PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R/C-Neuling sucht Tip für Regler...



Hellsing
15.March.2009, 22:54
Hallo zusammen!

Wie unschwer zu überlesen ist bin ich was das R/C-Rennboot-Hobby angeht nochnicht so bewandert.
Habe in einem "Paralleluniversum" schon eine Menge lernen können aber irgendwie herrscht ab&an noch Ratlosigkeit.

Habe eine Graupner Taifun(ja ich weiß...Joghurtbecher...)die mit einem VX6L9,2x2S1P 5000mAh von Kokam(in Reihe) und nem LMT 1895 micro von LMT betrieben werden soll.

Nen "Rundflug" habe ich neulich schon gestartet wobei mir die Welle bzw. die motorseitige Kupplung um die Ohren flog und das Boot fast unterging.

Als ich zu Hause ankam und alles zerlegte mußte ich feststellen das der "Schrumpfschlauch" an der Unterseite des Regler "Auflösungserscheinungen" hatte,also verschmort war.

Der Regler soll laut Hersteller 95A Dauer und 18 Zellen abkönnen,nun frag ich mich ob er vielleicht zu klein für den Motor ist.
Eine Wasserkühlung besitzt der Regler leider nicht,aber vielleicht könnte man sowas nachrüsten?

Wenn Bilder des Reglers hilfreich wären laßt es mich wissen,ich stell dann welche rein.

Danke schonmal für Eure Hilfe!!!


Gruß...Nico

Achim
15.March.2009, 23:02
Bilder helfen immer und eine Wasserkühlung lässt sich fast überall nachrüsten. Die Taifun ist ein gar nicht so schlechtes Boot gewesen.

Gruß
Achim

Hellsing
15.March.2009, 23:28
Ich find auch das die Taifun für ihre Zeit sehr gut aussah und immernoch aussieht und recht prima im Wasser liegt.Ihr Design hat's mir irgendwie angetan,auch wenn sie ein "Yountimer" ist.

Hier mal ein link zu den Reglerpics:

http://cid-a6d8a7669292520b.skydrive.live.com/browse.aspx/LMT%201895%20micro

Und wen es interessiert mal ein Video mit dem oben genannten Setup:

http://www.rcmovie.de/video/288a61bbb9d285371b36/Testlauf-meiner-Taifun-mit-Brushless-Setup

greetings...Nico

KaiM
16.March.2009, 06:57
Nenn Bild vom Boot von Innen wäre auch nicht übel, denn wenn sich Kupplung und Welle verabschieden hat das sicher einen Grund der wohl am ehesten beim Boot zu suchen ist

mfg

Hellsing
16.March.2009, 09:06
Guten morgen!

Also von den "Schadteilen" ist nichtsmehr da,die Welle hat im Wasser das Stevenrohr verlassen und liegt irgendwo auf Grund,deswegen ist die Taifun fast untergegangen und ich mußte schwimmen gehn(war verdammt kalt!).

Kupplung war so eine Flexkupplung von Graupner,also motor-&wellenseitig Aluanschluß und dazwischen wie ne Spiralfeder.
Denke mal die hat die Motorlast nicht ausgehalten.

Kann gut sein das sie sich dermaßen zusammengezogen hat das der Motor teilweise gebremst wurde und das zuviel Laststrom für den Regler war,oder?

Als sich die Kupplung verabschiedet hat wurden auch beide 2S1P-LiPos beschädigt,jeweils die Zelle die zur Welle hin lag.
Bin grad dabei die beschädigten Zellen auszulöten und zu versuchen aus 2 Akkus einen zu machen.Vielleicht ist ja was zu retten...

Wenn gewünscht organisier ich mal ein Bild von der Kupplung und mache auch welche von den schadhaften Akkus.

Danke Euch schonmal für Eure Hilfe!

Grüße...Nico

Thomasköhler
16.March.2009, 10:04
Mach mal nen Bild vom Innenraum des Bootes und von deiner Verwendeten Welle incl. Strut Einstellung........

Das Teil war viel zu langsam für nen L9 an 4S Lipo und 42er K.........da bremst irgendwas ganz gewaltig.

Hellsing
16.March.2009, 11:15
Ich weiß das die zu langsam war,hab mich auf dem kleinen Tümpel nicht getraut Vollast zu fahren,aber das wird im Video auch erwähnt.

Des Weiteren war eine starre Welle von Graupner drin,keine Strut oder sonstwas.

War ein Antriebsset was es als Empfehlung zur Taifun dazu gab.

Und wie ich bereits erwähnt hab ist nurnoch ein geringer Teil der betroffenen Teile existent,dazu gehören die Akkus und das Stevenrohr.
Ich gehe momentan sehr stark davon aus das es an der Flexkupplung von Graupner lag die die Leistung nicht abkonnte,sich zu stark zusammenzog und dadurch ein zu hohes Bremsmoment und dadurch ein zu hoher Laststrom auftrat.Kann mich aber auch irren...

Kann ja trotzdem mal ein Foto machen,aber der Rumpf ist leer,gibt also nichts zu sehen.

