?

Nette Grüße und ein schönes Wochenende
Robert

Ch.Lucas
3.July.2009, 20:43
Hallo Robert,
ich lese brav mit und bin immer auf die neuesten Ergebnisse gespannt.
Der Hauptvorteil des Foils wird eine enorme Kurvengeschwindigkeit sein.
Dazu solltest du einen Kreis fahren ,am besten mit dem Speed wie du jetzt fährst und dann langsam das Tempo steigern .Dabei genau hinsehen und beobachten was das Teil so macht.Ich habe das mit FSRE Rennbooten immer so gemacht und ab und an aus einer Gegenkurve heraus durch die Kreuzwellen in der Mitte des Kreises.Dort ist es am Kabbeligsten und die Kreuzwellen sind diejenigen welchen die ein Boot beim Rennen aufs Dach legen.

Zum Ferderstahldraht. Vergleiche den alten Rest mit dem Neuen und biege ein paar Zentimeter .Erfolgt nur sehr wenig Rückfederung ,handelt es sich wohl ehr nicht um Federstahldraht.Einen kleinen Z Winkel bekommst du in Stahl mit einer kleinen Spitzzange zustande ,mit Ferderstahl dürftest du die schon recht schwer tun für einen Winkel,ein Z wird schon eine richtige Herausvorderung. Sonst gäbe es noch sich den Funkenflug am Schleifstein anzusehen ,das braucht aber Erfahrung um Unterschiede zu sehen. Wegen viel Kohlenstoff sollte er starke gelbweise Sternfunken(Kohlenstoffexplosionen ) haben.

Robert
4.July.2009, 00:42
Ist ne gute Idee mit dem Kreisfahren.

Hab im Moment nun eher das Problem die Federstahlwelle wieder ins Endstück zu bekommen. Glaube BK hat das eingepresst gehabt oder sowas, vielleicht mit Temperatur. Hat da jemand Erfahrung mit gehabt ? Krieg die neue Welle unmöglich voll ins Endstück. Die alte Welle war auch nur so 1,5cm drinn, und popglatt, kein Loctite oder sowas zu sehen. Auch nicht im Loch dann.

Hab grad gerechnet, muss auf 500° das endstück erwärmen, damit es sich um 1/100mm weitet. Reicht das ? Hab keine Reibaale ums Loch auf 2h7 aufzureiben. Was macht man da nun ?

Nette Grüße
Robert

CrunchiX
4.July.2009, 01:48
Versuche doch mal mit Endstück ins Ofen auf max. Temp
und Federstahlwelle in die Tiefkühltruhe. Dann dürftest du auch eine Delta von ca. 300° Haben, vielleicht reicht das.

Robert
4.July.2009, 09:19
In meiner Studentenbude habe ich nur ne Pfanne und ne Herdplatte. Geht das auch ?:D

Dann gibts Endstück alla Loctite, garniert mit...

So ein Mist auch mit dem Endstück.

Netten Gruß
Robert

CrunchiX
4.July.2009, 09:26
hmmm....

Mit einem Bunsenbrenner kannst den auch ordentlich heiß bekommen. Es gibt auch diese mini Gas Turbos´s, deren Flamme ist dann bei 1300°.

Robert
4.July.2009, 11:49
Habs nun mit dem Brenner heiß gemacht, bis blau anlief. Dann die Welle reingekloppt. Steckt jetzt nur 1cm drinn...mehr ging nicht rein. Hoffe das hält.

Netten Gruß
Robert

Robert
11.July.2009, 21:51
So, war mal wieder Testfahrt machen. Leider konnt ich nur auf internen Speicher aufnehnem da keine Karte, bisl Kurz das Video, aber es ist zumindest eins.

Lief heute bei glattwasser mit 4s wie ein Traum. Mit dem 5s...ein Wahnsinn. Allmälig kriegt man Angst von dem Ding. Also, dem 6s steht nix mehr im Wege. Muss nur jetzt wohl mit dem Propeller etwas kleiner werden, sonst röstet es vielleicht etwas beim 2230.

