PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schraube im LMT-Lagerschild zu tief reingedreht



znetix
24.January.2009, 19:34
Hallo!

Hab bei ebay einen gebrauchten 3060/10 ergattert doch leider hat der Vorbesitzer wohl unterschiedlich lange Schrauben ins vordere Lagerschild gedreht denn in einer Bohrung kann ich deutlich erkennen das die Isolierscheibe so stark eingerissen ist das ich die Wicklung dahinter sehen kann. Hab den Motor heute mal zum testen an 8 zellen laufen lassen und er läuft prima also kein stottern oder so etwas aber was ist wenn der Motor später mal an 12S Lipos laufen soll

Kann ich die Wicklung in eigener Regie mit einem Isolationsmessgerät überprüfen oder lieber nach Lehner schicken?

znetix
24.January.2009, 19:43
Die Idee ist prima aber aber wie kann ich das Lagerschild abschrauben?

znetix
24.January.2009, 20:05
Hallo!

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung um das Lagerschild abzuschrauben das werde ich auf jeden fall ausprobieren.
Was aber passiert mit dem Rotor wenn ich das Lagerschild los habe?
Ziehe ich das Lagerschild mit samt Rotor aus dem Stator raus?
Wenn "ja" fällt der Rotor dabei nicht innen auf die Wicklung?

znetix
24.January.2009, 20:24
Genau so werde ich vorgehen

Besten Dank für die schnelle Hilfe:thx:

Dropps
30.January.2009, 14:21
und warum das ganze???
wenn der motor durch die eingedrehte schraube nen wicklungsschluß habe sollte, dann bringt es dir eh nix das lagerschild abzuschrauben, weil der motor eh hin ist, auch lehner kann dir da wohl nicht mehr helfen.
aber wenn du den motor schon hast laufen lassen und der nicht ruckelt, dann kann er keinen wicklungsschluß haben, und dann ist doch auch alles okay, und warum was heiles gewaltsam öffnen???

also lass das lagerschild doch einfach da wo es ist und freu dich das der motor io ist.
wenn du das lagerschild abschraubst und beim ziehen des rotors das wicklungspaket kaputt machst aus unwissenheit und viel pech evt, dann ärgerst du dich doppelt und dreifach.

mfg der jens

Dropps
30.January.2009, 15:11
weiß nicht, denke mal das nen wicklungsschluß doch erhebliche auswirkung auf das laufverhalten des motors hat. wenn der motor läuft sollte alles okay sein.

aber du kannst auch mal was anderes checken.


prüf doch mal, ob sich der motor frei dreht und sich gleichmäßig durchdrehen läßt. wenn du wirklich nen kurzschluß in einer wicklung haben solltest, dann merkt man das beim durchdrehen mit der hand ganz deutlich weil in einem breich der rotor sich dann wesentlich schwerer drehen läßt, weil die induktivität der def spule eine ganz andere ist als die der beiden heilen spulen.

mfg der jens

Dropps
30.January.2009, 15:51
ja eigentlich meinte ich das mit dem kurzschließen auch so wie du es geschrieben hast. habe mich da ein wenig unpräzise ausgedrückt, sorry.

lange rede kurzer sinn:

znetix: mach das so wie rene das geschrieben hat. entweder so fahren und hoffen das alles okay ist, oder direkt zu lehner schicken und die das prüfen lassen. alles andere macht sonst keinen sinn. denn nur aufmachen um "mal zu gucken".......:doh::doh:

mfg der jens

Aschi
30.January.2009, 16:39
entweder so fahren und hoffen das alles okay ist,

find ich ist die schlechteste Lösung, kostet im Dümmsten Fall auch noch den Regler.


direkt zu lehner schicken und die das prüfen lassen

so ein Stator kostet ja nur die Kleinigkeit von 325 €.

Variante 3 selber neu wickeln oder einen suchen der das auch kann .

Also aufmachen würde ich ihn auf jeden Fall.

Grüße
Thomas

znetix
30.January.2009, 17:11
Hallo zusammen!