Es ging mir ja ansich darum ob der Regler normalerweise ausreichen würde und ob man zusätzlich ne Wasserkühlung nachrüsten kann.

Welle ist eine Flexanlage mit Strut von Gundert geplant,beim Ruder bin ich mir nochnicht ganz sicher.
Natürlich wird der Rumpf noch verstärkt und die Kanten geschärft,wäre sonst nicht wirklich sinnvoll mit BL zu fahren wegen der nicht vorhandenen Stabilität,richtig?

greetings...Nico

KaiM
16.March.2009, 11:56
Also grundsätzlich sollte ein 95A Regler ausreichen, aber!!
Das Problem beim Bootfahren ist das Anfahren und viele Teillast fahren, das bringt einige Regler ins schwitzen, da schafft eine zusätzliche Wasserkühlung natürlich wieder mehr Spielraum.

Also eigentlich sollte im Bootsbereich immer der Regler gekühlt werden, im besonderen bei BL-Setups.
Im S7 mit Bürste habe ich nie ne Wasserkühlung verwendet, aber dafür auch nen 75A-Regler und das wo man nen durchschnittsstrom von 30 -35ah hat
Im S14 bin ich denselben Regler dann aber mit Wasserkühlung gefahren, obwohl der durchschnittliche Strom nur unwesentlich höher ist, macht sich der höhere Anfahrstrom und der höhere Teillaststrom doch schon deutlich bemerkbar.

mfg

Jörg Fink
16.March.2009, 14:50
Die Original Graupnerflexkupplung ist für einen 42èr Löffel mit Brushlessantrieb in keinem Fall ausreichend! Sie ist viel zu lang und zu flexibel... dadurch zieht sie sich zusammen und wickelt sich auf. Durch diese Verkürzung zieht Sie den Prop an das Stevenrohr und erzeugt eine Bremse. Am ende... (durch die Drehmomentschwankungen beim Gas wegnehmen) reißt sie irgendwann und beschädigt alles was in der näheren Umgebung liegt oder steht.

Der 18/95 ist ein sehr guter Regler wenn die Abstimmung stimmt. Wenn du aber sehr viel Teillast fährst (wie du selbst geschrieben hast) brauchst du dich nicht wundern, dass der Schrumpfschlauch sich auflöst. Auch solltest du unbedingt deine Senderwege auf dem Regler programmieren.
Ist ganz einfach!
Roten Jumper abziehen, Fernsteuerung einschalten, Akku anstecken.
nach ca. 5 Sekunden erfolgt der Pipton = Leerlauf erkannt
Vollgas drücken und halten bis Pipton =Vollgas erkannt
Weiter auf Vollgas bleiben bis doppelter Pipton = Fertig
Sender loslassen, Jumper aufsetzen und Akku abstecken.

Sollte der Motor verkehrt rum laufen... Sender einschalten, Akku anstecken und erst dann der Jumper abziehen. Es erfolgt ein Doppelpip und der Motor dreht andersrum. Jumper wieder drauf und fertig.

Der 18/95 ist recht Feuchtigkeitsempfindlich, deshalb so im Rumpf platzieren, dass er trocken liegt und nicht in der Nähe der Motorkupplung ist. An der Kupplung tritt meist etwas Wasser aus!

Versuche bitte eine passende starre Kupplung zu bekommen und richte dazu deinen Motor genau passend zur Welle aus. Notfalls einen neuen Motorspannt bauen. Die Orginalmaße der Graupnerwelle waren gar nicht so schlecht. Du solltest aber unbedingt auf der Unterseite deiner zwei Schwimmer eine Gfk oder ABS-Platte aufkleben die 2mm länger ist als der Schwimmer und damit hinten etwas übersteht. Wenn die Platte schön scharfkantig ist, erreichst du einen besseren Wasserabriß und sparst Strom. Die ABS-Schwimmer bekommst du nie richtig scharfkantig geschliffen. Deshalb die Platten drunter.

Hellsing
16.March.2009, 18:55
Guten Abend!

Hier mal ein paar Bilder meiner Taifun vor dem "Crash".

http://cid-a6d8a7669292520b.skydrive.live.com/browse.aspx/Graupner%20Taifun

@Jörg Fink

Danke Dir erstmal für die hilfreichen Tips was den Regler angeht.:thx:
Das mit den Gleitflächen ist mir bekannt,sind ja auch welche drunter,aber die werden mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit durch ein paar neue aus Carbon ersetzt wenn der Rumpf soweit fit ist.
Wellenanlage ist ne neue geordert,wird ne Flexanlage von Gundert,nach dem unfreiwilligen "Schwimmausflug" mag ich keine halben Sachen mehr.Weiß nurnoch nicht was für'n Ruder ich verbaue...dachte eventuell an nen Profi 1-Hydroruder ohne WK von Hopf.
Die Taifun ist ja nicht das einzige Hydro was ich hab,bastel nebenbei noch an ner Kleineren Ausführung.
Wichtig war mir bei der Taifun jetzt eigentlich ob ich den Regler "umsonst" gekauft" hab oder ob noch was mit anzufangen ist.
Diese Frage wurde mir ja nun ausführlich beantwortet.

