PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bürstenberatung



rookie47877
7.February.2009, 22:48
Hallo zusammen!

Da ich noch nicht so viel Erfahrung in diesm Bereich habe wollte ich Euch mal um Rat fragen.

Habe einen Monorumpf, der einem Offshorerennboot nachgebaut wurde. Vergleichbar mit der Graupner Minisprint mit 2 Stufen .
Länge des Rumpfes: 94cm, Breite ca. 23cm.

Jetzt bin ich am überlegen, welche Motoren ich einsatzen möchte, um das maximale an Geschwindigkeit raus zu bekommen.

Momentan habe ich zwei 700er von Graupner hier rumliegen mit starren Wellen von Gundert. Diese wollte ich mit einem 5s1P Lipo betreiben.

Auf der anderen Seite sehe ich aber auch viele Monos, die nur mit ener Welle betrieben werden.....HIer überlege ich gerade, ob ich doch nur einen Motor (denke hier an nen 800 Race oder vergleichbar mit ner größeren Schraube und 6s1P Lipo) einbauen sollte.....

Was würdet Ihr einabauen???

Gruß Christian

Achim
8.February.2009, 12:10
Ich denke mal dass 4S1P auf beide 700er Motoren ausreichend sind. Bei mehr als 14 Volt rauchen die sehr schnell ab. Du solltest bei einem 94 cm Boot besser beide Motoren einsetzen um die maximale Geschwindigkeit rauszuholen und auch die starren Wellen einsetzen. Später kannst du dann auf BL umrüsten und andere (einstellbare) Wellenanlagen einbauen.

Gruß
Achim

Baulude
8.February.2009, 15:38
Hallo Christian!
Wenn ich das hier richtig interpretiere...
"Habe einen Monorumpf, der einem Offshorerennboot nachgebaut wurde. Vergleichbar mit der Graupner Minisprint mit 2 Stufen .
Länge des Rumpfes: 94cm, Breite ca. 23cm."
...vermute ich fast, dass es sich um einen Chinesischen "PlastiKbomber" aus der Bucht handelt??

Stell doch mal ein paar Bilder rein.

Gruß,
Ingo

MiSt
8.February.2009, 15:51
... Momentan habe ich zwei 700er von Graupner hier rumliegen mit starren Wellen von Gundert. Diese wollte ich mit einem 5s1P Lipo betreiben.

Welche? Bestellnummer?

2x "Turbo C" an 5s würde gehen, aber 2x "Neodym" oder gar der alte "Turbo" ohne Lüfter geht in die *os* an 5s - dann lieber 4s, wie Achim schon schrieb.

Zweimotorige Monos sind aber kein Selbstgänger - Suchfunktion benutzen und "genießen"

Meine 1. Wahl für sowas wäre ein 900'er, wie sie mal eine Zeitlang für 5€ verkauft wurden, mit 620rpm/V. Das Ding dann an 8s mit K51-K57. Den Propeller und somit die Fahrzeit so bemessen, daß etwa 25A im Mittel fließen. Mehr kann der Motor nicht dauerhaft ab und dafür benötigst Du keine besonders tollen LiPos. Im alten Hydroworld-Forum gab es einen Thread, wie man dem Ding die Entstördrosseln amputiert und eine WaKü auf die Kohleschächte lötet.

Und wenn das keinen Spaß mehr macht ==> Pletti oder gleich BL rein.

rookie47877
10.March.2009, 21:47
Hallo zusammen!! War lange nicht hier und bin jetzt ein wenig weiter gekommen....
Ohne Eure Tips wäre schon alles in die Buchse gegangen....Nunja...habe jetzt mitbekommen, dass es bei Pollin sehr günstige 700er Motoren gibt, mit internem Lüfter, diese werde ich verwenden....bin noch am überlegen ob an 5s oder an 6s
Werde auf jeden Fall 2 Motorig aufbauen......An 6S soll wohl Einmotorig laufen...muss wegen den Strömen aufpassen.....
Habt Ihr einen Tip, wo ich den Fred nachlesen kann, wie man direkt die Kohlenschächte kühlen kann????
Kanns ja mal bei den Pollinmotoren probieren....bei 4,95 € kann ja nicht viel schief gehen....


