PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 700er Turbo überarbeiten?!



P to the age
7.April.2009, 10:45
Hallo jungs,

ich hab hier einen Graupner 700er Turbo liegen.
Ich kann mich noch dunkel dran erinnern , das mir mal jmd erzählt hat das man den noch leistungsfähiger machen kann.
Hat jmd von euch evtl eine Ahnung was man dran verändern muss um mehr rauszukitzeln?

Danke schonmal!

mfg

eric

spongebob31
7.April.2009, 13:09
Hallo Eric

Glaube mal Du meinst sowas hier http://www.eco-idc.de/fragen/motore.html#Timen

Gruss Stephan

Ch.Lucas
7.April.2009, 20:42
Es kommt bei der Antwort darauf an : ob du den motor nur für dich zum spaß tunnen möchtest oder ob du ihn in einer rennserie einsetzten möchtest die eigentlich einen ungeöffneten motor vorschreibt.
wenn du nur für dich den motor tunnen möchtest ,kannst du alles machen was die elektromotorentechnik hergibt.das fängt an mit stärkeren magneten, neue wicklung mit dickeren draht bei gleicher windungszahl oder weniger windungen noch dickerer draht und höherer drehzahl oder neue bessere kohleführungen mit nierderohmigeren kohlen und kühlung .im prinzip kannst du nur noch den anker behalten und den rest neu designen,ach du kannst auch einen völlig eigenständigen ,neuen speed 700 erschaffen .
beim ungeöffneten wettbewerbsmotor geht eigentlich nur vernünftig kühlen und die spannung so hoch wie möglich und vom reglemant erlaubt anzuheben die der motor ,ohne sich zu zersetzten/zerreissen ,aushält.Und aus allen angebotenen motoren der verschiedenen Hersteller den geeignetsten auswählen.Der Michael Steinle hier hat da eine nette/aussagekräftige Tabelle.Must mal im Forum bei Competition/SAW nachlesen.

Thomasköhler
7.April.2009, 21:08
Man kann da wie der Christian schreibt schon einiges machen........

Die Frage ist welchen 700er genau hast du? In welchem Boot willst du den einsetzen und an wieviel Zellen betreiben?


Was man ohne großen Aufwand z.B: machen kann, ist der Einbau von Kugellagern, Wenn irgendwo aufzutreiben ein Lagerschild mit Schachtkohlen evtl. passt da was von den Mega oder Plettis ???
Rückschlussringe gibts in Unterschiedlichen dicken auch damit kann man probieren, Oder nen Anker vom 700er TurboC ins Gehäuse eines Neo´s einpflanzen.........
Dann kann man den natürlich noch timen...........

Dabei ist es wichtig, dass der Motor frei atmen kann, sprich Öffnungen der Luftkühlung sollten nicht verdeckt sein und das Teil sollte eine gut funktionierende Wasserkühlung bekommen, entweder Vollmantel oder durch Auflöten von genügend Kupferröhrchen auf den Weicheisenmantel, Weicheisenmantel dann zusätzlich mit Wärmeleitpaste aufsetzen und beim Abnehmen nicht verbiegen, so dass er nachher beim Aufsetzen auch genug Auflagefläche hat.
Und die Kohlenkühlung nicht vergessen.

TheHavoc
8.April.2009, 07:21
Na das find ich ja mal Klasse, daß Jemand ne Silberbüchse tunen will (ernsthaft !) :prost: . Ich tune mir auch grad einen Feigao zurecht, bin mal gespannt was dabei rauskommt (bessere, stärkere Kugellager, Zwangsluftkühlung à la Lehner/Kontronik).
Was Du tunen kannst: alles. Wobei einen Anker neu wickeln ist schon nicht so ohne, der muss dann auch neu gewuchtet werden. Ich würde erstmal das Ding komplett kugellagern (falls es vorne nicht ohnehin ein Kugellager hat), hinteres Lagerschild kannst Du, falls Drehbank vorhanden, leicht selber machen, ebenso die Kohleführung, da kann man sogar besseres zurecht zaubern als Plettenberg, indem man die Kohleführung aus dem Vollen fräst und da gleich die Wasserkühlung mit integriert. Hier könnte man auch gleich was experimentieren: und zwar gibts im Carbereich Bürstenmotoren mit RUNDEN Kohlen, und selbige werden winkelig auf den Kollektor gedrückt. Ob das in der Praxis besser funzt als die guten alten Rechteckkohlen weiss ich nicht.
Stabmagnete aus Neodym kann man evtl. in der "Bucht" bekommen. Ferritmagneten rausnehmen (Motormantel erhitzen, sodaß der Kleber weich wird, dann kannste die rausnehmen) und durch Neodymstäbe ersetzen.
Edit: Du kannst auch die Ankerwicklung mit 24-Stunden Epoxydharz tränken, um den Rotor drehzahlfester zu bekommen (wie bei Plettenberg Bürstenmotoren). Aber auch dann muss der Anker/Rotor neu gewuchtet werden ! Und nicht im Harz ersäufen, 1-2 Pinselstriche pro Wicklungspaket reichen aus (und drauf achten, daß die Motorwelle sauber bleibt und NIX auf den Kollektor läuft !!!).