PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rumpftyp für zweites Boot



Damaged
5.April.2009, 10:06
Guten Morgen,

ich bin nicht vollkommener Neuling im Modellbau. Flieger, Heli`s und RC Cars in allen Varianten und Antrieben. Hab den Luftraum aufgegeben und eigentlich wollte ich als Nebenhobby nur eine Robbe RAC 400 mit Brushless ( Innenläufer versteht sich ) und 4S LiFe.

Habe ich mir auch gekauft und dank einigen von Euch inzwischen auch fahrbar bekommen. Jetzt fehlt mir aber doch noch die Geschwindigkeit, die verliert sich doch sehr auf den Seen. Die angegebene 40 km/h sind bei der RAC selbst mit 13V wohl eher großzügig geschätzt :cool: und da ich inzwischen mehr auf den Seen als auf der Strecke bin...

Zum Wasser, Baggerseen: kleinster ca. 200x80m aber eher seltener besucht, größter ca. 500x350m. Das Wasser ist bei beiden nicht wirklich sehr rauh siehe Video (http://www.rcmovie.de/video/edd36aa11414db3ba285/Sea-Drifter-vs-Offshore-warrior)

Ansprüche ans Boot:
-LiFePo, die 2300mAh bis max. 12S, wenn möglich pll. wegen der Kapazität
-400er bis 600er Klasse gern auch zwei Motoren
- der Motor sollte der Flaschenhals sein, Regler und Rumpf ausreichend für stärkere Motoren... ich möcht nicht gleich wieder Opfer meines Übermutes werden
-Fahrzeit 5 Min. ist ok bei ausreichend Tempo :rolleyes: nur 3 Min. und schneller geht auch, hab ja noch die RAC 400 für die Ladepausen...
-Flutkanal wäre ganz angenehm


Vorhanden:
Servo`s in allen Varianten, Empfänger Packs ( alle 6V, 5S Ni oder Lipo/Wandler ) im Falle fehlender BEC, Fernsteuerung ( DX3R & Futaba T3PKS 2,4Ghz ), Empfänger

Welcher Rumpf, mit welchen Komponenten würdet ihr empfehlen? Mir gefallen die Katamarane sehr gut, aber wenn Ihr sagt das macht noch keinen Sinn nehme ich Euere Einschätzung gerne an.

Mit 600 Euro realisierbar? Ohne Akku versteht sich...

Kann mir einer von den Erfahrenen evt. sogar ein Gesamtkonzept vielleicht sogar mit Links schicken?

Bitte begründete Antworten zu den Themen Rumpf, Wellenanlage, Ruder... ich hab mir die Seiten von Henning C. übrigens schon ausgedruckt und bin bei Seite 30 angelangt

:thx:

Gruß Chris

AMI
6.April.2009, 12:54
Hi,
wie groß sollte den das Boot sein? Wenn dir so um die 47 -55cm reichen könntest du eine Baby-Freya, Micro Maritimo oder Micro Drifter nehmen, die können auch je nach Setup auch verdammt schnell sein (70-90+ km/h)

AMI

roundnose
6.April.2009, 15:22
Hi Chris!
Also ich versuch's mal:

Wenn Flutkanal angenehm, dann nur ein Motor, mit zweien geht das nicht. Bis auf den einen oder anderen F1-Kat wäre das dann ein einmotoriges Mono - Boot. (Jetzt mal noch unabhängig von der Größe)
Wenn dir Katamarane gefallen, geht das nicht mit Flutkanal. Noch keinen Sinn kann man nicht sagen, auch ein Kat ist ein überschaubarer Aufbau und kein Drama bei der Abstimmung.
Eine zweimotorige Ausführung wird sich mit 600 Euro nicht ausgehen, auch nicht ohne Akkus. Das wird einmotorig noch knapp genug.
Ein Rumpf in der Größe Mono 2 irgendwo zwischen 100 und 150 Euro kosten, ein Antriebssatz nochmal so viel.
Ein Regler, der "mitwächst" nicht unter 250 Euro.
Damit bleibt der Motor automatisch der Flaschenhals, denn die "Edelmotoren" passen nicht mehr ins Budget.

Jetzt meine Empfehlung (Ist natürlich ganz persönlich, reine Geschmackssache und in diesem Sinne auch nicht diskutierbar:)):
H&M ( http://www.hydromarine.de/ ) bietet hochwertige Ware zu noch vernünftigen Preisen an. Du bekommst zu jedem Boot den passenden Ausbausatz angeboten. Du kannst bei Herrn Siess (und das ist für mich fast das wichtigste!) immer anrufen, wenn du eine Frage hast und bekommst ausführlichen Rat. Bei jedem Boot ist auch eine genaue Aufbauanleitung dabei, mit hilfreichen Tipps und Tricks.
Mein Lieblinsmono ist die NoStep. Habe eine 4er grade im fertig werden, eine 2er hatte ich auch schon, wurde dann hier im Forum verkauft. Eine 1er habe ich eben bestellt, auf die freue ich mich schon. Als ungestuftes Mono mit Flutkanal geht das bei jedem Wetter und - wenn gut abgestimmt auch wie der Teufel. Die 1er oder die 2er würde ich dir raten.
Das war meine 2er:
http://www.myvideo.at/watch/5179597

Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Viel Spaß beim Projekt!