Was würdet ihr vorschlagen ? Fahr im Moment 45er Dreiblatt von H/M, und nen 46er Octura X6. An 4 und 5s Lipo.

Hier das Video :-)
http://tinypic.com/player.php?v=2589sg4&s=3


Nette Grüße
Robert

Ch.Lucas
2.October.2009, 05:16
Hi Robert,
ein bischen Theorie zum Thema Hydrofoils ,aber auch Popellerprofile.
Sind ganz in deiner nähe , http://www.supramar.ch/ .

Robert
27.October.2009, 17:42
Bin mal wieder dazu gekommen weiter zu testen. Heute bei absolutem Glattwasser, und....5s....und die anvisierten 6s kamen auch zum Einsatz. Das Video zeigt die 5s-Variante.

Muss sagen....das Teil läuft ohne Ende. Dadurch das heut Glattwasser war konnte man voll durchziehen, sehr ruhig liegendes Modell. Man muss nur ab und zu aufpassen, das es nicht zum rollen angeregt wird. Also möglichst langsam hochlaufen lassen.

Im Video....seht selbst.
Propeller ist ein kleiner 42x1.4 drauf, die neuen von H&M.

Netten Gruß
Robert

Das Video gibts hier: tinypic.com/player.php?v=14ltuo3&s=4 (http://tinypic.com/player.php?v=14ltuo3&s=4)

Ch.Lucas
27.October.2009, 18:06
Hallo Robert,
Gratulation,so wie das Teil läuft ,dringst du in eine neue Dimension bei den Tragflügelbooten ein.Wie ist der drezeitige stand bei den Tragflügeln.Rein Optisch sieht es schon fast schneller aus wie das Rekordhydro des JAG´s Teams.Alle Hochachtung vor deiner Leistung.

Robert
27.October.2009, 18:17
An den Tragflügeln ist denke ich noch viel Potenzial möglich. Haben ja Keilprofil, aber Asymetrisch. Vielleicht kann die 3-D Fräse der ETH noch etwas besonderes zaubern. Möcht auch nächstes Semester CFD belegen, um die Tragflügel selber auf den Einsatzzweck optimieren zu können. Bisher sind sie ja mehr aus einfacher Mechanikrechnung für Auftrieb, und Erfahrung und Überlegungen entstanden.

Um mal ein Anhaltspunkt für die tatsächliche Geschwindigkeit zu bekommen, ist ein GPS auf dem Weg. Mal schauen.

Tragflügel, tja die hinteren arbeiten nur bei kleinen Geschwindigkeiten. Bei höheren haben sie keinen Kontakt mehr mit dem Wasser, funktioniert als Proprider nurnoch. Vorne...kann ich das Maß der Eintauchtiefe während der Fahrt verstellen, von 25mm bis auf 0mm...

Nebenbei haben die Tragflügel den Vorteil das ich sie auch als Bremsklappen mischen kann, den hinteren leicht negativ anstellen, so wird der Rumpf auf die Wasseroberfläche gepresst und kann beim bremsen nicht abfliegen...wie man es so oft sonst bei den üblichen Modell sieht.

Netten Gruß
Robert

Magnus
27.October.2009, 20:19
Sind die Flügel vorne bei Topspeed noch unter Wasser? Könnte mir fast vorstellen, dass die letztendlich wie die Schwimmer bei einem normalen Hydro über Wasser sind...Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen...

Robert
27.October.2009, 21:05
Nein, ist ein ganz anderes Prinzip als ein normaler Rumpf.

Bei mir ist bei topspeed ein winziger Teil Flügel noch im Wasser, je nach dem wie viel ich will, ca. 5mm denk ich, allerdings schräg, und somit schön progressiv. Kanns wie gesagt regeln bis auf Null fast, nur dann wirds haarig, falls einer Austaucht....

