PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crackerbox mit Jet?



tim taylor
25.January.2009, 20:05
Hallo Leute,

ich habe noch meine erste Crackerbox nach Bauplan vom Neckar-Verlag. Ca. 60 cm lang. Sie lag so allein im Keller, deshalb bin ich grad dabei sie neu aufzubauen. GFK is schon drauf, 2-mal Spachtel auch. Deckel ist in der Mache.

Jetzt bin ich am überlegen, wie ich sie motorisieren soll. Ich wollte eigentlich schon immer mal nen Jet-Antrieb verbauen.
Mir schwebte da so ein 28er Kehrer mit Steuereinheit an einem 700er mit 12 Zellen vor.

Hat das schon mal wer gemacht, bzw. macht das überhaupt Sinn?


PS.: Ich denke jeder weiß wie die CB aussieht, ansonsten gibts noch Fotos.


Ich freue mich auf Antworten,

Gruß, Flo

jürgen
26.January.2009, 12:54
Hallo Flo,

hast Du schon mal eine Crackerbox fahren sehen? Dann würde sich Deine Frage erübrigen.
Der Jet braucht ständigen Wasserkontakt um nicht 'trocken zu saugen'.
Das ist bei der Box einfach nicht gegeben.
Wenn das Ding 1zu1 nach dem Welz-Plan gebaut ist, wirds für den Jet, einen 700 und 14 Zellen auch zu eng.
Ein 600-Blechmotor und 8 Zellen auf vollgetauchter Schraube machen dort viel mehr Spaß.

LG Jürgen

MiSt
26.January.2009, 16:07
Flatbottom-Dragstermonos fahren so ähnliche Rümpfe wie Crackerboxen, das ergäbe oberhalb des Wassers eine andere Optik (typische F16-Sicherheitszelle + freistehender V8 im Heck + Heckspoiler). Wobei es schwierig ist, für die originale NV-Box (1:8) eine angemessen große V8-Atrappe zu bekommen. Das gängige Ding in 1:10 ist zu klein.

Soweit ich weiß, gibt es auch Jet-Dragstermonos. Was das Luftsaugen angeht, bin ich nicht so pessimistisch, man muß den Rumpf aber sehr naß laufen lassen durch entsprechend eingestellte Rideplates. In Kurven wird es aber bestimmt immer mal "schiefgehen" mit dem Wassersaugen.

Aber Jürgen hat IMHO Recht, daß ein 700'er zu groß/schwer ist für die NV-Box. Außerdem sind 12 womöglich schlechte Zellen am 700'er auch zu wenig und mehr Zellen sind dann erst Recht zu schwer. Daher wäre es - wenn - geschickter, es bei den 7-8 Zellen zu belassen und statt des 700'ers einen BL mit ca. 250g und 2300-2600/V an den Jet zu bauen (Conrad 3656-04, 30€).

tim taylor
26.January.2009, 18:08
Danke für die Antworten.

@jürgen
hab schon eine fahren sehen. habe schon 2 stk gebaut... :)
Hatte wenn überhaupt an 12 Zellen gedacht.
Das waren übrigens auch meine Bedenken mit dem Luft saugen, da ich kein V habe. Weil es mein erster Jet wäre, hab ich nur noch keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet. An dem 700er hatte ich mich nur orientiert, weils bei Kehrer als grober Richtwert angegeben ist.


@MiSt
ich habe diese Dragsterboote schon mal im TV gesehen. Sahen auch recht flach aus, deshalb dachte ich es könnte funktionieren.
Die Jetsprint von Graupner ist übrigens auch recht flach gehalten.
Natürlich wäre ein BL angebrachter, aber ich hab eben noch einen 700er liegen, deshalb meine Idee.


Ich wollt 2 Fliegen mit einer klappe schlagen, und nebenbei auch noch abschleppen mit dem Teil. Deshalb kam mir auch die Idee mit dem Jet.


Gibts noch weitere Meinungen?

Gruß

jürgen
26.January.2009, 18:15
Danke für die Antworten.

@jürgen
hab schon eine fahren sehen. habe schon 2 stk gebaut... :)




Ich habe inzwischen vier gebaut. Von der H&M-Box bis zur ZippKit-Kiste mit 26'-Zenoah. An einen Jet habe ich dabei nie gedacht.

Das Jet-Boot von Kehrer hatte ich auch mal, die sind nur im hinteren Rumpfdrittel flach. Die Welz-Box ist bis in die vordere Hälfte hinein topfeben.

Aber warum nicht - kann ja sein das es funktioniert.

LG Jürgen

P.S. ich bin die Welz-Box mit 20 Zellen gefahren - dafür hatte ich den Plan allerdings auf 90 cm Rumpflänge vergrössert :)

tim taylor
26.January.2009, 20:47
Naja, ich werd mal schauen. Deckel ist mittlerweile auch schon fertig. Ein großes Problem wird bei dem 700er mit 12 Zellen das Gewicht sein...
Ich werd morgen mal schauen ob die Klotten überhaupt ohne große Umbaumaßnahmen reinpassen...

