PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1940/8 in Intruder S



schflipsi
18.April.2009, 09:11
Hallo,

ich will mich jetzt mal lieber vorher erkudigen, bevor ich meinen Motor wieder durchbrenne.:)
Ich habe mir jetzt eine Intruder S gekauft. In diese wollte ich gerne den 1940/8 einbauen.
Glaub ihr ob der für den Cat ausreicht?

Und die andere Frage,
ich wollte den gerne mit 5s Lipo´s betreiben. Laut den Diagramme von der Lehner Homepage fließen dann so etwas 70-80A.
Leider habe ich keinen Hi-Amp und ich weiß nicht ob das der Motor dann aushält.

Oder sollte ich mir lieber einen 1940 Hi-Amp bzw. dann gleich einen 1950 Hi-Amp anschaffen.


Danke für eure Antworten,

Gruß
Philipp

roundnose
18.April.2009, 10:01
Hi Philipp!

Rechne das mal so:
Wenn du Akkus mit 5000mAh Kapazität verwendest und deine Fahrzeit so bei 5-6 Minuten liegen soll, dann wird dein Laststrom zwischen 50 und 60 Ampere liegen.

Da liegt der Wirkungsgrad des 1940ers bereits gut über 90%.

Wenn du nun mit einem 40er Propeller mit 1,4 Steigung beginnst zu testen, wird dein Boot sofern gut eingestellt um die 90 kmh erreichen können. Da du einen YGE 120 verwenden willst, wird da alles kalt bleiben.
Mit einem 42er wirst du an der 100er Marke kratzen können, und da ist noch lange nicht Schluss!

Ich halte den 1940er, auch in der Ausführung ohne HiAmp, für dieses Boot für absolut geeignet.

Hier (http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=lfrZbuaBZ4k) hast du ein Video der Intruder S von Andreas Grüner mit einem 1940/9. Geht doch, oder? (Baubericht im letzten Modellwerft - Rennboote - Heft)

Ist einer der Kollegen anderer Meinung?

LG Werner

Alderan
18.April.2009, 13:23
Gar nicht mal sooo unflott ich habe noch einen 1940/9 er arbeitslos rumliegen :D

Robert29566
18.April.2009, 18:31
Hallo,

der Motor ist ein gutes Mittelmaß...
Der Prop ist dann entscheidend... was an Strom fließt.

Meine Intruder ist nun auch fast fertig... und da werkelt ein 1950/6 an 6S.

Gruß

Robert

schflipsi
18.April.2009, 22:31
Hallo,

ja an den 1950/8 habe ich auch schon gedacht, zudem ich ihn von einen Freund bekommen würde.

Wenn ich mir aber dazu die Daten auf der Lehner Homepage anschaue, fließt da über 100A Strom, bei 6S.
Kann das stimmen?

Gruß
Philipp

Thomasköhler
18.April.2009, 23:07
Der Strom ist immer davon abhängig welches Drehmoment du ihm abverlangst, Sprich dicker Prop hoher Strom, kleiner Prop kleiner Strom.

GunnarH
18.April.2009, 23:10
Hallo,

Wenn ich mir aber dazu die Daten auf der Lehner Homepage anschaue, fließt da über 100A Strom, bei 6S.
Kann das stimmen?

Gruß
Philipp
Hallo Philipp,
die Werte des Datenblatts sagen nur aus wo der Motor welchen Wirkungsgrad und welche Drehzahl hat und in welchem Bereich der beste Wirkungsgrad liegt, viel mehr mehr besagt das erstmal nicht.
Wieviel Strom der am Ende im Boot zieht hängt dann von Boot, Antriebstrimmung, Schwerpunkt, Propeller und Reglertiming ab.
Da ich die Intruder S nicht kenne kann ich dir aber nicht genau sagen wieviel Strom die ziehen wird, für einen Cat der Größe würde ich aber über den dicken Daumen gepeilt 1000W für 100km/h ansetzen, bei 6S und 4000mAh oder mehr kann ein 1940/8 dabei aber schon ins Schwitzen kommen.
Was für Akkus willst du da fahren und hast du vor die Akkus auch nur annähernd leerzufahren?

