PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Setup für Cayman



Ben
24.February.2009, 20:01
Hallo Leute

Ich spiele mit dem Gedanken eine Caymen zu bauen...:)
Jetzt kommt die Frage der Motor und Prop Wahl.
Es sollte ein Bl Motor sein uns sie sollte ca 100 bis 120 laufen.

Ich habe noch 4 8S 4000 Lipos die ich verwenden möchte

Danke für eure Antworten

Gruss Ben

Dropps
24.February.2009, 20:05
sowas in dieser richtung hier???

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=3675&highlight=cayman+3080

100-120 ist natürlich auch ne ansage, und eine nicht zu knappe dazu.
wie sieht es denn bei dir mit "erfahrungen" aus? nicht zu letzt ist es auch eine kostenfrage, einen so großen pott wie die cayman auf 120 zu bringen.


mfg der jens

Ben
24.February.2009, 20:40
ja ist wohl ein wenig zu teuer!!!!!

ich hätte noch einen 2280 12 Winder ich weiss nicht wie es mit dem Motor aussieht??

Gruss Ben

Magnus
24.February.2009, 22:20
http://www.youtube.com/watch?v=aoB8fe1o5I0&feature=related

Hier ist ein Video von nem 3080 im Cayman. Laut Beschreibung Vmax=110 an 10s2p...

Nur mal so als Hausnummer...

Dropps
25.February.2009, 05:39
http://www.youtube.com/watch?v=aoB8fe1o5I0&feature=related

Hier ist ein Video von nem 3080 im Cayman. Laut Beschreibung Vmax=110 an 10s2p...

Nur mal so als Hausnummer...

das ist meine........stand schon oben in dem link.....

der 2280/12 ist ne ganz schlechte wahl. an 8s machte der keine 17500 U/min, das sind mal locker 14-15000 zu wenig. das ist ja von der drehzahl her verbrenner nivieau und du müßtest 80er props fahren. und bei denen würde sich die caman um die welle drehen :-)
beim singleantrieb im mono würd ich das so auslegen das ich bei so 32-35000 U/min ankomme. baugröße des motors wäre okay, nur die drehzal ist zu niedrig. nen 2280/6 an 8s2p wäre evt okay, kommt aber auch stark auf deine akkus an, wie gut/schlecht die noch sind, bzw was die generell abkönnen.

mfg der jens

Flash
25.February.2009, 06:11
Moin moin,

Aus erfahrung würde ich vom 2280/6 abraten... Der wird nicht lange halten.
Ich fahre meine Cayman mit einem 370/50 A1S Pletti an 10 S. Und das geht wie wild.
Geschwindigkeit liegt bei mir mittlerweile im 3 stelligen Bereich, und ist noch ausbaufähig...
Wenn deine zellen wirklich gut sind, könnte man mit 12S und dem 2280/12 mal testen, wenn er eh vorhanden ist!


Grüsse Sven

Dropps
25.February.2009, 08:31
nur hat er halt keine 12s packs sondern nur 8s.
und 8s ist eindeutig zu wenig für den 12 winder.

unabhängig davon: bei den angestreben 100-120 wird man schon einiges an geld ins boot stecken müssen. und ein wenig erfahrung wäre auch nicht schlecht, sonst läuft man gefahr viel geld zu verheißen.
mfg der jens

Ralf Moser
25.February.2009, 09:42
3040er sollte da schon rein für das was die laufen soll.
an 12S2P etwa.
2280 überhaupt nachzudenken krieg ich aber meine zweifel, ob klar is, was da auf einen zukommt.
120 vernünftig is was anderes als 120 irgendwie aufs gps zu drücken ;)

Flash
25.February.2009, 10:12
@ Jens, stimmt schon. Eventuell könnten seine 8S packs ja aus 4S packs bestehen? War nur ein Gedanke!
Jedendalls 8S passen nicht in die Cayman, wenn solche Geschwindigkeiten angestrebt sind...
@ Ralf, 120 Km/h sind mit sicherheit nicht vernünftig:D aber machbar!
@ Ben, du solltest dir klar sein das diese Aktion nicht nur viel kostet, sondern du darfst auch schleifen und Spachteln wie ein Irrer...;)
Sonst wird die Cayman ab ca 90 Km/h bockig...

