PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Antriebskonzept für Speedboot???



Blacksoul
31.March.2009, 21:21
Hallo,

hab ne Frage und zwar würde mich interessieren welches antriebskonzept für ein speedboot besser geeignet ist. Schrauben oder Jetantrieb. Habe bisher nur Schraubenantrieb bei den Wettbewerbs Speedbooten gesehn.

Drifterbegeisterter
31.March.2009, 21:30
Hallo,

hab ne Frage und zwar würde mich interessieren welches antriebskonzept für ein speedboot besser geeignet ist. Schrauben oder Jetantrieb. Habe bisher nur Schraubenantrieb bei den Wettbewerbs Speedbooten gesehn.

Und was schließt du daraus?

Blacksoul
31.March.2009, 21:36
tschuldigung wenn ich frage aber bin neu im bootsmodellbau komme ausm automodellbau. Wieso setzt man denn keine Jetantriebe ein??? Die müssten doch leistungstärker sein oder nich??? Oder werden die hauptsächlich für Schiffsmodelle verwendet???

yachti
31.March.2009, 21:38
Mit nem Jetboot kann man flott fahren....
möchte man wirklich schnell fahren, kommt man wohl um einen Propeller nicht rum :D, am besten die halbgetauchten

Larger
1.April.2009, 06:17
Da setzt die Physik die Grenzen. Jets funktionieren nur bis zu einer gewissen Drehzahl sinnvoll. Mehr Drehzahl bringt dann nichts mehr. Deswegen ist da ab Punkt X Schluß. Auch eine sehr große Steigung des Impellers bringt da nichts.
Beim halbgetauchten Antrieb siehts da wesentlich anders aus.

Heiko

TheHavoc
1.April.2009, 07:02
@ Drifterbegeisterter: mir ist schon öfter aufgefallen, daß Du oft auch gerade bei Newbies ziemlich unangemessen reagierst, dann halt Dich doch einfach geschlossen :thumbdown: , meine Meinung. So kann man Neulinge hervorragend vergraulen. Sorry, musste mal raus. Es KÖNNTE ja immerhin, wenn es ein Newbie nicht weiss, genauso sein, daß es z.B. keine WETTBEWERBSKLASSE gibt für Jetboote. So, und wenn es denn eine Wettbewerbsklasse für Jetboote gäbe (warum eigentlich nicht ?) ist immernoch nicht geklärt, warum dieselben langsamer sind als ähnliche Boote mit Schraubenantrieb. Das war seine Frage.

TheHavoc
2.April.2009, 07:53
Will mich hier öffentlich dafür entschuldigen, daß ich Drifterbegeisterter (Kristian) so angemacht habe! Es trifft nicht zu, daß er MEHRMALS giftige Posts verfasst hat. Für den Post oben trifft es aber m.M. nach zu. Vielleicht bin ich da bissl überempfindlich, da ich in vielen Foren leider feststellen musste, daß Newbies entweder nicht für voll genommen oder teilweise regelrecht runtergeputzt werden (trifft für DIESES Forum nicht zu, dafür Danke an Alle !!). Ich bin echt über JEDEN Newbie froh, der sich wo anmeldet, weil es die Gemeinschaft der Modellbauer (sprich "unsere" Gemeinschaft) stärkt, und auch von Newbies kann man profitieren, weil diese unvoreingenommen an die Materie dran gehen. Bin ja selber Newbie hier im Forum und habe bisher nur gute Kontakte gehabt !

Drifterbegeisterter
2.April.2009, 23:53
Hallo,

ich möchte mich ebenfalls für meinen unfreundliches und unpassenden Post oben entschuldigen - in Zukunft ignoriere ich solche Fragen entweder, oder ich versuche kompetente Antworten zu geben.
Mit Havoc ist per PN alles geklärt.

viel Vergnügen noch,

Kristian

Hydromaniac
3.April.2009, 09:33
Tja mir isses leider ebenso ergangen, als Wiedereinsteiger mit nunmehr 50 Lenzen wurde ich auf eine zugegeben lustig formulierten Frage nach freilaufender Flexwelle, dezent aufgefordert
doch erst mal über 4000 Bilder anzuschauen um zu erkennen das diese Flexwelle nicht frei sondern in einem Teflonrohr gelagert ist.