Gruß

tim taylor
2.February.2009, 18:49
So, ich hab die Klotten mal reingelegt. Sind laut Küchenwaage ca. 1650 g.
Ich denke auf Grund des Gewichts sollte das mit Wasseransaugen schon mal gut passen... :)

Ich zeig euch mal nen paar Fotos. Das ganze wird natürlich innen noch schick gemacht und laminiert.

Gruß

tim taylor
13.February.2009, 14:03
Hallo Leute!


So, es ist einiges passiert:

Ich habe ein kleines V aus Balsa aufgeklebt, gespachtelt und eine Lage Glas rübergezogen. Das sind jetzt hinten mittig ca 1 cm im V.

Der Jet ist auch schon drin. Unten hab ich mal den bißchen Stahldraht eingebaut, so dass nicht gleich jedes Blatt reingesaugt wird.

Jetzt bin ich am überlegen, wo ich das Lenkservo verbaue, entweder hinter dem Motor
-> viel Platz, besser einzubauen, aber längere Wege
oder seitlich neben dem Jettunnel
-> weniger Platz, fummeliger einzubauen, aber kürzere Anlenkwege
Was meint ihr?

Mit 12 Zellen werde ich auf ca. 1900 g kommen, ich bin gespannt wie es laufen wird. Bin jetzt aber erstmal die ganze nächste Woche weg.


Gruß, Florian

roundnose
14.February.2009, 18:55
Hallo Florian!

Sehr fleißig!
Wie das läuft, bin ich auch schon gespannt.

Solange du beidseitig anlenkst spielt die Länge des Anlenkweges keine Rolle. Da kann der Servo auch im Bug sitzen.

Ich habe das als einfach herausnehmbare "Elektroplatte" gelöst. Bild anbei!
Weiterhin viel Spaß!


LG Werner

tim taylor
15.February.2009, 19:47
Hallo Werner,

ja ich war fleißig in der letzten Zeit... Deine Lösung gefällt mir eigentlich sehr gut. Ich denke so werd ichs auch machen. So bekomm ich den Schwerpunkt auch noch etwas nach vorn. Kommende Woche schaff ich leider nichts, aber am Wochenende solls dann weitergehen.

Ich werde versuchen meine Fortschritte hier kundt zu tun.

Gruß, Florian

Edit:
A propos, was hast du denn da fürn Böötchen und wieviel Spannung gönnst du dem 700er(?)?
Und wie hast du die Wasseraufanahme gestaltet, direkt hinter der Steuerdüse?

tim taylor
21.February.2009, 21:58
Heut gings ein wenig weiter.
Die Servoanlenkung und der Servoeinbau waren heute dran. Ich habs ähnlich gelöst wie Werner.
Ich habe als Anlenkung Messinghülsen aus Lüsterklemmen verwendet und dann verlötet, hält bombenfest.
Aber da ich wenig Platz am Heck für die Manschetten habe, weiß ich nicht genau, wie ich das lösen soll.

Vllt. hat da jemand eine gute Idee. Mir fiel ein, dass innenliegend zu machen, sieht aber nicht so toll aus, find ich...

@Werner:
Wie hast du die Wasseraufanahme gestaltet, direkt hinter der Steuerdüse?

Gruß, Florian

Hans
21.February.2009, 23:07
Florian,

die Manschette nicht außen, sondern innen auf ein kleines Rohr montieren, das in die Spiegelplatte außen bündig abschließend eingeklebt wird.
Ansonsten wird's zu eng zwischen Lenkdüse und Spiegel.

Gruß Hans

tim taylor
1.March.2009, 20:21
So,

sie ist bereit für die erste Probefahrt. Ich warte nur noch auf weiches Wasser...
Manschetten habe ich innenliegend verbaut, so wie Hans sagte.

Als Kühlung habe ich im Rumpfboden einen Messingeinlass verbaut. Das Wasser geht dann erst am Regler vorbei, und danach durch auf den Statorring aufgelötete Messingröhrchen, um dann letztlich wieder seitlich rechts am Rumpf raus zu kommen.

Ich häng mal wieder ein paar Bilder an.

Gruß, Florian

Hans
1.March.2009, 21:05
Bei uns ist das Wasser wieder weich. ;)
Deshalb hatte ich heute einen Robbe Jet Ski mit Kehrer Jet und 4s1p 4000er Lipos ausprobiert - schön leicht.
Der lag erst einmal leicht auf dem Wasser, schön leicht....zu leicht. :bang

Ich musste 2 Sechserstangen NiCad als Ballast reinlegen, damit die Lenkdüse des Jet unter Wasser ist.
Ansonsten saugt und bläst der Jet nur Luft.