Profile sind vorne Messerscharf Edelstahl, so wird die Strömung gezwungen eine Profilumströmung zu erzeugen.

Fand den Octura 646 viel besser vom fahren als nun der H&M. Irgendwie scheinen ihm die Ohren recht gut zu tun.

Netten Gruß
Robert

P.s: An einem neuen Projekt würde ich die prinzipiellen V-Winkel auch variabel gestalten. Machts mechanisch noch aufweniger als es eh schon ist, aber in der Technik hat man ja Spaß drann*grins*....und man wird noch einfacher ein Optimum erreichen können für die gewünschte Geschwindigkeit.

Magnus
28.October.2009, 13:14
Hab mir nochmal die Bilder dazu angeschaut. Hatte ne falsche Vorstellung von deinem Boot!

Ch.Lucas
31.October.2009, 19:41
Hi Robert,
schau mal dieses Hydrofoil an ,dürfte dir gefallen, http://www.youtube.com/watch?v=wObflyTPLvM&feature=related .

Robert
1.November.2009, 00:19
Hej, danke :-)

Na die arbeiten mit einer Volgetauchten Fläche die permanent unter Wasser ist. Wäre auch ne Idee. Habs aber bei mir ja sozusagen semigetaucht gemacht, so müssen sie nicht unbdeint immer voll im Wasser sein, und somit bremsen. Vielleicht ein nächstes Projekt, mit vollgetauchten Profielen.

Netten Gruß
Robert:)

Iser-Modell
1.November.2009, 09:09
Hallo Robert,
hier ist noch ein Hydrofoil (http://www.trtube.com/hydrofoil-hiz-rekoru-97514.html), was ähnlich deinem arbeitet.
Hast du, wenn du Videos machst, keine Schützenhilfe?
Leider ist dein Boot nur selten im Filmfenster zu sehen.
Ein/e Kameramann- oder Frau wäre doch klasse um das Boot standig anzupeilen.
Bist aber schon weit gekommen mit deinem Hydrofoilrigger :hi5:

Robert
2.November.2009, 13:55
Ja, dieser Segler der Franzosen kommt dem meinem Powerboat am nächsten. Auch wenn diese ihre Tragflügel fix eingestellt haben, und auch nicht lenken damit....Auch haben sie hinten einen Tragflügel, den ich so nie bauen würde.

Nebenbei hats den Segler glaub schon zerlegt...passiert wenn man manch Dinge nicht beachtet bei der Kontruktion, z.b. das der so konstruierte Mittelrumpf nicht über seine Rumpfgeschwindigkeit heraus kommt...und das fatale Folgen hat sobald der ins Wasser einsinkt bei höheren Geschwindigkeiten....siehe Unfall. Ist nach vorne einfach umgekippt.

Im Moment läuft an der ETH in Zürich ein Projekt, schnellstes Segelboot (unbemannt natürlich) der Welt zu bauen. Mal schauen was bei raus kommt. Wollen dinge eingebauen die es so noch nicht gab...

Netten Gruß
Robert

P.s: Werd berichten wenns neue resultate gibt.

Robert
21.March.2010, 11:35
Sodalla, es gibt ein neues Video. Ist die erste Fahrt mit GPS drinn. An 6s und mit 45x1,6er Octura. Konnte nicht einmal vollauschlag am Sender geben.

Wasser hat noch 2°, deswegen fuhr ich lieber bisl vorsichtig:D. Fahrzeit war 6.10 min bei 6s 4000er, heißt auf deutsch 40A durchschnittsstrom, eher weniger(wohl durch den nicht vorhandenen Vollgasanteil, und vorsichtiges hochbeschleunigen).

Ein wenig wippen ist noch durch eine wohl zu steil stehende Welle vorhanden, aber seht selbst im Video. Im Moment hindert das Wippen noch das ausfahren, müsste man also noch abstellen.