Nunja, ich hab mir tatsächlich genau ein Bild einer Roxter mit Inbordantrieb angeschaut, was soll ich sagen, es ist eine freilaufende Welle *ohne* Teflon und Stevenrohr, allerdings ist die Welle ein Stahldraht (glaub 2,2 mm gelesen zu haben) und leider hat der Autor nicht beschrieben warum er eine kurzes Steven und Teflonrohr nutzt und nicht die volle Länge der Welle abdeckt.

Was solls, in Ermangelung einer gschaiten Antwort melde ich mich hat bei der anderen Website an und frag den Autor des Beitrages selber, schade halt,

Manfred

Larger
3.April.2009, 10:46
Hallo Manfred, nun sei mal nicht eingeschnappt. Flexwelle und Federstahl sind schon ein ziemlicher Unterschied.
Eine Flexwelle die über einen längeren Abschnitt frei läuft, wird unweigerlich aufschwingen. Bei einer im Bogen verlegten Federstahlwelle wird das auch der Fall sein, nur muß da der freilaufende Abschnitt schon deutlich größer sein. ZUdem gibt es ein Problem mit dem Abdichten bei der Flex. Wenn DEine Flex unter dem Rumpf ziemlich lang ist, spricht nichts dagegen, die im kompletten Stevenrohr zu verbauen. Nur wenn der Abschnitt unter dem Rumpf sehr kurz ist, wirds in dem Fall schwer mit der Verstellung. Deshalb dann die Lösung nur mit Teflonrohr. Allerdings muß man sich dann hier was zur Abdichtung einfallen lassen. Und ehrlich, 4000 Bilder werdens wohl nicht gewesen sein.
Also, nicht entmutigen lassen.

Es kann nämlich schon mal nerven, wenn so ziemlich die gleichen Fragen immer wieder gestellt werden, nur weil der Frager sich nicht die Mühe macht, sich erst mal so zu informieren. Ist jetzt nicht auf Dich gemünzt, Du hast ja gesucht, wenn auch vielleicht nicht genau genug, kommt aber öfters vor.

Gruß Heiko

Hydromaniac
3.April.2009, 12:01
:D neee, bin da im Grundrauschen ziehmlich schmerzfrei !
Kenn die Problematik ausm mx5 Forum wo halt auch immer die gleichen Fragen gestellt werden.

Eigentlich isses ja der falsche Thread hier, und Deine Antwort war doch schon perfekt. Mehr war eigenlich nicht gefragt, meine Welle wird in Teflon und Stevenrohr laufen,von der Kupplung weg bis zum Strut, Ende Gelände, Aus die Maus :thx:

Manfred *nie den Humor verliert

Blacksoul
4.April.2009, 23:48
tschuldigung dass ich die frage gestellt hab was der bessere antrieb für ein speedboot ist. Aber es gibt so viele Threads und meistens passen die Threads zu ner Frage die man hat nich 100% prozent. Und ich wollte auch nich dass ihr euch jetz gegenseitig an die gurgel geht.

TheHavoc
6.April.2009, 07:02
@ Blacksoul: wieso, ist doch nix passiert, das ein Thema auch mal kontrovers diskutiert wird ist normal. Jeder hat seine Ansichten und Erfahrungen, was schnelle Boote angeht. Wobei es einige Fakten gibt z.B. : die schnellsten Boote haben nun mal einen halbgetauchten Antrieb (wenn sie denn richtig abgestimmt sind).
Back to Topic: wenn Du Fragen hast, FRAG !