PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weniger Windungen oder mehr Spannung



schflipsi
6.April.2009, 22:10
Hallo,

ich hab da mal eine Anfängefrage bzgl. Motoren.

Wenn ich eine bestimmte Drehzahl möchte, kann ich die ja auf verschiedene Arten erreichen.
Ich kann mir einerseits eine Motor mit wenig Windungen kaufen und den dann mit einer geringen Spannung betreiben.
Oder mir einen mit mehr Windunge kaufen und den dann mit einer höheren Spannung betreiben.
Mein Instikt würde mir sagen, dass die Leistung bei beiden Motoren ja ungefähr gleich sein müsste, da sie ja die gleiche Arbeit verrichten. Das würde bedeuten, dass bei dem Motor mit der geringeren Spannung ein größerer Strom fließen müsste.

Ist das eigentlich der einzige Unterschied und welches Setup ist dann im Alltag besser oder macht des keinen Unterschied?
Bin nämlich am überlegen ob ich mir einen 1950/4 zulege und den dann mit 3S betriebe oder einen 1950/8 mit 6S.


Danke

Gruß
Philipp

Thomasköhler
6.April.2009, 22:20
Hast du soweit Richtig erkannt............

Von daher 1950-8 an 6S...........alles andere kann man für SAW machen, aber nicht für nen Alltags-Setup.

Alderan
8.April.2009, 19:21
Hmmm gute Anfängerfrage!!
In fast allen Fällen kann man davon ausgehen das ein und der selbe Motor bei höherer Spannung ein besseres "Eta" hat.
Desweiteren ist ein Motor in der regel nicht ausschließlich nach einer Kerndrehzahl zu bewerten das soll heissen ich will
z.B. 30.000 haben mit 3S also ca 10V 30:10 =3000
Also muß N spec,3000 sein, das gibts in den Gewichtsklassen von 60g bis 500g also klarer fall der LMT 1020 solls sein, er ist schön billig weil klein!!!!!!!!!
Oder der LMT 2240(5 oder 4) nicht ganz so billig hat aber dafür mächtig Dampf im Arm.
Ganz klar beide sind praktisch wertlos für einen sinnvollen 3s Antrieb,bringen aber 30.000 U/min.
Genauso wie ein 1950er für einen 3s Antrieb unsinn ist weil 3S eine sinnvolle Leistunggsklasse(SAW mal weggelassen sinn ist da sehr "Individuell"!) von ca 800 watt dauer nicht gesund verdauen das entspricht aber grob dem Leistungsfenster des 1950!
Also doppelte Spannung(6 S z.B.) = besseres Eta halber strom und alle Komponenten sind erheblich entspannter.
Denn Steller Motor und gute Zellen sind teuer und bei weitem nicht unzerstörbar.
Ach ja fast vergessen bei gleichen zellen nahezu doppelte Fahrzeit.