PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussenborder Gesucht



Chris01
19.March.2009, 18:47
HI

kann mir jemand sagen wo man gute Aussenborder herbekommt für einen Pletti.

Danke

Gruß

Lemmy

Volly
19.March.2009, 20:25
Hallo Lemmy,

wenn man sowas fragt sollte man prinzipiell sagen für was für ne anwendung, sprich bootsgröße, zellenzahl etc...

Fertige Außenborder die richtig power vertragen gibt es meines wissens nicht..

Volker

Mikey
19.March.2009, 20:42
Hallo,

Für grössere Boote wäre der GTX- 820 Brushless von Graupner vielleicht was!

Gruss Michael

Hydromaniac
20.March.2009, 10:44
Hallo lemmy,

bin seit einiger Zeit auch von Formel 1 und Aussenborder angefressen und hab schon einige Versuche mit mehr oder weniger Erfolg hinter mir.
Der von Mikey ausgelobte GTX-820 scheint in der Tat der zunächst einzige brauchbare Antrieb für ein entsprechend der Grösse konzipiertes F1 Boot zu sein, aber.......wo auch immer ich schaue tote Hose, fast jeder Händler hat das Teil gelistet nur am Lager oder gar Lieferbar ist er nirgens (lass mich gerne belehren) und das seit über einem Jahr.
Keine Ahnung warum Graupner nicht aus den Strapsen kommt, aber nix geht
Was bleibt sind die Modelle ab GTX-500/600/650 und GTX-800
Letztgenannter hat guten Bums und treibt den passenden Graupner Cat einigermassen flink übern Teich.
Aufgrund Kegelradübersetzung sind die Tuningmöglichkeiten leicht begrenzt, werd aber mal versuchen einen von beiden auf BL umzurüsten, fürchte aber das die Kegelräder das nicht lange überleben werden.
Alternativ habe ich noch div. Dolphin II Aussenborder am Start die man mit etwas Geschick auch auf BL umrüsten kann bzw. könnte.
In meinem Fall hab ich drei Varianten mit Standart 550er Motor, einen mit Feigao BL sowie Versuchsweise einen mit BL-Aussenläufe
Ersgenannter sorgt stumpf für eingeschlafene Füsse, die Wave Master ist eh nicht für extreme Geschwindikeiten gedacht.
Den Feigao hinten angeschraubt sorgt nur kurzzeitig für Freude, das Plastikgehäuse und vorallem die Flexwelle halten die Drehzahlen nur kurz aus, aber die wenigen Minuten bis zum Abreissen der Welle sind echt geil
Die Aussenläufer BL Variante konnte ich noch nicht testen, da wird aufgrund niedriger Drehzahlen ein grosser Prop montiert, mal sehen ob Drehmoment in Verbindung mit grossem Prop die Welle etwas länger leben lassen
In E-Bay wird aktuell ein Plettenberg mit K&B Alu Unterteil angeboten, der scheint ordentlich Druck zu machen, das währe auch ne Variante.
USA, da gibts die Firma AMPS, einfach mal Googeln, in Verbindung mit Stichworten wie toyoutborders, Outborder findest Du zwischen Gitarrenverstärkern und Handyzubehöhr einige geile Teile.

Alsden, Googeln evtl. wirst Du da fündig

Gruss,

Manfred

yachti
20.March.2009, 15:14
Zitat Manfred:----Der von Mikey ausgelobte GTX-820 scheint in der Tat der zunächst einzige brauchbare Antrieb für ein entsprechend der Grösse konzipiertes F1 Boot zu sein, aber.......wo auch immer ich schaue tote Hose, fast jeder Händler hat das Teil gelistet nur am Lager oder gar Lieferbar ist er nirgens (lass mich gerne belehren) und das seit über einem Jahr.----

schau mal bei Gundert

Hydromaniac
20.March.2009, 15:52
:jaw: zweites fenster auf Gundert angeklickt doch.............:eek: der GTX-800 ist immer noch der letzte und grösste, wenn er den unter Punkt 29 a aufgeführt sein sollte :o

Ich find den neuen 820er jedenfalls nirgens ?

