PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau einer Rennyacht auf Elektroantrieb



pombaerchen
16.April.2009, 09:11
Hallo,

ich weiss nicht ob dies hier das richtige Forum ist, ich frag trotzdem mal:
Bei schweighofer.at gibt es eine Yacht namens "Regal 62" die von einem 26ccm Verbrenner angetrieben wird, das Boot ist 1,36m lang, 34cm breit und wiegt in der Verbrennerversion 8,7kg, Prop ein 78mm Octura. Mir gefällt das Teil echt gut, allerdings mag ich keine "Stinker" und würde den Kahn gerne auf Elektroantrieb umrüsten. Meine Frage wäre ob das überhaupt machbar/sinnvoll ist und wenn ja, was für eine Motorgrösse müsste man einbauen und wieviele Zellen (Lipo?). Wäre auch ein Bürstensetup machbar ? Ein Test des Modells gibts im aktuellen SpeedBoats No.2 Heft.

Danke schonmal vorab.

Gruss
Thomas

Hans
16.April.2009, 11:11
Hallo Thomas,

als erstes sprang mir sofort Kehrer in den Sinn.
Da gibt es diverse Boote in dieser Größe und mehr (1,60m), die mit entsprechenden Jets flott unterwegs sind.
Die Kehrer Lady N (http://www.jet-drive.de/cms/component/option,com_virtuemart/page,shop.browse/category_id,43/Itemid,17/) kommt der Regal doch schon sehr nahe.
Da gibt es auch schon 3 Antriebsvorschläge, wobei ich 2 x 40mm Jet wählen würde.

Gruß Hans

TheHavoc
16.April.2009, 12:41
In ziemlich ählichen Abmessungen wie die Regal hatte ich mal die AS-Extreme, damals noch in Polyester laminiert und daher gut schwer (ich glaub Leergewicht 4kg). Hatte da einen Plettenberg BM Evo 355/50/5 an 30 Zellen drin an einem 260er Prather, das Teil ging verdammt gut (GPS gabs da noch nicht für Normalsterbliche), ich schätze mal locker 60 km/h und das ist wirklich sehr bescheiden geschätzt. Das war zu Sanyo 2000er Zeiten, den Motor hat das Ganze kalt gelassen. Weiss im Nachinein garnicht, ich Idiot, warum ich die verkauft habe. So oder ähnlich, und weil Bürste auch nicht zu teuer, würde ich die aufbauen. Ich denke mal Du willst das Teil zum gemütlichen cruisen bauen.

pombaerchen
16.April.2009, 16:19
Hallo,

@ hans danke für den hinweis, an das teil von Kehrer hatte ich gar nicht mehr gedacht, die ist wirklich recht ähnlich. Mit Jet, hmm ... hab schon ein kleines Jetboot, mich wird da 2x Z-Drive von Graupner oder Kehrer auch sehr reizen, nur zu toppen mit 2x Z-Drive von Hirobo, mit VolvoPenta Doppelschraube, ist aber nicht zu bezahlen.

@ TheHavoc ja, sowas hatte ich auch gedacht, wäre vor allem günstiger als ne 2x jet Variante. Oder doch LiPos wg der Gewichtsersparniss. Es soll zum schnellen cruisen taugen !


Gruss
Thomas

TheHavoc
17.April.2009, 08:11
Also mit dem Setup wie ich beschrieben habe reichts zum sehr flotten cruisen dicke. Willst Du das Ding denn mit vollgetauchtem Prop fahren oder halbgetaucht ?

yachti
17.April.2009, 22:23
Moin,
habe zwar nicht auf E. umbauen müssen aber hier mal meine, ist mit 2X 16 Zellen auf 2X Ultra 1600M an 57er Carbon R/L
mit 3700 GP hat sie eine Fahrzeit von über 15 Min.
Zum Aufgleiten ein kurzer Gaschub, dann mit halbgas gemütliches Cruizen, in langsamer Gleitfahrt

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/album.php?albumid=19

pombaerchen
18.April.2009, 09:30
Moin,

thehavoc, ob voll oder halb getaucht weiss ich noch nicht ...

yachti, dein Boot ist genau nach meinem Geschmack !! Geil !!

Gruss
Thomas

pombaerchen
6.May.2009, 07:43
Hallo,

mein ihr ein Graupner Ultra 3500-6M würde auch passen ? Dann mit 20 - 24 Zellen oder 6 - 8s LiPo ?!

Gruss
Thomas

TheHavoc
6.May.2009, 14:53
Hoi, den 3500-6M würd ich mit 30 Zellen befeuern, ist ja quasi der 355/50/6 also 6er Windung, der hält das locker aus. Bombenregler sind die von Modellbauregler (Guhgl), die kosten kaum noch was und können richtig dicke was ab. Aber zum erstmal cruisen gehn 24 Zellen natürlich auch.

pombaerchen
6.May.2009, 17:19
Hi,

hmm, bin noch immer am überlegen, hab eh noch'n anderes projekt am laufen ..

@ yachti was ist deins für ein modell ? bausatz/set, eigenbau ?

gruss
thomas

yachti
7.May.2009, 07:05
Hi,



@ yachti was ist deins für ein modell ? bausatz/set, eigenbau ?

gruss
thomas


Eigenbau, Basis: Rumpf der Azimut von Graupner.
Alles andere selbst angehäkelt :)