Nochmals 1000 Dank an alle dafür!!!

Hat vielleicht noch jemand nen Tip wo ich ne brauchbare Wasserkühlung für den Regler herbekomme,ob hier im Forum jemand sowas herstellt und veräußert oder sollte man sich da vielleicht selbst etwas bauen?

greetings...Nico

bernie_a74
29.March.2009, 14:04
Hi Nico,

Schwerpunkt weiter nach vorne, dan läuft die Taifon wesentlich stabiler und freier.

Ich habe den Fahrer herausgeschnitten und den Moter vor den Hauptspant gesetzt.

Akkus sind kürzer (2100 H5) und auch ganz vorne.

Turbinenrohre (=schwer und weit hinten) durch aerodynamischen Styroporkeil ersetzt.

Durch die Flexwelle läuft die Taifung ruhiger nicht unbedingt schneller.

LG

Robert
29.March.2009, 16:45
Wasserkühlungsplatten für den Regler kannst hier im Forum bekommen, ja. Suche einfach mal im Verkaufsbereich unter Suche. Oder setz direkt was ein ein, "Suche Regler-Kühlung". Glaub DeDackel oder so hieß einer, der was hatte und selber herstellt die Dinger, findest aber schnell.

Netten Gruß
Robert

P.s: Deine Wasserkühlaufnahme erscheint mir nicht funktionstüchtig. Keine Anschrägung in Fahrtrichtung, oder etwas überseteht. Sieht sehr senkrecht motiert aus

Hellsing
29.March.2009, 21:22
Nabend!

Danke für die vielen Antworten,das mit der Reglerkühlung hat sich bereits geklärt.Danke nochmal!

Also damit nichts falsch verstanden wird,hab mir ne Flexwelle für meine Taifun besorgt weil ich da besser den Wellenwinkel usw. einstellen kann,mir ist klar das sie dadurch nicht schneller wird.Mir ist auch bewußt das noch ne Menge Arbeit auf mich zukommt wie Rumpf verstärken und,und,und...

Werde das wohl wie bei meiner Hydro Sprint machen,also Wellenkeil weg,die entstandene Öffnung zu,2-3 Lagen Gewebe innen um den Rumpf zu verstärken,Tatzen und alle Flächen die während der Fahrt im Wasser sind scharfkantig machen,Gleitflächen für Tatzen aus Carbon,Welle aussermittig ca. 1cm nach rechts versetzt montieren um Propwork entgegenzuwirken.

Ob ich die Turbinenatrappen entferne steht nochnicht fest,sind zwar mehr Gewicht,aber das macht doch erst das typische Design der Taifun aus.

Sie wird sicher nie so fix laufen wie ein maßlich gleichwertiger GfK/CfK-Pendant ala Hydra etc. anderer Hersteller weil die Entwicklung seit Erscheinung der Taifun sehr weit fortgeschritten ist,aber mir gefällt sie eben vom Design her und für die damalige Zeit denk ich war sie anderen Booten um einiges voraus.
Ich steh halt auf diesen "Youngtimer".:D

Hab ja auch nie gesagt das es mein letztes Boot ist und so wie mir die Hydros gefallen auch sicher nicht der letzte Hydro-Rumpf.;)
Bin auch der Ansicht das grad ich als Anfänger,auch wenn ich viel Fummelei dabei hab und ich manchmal ganz laut "schei***!" brüllen werd,meine Erfahrungen was Welleneinstellung,Rumpfoptimierung,Gewichtsverteil ung usw. sammeln kann.
Ist vielleicht nicht ganz einfach nachzuvollziehen,aber bastel nunmal ganz gern und wenn mich etwas interessiert,und R/C-Hydros&Cats interessieren mich sehr,befass ich mich recht intensiv damit,sammle Infos,Ideen usw. und zur Not nerv ich mit meinen Fragen eben die Leute in Foren.:klop:
Also nicht böse sein wenn ich N00b hin und wieder mal ne "lästige" Frage in die Runde werfe...bin dann immer nur auf der Suche nach Input.*grins*


@Robert

Die Wasserkühlaufnahme am Heck wurde schon vor ner ganzen Weile entfernt das sie mehr zum bremsen als zum Wasser aufnehmen taugte.
Die neue Version befand sich zu der Zeit als das Video gemacht wurde bereits in der Tatze und hat bestens funktioniert.;)
Hab mal ne grobe Skizze dazu gemacht,ist nicht sehr berauschend,aber wenn erwünscht stell ich sie zum besseren Verständnis mal rein.Hab die Idee mit dem Einlaß von nem sehr guten Bekannten der auch sehr nette Bilder im Detail hat,kann Ihn ja mal höflich fragen ob ich diese hier verlinken darf.


Nochmals 1000 Dank für die Antworten,Tips,Tricks und Eurer Verständnis für meine "Anfänger-Nerverei"!

Gruß...Nico