PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YGE Warnhinweis



1964
27.February.2009, 22:07
Hallo,

habe folgendes in einem anderen Forum entdeckt.....




Standard *Warnhinweiß YGE Regler*
Hallo zusammen,

wie schon festgestellt worden ist, kann es passieren das nach dem Anstecken des Lipo´s der Regler tod ist (BEC)

Folgender Hintergrund:

Beim Einsatz von 6S und z.B. SLS ZX, Outrange XP, Zippy-R etc, kommt es durch den sehr sehr niedrigen Zellen Innenwiderstand zu einer Explosionsartigen Aufladung der Elko´s.
Diese sind darauf ausgelegt und schaffen das, aber `` ein BEC Baustein schafft die Spannungsspitze nicht`` Bauteiltechnisch und Layoutmäßig auch nicht Änderbar.

Folge:

Es müssen bei dem Einsatz von 6S und speziell bei SLS ZX Zellen ein Antiblitz vorgeschaltet werden.

Günstigste Methode z.b. ein 6,8 Ohm widerstand oder AVS Schaltung von Sinus-Leistungssteller.

Bei den Kunden wo dieses Problem aufgetreten ist haben wir entsprechend schon Reagiert und werkseitig ein Kabel angelötet mit Widerstand.


Fazit

Die kommenden ``L`` BEC Regler werden mit Antiblitzkabel ausgeliefert wie ihr es von der HV Serie schon kennt. Eine andere Lösung ist wie gesagt Technisch nicht machbar.

Ich hoffe das ich es Verständlich rübergebracht hab.


Leider wurden bei den ganzen Test´s der L Serie immer AVS Vorschaltungen benutzt ( man will ja lange Freude an seinen Goldi´s haben)


Möchte meinen YGE 100 und 160 FAI an 6S SLS-ZX betreiben.

Wo/wie/was muß ich da wo dran löten/schrauben/klemmen um dem Problem zu begegnen ;)

Kann das bitte jemand kurz für einen totalen Deppen auf dem Gebiet Elektronikgefummel erklären :thx:



Gruß Jörg

icesmooky
27.February.2009, 22:30
Hallo Jörg,

danke für den Hinweis, wollte mir einen YGE 155Navy BEC bestellen und diesen an 6S SLS Lipos betreiben. Dann warte ich lieber mal ab.

Danke
Gruß Florian

1964
28.February.2009, 08:13
Hi,

ich denke die neuen Serien werden von YGE gleich geändert,so das es keine Probleme mehr gibt.Meine haben in der Richtung leider noch nichts.

Finde es klasse,das der Hersteller sowas überhaupt öffentlich kundtut,und den Kunden die Möglichkeit gibt das Problem zu beheben.
Andere würden sowas totschweigen und die Leute hätten den Ärger.

Ich werde mir jetzt die 2 kleinen Wiederstände anlöten wie mir freundlicherweise schon erklärt wurde,und gut ist.Ist ja ne einfache und quasi kostenfreie Sache.

Damit dürfte das leidige Thema Ansteckblitz dann auch durch sein,weswegen viele eh schon sowas in der Richtung verbaut haben.


Gruß Jörg

JollyJoker
28.February.2009, 08:18
Abhilfe durch Ladeschaltung oder Widerstand:

click (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=1354&highlight=sinus)

Sollte ab 5S Pflicht sein, damit die Stecker nicht verdampfen. Bei 4S geht es relativ lange ohne gut, es gibt aber auch schon Abbrand.

Gruß Peer

KaiM
28.February.2009, 09:14
Abhilfe durch Ladeschaltung oder Widerstand:

click (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=1354&highlight=sinus)

Sollte ab 5S Pflicht sein, damit die Stecker nicht verdampfen. Bei 4S geht es relativ lange ohne gut, es gibt aber auch schon Abbrand.

Gruß Peer

Ist nur eine Frage ob Zusatzkontis verwendet werden, dann ist der Einschaltblitz auch bei 4 S nicht übel.

Wie gesagt die XL-Serie der YGE zu denen auch die 155er und der 120erHV gehören, verfügen schon Standardmäßig über einen eingebauten Antiblitzschutz, allen anderen sei der Sinussteller antiblitzschutz wärmstens empfohlen.

Mfg

Klauso
28.February.2009, 14:07
@ Jörg Du schreibst -*Ich werde mir jetzt die 2 kleinen Wiederstände anlöten *- .

Sind es jetzt 2 Wiederstände die eingelötet werden sollen/müssen :confused: .Dachte es sei nur einer der an die NOTAus Buchse kommt , welchen ich lange genug mit dem Stecker berühren muß und dann einstecke , um den Blitz zu vermeiden .

