PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2250/7 für Lizzard



Monaco-Pit
27.March.2009, 18:10
Servus zusammen

Bin gerade dabei, mir eine Lizzard Extreme aufzubauen und hätte da mal eine Frage an Euch im Bezug auf die Motorisierung. Da ich bereits Kokam 6S 4000 habe und diese auch verwenden möchte, brauche ich natürlich auch den passenden Motor dazu. Ich habe jetzt einen Lehner 2250/7 angeboten bekommen und überlege jetzt, diesen zu kaufen. Meine Zweifel bestehen jedoch darin, dass dieser Motor evtl. doch etwas zu heftig für die Lizzi sein könnte. Wäre bei 6S immerhin 37540 U/min. Was meint ihr zu diesem Set-Up und wer hat schon mal Erfahrungen mit dieser Drehzahl bei einer Lizzi gemacht? Antrieb ist übrigens ein mini Tri-Max von MHZ. Für Infos über diese Motorisierung schon mal Danke im voraus.

Gruß Peter

PS. Habe Suche schon getätig, aber leider nichts mit dem Set-Up gefunden :(

Mikey
27.March.2009, 19:10
Hallo,

Ein 2250 an 6s ist bissl lasch! Den könntest du eher von 8S bis 10S fahren. 6S sind recht gut für ein 1950!
Ein 2240 fände ich an 8S für die Lizzard schon ausreichend!

Gruss Michael

Flash
27.March.2009, 19:42
Also mein Lieblingssetup für die Lizard X ist ein 2250/9 an 6S. Dazu dann einen x447-x450 und du bist mit 90-100 km/h unterwegs!
Ist wirklich ein stimmiges Setup mit Reserven!


Grüsse Sven

KaiM
27.March.2009, 20:02
Hallo,

Ein 2250 an 6s ist bissl lasch! Den könntest du eher von 8S bis 10S fahren. 6S sind recht gut für ein 1950!
Ein 2240 fände ich an 8S für die Lizzard schon ausreichend!

Gruss Michael


Das ist aber nicht wirklich stimmig, da primär für die Fahrleistungen die Drehzahl entscheidend ist, die am Propeller ankommt.

Der 2250/9 ist ne gute Wahl ein 7er viel zu heftig.

Mit 8s Lifepos liegt die Super und geht dann halt ein quentschen besser als mit 6S Lipo.:p

mfg

Mikey
27.March.2009, 20:14
Das ist aber nicht wirklich stimmig, da primär für die Fahrleistungen die Drehzahl entscheidend ist, die am Propeller ankommt.

Der 2250/9 ist ne gute Wahl ein 7er viel zu heftig.

Mit 8s Lifepos liegt die Super und geht dann halt ein quentschen besser als mit 6S Lipo.:p

mfg

Jeder wählt ein anderes Setup! Die einen machens so, die anderen so.

Gruss Michael

KaiM
28.March.2009, 04:36
Hallo Peter,
auf der Lehner Seite ist neu ein Motorechner für alle offiziell verkauften Motortypen und Windungszahlen -Voltzahl und Motortyp eingeben und schon kommt allerhand Informatives raus ;)
19er Motoren finde ich mittlerweile für 6s thermisch schon knapp bemessen. Habe bei der Zellenzahl schon Erfahrungen bis rauf zum 1950/5 . Deine Motorversion finde ich so schlecht nicht. Wenn das Boot das Drehmoment verträgt ,würde ein 57 K Abguß damit anständig drücken.
Ich selber benutze einen 2240/8 mit dem Prop an derzeit 6s 6000er SLS (geplante alternative Aufrüstung auf 8s mit kleinerer Kapazität und höherer C-Rate)
mit einem AS 26/150. Mein Boot ist aber ein leicht laufender Rigger mit 2,5 kg Gesamtgewicht.
Daher finde ich den größeren Motor für ein tendenziell schwereres Mono nicht verkehrt. Dein Regler sollte stromtechnisch Vergleichbares können.
Ein Freund von mir hat einen 2250/9HA mit 10s Rigger durch Überlastung gekillt.
Gruß Dirk

Also bei einem 2250/7 mit 57er Löffel dreht sich die Lizzi um sich selber, das ist also sicher keine gute Empfehlung, denn deine Erfahrungen mit einem Rigger lassen sich so nicht auf ein Mono übertragen, und das sind bei mir definitive Erfahrungswerte und keine geschätzten oder Errechneten Dinge.

Mit meinem oben geschilderten Setup läuft die Lizzi über 90 mit nem 45er Octura und man kann sie recht sicher ohne Abflüge bewegen.
Viel mehr geht mit der Lizzi sinnvoll kaum umzusetzen, das wäre dann eh schon SAW, und ich denke nicht da? das Boot nur für See rauf wenden und wieder den See herunter sein soll, wenn ich hier allerdings falsch liege, na dann los, aber bitte nicht vergessen gleich bei der ersten Fahrt nen Video zu machen damit wir alle was davon haben :hi5:

mfg

Schnute
28.March.2009, 07:33
Hallo Peter, nimm den 2250/9 sowie Sven und Kai vorgeschlagen haben. Damit hast du genug Leistung und kannst diverse Props zwischen 45 und 51mm einsetzen und ausprobieren. Die Komponenten werden nicht überlastet und wenn du wirklich schneller als 90-100 werden willst, was bei der Lizi sehr schwierig und mit hohem Abstimmaufwand verbunden ist, kannst du immer noch eine Zelle drauflegen ohne das was zerstört wird.

