PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hydroprops in Vollgetauchte modden ??



TheHavoc
31.March.2009, 09:58
Da ich, auch wenns antiquiert ist, Fan von Rennbooten mit vollgetauchtem Antrieb bin, suche ich oft noch vollgetauchte FSR-Propeller aus Metall. Leppak hat kaum noch welche im Angebot, habe mit ihm telefoniert. Gundert hat noch welche, wer weiss wie lange noch. H&M hat nur für die kleine Ecoklasse welche. Nun meine Frage, s. Thema: liesse sich ein Hydropropeller so ummodden, daß dabei ein vernünftiger Prop für vollgetauchten Betrieb herauskäme ? Müsste doch machbar sein ? Ich stelle mir das so vor, daß zuerst das Blattprofil von keilförmig auf sichelförmig bzw. elliptisch geändert wird. Nur: ist das ohne Messungen/Lehre überhaupt machbar ? Oder hat jemand schonmal was Ähnliches evtl. mit gewissem Erfolg probiert ? NOCH gibt es ja auch die guten alten Nylonprops von Graupner, nur wie forme ich die ab, um dann evtl. davon einen Metallabguss zu machen ? Viele Fragen, mal wieder.... aber was wäre Modellbau ohne neue Herausforderungen ?

Sika
31.March.2009, 11:42
X-Octuras Props (oder ähnlich aufgebaute Props von anderen Herstellern) kann man recht gut in vollgetauchte Props umarbeiten. Gut geeignet sind auch manche der uralten JG-Props (gibts teilweise noch bei Dumas).

Das alles braucht aber einiges an Grundkenntnissen über Propellerdesign und ist auch recht viel Arbeit, da man schon ziemlich an den Blättern herumbiegen und -schleifen muß. Eine Steigungslehre ala Gundert (am besten umgebaut auf Tiefenmesser) ist eigentlich auch unabdingbar, neben weiteren Spezialwerkzeugen wie Zangen, Bandschleifer, Dremel mit großen(!) Steinscheiben,.....

Wenn du mal bei einem IDC/LM-Wettbewerb vorbeischaust (oder auch bei den German SAWs in Du-Rahm), dann kannst du mich gerne auf das Thema ansprechen. Für ein Forum ist mir das Thema aber zu komplex. Sowas muß man sehen und auch den Prop in der Hand halten um zu fühlen, wie sich die Änderungen auswirken.

Jörg

TheHavoc
31.March.2009, 11:56
Werde mal versuchen, dieses Jahr nach Duisburg-Rahm zu kommen, hoffentlich bin ich da aus dem Urlaub wieder zurück :D ,der fällt nämlich wahrscheinlich am Ende in die Nähe dieses Datums. Jörg, wie erkenne ich Dich denn :D ?

Sika
31.March.2009, 13:21
Schau einfach im Fahrerlager nach jemand, der dauernd mit ner Zange und nem Propeller in der Hand rumläuft. Das bin dann entweder ich oder der Alderan... LOL.

Ja, sorry. Mit den Pseudonymen ist das ja nicht so einfach. Frag nach Jörg vom JAGs-Team bzw. vom Eco-IDC.

Jörg

Marc Sille
31.March.2009, 18:18
Schau einfach im Fahrerlager nach jemand, der dauernd mit ner Zange und nem Propeller in der Hand rumläuft. Das bin dann entweder ich oder der Alderan... LOL.

Ich würde sagen, der mit der Zange ist Jörg und der Zahnarzt ist Alderan :lol:

Grüße! :D

TheHavoc
1.April.2009, 07:07
Wie, wird da offen (Zahnarzt) im Felde operiert ? :jaw:

Sika
1.April.2009, 18:43
Klar, zumindest an Propellern und Booten ;-)

Bzgl. Terminen, wenn du nicht bis August warten willst, Pfingsten findet in Du-Rahm an gleicher Stelle ein großer IDC/LiPo-Masters Wettbewerb statt. Der geht von Sa. 30.05. bis Pfingstmontag, 01.06. - 11 Klassen, vom Einsteiger (S7/Eco Start) bis zum Experten.

Jörg

gegse
1.April.2009, 18:53
Da ich, auch wenns antiquiert ist, Fan von Rennbooten mit vollgetauchtem Antrieb bin, suche ich oft noch vollgetauchte FSR-Propeller aus Metall. ?

Servus,

ich habe aus meinen alten F 1-E +1kg Zeiten noch eine riesige Sammlung von Propellern übrig.

Angefangen von div. AMPS-Props zu Charliers bis hin zur kompletten Z-Serie, damals in den 90er als Kopien in der FSR Szene im Umlauf.

Bei Interesse gerne mehr via PN!


Gruß Gerhard

TheHavoc
2.April.2009, 07:56
Werde Pfingsten da sein wenn nix derbes dazwischen kommt ! Hoffmer mal, daß das Wetter da richtig fein ist ! :)

Alderan
8.April.2009, 19:53
Der Alex 123 ist eigentlich der http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_freddus_zahnspange.gif
Aber In DuRahm ist der nur als SAW´ler!
Für Vollgetauchte Propp`s kommt nur Joerg in frage.
Bei Oberfläche kann ich auch helfen.