PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hopf Powertrimm - Wie kann man die kürzen



Florian_R
21.March.2009, 08:37
Hallo,

ich müsste meine Powertrimm außen um ca. einen Zentimeter kürzen.

Dazu folgende Fragen:

1. Wie entfernt man am besten die Lager (das hinterste Kugellager ist ein Bundlager)?

2. Muss man das "Stevenrohr" aus der PT erst entfernen und dann abdrehen und neu einsetzen (ist wohl mit Loctite Fügen-Naben-Kleber verklebt) oder kann man auch nur das Ende nach entfernen der Lager kürzen und dann die Lager neu einsetzen

3. Falls zwischen den Lagern eine Distanzhülse ist - die muss/darf dann wohl nicht gekürzt werden, sondern muss bleiben, oder?

Wäre super, falls jemand das schon gemacht hat und mir ein paar Tipps geben kann!

:thx:

JollyJoker
21.March.2009, 17:15
Hi Florian,

da wird vermutlich kein Loctite das "Stevenrohr" in den "Powertrim" kleben. Alle 8 die ich in der Hand hatte, ließen sich relativ leicht herausziehen (Ohne Werkzeug, per Hand). Einer war etwas bockig, den habe ich dann in ein Bohrfutter gespannt, und vorsichtig etwas gedreht - und flup - war es raus das Teil.
Dann ist abdrehen eine ganz gute Idee, da sich der Innendurchmesser nach hinten zu den Lagern, ändert.
Ich habe aber die ganzen "Stevenrohre" ausgetauscht, und bei der Gelegenheit gleich Gleitlager eingebaut.

Gruß Peer

Florian_R
21.March.2009, 18:40
Hi Peer,

danke für die ersten Tipps! Leider geht meines erstmal nicht so leicht raus, werde es mal mit erwärmen versuchen.

Lager sind ja alle drinnen gewesen (in der Reihenfolge Kugel-, Gleit-, Distanzscheibe, Gleit- und noch ein Gleitlager), mal sehen, wie ich das hinbekomme...

Klauso
28.March.2009, 20:16
Hi Florian

Wie ists ausgegangen mit deinem Powertrimm , hast du ihn auseinander bekommen und vor allem wie ??

hab auch einen der kürzer werden soll .

Grüße Klaus :)

Florian_R
31.March.2009, 21:45
Hallo,

also, ohne Drehbank geht wohl wenig oder nur unsauber:

Endstück aus der PT-Halterung entfernen und das Stevenrohr rausmachen (ist meist nur leicht geklebt oder nur gesteckt)

Lager entfernen, dann das Teil, das in die Aufnahme eingeschoben war, entsprechend kürzen und den "Anschlag" neu abdrehen

wieder einkleben, fertig.

Hoffe, das ist verständlich...

Klauso
1.April.2009, 14:50
Hi

Ok. ich habs umgekehrt gemacht .
Stevenrohr aus dem Powertrimmhalter raus , ging mit etwas Gewalt . Lager raus , Rohr hinten kürzen auf 6,8mm aufbohren und 7mm reiben .
2 x 7mm Lager , ein Distanzstück dazwischen und hinten neue 8mm Lager rein . Noch zwischen den Lagern eine m3er Bohrung mit Schraube zum abschmieren . Fertig !!

Bohren und reiben natürlich auf der Drehbank .

Grüße aus dem sonnigen Saarland .

Klaus :)