Gruß
Gunnar

schflipsi
18.April.2009, 23:35
Hallo,

eingentlich will ich 5S SLS 5000mAh 30C verwenden.
Nö, leerfahren muss ich sie eigentlich nicht.
Ich bin mir auch nicht so sicher ob der 1940/8 das so locker packt. Will ihn ja nicht zerstören, denn dann wird es noch teurer, als wenn ich mit jetzt einen neuen kaufe.

Gruß
Philipp

Alderan
19.April.2009, 11:27
Ob der Motor das aushält oder nicht liegt doch klar in Deinen Händen.
Gute Kühlung ist Pflicht,Fahrzeit die bei dieser Kapa unter 5 min liegt dürfte ungesund sein,tja und wenn du erstmal mit einem kleinen Propp anfängst sollte das wirklich gehen:
Ich ,und ich bin da nicht alleine mit der Meinung,finde das man sehr wohl hört ob ein Motor sauber rausdreht oder abgewürgt wird.Tja und wenn das so ist macht man einen kleineren drauf.
Ach ja fast vergessen Metall sollte es sein.
sag mal wie es gelaufen ist.

schflipsi
20.April.2009, 17:21
Hallo,

also ich werde mir doch einen neuen Motor zulegen.
Ich bin jetzt nur am überlegen, ob ich einen 1950/ 6 oder 7 Hi-Amp + LK nehmen soll.
Betreiben will ich den Motor mit 5s 4500 25C SLS Lipo´s und einem YGE 120 NAVY.
Der 6 Winder macht 38665 und der 7 Winder 32954.

Welchen würdet ihr mit empfehlen?

Danke

Philipp

Thomasköhler
20.April.2009, 17:32
Wie schnell willst du denn fahren???

Und was steht dir an Metallprops zur Verfügung?

Alderan
20.April.2009, 18:54
Hallo Philipp,erstmal warum eine 25C Zelle????
Schau mal beim Gerd Giese nach den Lasttests(nat. SLS) zum Thema 30 C Zellen :eek:

schflipsi
20.April.2009, 22:47
Hallo,

@Aldrean: verstehe irgendwie nicht was du mir sagen willst. Habe auch einen Fehler, es handelt sich um 5000 30C

@ThomasKöhler: Die 100 Marke wollte ich schon mal erreichen. Kunstoffpropeller habe ich von 38 --> 45 und einen 42 Metall

Gruß
Philipp

Alderan
21.April.2009, 20:13
Ich meinte das es sinnlos ist was anderes wie 30 C zellen für Boote zu nehmen:
Zu deinen Propps Plaschtik ist in der Drehzahl/Leistungsklasse einfach überfordert=geht nicht!
Der 42er Metaller ist für einen Anfangstest eher zu gross.
viel Spass

Andree
21.April.2009, 21:36
Moin Phillipp,

ich bezweifel aber das der YGE 120 Navy das ohne abzuschalten aushalten wird. Ich würde lieber etwas Geld drauflegen und einen AS 26/150 von MDBR.de oder was vergleichbares kaufen. Dann hast du Ruhe und kein Generve weil der YGE nach 1min in den Übertemperaturschutz geht. Meine Meinung.

roundnose
21.April.2009, 22:16
Ich kanns echt nicht fassen, dass für einen 75cm Kat, der sehr leicht läuft, erst ein 1940er zu klein sein soll, und dann auch noch 150 Ampere - Regler notwendig sein sollen!

Das ist doch ein Witz!!!!

Das wäre auch der erste 1940er, der keinen 42er zieht....

LG Werner

Thomasköhler
22.April.2009, 07:10
Tja nen echter 120 Ampere Regler wäre da sicher nicht zu klein..........aber die Zweifel am 120er YGE kann ich schon verstehen, wenn ich mir so ansehen was die Leute bei uns am See so an Temperaturen an den Dingern haben und das trotz WK.

Und dann noch die netten unverhofften Totalschäden von den Dinger..........da würde ich auch lieber nen tacken mehr Geld ausgeben und mir den 26-150 holen...........

Ob nun 1940 oder 1950 ist Geschmackssache, mit nem 1940 kann man auch ganz bequem die 100er Marke durchbrechen.................wenn der eh schon rumliegt, einbauen fahren und wie immer bei den Erstfahrten die Temp. checken.