LG Werner

Damaged
7.April.2009, 19:01
Hallo und :thx: für die Antworten,

hat länger gedauert... unsere Saison ist am WE wieder losgegangen...

Also mit 55cm könnte ich leben.
Was würde die Baby Freya fertig mit zwei Motoren etc. kosten?

Zum Schleppen hätte ich ja noch die RAC 400 da :-) dann würde ein kleiner Katamaran auch gehen...

Der Step2 von deinem Video ist recht verlockend.
Welche Ausbauten etc. benötige ich? Für die Step2?

Ich würde wegen den Ladezeiten gern LiFePo verbauen, da die Kapazität nicht sonderlich hoch ist,
müßte ich min. 10 verbauen ( 2x5S ) macht das noch Sinn?

Tut mir leid wegen den losen Fragen...

:-) hat einer eine fertige Maschine zum Verkauf?

Gruß

Chris

malu
7.April.2009, 19:23
Hallo Chris,

warum willst Du die Baby Freya unbedingt mit 2 Motoren aufbauen?
Mit einem wird das günstiger gehen, Geschwindigkeit wird sich auch nicht viel ändern, nur der Sound etwas:D

Zur No Step 2 gibt es einen passenden Ausbausatz bei Hydro&Marine.

Zu den Fepo´s in der No Step. 10 Fepo´s(2x5) sind ansich kein Problem, nur könnte halt der Platz ziemlich wenig sein. Habe mal in meiner Gozzila Mono 2 10 Fepo´s drinn gehabt, mußte den Pack aber dann extra für dieses Boot konfigurieren.

Wenn Du ein fertiges Boot suchst, gib duch mal eine Suche im Kleinanzeigenbereich auf.


mfg

Marcus

AMI
7.April.2009, 19:52
Hi,
mein Setup vorschlag für eine Baby-Freya einmotorig wäre:
Motor: VX4L10 (wenn du mehr Speed willst, dann kannst auch einen 9-Winder nehmen) 74,90€, bei RC-Raceboats
Regler: Pulso Master DLB 70A 74,99€, bei Modellbau-Franke
Akku: 2 x 2S1PLipo Kokam 4000 mAh beide 127,8€, bei RC-Raceboats
Ruder und Welle: Micro Flexwellenanlage 2,2 mm mit Ruder 59,00€, bei Modellbaupirat
Sonstiges, d.h. Vollmantelühlung, Schläuche, Kabel etc. 70-100€

zusammen ca. 410-440€
Speed liegt so bei 70-85+ km/h

AMI

malu
7.April.2009, 20:00
Hallo Chris,

hätte noch einen Bootsvorschlag für dich!

Roxter von Heiko Danz! F1 Cat, kann mit Flutkanal gebaut werden, Fepos passen super ins Boot, schönes Fahrbild, geht gut um die Kurven. Ist aber etwas unter deiner gewünschten Größe. Speed je nach Setup ca. 70 - 80.

mfg

Marcus

Damaged
8.April.2009, 20:31
Sooo, war gerade wieder draußen und hab die Rac verflucht :-) bin auf dem Rücken gelegen und mein Kumpel hat sie nicht aus dem Wasser gebracht... :bang

Also ich brauch definitiv einen Flutkanal!

Ok, super Eure Vorschläge, hört sich gerade alles spitze an... ich schau mich jetzt mal durch! Und stelle dann weitere gedankenlose Fragen :lol:

Wie komme ich mit meinen Zellenwünschen klar? Bzgl Wattleistung etc.?


Gruß

Chris

roundnose
9.April.2009, 09:10
...bin auf dem Rücken gelegen und mein Kumpel hat sie nicht aus dem Wasser gebracht...

Vielleicht hättest du deinem Kumpel helfen sollen und nicht nur rumliegen!:D

LG Werner

Damaged
10.April.2009, 11:29
PSSSSSSSSTTTTTTTT!!!!!!!! Der hört Ameisen furzen!

Ne, der kann mit seinem Bergungsboot nicht lenken, wenn er langsam fährt... :thumbdown: Schnell fahren will er nicht, da seine "heilige" Bergungsschnur dann reißen könnte... meine Schnur ist nicht gut genug gewesen... :rolleyes:

Macht trotzdem total Laune auf dem See, hätte ich nicht gedacht, als "Rennfahrer" kommt ein bißchen Dragstar feeling auf...