Hab versucht das Lagerschild nach der beschreibung von Manuel abzubekommen aber ich hab`s aufgegeben. Das Ding sitzt bombenfest, auch mit zwei Klemmhaltern auf dem motor und `nem selbstgebauten Hebel der daran befestigt ist ging garnichts und bevor noch irgend was verbiegt oder gar bricht lass ich es lieber sein und schicke ihn nach lehner. Sollen die den motor mal nach ihren methoden testen

Gruß Marco

Dropps
30.January.2009, 17:53
find ich ist die schlechteste Lösung, kostet im Dümmsten Fall auch noch den Regler.



so ein Stator kostet ja nur die Kleinigkeit von 325 €.

Variante 3 selber neu wickeln oder einen suchen der das auch kann .

Also aufmachen würde ich ihn auf jeden Fall.

Grüße
Thomas

aufgrund diese aussage sehe ich das du noch nie nen 3060 aufgemacht hast und nicht die leiseste ahnung hast, wie dieser motor aufgebaut ist.
das wicklungspaket ist ins gehäuse eingeklebt... wie willst du das rausbekommen um platz fürs neue zu machen???
schonmal bei einem motorhersteller nachgefragt was das wickeln eines einfachen rotors kostet??? da kannste froh sein wenn die 325 euro reichen würden, und rotoren neu zu wickeln ist pille palle im vergleich zu den wicklungspaketen die lehner da hat.
ich hatte mal nen 2280 der wicklungsschluß hatte und habe mich mit lehner lange zeit am telefon drüber unterhalten was man da machen kann, und wenn hans schon sagt, das es keinen sinn hat, weil der aufwand viel zu groß ist dann kann ich mir bei deiner aussage nur :doh::doh:

außerdem hat znetix den motor doch laufen lassen....

aber hauptsache was geschrieben...

mfg der jens

Dropps
30.January.2009, 17:55
Also aufmachen würde ich ihn auf jeden Fall.

Grüße
Thomas


was hast du davon????
entweder siehste was, oder du siehst nix..... toll und was haste gewonnen???

mfg der jens

ps sorry fürs doppelposting

Alderan
31.January.2009, 08:09
:D:D
Tja Thomas da bist du Platt wa ;)
Der Dropps weis genau wie so ein Brushless Motor von innen aussieht sogar wie ein 3060er!
Wenn du schlauer währst wüstest du wenigstens das man so einen verklebten Lehner Motor gaaarnicht neu wickeln kann sowas können nur Leute aus Bayern(oder Jungs aus dem Powercroco-Forum,gell)!!!!!:rolleyes:

Dropps
31.January.2009, 09:19
fühle mich jetzt ein wenig verarscht.......

mfg der jens

Thorsten Köhler
31.January.2009, 10:28
Hallo!

Hab bei ebay einen gebrauchten 3060/10 ergattert doch leider hat der Vorbesitzer wohl unterschiedlich lange Schrauben ins vordere Lagerschild gedreht denn in einer Bohrung kann ich deutlich erkennen das die Isolierscheibe so stark eingerissen ist das ich die Wicklung dahinter sehen kann. Hab den Motor heute mal zum testen an 8 zellen laufen lassen und er läuft prima also kein stottern oder so etwas aber was ist wenn der Motor später mal an 12S Lipos laufen soll

Kann ich die Wicklung in eigener Regie mit einem Isolationsmessgerät überprüfen oder lieber nach Lehner schicken?

Wenn Du entsprechendes Equipment hast schon.
Also einen Kurbelinduktor, um zu überprüfen, ob ein Wicklungsschluß, also eine Verbindung zwischen zwei Phasen, vorliegt.
Dann noch eine Meßbrücke für Widerstandsmessung und Du kannst messen ob alle Phasen den gleichen Widerstand haben.

Das kostet aber wahrscheinlich mehr als ein neuer Motor.
Also wenn Du keinen Elektromaschinenwickler /-bauer kennst, kannst du das wohl knicken.