Alex77
22.April.2009, 07:40
Hi Thomas,

genau so ist es.
Ich verstehe nicht, was die Jungs nur an diesen Reglern gefällt.:klop:
Ich habe in meiner Bandit einen 1940/8 mit 16 Zellen und 99er BK gefahren.....und das am X442....lief damit fast 110km/h und der Motor war nicht mehr als handwarm.

ciao Alex

Andree
22.April.2009, 13:02
Hi Werner,

wie Thomas schon sagte, meine Antwort war direkt auf den YGE bezogen, ich habe schon einige Erfahrungen mit den Reglern gemacht und meines Erachtens halten sie nicht die versprochenen 120 A.

roundnose
22.April.2009, 15:13
Hi!
Hatte da einen kleinen Wissensvorsprung durch vorangegangene PN's von Philipp.

Er hat einen YGE 120, er hat einen 1940/8 und er plant 5s 5000er 30c.

Ich hab ihm den Rat gegeben: Reinschrauben und fahren.
Mit einem 40er beginnen und mit einem 42er weitermachen, wenn die Temps beim 40er passen.

Da kann absolut nix schiefgehen!

LG Werner

schflipsi
22.April.2009, 20:52
Hi,

genau Werner, so hab ich es jetzt auch gemacht.
Und ich muss sagen, dass das Boot ordentlich geht. Hab einen 40 verwendet. Weder der Regler noch der Motor ist heiß geworden, nur meine Hände, da es mein erster Cat war, den ich komplett selbst aufgebaut hatte.:)
Die Geschwindigkeit hab ich jetzt noch nicht gemessen, da ich mal wieder das Problem mit Wassereintritt hatte. Muss mal schauen wo des her kommt.

Muss sagen, dass der Motor völlig ausreichend ist, hab mir mal den 1950 von meinem Freund ausgeliehen und werde dann vergleichen.

Bei meinem 1940 hatte ich bloß etwas Angst, da mir bei H&M gesagt hat, ohne Hi-Amp würde der Motor im Boot nicht lange überlegen. Hat sich aber nicht bestätigt.

Ich weiß garn nicht was ihr gegen den YGE Regler habt. Ich finde den eingentlich ziemlich gut.


Gruß
Philipp

roundnose
22.April.2009, 21:11
Hi Philipp!

Von mir kommt jetzt bestimmt kein na also, hab ich doch gleich gesagt, habs ja gewusst oder Sonstiges. :D

Schön, dass dein Schiffchen läuft.

Mit dem Wassereintritt hab ich da eine Idee, mach aber bitte mal ein Foto von unten mit deiner Welle und dem Strut.
Das Wasser drückt es meist vorne am Strut rein, Schrumpfschlauch drüber, der bis zum Tunnelboden reicht und es sollte dicht sein.

LG Werner

P.S.: Die YGE - Kommentare sind schon berechtigt, die Kollegen haben eben ihre Erfahrungen gemacht und wissen, wovon sie reden.

schflipsi
23.April.2009, 06:53
Hallo,

ich habe zwar einen Schrumpfschlauch drüber, aber der reicht nicht bis zum Tunnelbode. Der geht vielleicht 5-6 cm über die Verbindungsstelle hinaus.
Ein Photo kann ich leider noch nicht machen, da meine Camera zur Zeit um Urlaub ist.:)
Muss mal schauen, wo ich so einen langen Schrumpfschlauch herbekomme.
Hast du eigentlich auch das Problem bei deinem Cat, da dein Schlauch ja auf den Bildern auch nicht bis zum Tunnelboden reicht?

Ich habe immer gedacht die YGE sind gute Regler, naja bin ja auch noch Anfänger. Welche Regler sind denn dann besser?

Gruß
Philipp

roundnose
23.April.2009, 07:47
So wie's auf meinem Bild ist, funktioniert es eben nicht.
Hab das geändert.
Momentan ist das Ding zerlegt und verschickt....

Ich fahre mit Reglern von H&M, 12018, hatte noch nie ein Problem, lässt sich leicht programmieren.

Der oben angesprochene 26/150 von Modellbauregler soll sehr gut sein, habe aber selbst keine Erfahrung. Habe aber Bürstenregler von MBR, und die funktionieren einwandfrei.

Wenn du da ein bisschen suchst, da gibt es Lesematerial für viele Stunden hier im Forum.

