PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Wassertransferdruck - Cellpack



hondatobi
21.March.2009, 00:42
Hat schon jemand Erfahrung, wie weit die Oberfläche von Wassertransferdruck-Folien resitent ist gegenüber Cellpack???

scooney
21.March.2009, 06:28
Beim Wassertransferdruck wird doch anschliessend noch Klarlack überlackiert, weil die Oberfläche an sich nicht sehr resistent ist...

Wir hatten schon Muster mit Wassertransferdruck und geplotterten Aufklebern die wir nach ca 6 Monaten wieder entfernt haben, bisschen drüberpoliert und es war nichtsmehr zu sehen...

Gruss
Stefan

hondatobi
21.March.2009, 07:08
Ja genau. Das sind meine Bedenken.

Also bei Verwendung von 2K-Klarlack gibt´s ja im normalen Bereich keinerlei Negativpunkte im Bereich Haltbarkeit. Haben auch selbst neben allerlei Innenraumteile von Kfz schon Zündkabelabdeckungen und sogar Ventildeckel beschichtet, welche wunderbar halten.

Die Frage ist eben, ob die punktuellen adhäsionskräfte ausreichend gegenüber der Verwendung von Cellpack sind.

scooney
21.March.2009, 07:37
Das kommt drauf an welchen Klarlack du benutzt, wir hatten gerade für Wassertransferdruck speziellen Klarlack der eine extrem hohe Verbindungskraft mit dem Wassertransferdruck untergrund hatte... Haben aber auch mit dem NEXA (glaub P190) Klarlack nie probleme gehabt... (Stichwort Adhäsion - Kohäsion usw....)

Hast du die möglichkeit ein musterstück zu machen und mit Gitterschnitt und Gewebeband zu testen? Wenn das hält hält alles....

hondatobi
21.March.2009, 18:21
Das kommt drauf an welchen Klarlack du benutzt, wir hatten gerade für Wassertransferdruck speziellen Klarlack der eine extrem hohe Verbindungskraft mit dem Wassertransferdruck untergrund hatte... Haben aber auch mit dem NEXA (glaub P190) Klarlack nie probleme gehabt... (Stichwort Adhäsion - Kohäsion usw....)

Hast du die möglichkeit ein musterstück zu machen und mit Gitterschnitt und Gewebeband zu testen? Wenn das hält hält alles....



Guter Plan - so werd ich´s bei Gelegenheit mal testen - also sozusagen nach Lehrbuch...

scooney
21.March.2009, 21:37
Jap, würd ich so machen, Haftung ist von Werkstück zu Werkstück teilweise recht unterschiedlich, dann spielen schichtstärken ne rolle, trocknungszeiten usw usw, selbst wenns bei dem einen funzt muss es bei dir nicht zwangsweise auch klappen....

Das schwarze Gewebeband von Würth kann ich für solche tests nur empfehlen, das haben wir immer benutzt, und was da nach dem Gitterschnitt noch gehaftet hat ist auch nie wieder runtergekommen ;)

Viel glück

hondatobi
21.March.2009, 22:07
Jap, würd ich so machen, Haftung ist von Werkstück zu Werkstück teilweise recht unterschiedlich, dann spielen schichtstärken ne rolle, trocknungszeiten usw usw, selbst wenns bei dem einen funzt muss es bei dir nicht zwangsweise auch klappen....

Das schwarze Gewebeband von Würth kann ich für solche tests nur empfehlen, das haben wir immer benutzt, und was da nach dem Gitterschnitt noch gehaftet hat ist auch nie wieder runtergekommen ;)

Viel glück



Werde mich mal nach ner GFK-Leiche umschauen und dann testen.
Erstatte Bericht, sobald sich was ergibt...

Daylight
15.May.2009, 20:57
Das mit der Haftfähigkeit des 2k Klarlackes für PKWs ist so nicht ganz richtig.

Das Problem am Wassertransferdruckfilm liegt am Activator, der hinterlässt nähmlich einen unsichtbaren Film auf der bedruckten Öberfläche die selbst mit Silikonentferner nicht entfernbar ist.
Im normalen nicht stark beantspruchtem Zustand gibt es keinerlei böse nebeneffekte (Innenausstattungen bei PKWs).
Aber und jetzt kommts sollten Teile bedruckt werden die sich ausserhalb eines Fahrzeuges befinden und diese einen Steinschlag abbekommen oder ähnliches dann zieht die Klarlackschickt sofort feuchtigkeit weil sie keine sehr gut haftende Verbindung zum Film herstellen konnte wegen des Schmierfilms. Nach ungefähr 2-3 Wochen blättert immer mehr Lack ab bis sich schliesslich grosse Stücke lösen und nur noch der Film ohne schützende Schicht übrigbleibt.
Um diesen Effekt vorzubeugen gibt es entweder die möglichkeit über den normalen Klarlack nochmal Ceramiklack rüberzulackieren der aufgrund seiner extremen Wiederstandskraft verhindert das er beschädigt wird, oder mann nimmt den Spezialklarlack der von den Folienherstellern verkauft wird.

