PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannzangenkupplung vom 3060 geht nicht ab



znetix
25.January.2009, 10:17
Hallo Leute

Ich will die Kupplung von meinem LMT 3060 abziehen aber selbst wenn ich die beiden Madenschrauben ganz raus drehe will sie nicht von der Welle runter
Die Welle ist nicht abgeflacht worden soweit ich das erkennen kann
(hab ihn gebraucht von ebay ersteigert) und in den Gewindebohrungen ist so ein krümeliges gummiartiges Zeug drin vielleicht Schraubensicherung bin mir da aber nicht sicher.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Marco

Michael1994
25.January.2009, 10:38
wenn es schraubensicherung ist, versuche es mal vorsichtig mit nem lötkolben, oder etwas anderem heißem...

soweit mein tipp...

Michael

znetix
25.January.2009, 10:41
Moin!

Und dann den Lötkolben direkt an die Kupplung halten?

Muß ich zur besseren Wärmeübertragung Lötzinn verwenden?

Gruß Marco

Devil
25.January.2009, 11:05
Hallo znetix,
du kannst auch erst mal die Kupplung mit einem Heizluftgebläse erwärmen und dann vorsichtig und gleichmäßig runterdrücken. Ich habe das mal mit Kunststoffkeilen gemacht.
Die Schraubensicherung war ja hoffentlich nur für die Madenschraube.
Gruß Guido:)

Michael1994
25.January.2009, 11:08
ja, das geht auch. ich würde wenn das nicht geht den kolben gegen die kupplung halten, oder auch gegen die Welle, falls ein spalt zwischen kupplung und Lagerschild besteht...

znetix
25.January.2009, 11:14
Hallo

Ich hab`s jetzt mit dem Lötkolben probiert und es hat auf anhieb hingehauen, die Kupplung ist runter:D


:thx: für eure schnelle Hilfe

Gruß Marco

Catpower
25.January.2009, 11:25
Das Locktite läuft ja zwangsweise durch seine extreme Kapillarwirkung auch in den hauchdünnen Spalt zwischen Kupplung und Welle, wenn man die Madenschrauben an knallt.
Grün löst sich erst nach über 250 Grad.
Es sollte schon ordentlich nach verbrannter Schraubensicherung in der ganzen Bude muffeln, eh Du ein Abzugsversuch starten kannst.
Ich nehme immer einen Gasbrenner, und so lange auf die Kupplung (Flamme weg vom Motor), bis es ordentlich Rauchzeichen gibt!
Heißluftfön ist meiner Meinung nach nicht so geeignet, da die Temp zu niedrig und zu viel Luft in Richtung Motor geht.

znetix
25.January.2009, 11:36
@Catpower

Ja es hat auch fürchterlich geräuchert und gestunken und ich musste den 100 Watt Lötkolben sehr lange ranhalten der Motor selbst hat von der Hitze nur wenig abbekommen.
Die Idee mit dem Lötkolben ist auf jeden Motorschonend.

Vielen Dank

Gruß Marco

Ralf Moser
30.January.2009, 11:38
ich spann mir eine gedrehte hülse mit innengewinde in die kupplung, dann dreh ich eine schraube ein. damit stützt man sich an der wellenstirnseite ab und zieht die kupplung ab. wobei mir immer mehr die kontaktkorrosion zusetzt, weniger reingelaufenes loctite.

Catpower
30.January.2009, 15:15
kontaktkorrosion !!!!!

Da schau her, wie gewählt sich doch so ein Jungschnösel-Ing ausdrücken kann!!!:D:D
Für so schwulstige Ausdrücke muß man dann 5 Jahr studieren, oder wenigstens so tun.:doh:

Ralf Moser
30.January.2009, 15:21
da isser platt :D
so isses halt mit dem schees ;)

Mathias
30.January.2009, 16:27
Machs doch konkret mit Flex. Dazu brauchste nicht studieren :D:D:lol:

Catpower
31.January.2009, 16:27
Nee Ralf, wir machen das gans anders: Du bekommst zu Weihnachten zwei Spezial-Spannzangen mit nem 10,5mm Loch!!
Wo es keinen Kontakt gibt, gibt es natürlich auch keine Kontaktkorrosion, oder wie das Wort heißt.:doh:

Dann ist Dein Boot wenigstens schon mal laut!!!:D

Ralf Moser
31.January.2009, 17:22
das genau mein ding :lol:

Hans
31.January.2009, 18:51
Kleiner Hinweis an die Altherrenriege:

Der Marco hat dat Ding schon seit mindestens 25. Januar 2009, 12:36Uhr runter!

Wobei.....man hätte auch einen Ring-Sprengsatz.....neee :lol:

Hans