Viel Spaß damit.

http://www.youtube.com/watch?v=vS1oI13S7lU

Nette Grüße
Robert

Ch.Lucas
23.March.2010, 21:38
Hallo Robert,
es ist immer wieder super anzusehen wie das Tragflügeboot bei der Geschwindigkeit läuft.Ich hatte die Tage ein paar Keramikmesser in den Händen ,die ich für so ein Boot auch sehr geeignet halte.Sind sehr Steif und ich denke die Festigkeit ist auch mehr als ausreichend.
Bei den Segelfoils wie der Hydropter gefällt mir die Auslegung/Position der Tragflügel recht gut.Der kleine Leitwerksflügel am Ruder hinten muss aber auch etwas mehr können wie bei einem per Halbtauchender Schraube angetriebenen Boot.Der Druck der durch das Segel auf das Boot wirkt macht es erforderlich das einmal sehr stark lift erzeugt werden muss um dann umzusteueren und dann abtrieb zu erzeugen.Die Windkraft greift sehr hoch an ,das darf man nicht unterschätzen und mit steigender Geschwindigkeit verschieben sich die Verhältnisse gewaltig.

Robert
24.March.2010, 23:44
Danke für die Blumen. Das mit dem Keramik klingt nicht schlecht. Denk aber das Stahl doch die geignetere Variante ist, weil bei einem kleinen Schlag durch nen Blatt im Wasser, oder was weiß ich, ne kleine Kerbe entsteht. Bei Keramik wird wohl das Ionengitter so seine Nachteile ausspielen, und spröde wegbrechen. Ist das Messer aus Vollkeramik ? Und, wie will man das verbinden, verlöten ???...

Sodalla, schraub langsam aber stetig hoch.:D...heut von 107km/h auf 119km/h mit einem anderen Propeller, ein Dreiblatt, der es ermöglicht sehr ruhig es laufen zu lassen.

Jetzt steht als nächstes der V942 aus wenn mal wieder das wetter passt.

Aber erstmal hier das Video für 109km/h mit viel unruhe(2-Blatt Prophshop 45x1.8), und dass mit 119km/h und dem PS 42*1.7 Dreiblatt:

http://www.youtube.com/watch?v=3v8eo0dGpdo

http://www.youtube.com/watch?v=R934puXHhio&feature=player_embedded

Schönen Abend

roundnose
26.March.2010, 18:55
Ich finde, das sieht noch viel schneller aus als 119!

:):)

LG Werner

Robert
27.March.2010, 10:51
Vielleicht hatte das GPS ja nen Schluckauf:D.

Anbei noch ein Video, diesmal mit einer viel besseren(weniger starre:D) Kamerführung. Danke nochmal an Walter dafür.

http://www.youtube.com/watch?v=5G_jT_L3zo8

Schönen Samstag euch

Robert

CrunchiX
27.March.2010, 12:31
Geiles Teil!!!!

Beschleunigst du so behutsam oder kommt das Boot nur so langsam auf Speed?
Wenn der See nur etwas breiter wäre ^^

Robert
27.March.2010, 12:50
:DBei dem letzten Video, beides.

Der Dreiblatt Propshop 42x1.7 dreht bei niedrigen Geschwindigkeiten unwahrscheinlich hoch und leer, Boot wird wie ein Gummiband dann mit zunehmender zeit mitgenommen. Bei dem Octura 646 oder dem PS45x1.8 Zweiblatt ist das anders, da wirken die Propeller ohne merkliche verzögerung, konnte mit den Propellern nie voll ausfahren, weil vorher das Heck zu stark aufschwang.

Hab gemerkt das die Verzögerung gar nicht so schlecht ist, weil so ruhe ins Gefährt kommt. Bei den Zweiblatt und kerniger Beschelunigung ist das aufschwingen um die Rollachse viel schneller zu beobachten.