Mikey
20.March.2009, 16:27
Ich find den neuen 820er jedenfalls nirgens ?

Versuche es mal bei Graupner :-).

Eine andere möglichkeit wäre auch ein K&B Untergestell zu nehmen (vom3,5er) und einen Motor drauf schrauben!

Gruss Michael

Hydromaniac
20.March.2009, 17:01
Ahhhh seh schon :prost: lustige Gesellschaft hier :laugh:
Eher bekommt man vom Papst ne Postkarte bevor die Antworten !:klop: Alles schon probiert, Feedback = Null

Die haben sicher keine Zeit um Mails oder sonstige Anfragen von süchtigen F1 Fan´s zu beantworten :lol: die krampfhaft nen gschaiten Aussenborder suchen den Graupner dann nicht liefern kann.

Egal, zwischenzeitlich hab ich zwei GTX-800er in der Bucht geschossen, die tuns auch bis sich was besseres auftut, schade halt.


Die K&B Variante ist aber auf jeden Fall zu beachten !

Ch.Lucas
20.March.2009, 23:06
Wenn du einen Power Aussenborder brauchst kommst du um die K&B Unterteile nicht herum .Beim Graupner habe ich eine direkten Draht ,da frage ich nächst Woche mal nach.
Bei K&B ist der kleine 3,5er halt schnell am Ende ,wenns Power sein darf dann den 7,5er .So einen kann man sich aber auch Selbst zusammenbauen.Dazu brauchts eine Hochfeste Aluplatte aus der die Aussenborderstruktur herausgeschnitten wird ,samt Fin und dann noch eine Hochflexible 6,35mm Flex von Gundert samt Strut und Kupplung.Den Strut an der Aluplatte seitlich anschrauben und die Flexwelle im Teflonrohr hoch zum Motor führen.Das Teflonrohr in einem Messingrohr seitlich an den Platte befestigen durch kleine Senkkopfschrauben auf deren Köpfe das MS Rohr festgelötet wird.Oben eine Platte zum Motor festschrauben und Anlenken durch eine 90° Winkelschine anschrauben.
Ich bau mal so einen auf und stells hier rein.

Hydromaniac
21.March.2009, 07:31
da bin ich auch gespannt wien´n Compoundbogen was Graupner sagt :)
Auch das Unterteil des GTX-820 scheint, wenn erhältlich, gut zu gebrauchen sein.
Einen passenden Motor hat man dann schnell für kleines Geld angebaut.

schaun mer mal was rüberkommt :eek:

turbounlimited
21.March.2009, 09:49
Ich fahre schon seit vielen Jahren mit einem Kehrer-Außenborder, denn damals wurde von Graupner ein vernünftiges Teil als Neuheit vorgestellt, aber das war nie lieferbar, deshalb habe ich mich für den Außenborder von Kehrer entschieden.
Die Konstruktion des Außenborders ist wirklich sehr gut durchdacht, aber wurde eben zu einer Zeit entwickelt, wo BL-Motoren meines Wissens im Modellbau nicht bekannt waren.
Urprünglich ist der Antrieb mit einem 700er kurze Bauform bestückt, so habe ich den auch lange gefahren.
Vor ca. 2 Jahren wurde ein BL eingebaut, erst ein Shark12, und dann ein LMT 1930/12. Beide passen von der Größe sehr gut in das Oberteil.
Beide Motoren "zerren" ziemlich stark am Material, wobei allerdings von den Kegelrädern bisher nur eins den Geist aufgegeben hat, was öfter stirbt, ist das Kugellager in der senkrechten Abtriebswelle.
Die Idee, bzw. den Vorschlag von Ch.Lucas einen Außenborder aus den genannten Teilen selbst zu bauen finde ich sehr gut, und ich bin mal gespannt, wie das dann aussieht.
Vielleicht verkraftet so eine Konstruktion die hohen Drehmomente von den BL's besser

Gruß
Gerald

Stevo
21.March.2009, 11:46
Sauber umgebaute K&B's halten auch langfristig den Belastungen hochdrehender BL's stand. Ich habe hier auf dem Rechner noch den alten Bericht vom Joachim rumfliegen. Wenn Bedarf ist, melden.