Dropps
31.January.2009, 10:42
aufgrund diese aussage sehe ich das du noch nie nen 3060 aufgemacht hast und nicht die leiseste ahnung hast, wie dieser motor aufgebaut ist.
das wicklungspaket ist ins gehäuse eingeklebt... wie willst du das rausbekommen um platz fürs neue zu machen???
schonmal bei einem motorhersteller nachgefragt was das wickeln eines einfachen rotors kostet??? da kannste froh sein wenn die 325 euro reichen würden, und rotoren neu zu wickeln ist pille palle im vergleich zu den wicklungspaketen die lehner da hat.
ich hatte mal nen 2280 der wicklungsschluß hatte und habe mich mit lehner lange zeit am telefon drüber unterhalten was man da machen kann, und wenn hans schon sagt, das es keinen sinn hat, weil der aufwand viel zu groß ist dann kann ich mir bei deiner aussage nur :doh::doh:

außerdem hat znetix den motor doch laufen lassen....

aber hauptsache was geschrieben...

mfg der jens

@ aschi
kam evt falsch rüber die aussage von mir
kann mir doch vorstellen das du weißt wie ein lehner innen drinne aussieht, und sicherlich wäre es für dich evt auch machbar neu zu wickeln.
aber dennoch finde ich deine aussage: "auf jeden fall aufmachen" für absolut schwachsinnig, zumal du den tip einem newbie gibts, der mit sicherheit nicht die erfahrung und das know how hat wie jemand von deinem schlag.

mfg der jens

Aschi
31.January.2009, 19:35
für absolut schwachsinnig,

so schwachsinnig ist das doch gar nicht, auf jeden Fall gibt es einen aha Erlebnis wie das aufgebaut ist, es gibt genügend die wirklich nicht wissen wie das innen aussieht. Und wenn man schöne Quetschungen von den Schrauben erkennen kann dann ist das schon mal ein Erfolg der besser ist, als den Regler zu Himmeln.

Wieso könnt ihr euch nicht vorstellen das sowas von jemand gemacht wird, es gibt genügend Leute die können mit Gewebe und Harz gut umgehen, dann gibt es halt auch welche die Mit CUL-Draht und Harz gut umgehen können, wo ist das Problem ??

Grüße
Thomas

Aschi
31.January.2009, 19:42
alleine die spule aus den statorblechen zu bekommen,ist beinahe unmöglich,es sei denn man holt die daraus in dem man die kaputt macht,dann neu und ausserdem....

ähm, wenn die hinüber ist, muss man eh neu Wickelen, also dauert die ganze Aktion mit dem entferen nur ca 10 Min incl. säubern.
Für was gibt es eine Drehbank und nen Stahl zum Innenausdrehen ???

Grüße
Thomas

Dropps
31.January.2009, 20:49
...

Wieso könnt ihr euch nicht vorstellen das sowas von jemand gemacht wird, es gibt genügend Leute die können mit Gewebe und Harz gut umgehen, dann gibt es halt auch welche die Mit CUL-Draht und Harz gut umgehen können, wo ist das Problem ??

Grüße
Thomas

sicher gibts leute die das können, aber hier fragt doch ein newbie, der sicherlich nicht den plan vom motorenbau hat wie du.
insofern ist es doch schwachsinning.

mfg der jens

gegse
1.February.2009, 12:13
aufgrund diese aussage sehe ich das du noch nie nen 3060 aufgemacht hast und nicht die leiseste ahnung hast, wie dieser motor aufgebaut ist.
das wicklungspaket ist ins gehäuse eingeklebt... wie willst du das rausbekommen um platz fürs neue zu machen???
schonmal bei einem motorhersteller nachgefragt was das wickeln eines einfachen rotors kostet??? da kannste froh sein wenn die 325 euro reichen würden, und rotoren neu zu wickeln ist pille palle im vergleich zu den wicklungspaketen die lehner da hat.
ich hatte mal nen 2280 der wicklungsschluß hatte und habe mich mit lehner lange zeit am telefon drüber unterhalten was man da machen kann, und wenn hans schon sagt, das es keinen sinn hat, weil der aufwand viel zu groß ist dann kann ich mir bei deiner aussage nur :doh:

außerdem hat znetix den motor doch laufen lassen....