Grüsse Sven

Ralf Moser
25.February.2009, 10:40
ich rede vom fahrverhalten ;)

obs nu 100, 120 oder 140 sein sollen hat nix mit vernunft zu tun:lol:

Dropps
25.February.2009, 11:29
@ Jens, stimmt schon. Eventuell könnten seine 8S packs ja aus 4S packs bestehen? War nur ein Gedanke!
Jedendalls 8S passen nicht in die Cayman, wenn solche Geschwindigkeiten angestrebt sind...
@ Ralf, 120 Km/h sind mit sicherheit nicht vernünftig:D aber machbar!
@ Ben, du solltest dir klar sein das diese Aktion nicht nur viel kostet, sondern du darfst auch schleifen und Spachteln wie ein Irrer...;)
Sonst wird die Cayman ab ca 90 Km/h bockig...

Grüsse Sven

kommt immer auf den rumpf an.
meine läuft auch super stabil 110 ohne das was am rumpf gemacht wurde. und ich denke mal das das nicht das ende der fahnenstange ist, aber mir ist auch eher wichtig das sie stabil läuft und auch bei rauwasser gut geht.
wichtig ist, das das boot mit den lipos nicht zu leicht ist.
das habe ich bei meinen ersten aufbau gesehen: 2280 an 10s1p war eindeutig viel zu leicht. mit den lipos ist das echt ne tolle sache,was die leistung betrifft, aber das gewicht ist auch wichtig. zu leicht macht nicht immer sinn.
mfg der jens

Ben
25.February.2009, 17:14
Oke ich glaube ich lass das Thema lieber und werde mich mal nach einem anderen Mono umsehen aber es wird wohl kleiner werden

:thx:

walter_wi
25.February.2009, 18:01
Hallo Ben!

Vielleicht als Anregung - Alternativprojekt Kiton(MHZ).
Ist ein gelungenes Mono-Design, wie ich finde.

Könntest mit 2 x 2280/12 ausstatten an 14S2P. Also noch einen 2280er dazukaufen.

Ich baue selber gerade eine auf, allerdings mit 2 x 2250.
Das wird für mich auch eine Überraschung im Frühjahr obs denn wirklich tut :eek:


lg walter

Ben
25.February.2009, 18:18
Ja mit der Kiton hab ich mich auch schon aueinander gesetzt aber dann habe ich einen 135 hpr gesehen und meine entscheidung stand fest.....:)

Aber jetzt möchte ich ein Mono baue

Mit 14s mit welchen Regler?? YGE 200 oder so??

Gruss Ben

Dropps
25.February.2009, 18:56
14s macht fast keinen sinn
zum einen gibt es nur einen regler der das kann, zum anderen kenn ich keine liposchutzschaltung die 14 lipos überwachen kann. dann gibt es nur einen balancer der das kann.
und das allerwichtigste: mit 14s biste über 50V und somit außer des kleinspannungsbereich und deshalb wird es von den herstellern kaum/kein zubehör zu 14s geben. es wundert mich sowieso, das es regler bis 14s gibt.
außerdem wird es ein faß ohne boden, was das geld angeht.
von daher finde ich die aussage: "kauf doch nen zweiten 2280 und geh auf 14s" sowas von schwachsinnig..........und dann auch noch den tip einem anfänger zu geben halt ich für verantwortungslos.
aber spätestens bei geld hört der spaß dann auf.

@BEN
hold dir was in der lizard größe, evt auch nen tick größer, aber ich würde unter 1000mm bleiben und auf dem boden was den speed angeht. das erste boot was man baut ist das "Lehrboot". ist ja noch kein meister vom himmel gefallen.
mfg der jens

walter_wi
25.February.2009, 18:56
ich probiers mal mit Powerjazz!

sollte es nicht klappen, habe ich zur Not;) noch 2 x 40/160,


lg walter

Ben
25.February.2009, 18:58
ja werde ich auch machen die Lizzi x gefällt mir sehr gut

Gruss Ben

Dropps
25.February.2009, 19:10
top, gute wahl.
hatte schon 5 oder 6 von den lizis.... die gehen gut. klein, handlich und laufen auch bei rauwasser recht gut. sehr gut sogar :-)
für die lizi ist der 2280 zwar ein wenig zu groß, aber deine akkus kannste gut verwenden.
hier mal ein paar bilder von meiner letzten

mfg der jens

Ben
25.February.2009, 19:27
siet ja super aus ist das ein Hydroruder von Mhz??