Foto von meinen 3,5 er und 7,5 er kann ich auch zukommen lassen.
Mit dem kleinen kann man einen Kat in der Graupner Größe auf standfeste 70 Km/h bringen, mit dem großen 7,5 er einen 1 meter Kat auf standfeste 100 Km/h und das sollte doch reichen;).

Im Anhang mal das edelste was ich zu dem Thema bisher gesehen habe.

Gruß, Steffen

Hydromaniac
21.March.2009, 21:47
jep, das Teil sieht nicht schlecht aus, bei der Gelegenheit hab ich auch noch was gefunden, siehe Anhang, aus Plastik halt, dem Unterteil eines Dolphin nicht unähnlich :)
Das gleiche Teil hab ich auch schon in vermtl. poliertem Alu mit Brushless Motor gesehen, wird wie so oft irgendwo in den USA angeboten.

Manni

Michael1994
22.March.2009, 00:00
meinst du den Z-Antrieb von MHZ ? der siehz so ähnlich aus...

Hydromaniac
22.March.2009, 09:52
JETZT :prost:
hab ich´s wieder gefunden, den Z-Antrieb von MHZ kenn ich natürlich doch "Lawless" ist das Zauberwort (siehe Anhang)
Wird von einer Mid West Companie vertrieben und auch bzw. hauptsächlich für Verbrenner konzipiert.
Vorallem die kleinere Variante hab ich schon mit Brushless Antrieb im www. gefunden.
Das wär was :p legggger

Chris01
22.March.2009, 10:12
HI

Das Ding schaut echt super aus.Hast du noch ein bisschen input für mich.:)

Gruß

Lemmy

Hydromaniac
22.March.2009, 12:29
Hmm JaNein ich mein

bin halt dem Englischen nit soooo mächtig, kann halt nur googeln empfehlen, gib *Lawless Outboard* ein, Bildersuche dann zeigts Dir die scharfen Teile an, der Rest ergibt sich aus der jeweiligen Website.
Der Händler scheinen die Mid West Copanies zu sein, die haben eine RC Site in der ein entsprechender Link zu Lawless verweist.
Sicher gibts hier im Forum jemanden der nen Draht in die Staaten hat und evtl. weiterhilft.
Ich hab mal vor längerer Zeit einen Compoundbogen aus den USA importiert, der war trotz Zoll immer noch günstiger als hier beim lokalen Dealer gekauft.
Ob´s nun politisch korrekt ist lass ich mal dahin gestellt, mein Händler wollte den Bogen nicht selber bestellen, also hab ich´s selbst angeleiert und gut war´s.
Evtl. riskiert ja einer mal nen Schuss und bestellt mal so ein Sahneteil, da hätt ich auch Intresse drann
In der Anlage nomal paar Beispiele, zum sabbern :jaw: sozusagen
Manni

Stevo
22.March.2009, 12:44
Links K&B, rechts Thundertigerumbau. Schaut gut aus.

Ch.Lucas
22.March.2009, 15:27
Hi,
von Graupner gibt es noch einen Aussenborder Bausatz für Motoren der 550ziger Baugröße.Flexwelle hat 3,2mm Durchmesser .Ich baue so einen gerade für einen Freund auf Kugellager um .Dazu gibt es zb.4/7 Lager von Align die auf die Propwelle passen ,man muss aber die Bohrung im Unterteil von 6 auf 7mm aufbohren. https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AA?wgr=259 . Kosten tut der 54.- Euro .

