PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magin One



Lockenfrosch
2.March.2009, 17:56
Guten Tag.
Bin ein ziemlicher Neuling was Modellbau angeht.
Habe mir deshalb auch eine fertig aufgebaute Magin One bei ebay ersteigert was sich im nachhinein als Fehler herausstellte :bang
Naja nun habe ich das Teil hier stehen.
Hätte gerne einen Tipp was den Motorhalter angeht weil mir der eingebaute aus dem Antriebsset kaputt gegangen ist als mir die kupplung während der Fahrt zerschmolzen ist, war dir Hochlaskupplung von Robbe 1-1446.
Habe die Neuaufbauanleitung gelesen http://home.arcor.de/holger.bodewig/maginone/maginone.html
hier ist von einem motorhalter von Gundert die Rede die ich aber leider nicht finden kann. Oder hat jemand eine bessere Lösung?

Henning
2.March.2009, 18:50
Hallo,
schau mal da:
http://www.gundert.de/ka33.htm

Lockenfrosch
2.March.2009, 20:19
Danke.
Was ist denn besser eine Gummikupplung zu verbauen oder eine Kardanwelle oda oda oda?
und weiß jemand ob ich den Motorhalter von Robbe einzeln nachbestellen kann oder ob ich diese blöde set komplett bestellen muss?
Bin im moment wirklich ratlos was die kiste angeht.
Am liebsten Mülleimer auf und rin damit.

MiSt
2.March.2009, 20:31
Gehe einfach in das alte Forum dieser Page hier, tippe "Magin" in die Suchfunktion und der Abend ist gerettet ... Heft 2/2006 der Schiffsmodell ist auch nicht uninteressant ;)

roundnose
2.March.2009, 20:41
Hallo lieber Lockenfrosch!

Erstmal - willkommen im Forum!
Du hast mit der Magin One kein schlechtes Boot gekauft, vielleicht nur ein schlecht aufgebautes (oder besser gesagt: man kann's besser machen).
Den Baubericht, den du verlinkt hast, den hab ich gelesen. Das ist zwar bestimmt eine Verbesserung, aber ich würde dir raten, noch mehr zu lesen. (Der geilste Satz da drinnen ist: "Jetzt kann ich mit den Hopf-Booten mithalten":lol:)
Ein auch interessanter Thread zur Magin One, den ich kenne, ist:
http://www.rc-web.at/forum/showthread.php?t=11988&highlight=Magin

Dann kannst du auch noch auf www.rc-boote.at (http://www.rc-boote.at) nach dem Baubericht der Magin One von Boby suchen. Die hat er zwar mittlerweile auch wieder verändert, aber in dem Thread erfährst du darüber auch die Gründe.
Die von Ricman ist mit einer Flexwelle und einem Trimax (verstellbarer Antrieb) von MHZ aufgebaut.
Von der starren Welle würde ich dir auch abraten, einen Bürstenmotor mit Wasserkühlung kriegst du nie weit genug runter in dem Schiff, dass der Wellenwinkel perfekt ist.

Dann solltest du hier im Forum die Tipps für Beginner runterladen und aufmerksam lesen. Das macht viel Spaß und du lernst die Grundbegriffe des Aufbaus eines Mono-Rennbootes. Vom Prinzip her funktionieren die ALLE gleich, das Gelernte kannst du also auf deine MaginOne anwenden.

So - und jetzt wünsche ich dir erstmal viel Spaß beim Lesen, Bootsmodellbau ist ein schönes Hobby.
Wenn du zwischenendurch Fragen hast, schreib in dem Thread einfach weiter, es wird dir sicher geholfen.
Und - bestell erst mal nix!

LG Werner

MiSt
2.March.2009, 20:54
Von der starren Welle würde ich dir auch abraten, einen Bürstenmotor mit Wasserkühlung kriegst du nie weit genug runter in dem Schiff, dass der Wellenwinkel perfekt ist.

Ich widerspreche Dir ungern, Werner, aber das ist nicht wahr. Es ist überhaupt gar kein Problem, das Boot mit 700'er und normaler Starrwelle aufzubauen, und es ist dann nicht nur halbwegs konkurrenzfähig bei S12/14 ... ich selbst fahre (dieselbe ...) Magin One unter kleinen kontinuierlichen Verbesserungen seit 2005 in diversen Wettbewerben, i.d.R. im oberen Viertel oder Fünftel platziert ;), seit 2008 haben meine Kids auch je eine für S12/14.

Henning
2.March.2009, 21:01
Hallo,
MiSt, so ist es.

Ich halte die Magin one auch für ein durchaus zünftiges Boot, das richtig aufgebaut mit starrer Welle und einem 700er Bürsti ganz ordentlich laufen kann.
Man muss nur die grundsätzlichen Maße einhalten und ja nicht nach Bauplan arbeiten.
Arbeiten muss man an jedem Boot bis es optimal läuft.

Meist ist es aber so, dass die Boote von Jugendlichen angeschafft werden und dann nicht genug Geduld und Taschengeld haben, die Bausünden und Bauplansünden zu begradigen.
Schade.

