PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drifter XL Pletti 355/45/5



DrifterXL
11.March.2009, 20:14
Hallo zusammen,
habe mir eine gebrauchte Ex-Verbrenner Drifter XL zugelegt. Welle 6,35 mit Strut und H&M Ruder ist sauber eingebaut, würde ich ganz gerne erstmal weiterverwenden, also Singleantrieb auch wg. dem Aufwand der bei nem Twinantrieb ensteht.

Wollte mal Eure Meinung hören, ob ein Pletti 355/45/5 an ?? Zellen geeignet wäre, habe nämlich noch einen bzw. zwei rumliegen...
Habe einen 355/45/5 Evo und einen alten ohne EVO. Wenn geeignet, welchen würdet ihr nehmen? Wieviel Zellen, welchen Prop?

Habe auch noch einen KB45 -08 liegen, aber denke mal, der kommt nicht in Frage, oder??!?

Wenn doch Twinantrieb, nur mal so aus Interesse: könnte ich den Evo und nicht Evo als Twin verwenden?

Will erstmal keine 100 oder mehr fahren, nur just for fun zum sich mal daran gewöhnen (60-70km/h?).

Fragen über Fragen... Danke schon mal!
Viele Grüsse
Rainer

Dropps
12.March.2009, 09:38
hallo
also ich hatte mal ein xl mit zwei 355/45/4 an 36 Zellen gp 3300. sie ging mit viel Tüftelei auch deutlich über 100, knappe 110 standen dann beim letzen Besitzer auf der Uhr.
Man muss dazu aber auch sagen, das das schon echt das Ende der Fahnenstange war was die Motoren konnten. Dadurch das die Drehzahl der Motoren nicht so hoch ist, musst du halt relativ große Props fahren. 60er hatte ich zum Schluss drauf. Nachteil ist, das die ströme bei den großen Props exorbitant hoch gehen können wenn das Boot nicht perfekt abgestimmt ist. Und die plettis können nicht unendlich viel Strom ab, die fangen schnell an, Zinn zu werfen. Hatte am Kollektor dann zusätzlich zur Kohlenkühlung noch nen Ventilator eingebaut. Und das war nötig 
Also wenn du die Möglichkeit hast, von Single auf Twin antrieb zu gehen und so 60-80 erreichen willst, dann bau sie mit Twin auf, dann werden die Motoren nicht so gefordert und du hast mehr Lebensdauer von den Motoren.
30zellen und twin in der xl sind für deine Geschwindigkeiten sicher ein gutes Setup um in die Materie einzusteigen.
Die Motoren sind recht günstig, die Regler sowieso und die Zellen auch. Ladetechnick ist auch nicht so aufwendig wie bei lipos. Zum Einstieg finde ich das ganz gut. Recht überschaubar.
Mfg der Jens

DrifterXL
12.March.2009, 19:37
Hallo Jens,
danke für Deine Antwort und die Tipps!

Habe aber leider einen 5winder, keinen 4Winder... der macht laut Plettenberg bei 32V 5000U/min weniger als ein 4winder! Deshalb meine Frage, ob das mit dem 5er auch funktioniert, evtl. dann auch mit mehr zellen?!? Wenn ein 4winder bis ca. 36 Zellen geht, sollte ein 5winder bis 40 Zellen gehen, oder wie lautet die Empfehlung für einen 5winder?

Danke und Gruss
Rainer

Dropps
12.March.2009, 21:18
ohh warte mal,
das mit der xl ist lange her, ich suche mal fotos raus, bin mir jetzt nicht mehr so sicher ob es ein 5er oder 4er war.

mfg der jens

Isomar
12.March.2009, 22:08
Hallo Rainer,

ich hab noch ein großes Mono mit 1,3m, da fahr ich einen 355/50/5 von Plettenberg.
Ich hab mal die Zellen bis 44 Stück erhöht, das war´s dann, der Rotor war nur noch ein Klumpen.
Ich hab auch einen Radiallüfter im einsatz gehabt, der ist auch wirklich wichtig. Auch die Kohleschacht Kühlung sollte gut funktionieren.
Ich würd es bei 36 Zellen belassen, evtl mal 38, aber dann nur ein-zwei Turns und schauen obs was bringt.
Mit dem Motor fahr ich ohne Probleme bis 70er Props, aber der Propwalk ist dann recht heftig. Bei einer 2Motorigen wär das ja kein Problem.
Ein anderes Problem ist die lange Fahrzeit, die Motoren mußten damals nur sie Sanjo 2400 oder die 1900er verkraften, bei den Modernen Zellen hat sich die Kapazität ja fast verdoppelt.
Gruß Franz

Achim
13.March.2009, 12:27
bei dem Evo kann man den verdrehbaren Rückschlußring festsetzen. Am Besten beide Motoren zu Plettenberg schicken und einstellen lassen für den Twin Antrieb. Achtung!! Einer der beiden Motoren muss sowieso auf Linkslauf umgestellt werden. Plettenberg ist auch dieses WE auf der Messe Sinsheim. Nicht weit weg von Stuttgart ;) für mehr Informationen und die zu erwarteten Kosten.
Die 45/5er können dann mit 36 Zellen und 70er Carbon super in der XL gefahren werden.
Gruß
Achim