Stevo
22.March.2009, 18:34
Das Teil war auch mal an diesem Boot dran. Im Originalzustand ein ganz übles Teil.

Kann man übrigens mit Glück bei ebay schon für 30 € ersteigern, mit Boot zusammen ;)

Das habe ich dann aber auf Innenbord umgebaut.

Ch.Lucas
23.March.2009, 06:19
Hi Stevo,
na ja ,so schlecht ist der nun auch wieder nicht ,vor allem kann man die Propwelle und die Getriebewelle Kugellagern und das haben sonst kein anderer Flexwellen Aussenborder .Auf das Boot kann man aber verzichten.Und er ist für Einsteiger recht günstig ,kommt im Ersatzteilbeutel sammt Motor und der läst sich durch fast alles mit 3,17mm Wellen aus dem Brushlessegment ersetzen.

Stevo
23.March.2009, 08:17
Also mir erschien das alles nicht so vertrauenswürdig und ob das Getriebe Brushlesspower aushält?
Für mich kam er halt nich in Frage.

Gruß

Hydromaniac
23.March.2009, 09:20
also ich stimm STEVO mal zu, wobei ich nix für unmöglich halte.
Aber wenn Ch.Lucas der Scherbe wirklich Flügel verleihen kann....das will ich sehn :cool:
im Allemanische Sprachraum würde man so ein Teil als *ä bizzeli Gäggelig* bezeichnen ;)
Doch mal grundsätzlich ne Frage an Lemmy, an was für ein Boot soll den der Aussenborder angebaut werden :confused:

donmillo
23.March.2009, 10:10
Hi zusammen,

na Aussenborder scheinen ja dieses Jahr schwer im kommen zu sein :D.

Ich bastel grad auch an einem F1..
http://www.smc-unkel.de/images/boot/haube1.JPG

ist nur Aufgesetzt.. muss noch Über die genaue Position grübeln..:rolleyes:.
http://www.smc-unkel.de/images/boot/haube.JPG

Gruß
Kai

Hydromaniac
23.March.2009, 12:36
.....sieht gut aus, was sind den das für feine Komponenten die da verbaut sind :cool: kommt mir bekannt vor :confused: weiss aber nicht wo ich´s hintun soll.

donmillo
23.March.2009, 12:56
Das Unterteil ist ein MHZ Z-Drive.
Die Haube haben wir uns selbst "geschnitzt":D..

Gruß
Kai

Mikey
23.March.2009, 19:10
Hallo,

Ich habe auch noch eine Quelle aus den Staaten gefunden! Da gibts auch ein Tool zum Anbauen für ELektromotoren!

http://hyperprod.bizhosting.com/index.html

Gruss Michael

Stevo
23.March.2009, 19:42
Danke! Da könnte ich schwach werden und meinen 7,5 er austauschen.

Chris01
23.March.2009, 20:24
Hi

Tja! mmm, gute Frage !Wollte mal mal was anderes haben und nicht immer die selben Antriebe.Da sind mir halt die Aussenborder eingefallen,aber halt nichts besonderes gefunden,das was nach was ausschaut.Das Boot findet sich dann schon,was ich so denke Boots größe 70-100 cm u so um die 24 zellen.

Gruß

Lemmy

Ch.Lucas
24.March.2009, 09:50
Hi ,
noch ein paar meiner Aussenborder zum Blutlecken.
einmal eine kleine ansammlung mit K&B,Dolpin Kyosho,ABC mit den Zahnriemen und Aveox Motor,Graupner billig Aussenborder.
Dann noch der AMPS Aussenborder mit Kontronik Pyro für 15S5000 Lipo.
und zwei Unterteile ein selbstgefrästes und ein Graupner 820 dessen Finne ich vergößere.

turbounlimited
24.March.2009, 10:41
Hi ,
noch ein paar meiner Aussenborder zum Blutlecken.
einmal eine kleine ansammlung mit K&B,Dolpin Kyosho,ABC mit den Zahnriemen und Aveox Motor,Graupner billig Aussenborder.
Dann noch der AMPS Aussenborder mit Kontronik Pyro für 15S5000 Lipo.
und zwei Unterteile ein selbstgefrästes und ein Graupner 820 dessen Finne ich vergößere.