LG Werner

Hans
23.April.2009, 08:45
Ich habe immer gedacht die YGE sind gute ReglerHallo Philipp,
ich fasse mal die Erlebnisse aus mehreren zusammen:

Plötzlicher Ausfall. Laut LED (2 x Blinken) Unterspannung - trotz voller Akkus beim sanften Anfahren vom Ufer? :confused:
Läuft erst wieder nach Bergung, Öffnen des Bootes, Abklemmen und wieder Anstecken des Akkus.

Plötzlicher Ausfall. Laut LED (5 x Blinken) fehlendes Signal - in 20m Abstand? :confused:
Läuft erst wieder....siehe oben.

Plötzliches kurzes Vollgas aus dem Stand, in nur 3m Abstand.

Und schließlich, für mich unhaltbar:
Sporadisches Anlaufen der Props für eine halbe Sekunde trotz ausgeschalteten Empfängers. Das kann schnell einen Satz Finger kosten.

Ich habe keine YGE mehr. (Nein, die habe ich nicht an Unwissende weiterverkauft.)

Gruß Hans

Andree
23.April.2009, 09:37
Moin Philipp,

schön das dein Böötle läuft :prost:, wie gesagt, waren nur meine Erfahrungswerte, Setup war 1940/8 an 16 Zellen und als Prop einen X442 in einer Drifter S und in nem Hydro an nem V6L11 und 4S und einem X442. Dann wünsche ich Dir noch weiterhin viel Erfolg.:)

M.Markus
23.April.2009, 14:53
Wir haben auch eine Intruder S in betrieb, die fährt meine Freundin!
Verbaut ist ein 1930/10(kein Hi-Amp) an einen 85er Genius mit einer 40er Schraube an 4S 5000er 33C Hardcase SLS oder 4S2P 1600er SLS! 90km/h bei 7min Fahrzeit (5000er)!

Dizzt
21.May.2009, 15:25
Hi Leute,
könnt Ihr bitte mal ein Bild reinstellen mit dem "Schrumpfschlauchüberzogenen" Strud? Habe bei meinem Cat auch leichten Wassereintritt finde aber nix :thx:
Danke schon mal

Gruß Alex

PS: Von der Flexwelle kann es nicht kommen, da ich vor dem fahren immer 1-2ml Fett reinpresse.

MathiasMxxx
21.May.2009, 18:36
einfach zwischen Teflonrohr und Wellenhalter ein Schlauch drüber... :) bei mir ist das aber ohne Schlauch auch dicht =)

roland
24.May.2009, 18:17
Hallo - ich habe auch eine Intruder S und suche Tipps und Anregungen das Setup betreffend ...
Meine läuft mit 2 x 1930/7 und 4S2P 3200 30C bzw 4S2P 3700 25C Polyquest mit zwei 120A YGE Navy ...
Propeller versuche ich noch die richtigen zu finden - bisher Z38 von H+M oder modifizierte 3-Blatt von Kehrer ( von 45mm auf ca. 37 mm verkleinert ) , oder mod. X442
Geschwindigkeit habe ich noch nicht gemessen , ist aber noch ausbaufähig ...
Mit den YGE - Reglern hatte ich bisher ( bis auf ähnliche "Aussetzer" , die nach Abstecken verschwanden ) eigentlich keine ...
Ich hatte die gleichen Regler auch schon in einer großen Intruder mit 2 x 1950/6 und 5S2P 5000 25C Polyquest und 2x Octura X442 ohne Probleme betrieben ...
Ein Regler ist mal abgeraucht - war laut Herr Jung noch ein älteres Exemplar ohne Silikonlack .

schflipsi
10.June.2009, 18:20
Hallo,

ich erkundige mich jetzt lieber noch einmal, bevor mein Boot wieder das Rauchen anfängt.
Ich will mal einen 1950/7 mit 6S an einem AS26-150BL und einem 40K Prop in der IntruderS ausporbieren?
Nach meinen Überlegungen dürfte da eigentlich nicht´s kritisch werden, aber sicher weiß ich es nicht, da ich noch nicht so viel Erfahrung habe.

Gruß
Philipp

schflipsi
11.June.2009, 17:56
hat keiner Bedenken


Gruß
Philipp

schflipsi
11.June.2009, 17:59
hier nochmal das Lehne Diagramm.

