PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : subdog motorisierung



victor
8.March.2009, 14:02
hallo leute!
ich werde dämnächst einen subdog (highspeed, sprunguboot) aufbauen und wollte euch um hilfe bei der motorisierung bitten! ich werde 3s verwenden und hatte ursprüglich einen 540m von graupner geplant...jetzt habe ich mir aber überlegt ob es für einen vollgetauchten antrieb nicht klüger wäre einen außenläufer zu verwenden?! der müsste dann aber auch so um die 4200/v drehen! weis jemand wo es so hochdrehende außenläufer gibt und ob das ganze sinn machen würde?!
danke lg victor

Jörn-Oliver
8.March.2009, 14:30
in meinem Delphin, ( ist ja vom Prinzip her das selbe) hab ich einen 500er Speed 6V drin damit kommt das Teil auch bis 80 cm aus dem Wasser..
hängt an 2S KOKAM 4000

denk dran das du einen Rückwärtsgang brauchst, da gibt es leider nicht alzuviele BL Regler.

wegen Subdog schau mal auf der U-Boot Seite rein, www.rcboot.de (http://www.rcboot.de)

da laufen ja einige von DreamArts , und da sollte dir besser geholfen werden können ;)

mfg,Jörn

ghostrider
8.March.2009, 14:58
habe gehört das manche einen 1940/8 einbauen...

Noir
8.March.2009, 17:34
Hallo Victor,

ein BL mit 4200kv an 3s bei vollgetauchten Antrieb? Da wird Dein Subdog ganz schnell zur geräucherten Makrele.
Es gibt schon hochdrehende Aussenläufer (hab einen mit 3600kv rumliegen). Allerdings sind die dann recht klein (26mm Durchmesser)- für den Subdog also ungeeignet. Einen Innenläufer kannst du im Boot besser mit Wasserkühlung ausstatten. Ohne Kühlung wird das bei Deinem Setup eh nix.
Ich vermute mal dass Du mit einer Schraubendrehzahl bei Vmax von 20.000 U/min beim getauchten Antrieb besser beraten bist. Der Tip von ghostrider mit dem lehner 1940/8 geht in diese Richtung (2000kv). Aber mal sehen, evtl. meldet sich ja noch ein Experte zu Wort.

Gruß
Armin