Hallo,
das zweite Foto, bzw. dieser Antrieb hat doch sicherlich auch Kegelräder an der Motor-Abtriebswelle und an der Prop-Welle, oder ?

Das System mit den Zahnriemen hatte ich auch schon mal im Einsatz und erscheint mit auch nicht schlecht, aber wie lange die Zahnriemen bei einem BL halten ????

Du hast doch zur Zeit den Graupner-Bausatz in Arbeit, kannst Du davon mal Fotos einstellen?

Gruß
Gerald

Ch.Lucas
24.March.2009, 11:09
Hi Gerald,
ja der große AMPS hat Kegelräder auf den Wellen ,die haben nislang alles ausgehalten und das waren so um die 2,5 kw bei 24000 U/min.

Vom Graupner umbau mach ich noch mehr Bilder ,habe heute auch nochmal nachgesehen wie die best.Nr bei Aling für die 4/7 Kugellager ist .Die kosten dort in der Tüte nur 7 Euro.

Ch.Lucas
24.March.2009, 16:29
So ,die Bilder vom Graupner Bausatz.
Die Motor wird an einer pink Eloxierten Aluplatte befestigt in der auch die eine Seite der Getriebewelle sitzt.Die Lager dort sind 4/8mm Lager die ich gegen 4/8mm Bundlager ausgetauscht habe.
Im Unterteil habe ich die Propwelle herausgezogen ,Dort sieht man die Kugellager 4/7mm vom TRex 450 Align Hubi, mit einer Messinghülse werden die auf abstand gehalten und ich werde noch von der Propseite her winzige Schrauben zum sichern des Lagers dort eindrehen.Der Motor passt halt optisch dazu ,war mal ein GM 7 Pol Anker mit Neodym Magneten .Ist ein Bürstenmotor der nicht zu den schlechtesten zählt.Aber Leistung wird damit nur um die 250-300 Watt sein. So ganz net zb.für ein nettes Glastron Ski Boot in tiefer Glittereffekt Deckfläche,wie früher halt.

Chris01
24.March.2009, 17:11
Hi

Den hab ich beim Googln bei Thunder Tiger Gesehen.Weiß einer von Euch der Thunder Tieger Vertreibt.

Gruß

Lemmy

Ch.Lucas
24.March.2009, 19:30
Hi ,das war der Elektroaussenborder der auf der Spielwarenmesse bei Thunder Tiger vorgestellt wurde.Wird irgendwan dieses Jahr wohl auch geordert werden können.Sieht sehr gut aus mit der Haube dazu.Sonst ist er gleich dem Verbrenner Aussenborder mit 3,5ccm Motor ,auch das Getriebe bleibt drin.

JollyJoker
24.March.2009, 21:28
...Dann noch der AMPS Aussenborder mit Kontronik Pyro für 15S5000 Lipo...

Hi Christian,

welcher Regler macht das denn mit? Sowohl von der Spannung her, als auch der Drehfrequenz? Hatte der Pyro nicht 10 Pole?