Was hast du für ein setup??

Gruss Ben

Dropps
25.February.2009, 20:29
da ruder ist eigenbau.
wenn du noch eins brauchst..... habe noch eins.
der antrieb ist der mhz arneson, die kleine version. den kann man super einstellen und wellenwinkel und seitenzug.
in dieser hatte ich nen 2250 an 6s2p 4500 Hacker Flightpower also 9000mAh gesamt
damit hatte ich merh als genug fahrzeit und schnell war sie damit auch unterwegs. standen dann auch bei rauwasser 103 auf der uhr, aber das ist auch schon bald das limit des rumpfes. viel mehr geht dann nicht mehr.
lade gerade nen video hoch
link kommt gleich

mfg der jens

Dropps
25.February.2009, 20:44
hier der link

http://www.youtube.com/watch?v=mOba1HKTIEE

das war meine erste lizard die gebaut hatte. hat auch lange gedauert bis sie so lief . sie war nicht unendlich schnell aber hat irre spaß gemacht.
es war /glaube ich/ ein hp 220 plettenberg drinne an 14 gp 3300.
zu der zeit gab es halt noch keine lipos :-)


mfg der jens

reverse2
25.February.2009, 20:44
moin jens,


hast du bilder vom innenbau?

sehr schönes mono mit schicker lackierung..absolut!

nur die mhz kiton kanns übertreffen,aber mir leider zu gross + teuer..

grus nick

Dropps
25.February.2009, 21:04
habe jetzt nur noch eins gefunden, da ist aber auch alles zu sehen :-)

das setup:
2250/7 an 6s2p 4500 eco 30 flightpower (also 9000mAh)
Prop: prather 235
Regler: 32/170

der motor war aber zu heiß für 6s2p
den konnte ich kaum auf vollgas stehen lassen
also lieber etwas weniger drehzahl, denke mal das der 8ter an 6s besser passen würde.
mfg der jens

electrofriend
25.February.2009, 21:09
Hallo an die Caymanbesitzer,

bei wieviel cm vom Spiegel aus gemessen, habt Ihr den Schwerpunkt bei Eurer Cayman?

Möchte eventuell auch eine bauen, oder die etwas verlängerte Version.

walter_wi
25.February.2009, 21:36
Hallo Jens!


Meine Anregung war ja nicht gleich als absolute Empfehlung gemeint, sondern eben als mögliche Variante, da Ben schon einen 2280er hat.


14s macht fast keinen sinn
zum einen gibt es nur einen regler der das kann, zum anderen kenn ich keine liposchutzschaltung die 14 lipos überwachen kann. dann gibt es nur einen balancer der das kann.

Ich bin halt ein Fan von mehr Spannung, dafür weniger Strom zu ziehen - bei gleicher Leistung.
Natürlich wird die "Luft" bei den großen Spannungs-Setups schon relativ dünn bezgl. Reglerauswahl und Lipo-Überwachung.
Ich denke aber, daß auch Du mehr als nur einen Regler-Hersteller kennst der 14S kann: Schulze/Kontronik/Jeti fällt mir spontan mal ein. Beim Lipo-Schutz geb ich Dir recht - da gibt es auch meines Wissens nach derzeit nur die Schulze Lipo-Dimatic in 14S.
Bezgl. Balancer/Ladetechnik sieht es momentan wirklich schlecht aus - da muß man sich mit "teilbaren" Lipo-Packs helfen. Also in dem Fall eben 2 x 7S.



außerdem wird es ein faß ohne boden, was das geld angeht.
von daher finde ich die aussage: "kauf doch nen zweiten 2280 und geh auf 14s" sowas von schwachsinnig..........und dann auch noch den tip einem anfänger zu geben halt ich für verantwortungslos.
aber spätestens bei geld hört der spaß dann auf.