Nebenbei lasse ich das Gas immer langsam hoch fahren. Die 2mm-Federstahwelle muss ja nicht so sehr gestresst werden. Tut allen Komponeten auch gut.

Motor war nach Fahrt nicht mal handwarm(5,1min), beim Modellbauregler hab ich gar nicht erst geguckt, der läuft eh immer:D.

Hab nun die Welle von 4° anstellwinkel auf 2° reduziert. Mal schauen ob das Hoppeln bei vmax weg geht. Das im Moment noch die Grenze fürs absolute ausfahren. Und der getemperte V942 wartet ja auch schon ganz ungedultig auf sein einsatz.:D

Robert
24.June.2010, 20:21
Sodalla, das die Ausbeute des heutigen Tages. Von 119km/h auf 121 km/h, dabei hat der V942 ein Blatt abgeworfen, und die restlichen verbogen. Das Teil war getempert und auch nicht alzu dünn...

Hier die Bilder:

Schön Abend
Gruß
Robert

vfr13
24.June.2010, 20:25
Deshalb bin ich inzwischen bei Stahl gelandet.

Aber ärgerlich ist das schon. Hatte mit einem V947 an eine 2250/7 und 8s das gleiche Ergebnis. Ebenfalls getempert und meines Erachtens auch noch leidlich Blattstärke - aber wohl nicht genug.

Robert
24.June.2010, 20:45
Ja, hast recht.
Nachdem sich das Teil zerlegt hat, hab ich auch den Propshop Stahl 3 Blatt drauf, glaub mit 1.7er Steigung. Der hält wunderbar, allerdings ist der auch nen bisl dicker ausgefallen.

Zum Glück hats der Antrieb heil überstanden, das klang ja grauenhaft als ein Blatt fehlte.

Irgendwie hät ich Lust auf nen heißeren Motor. Was bietet sich an bei 6s 4000er Kokam, 150er Modellbauregler, props so bei 42-45 bleiben ? Der 2230/10 scheint mit den verfügbaren Props ziemlich am Ende. Jemand nen Tipp ? Oder die Akkus Zellen erhöhen ? Allerdings müsst ich dann auf 3200er Kokam....

Gruß
Robert

P.s: Gleich kommt noch ein Video zur Unglücksfahrt

Robert
24.June.2010, 21:26
So, hier ist noch das Video dazu.

Have much fun:D....

http://de.tinypic.com/r/29moqjt/6
(http://de.tinypic.com/r/29moqjt/6)

Grüßle
Robert

roundnose
24.June.2010, 21:37
Hi Robert!
Fetzt echt flott!
Hast du GPS an Bord?
Wie schnell ist denn das Teil?

LG Werner

Robert
24.June.2010, 21:50
121 km/h stand heut drauf. Hatte den Eindruck, das das Maximum so für die Motor/Akku/Propeller-Kombi. Wasser war perfekt, und mit dem 3 Blatt Propshop gings ohne wippen, super ruhig über den See. Der Rumpf (oder besser die Tragflügel) vertragen sicher noch einiges mehr. So die 150-170 wären denk ich drinn, soweit man das einschätzen kann.

Was für ne Kombi würde das denn hergeben ? Bei Lehner seh ich so nen 2230/8 oder 7 ??? Sind allerdings dann schon krasse Drehzahlen, 50000 oder 56000. Was meint ihr ?

Gruß
Robert

Robert
27.June.2010, 12:49
Mal ne kritische Frage, kann man einen 2230/10 (LK_WK) auch an 8 Lipos betreiben ? Der Motor hat ne Lastdrehzahl von 1970, wären bei 8s knapp 54000 U/min. Ziel für die Geschwindigkeit wäre die 160-170km/h.

Hällt das bei 8s 3200er Kokam ? Würde damit auch nicht Oval fahren....einfach par mal Gerade, um zu sehen, was der Rumpf so weiter packt.

