PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kyosho Bladerunner



Dennis544
26.February.2009, 14:41
Hallo zusammen,

habe die Tage von einem guten Freund nen Bladerunner Rumpf geschenkt bekommen und bin am überlegen, ob ich jetzt daraus noch was schickes mache.
Vorhanden sind noch ein Robbe Roxxy Innenläufer mit passendem Regler und ein Graupner Hydro 3 Ruder mit Flexwelle.
Meine Frage an euch ist nun ob es sich lohnt daraus was zu basteln oder ob ich es gleich lieber lasse bei dem Joghurtbecherrumpf?
Vieleicht könnt ihr mir ja ein paar gute Tips geben...

Grüße aus Ahlen

Dennis

Magnus
26.February.2009, 15:39
Wenn du eh schon die meisten Komponenten hast und nicht weißt wohin damit, warum nicht? Wird in der Austattung eh nur was zum Hobby-Fahren. Und solange du nicht vor hast da richtig edle Komonenten zu verbauen tuts auch der Plastikrumpf. Wenns dir nicht zuviel Arbeit ist, besorg dir einfach Glas- oder Kohlefasergewebe. Damit kannst du den Rumpf und Deckel ein bischen verstärken.

Steveone78
26.February.2009, 15:44
Moin,
sehe ich auch so. Wenn eh alles da ist.
Warum nicht??
Ist doch immer schön etwas zu Bauen.
Geht mir zumindest so. Ich Bastel immer
einfach drauf los.
Am Ende siehst du ja was bei raus kommt.
Und wenn es in die Hose geht, hauste den
Rumpf in Müll und kannste den Rest
für ein neues Boot Nutzen.

Gruß Steve

Dennis544
26.February.2009, 18:03
Danke schon einmal für Eure Antworten. Denke auch, dass ich aus diesen Komponenten was machen kann.
Habt Ihr denn auch noch ein paar Tips wie ich den Rumpf vernünftig zum laufen bekomme?

Grüße Dennis

Rennschüsselfahrer
26.February.2009, 19:38
Hey

Getriebe, Welle, Ruder & Empfängerbox raus.
Starre Welle so flach wie geht rein und ca. 10% von der Rumpflänge hinten raus.
Motorbefestigung kannst wieder da hin machen wo die Orginale ist.
Dein Ruder rechts vom Prop und die Zellen links & rechts hinten neben die Welle.
FK geht nicht und auslaminieren würde ich bei dem Trimaran lassen, kommst eh nicht vernüftig drann.

Den inneren flachen Deckel würde ich mit Cellpack abkleben und den Äussenen nur mit dem Klip befestigen.

So hatte ich meine und die lief mit 700er Bürst ganz anständig:)

Dennis544
26.February.2009, 22:15
Dann werde ich das mal so in Angriff nehmen. Was fürn Ruder und was für eine Welle nehme ich am besten? Oder doch lieber die Hydro Geschichte mittig am Heckspiegel?

Grüße Dennis

ricman
27.February.2009, 00:00
Hallo,



Vorhanden sind noch ein Robbe Roxxy Innenläufer mit passendem Regler und ein Graupner Hydro 3 Ruder mit Flexwelle.
Meine Frage an euch ist nun ob es sich lohnt daraus was zu basteln oder ob ich es gleich lieber lasse bei dem Joghurtbecherrumpf?
Vieleicht könnt ihr mir ja ein paar gute Tips geben...


Die Blade lief bei mir mit Getriebe und Carbürsti an 6 Zellen recht brav mit sehr schönem Fahrbild.
Ansonst Flexwellenange so verbauen dass sie parallel zur Wasserlinie/Tischplatte 2-3mm Luft hat und 8-10% der Bootslänge hinten raus steht, der Ruderausleger rechts.
Kannst den Ausleger aber auch mittig verbauen, lasse halt Platz zw. Gewindeende u. Ruderblattanfang damit Du den Prop noch ohne viel Fummelei wechseln kannst. Lies Dich ein bischen ein warum Ruderanlagen verschieden verbaut werden können auch sonst könnten ein paar Bauberichte zur Lektüre auch nicht schaden.
Bei einem Direktantrieb (6 Zellen) mit einem K40 Propeller oder kleiner anfangen und in kurzen Abständen die Temperatur vom Akku/Regler u. Motor prüfen und falls es zu warm wird sofort den nächst kleineren Prop verwenden und weitertesten. Eine Wasserkühlung für den Regler und den Motor sollte schon sein, da gibt es auch mehrere Varianten diese zu verbauen. Goldkontaktstecker z.B. 4mm sollte es auch sein sonst kann es u.U. zu einer Steckerschmelze kommen.