Vielleicht ist das von mir als zu "einfach" machbar rübergekommen - das war so nicht beabsichtigt. Ich wußte auch nicht das Ben das als Anfangsprojekt realisieren will und kann natürlich auch nicht ahnen was er ausgeben möchte. Das bleibt ja jedem selbst überlassen.
Wie gesagt war von mir nur als Tip gedacht, da ich eben Ähnliches vorhabe mit den erwähnten 2250er.
PS.: bei mir ist die Kiton ja auch das erste Mono-Projekt und ich sehe es als Herausforderung. Natürlich muß einem bewußt sein was man in sein Hobby investieren will. Der eine verrauchts mit Zigaretten - der andere baut halt schwachsinnige 14S-Setups - ist ja nur Hobby;)


Ich wünsche Ben auf jeden Fall viel Erfolg mit seinem neuen Projekt,

lg walter

Ben
25.February.2009, 21:49
@ Dropps

Siet super aus!!!! Ich überlegs mir mal wegen dem Ruder... Gibt es noch andere setups Die gut laufen bei der Lizzi??

@ Walter

Danke und viel Spass mit der Kiton wenn du Fertig bist kannst du ja ein Video machen würde mich interessieren wie sie läuft....:)

Gruss Ben

Dropps
26.February.2009, 08:43
hier nochmal ein paar bilder von der cayman.
ist halt nen großer rumpf wo auch viel reinpaßt.

mfg der jens

reverse2
16.October.2009, 12:08
hol mal den schon etwas älteren thread wieder hoch..

habe vor eine cayman entweder mit 3040/9 oder 3060/6 mit 10s2p fepos zu betreiben,um auf 31,500 u/v zu kommen.

desweiteren sollen der vorhandene as26/150 verbaut werden um 90-100 km/h zu kommen.

wie ist die meinung der cayman -fahrer?


gruss nick

MathiasMxxx
16.October.2009, 12:38
weiß nicht ob es so schlau ist, nur 10 Lifepo mit einem dicken Lehner 30* zu fahren... 12 normale Kokams währen schon sinnvoller.

Ich weiß zwar du denkst an deinen Regler, aber wenn dein Strom über 100A geht, was er wird (ist ja schon ein Dickschiff), traust du den armen 10S2P Akku zuviel zu und killst den Akku...

Flash
16.October.2009, 12:54
@ Nick, der 3060 ist etwas zu groß. Ein 3040 reicht für die Geschwindigkeit locker aus...
Allerdings ist die Drehzahl meiner Meinung nach zu hoch. Ich fahre meine Cayman mit ca 24500 rpm unter Last. Als Props fahre ich 55-60mm und erreiche dabei dir von dir gewünscht Geschwindigkeit.
Wenn du jetzt mit über 30000 anfangen willst, wir der Prop entweder sehr klein, was fürs Anfahren und den Gesammtwirkungsgrad nicht gut ist. Oder du fährst die ganze Zeit Teillast...
10s2p LiFe finde ich auch zu knapp. 3p klappt aber...

Grüsse Sven

Tobbi
16.October.2009, 14:58
Du solltest dir einen größeren Regler zulegen.Dann kannst du die Motoren auch im Stern verschalten und an 12 s oder 14 fepos fahren,dann hast du auch nicht solche Stromspitzen.

MathiasMxxx
1.November.2009, 14:16
sag mal Sven Flash welche Ströme hast du mit deinem Setup eigentlich gemessen?

und welchen Regler fährste? wenn ich mal so fragen darf :D ;)

Flash
1.November.2009, 14:58
Ja Ströme sind vorhanden, und das nicht zu knapp...
Geht so bei knapp 100A los, und dann je nach fahrverhalten usw.
Aber mit 100A im Schnitt komme ich gut hin...
Fahre einen 40/160WK, da die Peaks in Vollgaskurven schon ganz ordentlich sind...

Grüsse Sven