PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magin Two



AlexM
31.January.2009, 00:04
Hat die schonmal einer gebaut? Oder eine gesehen, die einer gebaut hat? Fährt das Ding ausnahmsweise mal?

Das ist son ziemlich großes ABS-Teil von Robbe mit 2-Mot-Antrieb. Gefällt mir irgendwie. Im alten Forum ist nur ein Beitrag dazu und da meinte jemand, er hätte sie auf ner Messe gesehen und fand sie nicht so toll. Warum? Hat er nicht geschrieben.

Irgendwer muss das Teil doch schonmal gekauft haben :rolleyes:

eisern
1.February.2009, 10:15
Habe es mal hier in der Steiermark auf einem See gesehen.
Kam nicht ordentlich ins Gleiten und war irgendwie träge.

Bau dir eine Mini Speeder 2-motorig auf. Damit fährst du der Magin um die Ohren.

Lg

MiSt
1.February.2009, 10:55
Die Magin Two kam in der ersten Version (2004?) nie auf den Markt. Das Boot "aus der Steiermark" war also entweder nicht von Robbe oder der damalige Prototyp, der, eben weil er nicht wie erhofft fuhr, nicht zur Fertigungsreife/Auslieferung weiterentwickelt wurde.

Inzwischen wurde der Rumpf überarbeitet und läuft nun wohl so, wie man sich das vor(ge)stellt (hat).

Die Magin Two ist als freier Nachbau einer RennYACHT wie z.B. der Sunseeker XS :D an sich kein Rennboot - womöglich gar für Wettbewerb - sondern ein schnelles "Schönschiffchen".

AlexM
1.February.2009, 11:05
@eisern: also unterschiedlicher können Boote ja kaum sein, als Mini-Speeder und Magin Two. Die Magin kommt ja auf knapp übe einen Meter und der Mini-Speeder ist gerade mal halb so groß?

Boote, um um eine Magin Two Kreise zu fahren habe ich genug. Der Michael hats ganz passend ausgedrückt. Ein schnelles Schönschiffchen reicht mir vollkommen. Das ist mal was anderes als immer nur dem nächsten km/h hinterher zu jagen.

Michael, hast Du denn mal eine fahren sehen? Du kennst Dich ja mit der Modellgeschichte ganz gut aus. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist keine alte MT auf dem Markt, also kann man nichts falsches kaufen? Etwas verwirrt bin ich nämlich von der offiziellen Robbe-Bezeichnung "Magin Two 1".

MiSt
1.February.2009, 12:21
Michael, hast Du denn mal eine fahren sehen? Du kennst Dich ja mit der Modellgeschichte ganz gut aus. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist keine alte MT auf dem Markt, also kann man nichts falsches kaufen? Etwas verwirrt bin ich nämlich von der offiziellen Robbe-Bezeichnung "Magin Two 1".

Mir wurde versichert, daß von den alten Rümpfen nichts jemals offiziell ausgeliefert wurde. Ich weiß aus erster Hand, daß die Tiefziehkerne noch nicht fertigungsreif optimiert waren ;).

Ich habe selbst weder eine alte noch eine neue fahren sehen, aber ich vertraue mal den Leuten bei Robbe, daß sie den offenbar nicht gut gelungenen Rumpf der ersten Version überarbeitet haben.

Wenn ich nicht so viele andere Baustellen hätte, hätte ich längst eine ... es gibt dermaßen coole Lackiervorlagen im Netz :D

AlexM
1.February.2009, 13:31
Wenn ich nicht so viele andere Baustellen hätte, hätte ich längst eine ... es gibt dermaßen coole Lackiervorlagen im Netz :D

Gib ma *o*

MiSt
1.February.2009, 13:43
Links habe ich keine. Googele nach Sunseeker XS-2000. Mein Favorit ist das Haifischmaul - von Robbe dann frei nachempfunden:

AlexM
3.February.2009, 08:01
Sehr schön! Mir juckt es schon in den Fingern, mal wieder den guten alten Stabilit Express rauszuholen ;)

Im Robbe-Antriebsset sind 2 "ROXXY 3656-06", die es auch als Conrad-Motor gab. Mit den Motoren hast Du doch schon einige Erfahrungen, Michael. Kann man die eigentlich auch mit 5S fahren?

MiSt
3.February.2009, 08:21
Mit passendem und dabei praktikabel bleibendem Propeller ganz sicher. Wir sind 2008 in gedrückt abgestimmten Jetskis 13 topfitte NiMhs an 2x K42 an einem Motor (in 5:30 Minuten leer-)gefahren, das entspricht von der wirksamen Blattfläche bzw. vom bewegten Wasservolumen her etwa einem K51-K54.