Alternativ dacht ich an einen größeren Motor, mit weniger Windungen, nen 2240-7 oder 8, da bei 6s bleiben....Hätte die gleiche Drehzahl wie beim 8s und 2230, allderings müsste bei 6s dann der Strom entsprechend sehr groß werden, oder ?


Grüße
Robert

Ch.Lucas
27.June.2010, 21:42
Hallo Robert,
der 22ziger Rotor hält auch die 54000 aus ,werden unter Last ehr um die 50000 U/min .Wie sieht es den mit dem Strom aus ? hast du ein Log wieviel der Motor zieht ? oder wenigstens einen mittleren Strom aus Fahrzeit und nachgeladener Kapazität.Mach mal deine Versuche weiter ,sollte der Motor aufgeben schreib mir ,das Regeln wir dann schon.Deine Versuche sind wichtiger wie "überlebt der Motor die tortur".

Robert
28.June.2010, 06:15
Hallo Christian, die Strommessungen hat ich nur bis zu meinem 5s- Setup gemacht. Dort waren es im Mittel 70A auf der Geraden, Anfahrstrom bis 150A. Da der Logger eigentlich nur bis 100A ausgelegt ist, hab ichs gelassen ihn beim jetzigen 6s-Setup zu verbauen. Allerdings gabs zuletzt Fahrzeiten bei den gemessenen 121 km/h von exakt 4 oder 5min(eins von beiden, weiß das nicht mehr genau) bei 4000er Kokam. Heißt wären so zwischen 60 und 80A Durchschnittstrom(eher bisl mehr, wegen Restkapa, aber nicht gemessen).

Hmm, also deine Ermutigung zum Motor.....super, na dann werd ich mal die 8s 3200er bestellen:D...Fahr halt am Anfang nur 3-4 Passes, dann gucken.

Schön Wochenanfang
Grüße
Robert

Robert
26.August.2010, 21:13
Sodalla, hatte heut mal Zeit für eine neue Fahrt. Musst leider einmal unfreiwillig schwimmen gehen, aber be deeeem Wetter...Kupplung hatte sich gelöst, war schnell behoben. Das 8s-Setup konnte ich heute nicht ausfahren, der Strut muss neu eingestellt werden auf den Leistungszuwachs. Ist nur fraglich, ob das nun überhaupt so sinnvoll ist mit den 8s. Der Motor war nach 2min schon so warm, das man weggezuckt hat. Der 2230 ist da wohl allmälig an seinen Grenzen. Werde wohl bei 6s bleiben, wobei er dort bei den 120 km/h sehr ruhig läuft. Vielleicht wäre es auch sinnvoll einfach den Propeller noch ein wenig vom Durchmesser+Steigung größer zu wählen, da bei den 6s Tempertur und Fahrzeitmäßig noch gut Spielraum ist.
Gibts Propshop Dreiblatt in 47mm eigentlich ? Weiß das jemand ?

Geschwindigkeit hat wie gesagt zugelegt. Aktuell nun 133km/h mit den 8s unausgefahren. Anbei zwei Videos und ein Bild.:prost:
Have much fun.

Grüße
Robert

P.s: Video kommt noch, läd grad

Conne
26.August.2010, 21:51
Ich will das Video sehen :jaw: :thx

Robert
26.August.2010, 21:56
Hej hej, lasst mir die Zeit die ich brauch im Alter:D...

Hier das erste. Hatte leider kein Kameramann dabei, also ohne Mitführung.

http://www.youtube.com/watch?v=XM4slUKLidQ (http://www.youtube.com/watch?v=XM4slUKLidQ)
(Geht bis Minute 2, anschließend war die Welle durch....)

Hier das zweite: nach der Reparatur
http://www.youtube.com/watch?v=6uqDtdpQJgM (http://www.youtube.com/watch?v=6uqDtdpQJgM)

Grüße
Robert