PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stahl Flexwelle vs. Edelstahlflexwelle



odiy
7.April.2009, 17:38
Hallo

Ich habe da schon mal in eine Shop (finde ich wieder mal nicht mehr) eine Edelstahlfllexwelle gesehen.

Wie steht es da mit der Haltbarkeit?
Nicht Rosten ist ja schon mal ein Vorteil jedoch wie schaut es mit der Klebeverbindung und der Leistungsübertragung aus ?
cu odiy

Baulude
7.April.2009, 18:12
Hallo.
Ich kenn nur die aus dem Shop von X&Y.
Über die Belastbarkeit kann ich leider nicht`s sagen.
Aber zu "rostfrei"!!
Nen Kumpel hat die gehabt und nach dem wir sie zurechtgeschnitten hatten und ausversehen :cool: ein Abschnitt im Wasser landete und da auch ne Weile leigen blieb -> hat das gute Stück rost angesetzt :jaw:.
Bei der Welle ist lediglich die äußere Wicklung nichtrostend, der Rest ist halt (vermutlich) ne normale Flexwelle.
Für ist das ne kleine Mog..packung.

Gruß,
Ingo

KaiM
7.April.2009, 19:45
Die Edelstahlwellen sind einfach Flexibler und dehnfähiger, mögen aber ruckartige Belastungen, also vile Lift am Prop und plötzliches eintauchen nicht.
Die Welle fängt sich langsam an aufzudrehen, bis sie irgendwann auf Grund der damit verbundenen Dehnung abreißt.
Wenn starke Bögen verlegt werden sind die Edelstahl einfach biegsamer und auf Grund der Oberfläche Reibungsärmer.

Ist halt ne Frage des Einsatzgebietes, für nen 4S Rigger würde ich lieber ne 3,2er Stahl als ne 3,2er Edelstahl nehmen.
Im 4s 2 Motorigen Cat nach Hydrocup-Reglement haben die immer prima funktioniert.

mfg

odiy
8.April.2009, 13:46
Ja stimmt ...war bei XY jetzt weis ich von wo her...

okay, das hilft mir schon..:)