PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prafa KL 6000 RX defekt ??



fastmurx
31.March.2009, 10:34
Ich habe einen Prafa KL 6000 RX Regler für Bürsten Motoren - Betriebsspannung 4,8-28 V
- Zellenzahl 6-8 mit BEC
- Zellenzahl 7-24 ohne BEC
- Motorlimit keine Angaben
- Max. Dauerstrom bei 25 Grad 120 A, empfohlen 60 A
- Impulsstrom max 350 A
- Voll-Alugehäuse als Servo-Gehäuse
- Vorwärts/Rückwärts
- Manuelle Programmierung
- Übertemperaturschutz

Wenn ich nach Betriebsanweisung einstelle (2 Potis, max und neutral) leuchten zwar die entsprechenden LEDs auf, aber der Regler schaltet nicht durch, d.h. es liegt am Ausgang keine Spannung an.

Ich habe den Regler vor ca. 10 Jahren in der Schweiz bei einer Geschäftsaufgabe als "neu" erstanden und seit dem nie ausgepackt. D.h. der Regler war noch nie in Betrieb.

- Kennt sich jemand mit dem Regler aus (Was könnte ich falsch machen?)

- kann ein erfahrener Bastler mir einen Tipp geben was defekt sein könnte? Lohnt eine eventuelle Reperatur?

- der Regler war meines Wissens auch bei Conrad Elektronik im Programm, hat jemand eine Adresse einer Vertragswerkstatt?

- kennt jemand einen vergleichbaren Bürstenregler mit 28 NC und Vor- / Rückwärs Regelung.

Danke vorab für eure Antworten. Ich würde den Regler gerne für ein Semi Scale Schlauchboot mit Graupner GTX 800 (Speed 820) und 20 Zellen (max. 30A) einsetzen, deshalb auch gerne mit Reverse.

:thx::thx:

Baulude
31.March.2009, 12:05
Hallo.
Mit dem Regler kann ich Dir zwar nicht helfen aber für Alternativen kannste hier schauen:
http://modellbau-regler.de/xtcommerce/index.php?cat=c1_Vor-Rueck-Regler.html&XTCsid=bl7g0pkbcvfs2auhs99u7svo35

Gruß,
Ingo

MiSt
31.March.2009, 12:05
Die LEDs leuchten also planmäßig auf bei Bewegung des Knüppels?

Hattest Du am Ausgang eine Last, als Du die Spannung gemessen hast? Wenn nein, probiere nochmal mit einem Motor oder einer Glühlampe angeschlossen, denn man kann an manchen Reglerendstufen ohne Last nur Unsinn messen.

fastmurx
1.April.2009, 13:29
Ja ich hatte an 10 Zellen 13,2 V einen Speed 600 12V dranhängen.