Ich weiß aber nicht in wieweit man diesem Diagramm vertrauen darf.


Gruß
Philipp

GunnarH
11.June.2009, 18:34
Hallo Philipp,
was heißt den Lehner Diagrammen trauen? Im Rahmen der
Herstellungstoleranzen passen die schon.
Aber die sagen nicht aus wieviel Strom der Motor im Boot wirklich braucht und die sagen auch nicht wie lange der Motor mit welcher Zellenzahl bei welchem Strom betrieben werden darf.
Leistungsmäßig reicht der 1950/7 auf jeden Fall für ein Boot der Größe und Geschwindigkeit, aber man darf den Faktor Zeit nicht unterschätzen.
Für 2x hin und zurück bei SAW kann man den Motor locker mit 150A betreiben, aber je länger die Fahrzeit desto weniger Strom darf man ihm zumuten.
6S mit 5000er Zellen haben nämlich schon einen heftigen Energieinhalt, du solltest daher insbesondere bei den ersten Fahrten regelmäßig prüfen wie sich die Temperaturen entwickeln und am Besten einen Datenlogger einbauen
Für den 1950 würde ich bei mit den Akkus bei guter Kühlung mal 1000W "Dauerleistung" ansetzen, d.h. der mittlere Strom bei sollte unter 50A liegen, sonst wirds dem Motor auf Dauer zu warm.

Gruß
Gunnar

schflipsi
12.June.2009, 22:01
Hallo,

ich bin´s nochmal.
Habe heute mal mein Setup an 40 K Schraube getestet. Bin ca. 2 Minuten gefahren und habe dann mal die Temperaturen kontrolliert.
Der Motor hatte 27°C, der Regler 28°C und die Akku´s 23°C.

Kann man nach dieser kurzen Fahrzeit schon etwas aussagen oder nicht wirklich. Denn die Werte sind ja eigentlich top.


Danke, Gruß
Philipp

The_Freak
13.June.2009, 02:52
Regler und motor temp.sind in ordnung ! Was mir sorgen macht sind noch immer die Lipo´s ! Wärm die Riegel mal vor ! Wird mehr speed raus kommen ! Wie ist denn dein Strut eingestellt ? (Foto !!! )

schflipsi
13.June.2009, 08:12
Hallo,

danke für deine Antwort.
Was meist du mit Lipo vorwärmen. Wieviel Grad sollen die denn in etwa vor der Fahrt haben.

Mit der Einstellung des Strunts bin ich mir noch nicht sicher, da das Boot bei mittlere Geschwindigkeit ziemlich hüpft. Kann aber vielleicht auch am Schwerpunkt liegen. Der liegt in etwa am Anfang der 2. Kuve, ca. 20cm von Heckspiegel aus gemessen.
Bei hohen Geschwindigkeiten liegt es dagegen wie ein Brett.

Gruß
Philipp

roundnose
13.June.2009, 11:05
Hallo Philipp!

Die Struteinstellung probier mal so:
Kupplung öffnen
Strutschraube öffnen
Auf ebenem Untergrund ein 2mm dickes Material (egal was) unter den Strut legen.
Den Rumpf auf den Untergrund drücken, sodass er auf den Stufenkanten steht.
Strut auf die "Unterlage" drücken.
Strutschraube festziehen.
Kupplung wieder schließen, Spiel einstellen nicht vergessen.

Dann solltest du eine gute Grundeinstellung haben.
Jetzt sieht das so aus als wärst du zu weit unten und schräg nach oben.

Den SP lass jetzt mal gleich, immer nur eine Sache verändern.
SP zw. 190 und 220mm steht in der Aufbauanleitung.
Probieren musst du's eh selbst, je nach Wind und Wasser.

Um deine Lipos mach ich mir keine Sorgen.
Ein 1950/7 an 6s Lipos ist mit einem 40er K - Prop nicht wirklich gefordert. Probier mal 42, da werden sich auch die Temperaturen verändern. Einen 45er sollte das auch noch vertragen.
Aber - eins nach dem anderen!

LG Werner

P.S.: Noch was - die Rudervorderkante sollte 90° zum Wasser stehen, deine ist etwas nach hinten geneigt.