K40-K45 pro Motor je nach Gesamtgewicht, Fahrzeitwünschen vs. Speedwünschen und "Leichtläufigkeit" des Rumpfes, also der Rumpfgröße völlig angemessen große Propeller.

Aber vergiß' nicht: Das Ding hat keinen FK. Es ist in Booten mit gegenläufigen Doppelantrieben auch sehr schwierig, einen funktionsfähigen FK zu bauen, da man keinen Gewichtsvortrimm braucht bzw. haben darf. Ich bin daran schon zweimal vorläufig gescheitert - die FKs müss(t)en riesig werden und insbesondere oben im Rumpf, also im Bereich des Decks, groß sein, damit sie bei Boot über Kopf dort möglichst viel Auftrieb vernichten.

EDIT: Nimm' UHU acrylit statt stabilit. Der acrylit ist zwar nicht mehr ganz so aggressiv wie früher, aber ein bißchen löst er das ABS schon noch an. Früher, mit gelbem Acrylit, brach immer alles Mögliche, aber niemals nie die Klebung ...

EDIT2: Link zur Bauanleitung: http://data.robbe-online.net/robbe_pdf/P2020/P2020_1-1123.pdf

AlexM
23.February.2009, 19:41
EDIT: Nimm' UHU acrylit statt stabilit. Der acrylit ist zwar nicht mehr ganz so aggressiv wie früher, aber ein bißchen löst er das ABS schon noch an. Früher, mit gelbem Acrylit, brach immer alles Mögliche, aber niemals nie die Klebung ...


Hmm, klebt der Acrylit denn ABS besser als Stabilit? Oder ist flexibler?

Übrigens habe ich mir mal das Robbe-Antriebsset angesehen und irgendwie widerstrebt es mir, starre 4mm-Wellen, in der Messingbuchse gelagert, einzubauen, zumal das Set ja nicht gerade günstig ist. Jetzt bin ich am überlegen, ob die 3,2mm Powertrimms hier aus dem Shop oder 2mm-Federstahl von Hopf: http://www.hopf-modelltechnik.de/HOBBY-LINE-Powertrimm-Welle-20-mm-Federstahl

MiSt
24.February.2009, 08:40
Altes Acrylit (gelb) ist so agressiv gewesen, daß ABS sehr stark angelöst wurde. Entsprechend heftig hat der Kram gestunken. Man konnte sogar das Aufrauhen sparen, die Verklebungen waren superfest und wurden niemals nie von Wasser unterkrochen.

Neues Acrylit (braun) ist lange nicht mehr so aggressiv, in Verbindung mit Aufrauhen entstehen aber durchaus gute Verklebungen. Die Oberflächenspannung ist offenbar größer geworden, es entstehen ästehtisch befriedigende Hohlkehlen fast wie von selbst. Unterwanderungen von Wasser habe ich auch noch nicht beobachtet.

Stabilit löst ABS praktisch gar nicht an, daher bestand und besteht die Gefahr, daß die Klebestelle unterwandert wird (erkennbar an einer milchig weißen Farbe). Woebi ich seit 10 Jahren keinen Stabilit verarbeitet habe. Kann sich also geändert haben.

Wem solche Kleber zu spröde/brüchig sind, der kann sie genauso faserverstärken, wie man das mit Epoxy bzw. UHU plus tun kann (Baumwollflocken/Glasfaserschnitzel/Glasfasermatte).

K.A., ob das Antriebssset nun "teuer" ist - man kann ja die Stevenrohre gegen kugelgelagerte austauschen. Starre Wellen sind nie ein Problem, wenn die Einbaulage korrekt ist. Und Powertrimms sind erst dann richtig gut, wenn man Antriebshöhe und -neigung UNABHÄNGIG voneinander verstellen kann. Bei den üblichen Komponenten ist das NICHT der Fall.

mattes
8.June.2009, 09:38
Falls es noch interessant ist, ich habe gestern mal eine "live" gesehen.
Ausgestatten war die mit dem normalen Antriebsset wie Robbe es vorgibt und einem Kokam LiPo 4S, 5000mAh.
Das Teil hat dafür doch schon beachtliche Fahrleistungen. :prost:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/31/654231/6438363563386537.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/31/654231/3163656631363532.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/31/654231/6265386232353962.jpg

AlexM
8.June.2009, 10:18
Cool!

Wenn ich meine mal in 2012 fertig haben sollte, müssen da natürlich unbedingt die Puppen rein, wie im Katalog ;)

joerg3
8.June.2009, 13:52
sieht sehr schön aus .

Gruß
jörg

ghostrider
8.June.2009, 19:57
mal was anderes ...
Matthias von wem ist die ? sieht man die öfters am grünen ?

mattes
8.June.2009, 20:17
Wohl eher nicht, denn von Warendorf nach Ratingen ist schon ein bisschen weit.