Gruß Peer

Ch.Lucas
24.March.2009, 22:01
Hi Peer,
ganz einfach beim Motorenhersteller nachsehen .Der Kontronik Power Jazz kann das bis15S und den Motor als 10 poler .Schau mal bei den Helis ,dort fliegt der Jan Henseleit seinen neuesten Heli mit der Ausrüstung.Da gehen ohhne probleme bis zu 5,5 KW ab ,das sind gute 8 Pferdestärken.

turbounlimited
24.March.2009, 23:47
also der Graupner-Bausatz, @ Ch.Lucas danke für die Fotos, aber den als Außenborder
zu bezeichnen :confused: sowas hübsches :jaw:

Nun gut jeder hat halt einen anderen Geschmack, aber der AMPS gefällt mir sehr gut,
und mein Kehrer sieht auch deutlich besser aus aber was mich bei allen ein bischen stört,
ist aufgrund der Materialien das relaitv hohe Gewicht

Der aus USA, hyperrod - 3,5 Angle-Drive, siehe Link von Mikey, scheint eine gute Alternative zu sein,
vor allem zu dem Kurs von ca. 90$

Gruß
Gerald

Ch.Lucas
25.March.2009, 07:11
Hi Gerald,
ja über Design kann man streiten,ist ja auch nicht für mich ,ich baue den für einen Bekanten um. Ich habe auch noch einen Kehrer mit Aussenläufer drauf am ABC Cat .
Falls du einen 3,5 Angel-drive bestellen wilst ,melde dich doch bitte ,ich würde auch einen bestellen ,das könnten wir dann,wenn du wilst,zusammen erledigen.

turbounlimited
25.March.2009, 08:56
Hallo Christian (richtig?),

an welchem Boot hast Du den Kehrer dran, und vor allem, fährst Du den mit "offenem" Motor, also ohne Haube?

Bei mir werkelt ein Lehner 1930-12 drin, und die Haube passt noch sehr gut da drauf

Klar können wir uns zusammentun

Hast Du auch auf der US-Seite die anderen Teile gesehen, z.B. 3,5 und 7,5 Bullet Drive. Die scheinen noch besser zu sein, aber es ist nicht so ganz klar, was da alles dazu gehört



Gruß
Gerald

Stevo
25.March.2009, 09:04
Ich würde mich auch an der Bestellung beteiligen.
Hier noch ein paar Bilder. Einmal 3,5 er K&B mit 2230 und einerodiertem Vierkant in der Motorwelle und das andere ist mein Lieblingsboot, ein 7,5 er Unterteil mit Pletti 300/50 AS1. Beides sehr haltbar.

Gruß

Hydromaniac
25.March.2009, 11:58
Hallo,

anbei ein Stillleben meines z.Z. genutzten Habitus, zwei Graupner GTX-800 mit den 820er Speed, Dolphin II mit Feigao FG36 und einen Dolphin mit Aussenläufer.
Hinzu kommen noch ein GTX-600 und ein Dolphin mit Standart Motor.

evtl. hät ich auch Intresse an einer Bestellung, wenn Ihr wisst was ihr ordern wollt lasst es mich mal wissen, Bestellnummer oder Link zur betreffenden Seite wär hilfreich :)

Gruss, Manfred

Mikey
25.March.2009, 12:01
Hallo,

Dann schau mal weiter vorne in diesem Thread! Da habe ich den Link gepostet! (Seite 2)

Bei einer bestellung wäre ich auch dabei!!! Wenns soweit ist, dann grad anschreiben via PN !

Gruss Michael

Achim
25.March.2009, 13:37
den lawless gibts hier: http://www.finedesignrc.com/hardware.asp

für 410$. Ganz schön heftig.

Gruß
Achim

Mikey
25.March.2009, 15:00
den lawless gibts hier: http://www.finedesignrc.com/hardware.asp

für 410$. Ganz schön heftig.

Gruß
Achim

Aber übelst heftig!!

Gruss Michael

Flash
25.March.2009, 15:55
OK, er ist nicht billig!
Aber er ist auch riesig!!!
Mir ist sonst kein andere Aussenborder bekannt der einen LMT 3060 verträgt ;)...