MfG,
Richard

Mark
27.February.2009, 12:16
kyosho bladerunner....da kommen bei mir erinnerungen aus der jugend hoch...mein erstes boot!!!
stell mal bitte ein bild ein wenns geht
ich hatte damals nen 700er neodym(!!!) drin und 14 Zellen, damit ist sie wenigstens ins gleiten gekommen

Rennschüsselfahrer
27.February.2009, 13:58
kyosho bladerunner....da kommen bei mir erinnerungen aus der jugend hoch...mein erstes boot!!!
stell mal bitte ein bild ein wenns geht
ich hatte damals nen 700er neodym(!!!) drin und 14 Zellen, damit ist sie wenigstens ins gleiten gekommen

Das wahr auch meine Jugendsünde mit gleichem Setup:D
Lief aber schon ganz anständig mit dem Neo und hatte ein schönes Fahrbild.

Dennis544
27.February.2009, 17:26
Naja für Jugendsünden ist es bei mir mit dem Bladerunner wohl zu spät :lol:

da gab es bei mir anderes wie z.B. die Eco Star von Robbe oder eine Marauder...
Werde mal sehen, ob ich es heut Abend schaffe mal ein paar Bilder vom Joghurtbecher zu machen und was noch an Arbeit auf mich wartet...

Grüße Dennis

Mark
27.February.2009, 19:22
wär viellleicht interessant unter die beiden ausleger laufflächen zu kleben und vorne die stufe als ne große Lauffläche umbasteln, sodass die bladerunner quasi nen canard ist

Dennis544
27.February.2009, 20:38
wär viellleicht interessant unter die beiden ausleger laufflächen zu kleben und vorne die stufe als ne große Lauffläche umbasteln, sodass die bladerunner quasi nen canard ist


Hm, hört sich vieleicht nicht schlecht an Mark, versuch das mal bitte etwas genauer zu erklären....

Danke und Grüße Dennis

Henning
28.February.2009, 10:50
Hallo dennis,
jetzt nur nicht kopflos werden.

Man wird doch solch klassisches Bootle nicht zerlegen.

Da du offensichtlich nicht nur eine Eintagsfliege bedienen willst, sollte man in Ruhe planen und in die Zukunft schauen und die Technik entsprechend planen.
Rumpf-Lifting ist für den Beginn, und das bei dem Boot, sicher nicht ratsam.
Da kann man bestehende Geometrie besser erst mal optimieren.

Dennis544
28.February.2009, 21:46
Danke für den Ratschlag Henning. Denke ich werde mir mal in Ruhe darüber Gedanken machen was ich basteln kann, vor allem mit den vorhandenen Komponenten....Es gibt ja im alten Forum auch schon einige Vorschläge und dann vieleicht später noch das Phönix Racing Team für mich in der Nachbarschaft, denn der Langstteich ist keine 5 km von mir entfernt......:D

seewolf-49
28.February.2009, 22:21
Hallo

Hier beschreibt (in Worten und Bildern) jemand einen Umbau mit Balsa-Kufen:
HIER (http://www.fastelectrics.com/pdfs/Bladerunner.pdf)

Der verlinkte Film zeigt ein deutlich besseres Verhalten des Bootes
als andere Blades bei Youtube.

Viel Spass
Wolfgang

Mark
1.March.2009, 14:35
sowas in der richtung meinte ich
cool

seewolf-49
26.March.2009, 19:14
Hallo

Gibt es etwas Neues zu der Bladerunner?

Gruß
Wolfgang