:thx:

Grüße Klaus :)

malu
28.February.2009, 19:44
Hallo,

kann es sein, das sowas auch bei einem Jazz 80 vorkommt. Bei meinem Regler wurde auch nach einem 6S Betrieb das BEC erneuert.

mfg

Marcus

1964
28.February.2009, 23:43
2 Wiederstände weil ich 2 Regler an 6S betreiben werde ;)

Natürlich einen pro Regler.....

micro_alex
13.September.2009, 13:58
hi

und wie sähe ein optimale lösung am Not-Aus aus??

Da könnte ja man eine Dritte Buchse einbauen die mit dem Widerstand versehen ist, damit man beim einstecken erst die widerstand schält und dann voll einsteckt...

oder so?!?

lg alex

Iser-Modell
13.September.2009, 14:38
Hallo,
wer das Antiblitzkabel des Reglers nicht extra nach draußen verlegen möchte kann auch einen Widerstand an die Notausbuchsen halten.
Sobald der Regler seine Aktivirung quitiert hat wird der Stecker ,bei noch anliegendem Widerstand, in die Buchse gesteckt.
Das funzt einwandfrei.

Das Antiblitzkabel arbeitet nach dem gleichen Prinzip über eine zusätzliche Buchse.

Ich habe auch schon das Problem mit dem schlagartigen Aufladen der Elkos gehabt, was mich das BEC am YGE 120 kostete.

Dank Kai und H.Jung wurde mein Regler, da er noch neu war, als Garantiefall behandelt.

Fahrenheit-145
17.September.2009, 17:01
bei einem Speziellen Hersteller sondern bei jeglichem ""Schnellstladen von Niedrigstwiderstandselko´s"".>>>LOW ESR Aluminiumelekrtrolytkondensatoren<<<
Wer einen Logger besitzt und ihn auf 8x/sec Aufnahmerate eingestellt hat wird seinen Augen nicht trauen was so mancher "Stromimpuls" an Werten hervorbringt.
Das dabei eventuell Elektronik Schaden nimmt ist kein Wunder.
Als Beispiel nehme ich die Chinakracher in Schwarz,von den bis zu 6S hatten wir keinen einzigen der am "plötzlichen Gehirntod" gestorben ist,der bis 12S machte sich mit guten 50% Ausfallsquote bemerkbar.
Seit wir den Antiblitz verwenden ist uns keiner mehr gestorben.
Je höher die Verwendete Spannung desto gefährlicher wird es.
Aus Sicherheitsgründen haben wir auch dem "bewusten Spannungsabfall" an den Zuleitungen den Garaus gemacht da wir extra 6mm² Leitungen verwenden...:bang:doh:
Aber das Brücken des "Notaus" mittels 6-10 OHM/5W-Widerstand ist eine gute Sache,gestartet wird halt ohne Notaus und nach dem Inizialisieren wird dieser angesteckt...Dieser ist innen mit den Anschlußkabeln fix verlötet.
Peter

EDIT:
wie schon in der Überschrift geschrieben steht ist das kein Herstellerspezifisches Problem sondern ein Elektronisches.Egal ob BEC oder OPTO/Doppelter OPTO,es kann alle treffen.Ob es nun ein FET/Spannungsregler oder die CPU ist, der Steller ist meist danach hinüber und kostet(egal ob Reparatur oder Austausch)dicke Kohle...
Nur um sich ein Goldsteckerpärchen und einen Lastwiderstand(3-5W 6-15 OHM)einsparen zu können...Ich finde nicht das sich das auszahlt!!
P.

pombaerchen
18.September.2009, 12:00
Hallo zusammen,

besteht das Problem noch bei neuen YGE Reglern ? Wollte mir nen 120 Navy kaufen.

Gruss
Thomas

KaiM
18.September.2009, 12:14
Hallo zusammen,

besteht das Problem noch bei neuen YGE Reglern ? Wollte mir nen 120 Navy kaufen.

Gruss
Thomas


Wenn du das Antiblitzkabel nutzt nicht, ansonsten besteht das Problem immer noch, und im Prinzip bei allen anderen Reglern mit BEC auch, ist kein YGE speziefisches Problem.

mfg

pombaerchen
19.September.2009, 19:09
hi,

wo gibt es das Antiblitzkabel zu kaufen ?

gruss
thomas

1964
19.September.2009, 20:11
Meine allerneuesten YGE haben kein Antiblitzkabel mehr :thx:
War auch irgendwie lästig.

Ist jetzt laut Hersteller auf der Platine integriert die Antiblitzschaltung.

Selbst bei vorgewärmten randvoll geladenen SLS usw... gibts nicht mehr den Hauch eines Funken.


Gruß Jörg

Fahrenheit-145
20.September.2009, 11:17
@Pombaerchen:
Es gibt 3 Möglichkeiten:
siehe HIER (http://www.rc-web.at/forum/showthread.php?t=12932)
Die Widerstandswerte differieren etwas je nach Reglerhersteller und benutzter Zellenanzahl...
Das ist am praktischten:
http://www.fahrenheit-145.net/Boote/Props/Cimg0102.jpg
Gruß Peter