PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein kleiner 450mm Cat ...



y.o.r.k
31.March.2009, 13:07
... soll's als nächstes werden.

Mein neues Projekt
Jetzt ist mein Projekt "Portalfräse" fast abgeschlossen, jetzt muss wieder ein Boot her!
Diesmal will ich einen Mini-Cat bauen, mit ~450mm.
Hier reizt mich die Kleinheit. Mir ist auch bewußt das der Cat in dieser Größe ein bisserl giftig sein wird, ursprüglich wär der noch kleiner geplant gewesen, aber da hätt ich dann keine LiFe mehr einbauen können. Aber für mich ist wie immer "der Weg das Ziel" ;)

Da das Ergebnis hier einen gewissen Unsicherheitsfaktor darstellt, soll der Antrieb und die Elektronik von den Kosten her gering gehalten werden.
Gebaut wird der Prototyp aus 1mm Balsaspanten welche anschließend ein paar Lagen Glas spendiert bekommen. Sollte sich rausstellen das der Cat fahrbar wird, dann werde ich den 3D-aus XPS fräsen und eine GFK-Schale im Lostformverfahren bauen.
Der Cat wird ca. 450mm lang, ~130mm breit
Der Tunnel hat ein Tiefe von ~19 mm und eine Breite von ~62 mm.
bzgl. des Setups bräucht ich wieder einmal die Hilfe der Profis.

Die Ausgewählten Motore habe ich z.T. von Setups welche ich im I-Net gefunden habe, aber wenn ich hier meinen Berechnungen trauen kann dann kommen die mir etwas unterdimensioniert vor, was denkt ihr?
Wo sollte bei diesem Cat der Schwerpunkt liegen? 1/3 vom Laufflächenspiegel nach vorn?

Geplant sind:
Motor:
======
siehe Anhang

Schraube:
=========
würde ich mir 30-40mm DM vorstellen.

Akku:
=====
3-4 LiPOFe in Serie --> 9,9-13,2V
Regler:
=======
Turnigy Sentry 40A
BEC - 3A/5V
5,6-22V
Ruder- & Wellenanlge im Eigenbau. Als Welle möchte ich hier eine Stahldrahtversion probieren.

y.o.r.k
1.April.2009, 08:19
meine neuesten Überlegungen:

das wäre dann der KDA 28-47 15-Winder oder der KB28-47-08S.
Der Regler muss offensichtlich etwas stärker ausfallen.
Was meint ihr?

JollyJoker
1.April.2009, 08:34
Hallo York,

auf den Bildern sieht es schon sehr nach 4S aus, was ja auch wegen der Ströme gut ist. Dann würde ein Motor mit irgendwas um die 2750 +/-xxx Umdrehungen pro Volt da rein passen. Von der Größe würde ich auch zu einem 480er tendieren. :hi5:
Ob damit der Speed in die Bereiche kommt, welche Du da angedacht hast, möchte ich mit den Chinateilen mal bezweifeln, die ziehen zu viel Strom zur Eigenerwärmung ab. Mit einem "Edelmotor" sollte es theoretisch aber machbar sein.
Zum Schluß bleibt noch die Frage ob die Bootsgröße unbedingt über 100 laufen muß, oder kann, das kannst Du dann ja vormachen. :)
Sieht auf jeden Fall schon mal vielversprechend aus. Schöne Arbeit am Computer. Freue mich schon auf Holzstaub. :D

Gruß Peer

y.o.r.k
1.April.2009, 09:57
die Geschwindigkeiten sind reine Rechenwerte, wenn das Ding so um die 50-60 km/h laufen würde, wär das schon ein Erfolg.