Gruss Stefan

gnoll
28.March.2009, 18:33
Hallo Peter,

auch ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. der 2250/9 ist super an 6S....nen /8er geht vielleicht auch noch ganz gut an nem Prop, der maximal 45 hat.

Alles andere ist Unsinn, zumal Stefan absolut Recht hat wenn er sagt, das man eine Lizzi nur sehr schwer auf über 100 schön abstimmen kann. Und Sven noch weiter oben ist ein Lizzi-Guru....die wissen beide, was sie sagen!

Das hier:

"Ein 2250 an 6s ist bissl lasch! Den könntest du eher von 8S bis 10S fahren. 6S sind recht gut für ein 1950!
Ein 2240 fände ich an 8S für die Lizzard schon ausreichend!"

ist leider keine hilfreiche Aussage. Wenn Du den /7 an 10 fährst...dann wäre interessant zu wissen, was zuerst in die Dutten geht. Motor, Regler, Lipos.....oder das Boot selbst, weil Du es in den wenigen Sekunden Fahrzeit mangels Kontrolle irgendwo gegen gesetzt hast.

Ich würde den /7 eher nicht nehmen....selbst mit einem sehr kleinen Prop um die 40 (was vom Wirkungsgrad her auch nicht sehr sinnvoll ist) wird das Teil damit zu schnell.....und Strom frisst es obendrein noch.

Wenn Du einen /9 bekommen kannst, dann nimm den.....

Monaco-Pit
28.March.2009, 18:58
Servus zusammen

Erst mal ein Danke für die hilfreichen Tipps, die Ihr mir gegeben habt. Lag ich also doch richtig mit meinen Bedenken, dass der 2250/7 doch nicht der geeignente Motor für die Lizzi ist. Deshalb werde ich mal aus Eurer Erfahrung profitieren und mal schaun, ob ich einen 2250/9 ergattern kann. Werde mal die Suchanzeige hier benutzen, vielleicht ergibt sich ja was ;)

Somit nochmals an alle die sich hier beteiligt haben :thx:

Gruß Peter

Monaco-Pit
23.October.2009, 17:52
Servus zusammen,

da ich die letzten Monate an den Wochenenden die Schlecht-Wetter-Phasen genutzt und mich mit dem Aufbau meiner Lizzi beschäftigt habe, ist doch ein recht anschaubares Ergebnis dabei heraus gekommen. Hier mal das Setup und der Link zu den Fotos:

Motor: Lehner 2250/9
Regler: Jeti Spin 200 umgerüstet auf Wasserkühlung
Akku: 2x3S1P 4000 Kokam in Reihe
Antrieb: Trimax von MHZ mit 4,7 Flex
Ruder: MHZ
Geschw. ?????? noch nicht getestet


http://www.rc-raceboats-world.de/forum/album.php?albumid=479




Gruß Peter

Tobbi
23.October.2009, 18:18
Schönes Boot,der Regler kommt mir bekannt vor:)
Welcher Motor ist denn jetzt drin?
Gruß Tobbi

Monaco-Pit
23.October.2009, 18:32
Schönes Boot,der Regler kommt mir bekannt vor:)
Welcher Motor ist denn jetzt drin?
Gruß Tobbi

Oh, sorry :doh: glatt übersehen. Es ist ein 2250/9 hab es schon berichtigt.
Was den Regler betrift, ja das war mal Deiner.

Gruß Peter

Dropps
23.October.2009, 18:48
servus

schönes boot... design kommt mir bekannt vor....:):)
ich würde aber evt den regler dort weg machen um die akkus tiefer ins v zu bekommen. mußt du aber mal "erfahren".

sonst wirklich nett


mfg der jens

sniper
23.October.2009, 18:49
sehr schicke lizzi...:prost:

da wird man ja blind vor lauter glänzendem lack.... hoffentlich bleibt der bei so viel leistung auch eine weile am rumpf:laugh:...

gruß, thomas...

Schuppi
23.October.2009, 20:32
Sag nur ne normale, keine X , mit 2250/6 an 5S2P, 51er Löffel gnadenlose 90 und das passt alles an nem YGE 155.

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/album.php?albumid=393

Dropps
23.October.2009, 21:48
Sag nur ne normale, keine X , mit 2250/6 an 5S2P, 51er Löffel gnadenlose 90 und das passt alles an nem YGE 155.

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/album.php?albumid=393

aber die auf den bbildern ist doch ne x-treme.....

mfg der jens