Hallo Christian!
Wenn ich das hier richtig interpretiere...
"Habe einen Monorumpf, der einem Offshorerennboot nachgebaut wurde. Vergleichbar mit der Graupner Minisprint mit 2 Stufen .
Länge des Rumpfes: 94cm, Breite ca. 23cm."
...vermute ich fast, dass es sich um einen Chinesischen "PlastiKbomber" aus der Bucht handelt??

Stell doch mal ein paar Bilder rein.

Gruß,
Ingo

MiSt
11.March.2009, 08:33
Da hast Du aber alles so richtig vermixert :bang :thumbdown::(.

1) Der Pollin-700'er hat keine Kohleschächte, die man kühlen könnte.
2) Der Pollin-700'er überlebt 6s nur mit kleinem Propeller in einem leicht gleitenden Kat - hoffentlich auf Dauer.

Zweimotorig mit 5s geht wahrscheinlich, 4s wäre erstmal sicherer und für ein schweres 93cm-Mono braucht es schon ein bißchen größere Propeller (2x >= 45mm K).

Die Bilder bist Du noch schuldig.

rookie47877
20.April.2009, 22:10
Hi!!
Danke erstmal für die vielen Tips!!!
Ohne die hätte ich schon längst aufgegeben...

Habe jetzt meine Erste Probefahrt hinter mir.....und ich mus sagen ic hhatte ein dickes Grinsen im Gesicht... :-)
Hatte die Graupnermotoren drin und 45er K-Props. Und für mich ehrlich gesagt ging es ziemlich zur Sache.....geschätzte 40 Kmh. Fahrbild super, riesen Gichtfontaine...super Klasse...Motorenkkus waren heiß, man konnte sie aber noch anpacken....Wenn wieder Geld in der Kasse ist werde ich mir nen 5s Lipo holen und passendes Ladegerät...Werde aber dann die Motoren wechseln, ich denke das machen die normalen Graupnermooren nicht mit, da die keine Lüfterräder haben, außerdem fehlen mir die Weicheisenringe.

Habt ihr Infos, wo ich eine Vollmantelkühlung für die 700er Motoren her bekomme?r Infos, wie ich die selber bauen kann?
Danke Gruß Christian


Da hast Du aber alles so richtig vermixert :bang :thumbdown::(.

1) Der Pollin-700'er hat keine Kohleschächte, die man kühlen könnte.
2) Der Pollin-700'er überlebt 6s nur mit kleinem Propeller in einem leicht gleitenden Kat - hoffentlich auf Dauer.

Zweimotorig mit 5s geht wahrscheinlich, 4s wäre erstmal sicherer und für ein schweres 93cm-Mono braucht es schon ein bißchen größere Propeller (2x >= 45mm K).

Die Bilder bist Du noch schuldig.

Werde moin mit Vatern fahren..mal gucken, ob ich Bilder und Video machen kann....

Pompebled
22.April.2009, 15:35
Hallo Christian,

Wenn die Motore so heiss werden ist wohl Wasserkühlung angesagt, sowas wie im Bild funktioniert hervorragend.
Schicke mal einen PN mit Mailadresse wenn du eine Anleitung und Bilder möchtest.

Gruss, Jan.

bernie_a74
22.April.2009, 19:42
hehe, die ollen Graupnermotoren sind wirklich zu empfehlen. 5 Lipos sind sicherlich optimal.

war heute selbst wieder mit ner Primus mit 16 Zellen GP2200, mit sehr deutlich über 70km/h unterwegs. (43,5 K-Prop)
siehe auch:

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=6416

möchte da mit 6 Lipos auf 85km/h kommen. Behaupte mal das geht.

rookie47877
7.July.2009, 22:06
Habe jetzt die 700er Bürsten von Pollin drin, mit Vollmantelkühlung und Kollektorkühlung, laufen bis jetzt super Klasse....Werde mir in den nächsten Wochen die 6s SLS Lipos holen...wohl die 4000er....
Mal sehen, was dann mit nem 40er oder 45 Prop passiert :-)
Möchte schon gerne die 60er Grenze erreichen....
Wenn es läuft werde ich mir ne Freya anschauffen, die soll mit 2 Motoren extrem super an 6s laufen.....


hehe, die ollen Graupnermotoren sind wirklich zu empfehlen. 5 Lipos sind sicherlich optimal.

war heute selbst wieder mit ner Primus mit 16 Zellen GP2200, mit sehr deutlich über 70km/h unterwegs. (43,5 K-Prop)
siehe auch:

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=6416

möchte da mit 6 Lipos auf 85km/h kommen. Behaupte mal das geht.