Nimm also für die Testfahrt sicherheitshalber etwas Ballast mit, zumal die Crackerbox ein sehr flaches V hat.

Gruß Hans

roundnose
1.March.2009, 22:01
Hallo Florian!

War im Urlaub bei den Mauritiern (wegen der Schiffsmodelle...) und habe erst jetzt deine Fragen gelesen.

Der 700er hängt bei mir an 4s Lipos, also ungefähr 14 Volt.

Das Schifferl ist ein Kehrer JetSprint und dient mir als Rettungsboot.

Der Wassereinlass ist hinten in der Steuerdüse, dort wo sie sich verjüngt. Den Algenfangdorn, den du gemacht hast, den würde ich wieder entfernen. Das bremst nur.

Ansonsten sieht das schön aufgeräumt aus, was du gemacht hast.
Ich find's immer schön, wenn die Komponenten ordentlich angeordnet sind.

LG Werner

tim taylor
2.March.2009, 16:35
@ Hans:
Ja bei uns gings heuer auch wieder... Deshalb gleich nach der Arbeit alles zusammen gesucht und ab zum See. Ich hab ja nun 12 Sub C drinne. Ich dachte das reicht. Naja, aber die 1. Probefahrt kann ich durchaus als erfolg verbuchen. Rumpf ist dicht, Anlenkung der Steuerdüse klappt auch prima, Kühlung auch sehr gut. Alle Komponenten kalt.
Doch bei längerem Vollgas kam dann doch wieder das CB-typische Wippen auf-> Jet zieht Luft... Mein problem ist: den Schwerpunkt kann ich nur durch die Akkus regulieren, und die waren so weit vorne, wies eben ging.
Die Sache mit dem leichten V hat übrigens meiner Meinung nach positiv ausgewirkt.

Was kann man dagegen machen? Mir fielen spontan Rideplates und Akkus umlöten ein. Was meint ihr?

@ Werner:
Ja das passt ja ungefähr zu meiner Kombo. Ich bin bei 14,4 V. Du hast Recht, deine Lösung mit der Kühlung ist besser. Werd ich wahrscheinlich umbauen, bevor sich noch jemand dran verletzt :D
:thx: fürs Lob. Ich habs versucht recht geordnet hinzubekommen.

roundnose
2.March.2009, 17:58
...Ja das passt ja ungefähr zu meiner Kombo. Ich bin bei 14,4 V. ...

Das würde ich mit 12 NIxx etwas bescheidener rechnen:
Wenn die sehr fit sind, dann 1,1 pro Zelle, sonst eher 1,0.
D.h. : vergleichen mit 4s Lipos kannst du eher 13-14 Zellen NIxx.
Ich rechne die Lipo - Zelle auch mit 3,5 und nicht mit 3,7 Volt. Wichtig ist nicht das, was draufsteht, sondern das was im Betrieb rauskommt.
Zum Wippen: Leg einfach mal Ballast rein und schau, was passiert.

Akkus umlöten bzw. auf 14 Zellen erweitern kannst du dann immer noch.

LG Werner

Hans
2.March.2009, 18:55
@tim
Nach diversen Rümpfen habe ich festgestellt: Je tiefer das V, desto geringer das Luftansaugen.
Die MHZ Stingray mit tiefem V läuft prima.
Der Robbe Jetski wird umgebaut wie auf der Zeichnung, so dass der Jet 15-20mm tiefer liegt. Das spart Ballastgewicht.

Gruß Hans

tim taylor
2.March.2009, 21:04
@Werner

Ja da hast du wohl recht. Ich werds mal mit etwas Ballast versuchen, wobei der Pott dann noch schwerer wird :mad:. Deshalb dachte ich eben an die Rideplates.

@Hans

Gute Idee, hatte ich ja auch gemacht, jedoch nur 1cm... Ich werds mit Ballast versuchen, dann kann man sehen wies wird. Ich hab den da grad so schön sauber eingebaut, den rupf ich vorerst nich wieder raus.


Gruß, Flo

tim taylor
5.June.2011, 20:07
Hallo Männer,

lang ists her, ich hab die Box mit Jet heut das erste Mal wieder zu Wasser gelassen.
Das V habe ich erneut um 1cm aufgedoppelt und wieder mit Glas verstärkt.
Den Jet habe ich so belassen. Soll ja nur etwas schick aussehen und Bööte bergen :)

Allerdings hatte ich heute teilweise das Problem, dass der Jet kein Wasser zog. Ich schätze, der Jet ist mittlerweile einfach zu hoch eingebaut nach dem ganzen Aufdoppeln fürs steilere V.

Das Setup waren wie gehabt 12 Zellen Sub C. Ich werde die Tage mal versuchen mit 4S zu fahren und die dicken Zellen nur als Ballast reinzuschmeißen.


Aber seht selbst...