Lockenfrosch
2.March.2009, 21:49
DAnke für die Antworten!
Würde gerne mehr zeit mit dem basteln verbringen mein Problem ist nur das ich da wenig bis keine Zeit für habe weil ich mich gerade in der Ausbildung zum Meister in abendschulform befinde was ercht zeitaufwendig ist.
Habe mich sehr geärgert weil das boot anfangs sehr schön im wasser lag und auch recht flott unterwegs war.

roundnose
2.March.2009, 21:53
Ich widerspreche Dir ungern, Werner, aber das ist nicht wahr.

Nur kein schlechtes Gewissen, ich bin sehr lernfähig, trotz des hohen Alters:D.

LG Werner

MiSt
3.March.2009, 07:43
... nicht genug Geduld und Taschengeld haben, die Bausünden und Bauplansünden zu begradigen.
Schade.

Ja, leider. Und leider hat Robbe selbst die Bauanleitung auch nicht "begradigt" bzw. auf den Stand der Zeit gebracht.

@Lockenfrosch


Habe mich sehr geärgert weil das boot anfangs sehr schön im wasser lag und auch recht flott unterwegs war


ob ich den Motorhalter von Robbe einzeln nachbestellen kann

Solche orangen Kupplungsglocken - falls es die ist - habe ich noch. 5€ inklusive Versand im Maxibrief, falls Interesse den Rest dann bitte per PN.

Die "Hochlastkupplung" ist nicht so der Knüller für diese Anwendung, aber die Tatsache, daß sie die Glocke ausgeschliffen und zerschmolzen hat, deutet auf ein verschlissenes Lager am kupplungsseitigen Ende des Stevenrohrs hin.

Wenn man eine flexible Kupplung einbaut, muß am Ende des Stevenrohrs ein Lager sein. Bei Stevenrohren von Robbe ist das eine Bronzebuchse. Die Welle muß abgefangen werden, sonst fängt die flexible Kupplung und die Welle an zu taumeln, sodaß die Kupplung innen am Köcher reibt.

Wenn da wirklich kein Lager (mehr) ist, müßte das dann neu ausgebüchst werden, sonst passiert das wieder, oder man verwendet eine starre Kupplung statt dem Teil mit der Gummiseele.

ncc101d
14.March.2009, 08:10
Moin
Ich hab meine Magin nach Schiffsmodell 2/2006 "getuned" und jetzt
läuft das Ding super .Aber ich hab noch die Orginalhalterungen
für Motor und Empfänger und Servo drinne .Ich hab einfach mit einem
Dehmel zwei Schlitze etwas tiefer in den Mittelträger gescnitten
und den Motorhalter tiefer wieder eingeklebt.Dann hinten die Welle
höher so das Propellernarbe 2mm Luft hat und ein anderes Stevenrohr
mit Welle verbaut das ich 6,5cm bis zur Kontermutter habe.
Das ganze hat drei Stunden gedauert und 10€ gekostet.




Grüsse Olaf

Lockenfrosch
10.April.2009, 11:52
Guten Tag.
Da ja der FT bei meiner MO leider ja ohne funktion bleibt wie am sonntag leider mal wieder festellen musste, habe ich nach langem überlegen ein lock in den rumpf gebohrt.
Ganz forne am FT von unten durch.
habe dann einen Strohhalm durchgesteckt und vorher ordentlich mit kleber abgedichtet ist nun gerade am trocknen die wanne ist schon vorbereitet bin mal gespannt obs dicht ist.
nach dem Trocknen nächste Berichterstattung

MiSt
10.April.2009, 17:04
Der FK funktioniert sowas von problemlos - ich kapier' es nicht :bang. Auf dem Bild der FK ist sogar etwas verkleinert, damit die dicken FePos (auch abgebildet) passen :rolleyes:.

Das Boot dreht sich mit 3s+1s LiPo, 8+4 NiMh oder 3s2p+2s2p FePo innerhalb weniger Sekunden, liegt aber selten auf dem Dach ... und kann so mit einem gut aufgelegten Fahrer S12 sogar gewinnen ;).

Das Bild von unten zeigt den "Laufschuh" zur Anpassung an die gestiegene Leitung von S14 (ab blaue Zellen ff.) und S12 FePo. Auch milder BL geht so sicher ganz prima.

EDIT: Schwerpunktmarke ist auch gut zu sehen.

Lockenfrosch
12.April.2009, 11:12
Bei mir funzt es leider nicht.
Fahre mit 14 Zellen NiMh und den standat einbauten.
Ja ich weiß, bin aber nochnicht zum Umbau gekommen.

Lenni
19.February.2010, 15:19
Der FK funktioniert sowas von problemlos - ich kapier' es nicht :bang. Auf dem Bild der FK ist sogar etwas verkleinert, damit die dicken FePos (auch abgebildet) passen :rolleyes:.

EDIT: Schwerpunktmarke ist auch gut zu sehen.

Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe mir ebenfalls eine MO zugelegt. Nur verstehe ich hier einiges nicht.

Was bitte ist ein FK und FePos?

Wo kann man die SchwerpunktMarke erkennen?

Gruß, Frank

Mikey
19.February.2010, 16:03
Hallo,

Ein FK ist ein Flutkanal und Fepos sind Akkus! Die Schwerpunktmarke sind die kleinen Striche am Deckelausschnitt!

Gruss Michael