Das gleiche Problem gibts ja auch beim Verspiegeln oder verchromen von Teilen dort muss ebendfalls ein spezieller Klarlack benutzt werden, da der normale 2k PKW Lack keine Verbindung zum verspiegelten Teil eingehen kann.

mfg Marcel.

scooney
16.May.2009, 07:45
Hmm vielleicht gibts da unterschiedliche Systeme? Wir haben recht viele Felgen mit Wassertransferdruck behandelt und mit dem "normalen" 2K - Nexa Klarlack überzogen, die fahren zum teil schon seit 2 Jahren ohne irgendwelche Probleme.

Daylight
16.May.2009, 07:59
Hmm komisch dann muss es noch an etwas anderes liegen aber tu dir mal den Gefallen und bedrucke mal irgendein Teil mit Carbonfilm oder so und versiegel es mal danach. Am besten ne Spiegelkappe.
Lass das Teil mal 1oder 2 Wochen nachtrocknen.
Und dann beschädigst du es mit Absicht und versuchst mal mit einem Cuttermesser zwischen Folie und Klarlack zu kommen.
Ich denke du wirst dabei nicht alzu grosse Schwierigkeiten haben und dabei sogar recht grosse Stücke lösen können.

Mit welchem Hersteller arbeitet ihr? WTD oder Perfect Finish?

Wenn Perfekt Finish dann mit dem 30 sec Activator oder mit dem 2 min Activator der aus A & B angemischt werden muss.?

mfg Marcel.

scooney
16.May.2009, 08:37
Ich werd mal nachfragen was für ein System das is was wir verwenden, hab nicht wirklich die Ahnung davon, wir lackieren die Teile vor, Karosseriebauer macht den WTD und wir Klarlacken und polieren dann wieder...

Wir haben einen PT-Cruiser als Firmenwagen der vor ca. 2 Jahren Felgen im Carbonlook mit WTD spendiert bekommen hat, wenn da was mit dem Klarlack passiert wäre hätte der Chef schon was gesagt, putzt seine Autos immer seeeehr gründlich selber :)

Ich steh dem ganzen eh recht skeptisch gegenüber, weil ich mir nie vorstellen konnte das so ein Lackaufbau (bzw. mit Folie dazwischen) was taugt, aber ich benutze z. b. auch keinen nass in nass füller, aus reinem misstrauen :D

Daylight
16.May.2009, 08:57
Hmm es könnte sein das der 2 min Activator aus Komponente A& B zusammengesetzt ist das Problem hervorruft.

Aber wie du schon sagtest auch ich bin von diesem Wassertransfer nicht wirklich überzeugt auch wenn ich es schon seit Jahren praktiziere.

Aussenteile an Fahrzeugen gehören ganz besonders zu den Sachen die ich immer mit kritischem Blick betrachte. Innenteile oder Sachen die wenig Beantspruchung unterliegen kann ich uneingeschränkt empfehlen. z.B. Handys, Laptops, Spielekonsolen u.s.w.

Daylight
24.May.2009, 10:19
Ich hatte mal für meine Firma eine Pocketbike Bedruckt gehabt, mal sehen ob du herrausfindest was Wassdertransferdruck ist und was Airbrush.

http://img29.imageshack.us/img29/7448/29012009051.th.jpg (http://img29.imageshack.us/my.php?image=29012009051.jpg) http://img43.imageshack.us/img43/1281/29012009052.th.jpg (http://img43.imageshack.us/my.php?image=29012009052.jpg)
http://img29.imageshack.us/my.php?image=29012009053.jpg

The_Freak
24.May.2009, 11:38
Also ich denke der komplete schlangen körper würde mit Wassertransferdruck gemacht :p . Entweder so oder du bist so ein guter Airbrusher wie Markus Steinhöfel :laugh: !

Daylight
24.May.2009, 11:41
^^ nene so gut bin Ich nicht im Airbrushen. Nur der Schlangenkopf wurde von mir gebrusht Der Rest ist reines Wassertransfer.:)

scooney
24.May.2009, 13:26
Ok, mein Tip wär gewesen das kleine Teil is Airbrush, kann mir nicht vorstellen das so ein Präziser Kopf mit WT möglich is, außerdem sind die Linien (bilde ich mir ein) nicht ganz so scharf wie beim Rest...

Aber saubere Arbeit ;)