PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schraube für Robbe RAC 400 / Brushless LiFePo



Damaged
20.March.2009, 06:19
Hallo Jungs,

als Beihobby hab ich mir eine Robbe RAC 400 zugelegt, ich bin inzwischen auch an die 20 Akkuladungen gefahren. Macht tierisch Spaß...

Folgendes Problem, mein Motor wird etwa 10°C zu warm und das Boot soll schneller werden :-)

Daten:

Rumpf: Robbe RAC 400
Motor: Robbe ROXXY 2445-08 ca. 2500 U/min./V
Akku: 4x LiFePo 13,2V ( ich mag die Zellen vom RC Car so gern :cool: )

Macht irgendwas um die 33000 U/min laut Programmer sind es tatsächlich nur 23000 U/min.


Verhält es sich wie beim Flieger, kleinere Schraube mit mehr Steigung?

Ich hab zur Fixierung der Schraube nur ein Gewinde, müßte M3 sein, gibts da taugliche Schrauben für meine Zwecke oder wäre es möglich die "Nabe" von der Schraube ( weiß nicht wie das Teil heißt ) zu tauschen? Es handelt sich um eine starre Welle 2,5mm stark mit abgeflachten Enden fixiert mit Madenschrauben...

Gruß

Schlado

Larger
20.March.2009, 07:11
Hallo, da brauchts noch par Erklärungen.
10° zu viel? Wie warm wird der Motor insgesamt? Wie wird der gekühlt?
Was für ein Programmer stellt die 23000 Drehzahl fest?

Wenn Die Scvhraube tatsächlich nur M2,5 oder M3 hat, dann geht ein anderer Prop nur mit entsprechendem Adapter.

Heiko

Damaged
20.March.2009, 09:27
Hallo,

keine Kühlung, der Motor hat nach 4 Min Fahrt >65°C ist zwar ein Billigmotor, der gern heiß wird, aber der wird schon ordentlich warm...

Das Boot springt bei 75% Gas aus dem Wasser...

Gruß Chris

Damaged
20.March.2009, 10:31
Also,

hab nen Mist geschrieben, sorry.

Die Welle hat 2,5mm, auf die Welle kommt ein Adapter ( nannte ich Nabe von der Schraube ) und auf dem Adapter ist ein M4 drauf.

Tut mir leid, hätte vorher nachmessen sollen...

Die originale Schraube hat 29mm wie messe ich die Steigung?

Gruß

Schlado

P.S. was kauf ich als nächstes Boot? :-) brauch top speed! Die fahren mit mit den Sea Driftern um die Ohren und das Teil taugt ja nicht viel mehr als meins :-D