Grüsse Sven

Ch.Lucas
25.March.2009, 16:50
Hi klar ist der riesig und mir sind schon Aussenborder bekannt die einen 3060 Lehner aushalten ,nur da setzt man sich dann selbst mit ins Boot :D.

Aber für den preis kann man sich so ein Unterteil auch Custom Made bei einem Mechaniker hier in Deutschland fräsen lassen.

Hydromaniac
25.March.2009, 17:55
Ummpf :jaw:

also Lawless scheidet schon mal aus, da bekomm ich ganz leichte Grundberührung :eek:

Mir gefällt der Angel Drive 3,5 plus dem E-Kit, das sind übern Daumen 130 Bucks allerdings kommt bzw. muss da noch ne Welle und/oder die Propaufnahme mit dazu.

Macht für mich als Rookie nur Sinn wenn andere das gleiche nehmen
so das man sich bei Problemen absprechen kann :o

Ch.Lucas
28.March.2009, 20:45
Hi,
bei Graupner gibt es auch noch den 3,5ccm OS Aussenborder und als Ersatzteil Aussenbordereinheit komplett,Best.Nr. 1912.23 für 178,- Steine.Nicht ganz Günstig ,bekommt man ein paar Angel Drive dafür.
https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AA?suchbegriff=1912&ers=1.

turbounlimited
28.March.2009, 21:11
Hi,
bei Graupner gibt es auch noch den 3,5ccm OS Aussenborder und als Ersatzteil Aussenbordereinheit komplett,Best.Nr. 1912.23 für 178,- Steine.Nicht ganz Günstig ,bekommt man ein paar Angel Drive dafür.
https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AA?suchbegriff=1912&ers=1.


irgendwie kommt mir dieses Teil bekannt vor, ich meine das ist ein Teil aus USA oder?

Ch.Lucas
28.March.2009, 21:22
Hi,nein das ist schon eine totale OS Production.Es ist nur sehr nah am K&B Vorbild orientiert.Aber das sind ja fast alle Flexwellen OB.

Ch.Lucas
30.March.2009, 16:03
Hi,
habe heute bei Graupner nachgefragt wie es um den Flexwellen Aussenborder steht. Also die Dinger sind bei Graupner und sollten in der nächsten Zeit in die Ausliferung kommen.Kann man sich das Geldschicken nach Amiland sparen(die sollten ehr uns Geld zusenden,aus Fort Knox).
Habt etwas geduld,bei Graupner wird "Kurzgearbeitet" .

Hydromaniac
30.March.2009, 18:29
:thx: na das hört sich, bis auf die Kurzarbeit, echt gut an !

Dann will ich mal die Füße still halten und in den div. Shop´s auf den grünen :D Smiley warten :cool:

Ch.Lucas
30.March.2009, 19:56
Schau mal das du einen bekommst.Meinen Informationenen nach sind mehr bestellt wie angeliefert und wenn du erst jetzt einen orderst kann es doch noch dauern.Ich schau mal was ich machen kann wenn du einen haben möchtest.

Ch.Lucas
9.April.2009, 23:18
Hi,
nur zur Info,ich habe heute einen Graupner 820 Aussenborder ohne Motor bekommen ,ganz normal über meinen Händler meines Vertrauens wie ich mir auch noch das OS Unterteil bestellt habe ,dass auch heute geliefert wurde.Wenn ich mir die Teile so ansehe ,dann ist der 820ziger halt schon mit Kupplung und halt richtig für einen Elektromotor vorgesehen.Aber der OS ist schon vom Guß her eine Klasse für sich ,wie auch alle Teile sehr sauber gefertigt sind.Ich werde beide aufbauen aber mein Liebling wird auf jeden Fall der OS.Preise :der 820ziger 155,- und der OS 178,- .Der OS hat halt keine Haube ,die braucht es aber nicht umbedingt.