DrifterXL
14.March.2009, 16:02
Hallo,

komme gerade von der Messe in Sinsheim... und habe mit dem Meister Uwe Plettenberg gesprochen. Der sagte mir, dass der Evo mit dem Nicht-Evo den Kollektor und das Lagerschild gemeinsam hat, das wars dann auch. Selbst der Anker sei verschieden, hat mir also abgeraten Evo und nicht Evo als Twin Antrieb zu verwenden. Werde das ganze jetzt mal als Single Antrieb aufbauen und mein Glück mal mit 32 Zellen versuchen, mal sehen wie die Drifter damit läuft. Ist alles schon so aufgebaut, muss nur noch einen Motorträger bauen und Servo etc. unterbringen. Beim Twin Antrieb müsste ich erstmal alles rausreissen und das kann ich später immer noch.
Danke für Eure Tipps!
Gruss
Rainer

electrofriend
14.March.2009, 18:12
Hallo habe die DXL auch erst vor kurzem gebaut. Mit zwei 355/45/4. An 12S Lifepo läuft die mit dem 70iger Karbon laut GPS 75. Allerdings liegt der mittlere Strom dann nur bei 32 Ampere pro Motor. Wenn man dann die Fahrtzeit auf 3 Minuten beschränkt, obwohl im Akku noch Saft drin ist, gibt es auch keinen Hitzestau im Boot und die Motoren bleiben kalt.

Mit 30 Nicd läuft die 68 Km/h. Ich werde jetzt versuchen über 3 Blatt Propeller noch mehr Leistung abzurufen. Aber nur mit den Lifepos.

Ich schätze, wenn Du die nur mit einem Motor betreibst, dann wird der Eine ganz schön was zu tun haben.

Ich habe zwei MTC Antriebe dran, mit 1/4 Zoll. Das macht einen tollen Sound.

Bacardisilver
15.May.2009, 09:24
Hallo,

ich habe die alte Drifter XL von Dropps und es ist immer noch eines meiner Lieblingsboote. Sie läuft immer noch mit der original Bestückung - 2x 345/45/4 ( inzwischen überholt ) an je 36 Zellen, gute alte gepushte RC2400, die einfach am besten zu den Motoren passen. Props sind 63er Carbon, damit knapp 80km/h über knapp 4 Minuten, 63er Edelstahl ergeben 86km/h bei 3,5 Minuten Fahrzeit, mit Proshop 5517/4 habe ich einmal 108km/h erreicht, aber nur für eine Gerade und dann lieber aufgehört um die Motoren nicht zu ärgern. Das Boot kann man mit dem Setup genial um die Kurve prügeln.

Ich habe noch eine Drifter XL mit 2x2250 bzw. 2260 und 10s2p, die ist natürlich deutlich schneller, macht aber weniger Spaß in den Kurven und beschleunigt durch die kleinen Props nicht so brachial.

Gruß Tom

Dropps
15.May.2009, 09:35
Hallo,

ich habe die alte Drifter XL von Dropps und es ist immer noch eines meiner Lieblingsboote. Sie läuft immer noch mit der original Bestückung - 2x 345/45/4 ( inzwischen überholt ) an je 36 Zellen, gute alte gepushte RC2400, die einfach am besten zu den Motoren passen. Props sind 63er Carbon, damit knapp 80km/h über knapp 4 Minuten, 63er Edelstahl ergeben 86km/h bei 3,5 Minuten Fahrzeit, mit Proshop 5517/4 habe ich einmal 108km/h erreicht, aber nur für eine Gerade und dann lieber aufgehört um die Motoren nicht zu ärgern. Das Boot kann man mit dem Setup genial um die Kurve prügeln.

Ich habe noch eine Drifter XL mit 2x2250 bzw. 2260 und 10s2p, die ist natürlich deutlich schneller, macht aber weniger Spaß in den Kurven und beschleunigt durch die kleinen Props nicht so brachial.

Gruß Tom
ja geil..... meine alte xl.:D:D
die ist ja bis auf das ruder genauso wie ich sie damals aufgebaut habe. war/ist nen schönes boot. gerade bei dem boot zeigt sich, das speed nicht alles ist. wenn man mutig genug ist, dann konnte man mit der xl ne menge spaß haben.....


top, freut mich.

mfg der ehemalige erbauer jens

Bacardisilver
15.May.2009, 09:44
Hallo Jens,

...und wird in Ehren gehalten! Mit dem Catpower-Ruder kann man noch extremer in die Kurven, vor allem kommt man aber ohne verbogene Ruderblätter wieder aus der Kurve raus.

Gruß Tom

Dropps
15.May.2009, 19:12
das problem mit den ruderblatt hatte ich ehrlich gesagt nie, aber wer weiß wie der michael damals die xl umgebaut hat.

mfg der jens