Thomasköhler
9.April.2009, 23:41
Hier gibts den AB von Graupner ohne Motor für 125€

http://www.rs-modelltechnik.de/xtcommerce/product_info.php?info=p13057_Au-enbordmotor-GTX-820-ohne-M.html

turbounlimited
10.April.2009, 20:00
Hi,
nur zur Info,ich habe heute einen Graupner 820 Aussenborder ohne Motor bekommen ,ganz normal über meinen Händler meines Vertrauens wie ich mir auch noch das OS Unterteil bestellt habe ,dass auch heute geliefert wurde.Wenn ich mir die Teile so ansehe ,dann ist der 820ziger halt schon mit Kupplung und halt richtig für einen Elektromotor vorgesehen.Aber der OS ist schon vom Guß her eine Klasse für sich ,wie auch alle Teile sehr sauber gefertigt sind.Ich werde beide aufbauen aber mein Liebling wird auf jeden Fall der OS.Preise :der 820ziger 155,- und der OS 178,- .Der OS hat halt keine Haube ,die braucht es aber nicht umbedingt.


Hallo Christian,

kannst Du von den beiden Teilen evtl. mal ein paar Fotos einstellen?
Wie ist denn der Graupner materialmäßig aufgebaut?

Schon mal Danke im voraus

Gruß
Gerald

Ch.Lucas
19.April.2009, 17:18
Hi,
also ich habe mal auf den Graupner AB einen Flyware Rex 430 mit 1400 U7min/Volt draufgeschraubt.Die Kupplung die beiligt ist für einen 5mm Motorwelle und wird mit einer Madenschraube für die Motorwelle und einer für die Flexwelle befestigt.Für die Flex mach ich mir noch drei weitere alle 120° in die Kupplung ,das bringt die Kraft gleichmässiger auf die Flexwelle.Die Unterteilhälften sind in Aluguß .Sie sind sehr dick Grundiert und darüber mit Alusilberlack lackiert.Weshalb die so heftig lackiert sind weis ich nicht . Das Finn kann schön scharf geschliffen werden.Die Wellenlagerung ist recht sauber und hat sehr wenig spiel.Der Prop läuft sehr ruhig. Ist ein sauberer Aussenborder.

Anbei noch ein Bild vomOS Unterteil das ist allererste Sahne.
Super sauberer Guß und auch die Propwellenteile sind sehr präziese und sauber gefertigt.Welle ist eine 3,8mm Flex mit 3mm Vierkannt zum Mitnehmer befestigen.Auf den Motorflansch past ein Motor mit 45mm Durchmesser wie zb.ein 22iger Lehner .Mit einer Kupplung von X auf 4mm kann man die Welle mit 4 Madenschrauben sehr gut fassen.Braucht nur noch eine zwischenplatte zum Motoranschrauben.
Ich mach das eh die Tage und zeig dann meine Version.

BBG
11.August.2009, 01:04
Gibts schon wieder was neues zu berichten?

turbounlimited
16.December.2009, 09:58
Hallo zusammen,

muss diesen Thread mal wieder "aufwärmen", denn mich beschäftigt dieser Antrieb immer noch

Bin nämlich dabei eine Anstellung des Motors während der Fahrt zu testen. Leider fehlt mir noch ein Servo, ist zwar schon länger bestellt, aber noch nicht geliefert

Die ersten Versuche während der Fahrt haben bisher noch nicht das Ergebnis gebracht, aber dafür im Stillstand voll angestellt, hat das Boot beim Anfahren gleich die Rolle rückwärts gemacht :jaw:

.......und was lernen wir daraus, es funktioniert...... aber eben noch nicht richtig :(

Gruß
Gerald

Mikey
16.December.2009, 10:04
Hallo,

Wenn das funktioniert, ist das mit sicherheit eine feine Sache! Hatte auch schon mal den Gedanken aber nicht umgesetzt. Geplant war das ich über Mischer bei der Fernsteuerrung das Boot in den Kurven mit der Nase etwas drücke wie im original eben!

Gruss Michael