aber hauptsache was geschrieben...

mfg der jens


sicher gibts leute die das können, aber hier fragt doch ein newbie, der sicherlich nicht den plan vom motorenbau hat wie du.
insofern ist es doch schwachsinning.

mfg der jens


Ähm, Hauptsache, was geschrieben Jens :thumbdown:

Und einfach hinausposaunen, einer der besten Motoren-Insider und -bauer der Szene hätte noch nie einen Motor von Innen gesehen :bang

Und einfach behaupten, er kann so einen Motor nicht demontiert... :thumbdown:


Thomas hat auch nicht behauptet, dass ein Newbie sofort einen Motor neu wickeln kann. Er weiß, wie es geht und bietet indirekt seine Hilfe an. Soviel zum Thema Schwachsinn. Bitte lass das doch!


Aschi hat im letzten Herbst einen 2230 aus einem Hydro 3 neu gewickelt, der wirklich am Ende seines Leistungsdurchsatzes war und die Wicklung durch war. Zur Zeit liegt ein 2240 an mit dem gleichen Problem.
Und außerdem hat er Motoren schon komplett selbst gebaut, siehe Bild. Das ist ein 2250, nur der Rotor ist Original von Hans Lehner. Der Rest ist Eigenbau, incl. Kohlefasergehäuse und Lagerschilde. Dieser Motor war Grundlage für einen Weltrekord im Jahre 2006, der immernoch Bestand hat. So viel zum Thema "leiseste Ahnung".


@Alderan: Lieber Jürgen, auf bayrisch sagt man: "Do legst di nieda. Host mi!" :D

Ascar
1.February.2009, 12:42
hi

... am besten machst den mantel von aussen warm mit nem heissluftfön ,dann löst sich das statorpaket im mantel von selbst... brauchste nict drehen wie verrückt...


schon gemacht? ;)

Dropps
1.February.2009, 12:44
Ähm, Hauptsache, was geschrieben Jens :thumbdown:

Und einfach hinausposaunen, einer der besten Motoren-Insider und -bauer der Szene hätte noch nie einen Motor von Innen gesehen :bang

Und einfach behaupten, er kann so einen Motor nicht demontiert... :thumbdown:


Thomas hat auch nicht behauptet, dass ein Newbie sofort einen Motor neu wickeln kann. Er weiß, wie es geht und bietet indirekt seine Hilfe an. Soviel zum Thema Schwachsinn. Bitte lass das doch!


Aschi hat im letzten Herbst einen 2230 aus einem Hydro 3 neu gewickelt, der wirklich am Ende seines Leistungsdurchsatzes war und die Wicklung durch war. Zur Zeit liegt ein 2240 an mit dem gleichen Problem.
Und außerdem hat er Motoren schon komplett selbst gebaut, siehe Bild. Das ist ein 2250, nur der Rotor ist Original von Hans Lehner. Der Rest ist Eigenbau, incl. Kohlefasergehäuse und Lagerschilde. Dieser Motor war Grundlage für einen Weltrekord im Jahre 2006, der immernoch Bestand hat. So viel zum Thema "leiseste Ahnung".


@Alderan: Lieber Jürgen, auf bayrisch sagt man: "Do legst di nieda. Host mi!" :D


wo bitte schön liegt dein problem??
1) Ich habe nie behauptet das aschi den motor nicht zerlegen kann, wenn doch dann zeig mir bitte die stelle
2) habe ich doch meine aussagen ganz schnell berichtigt was seinen wissensstand angeht
3)woher soll ich denn bitteschön wissen das aschi DER motorguru ist
4)nachdem ich wußte das er recht fit im motorenbau ist... siehe 2
5)Seine aussage "auf jeden fall aufmachen" finde ich immer noch recht sinnlos
6)Zwischen "ich nehme mir nen rotor und baue was drum herum" und "ich repariere was bestehendes" ist in meinen augen auch nen unterschied.
7)mir doch egal

mfg der jens

Ascar
1.February.2009, 13:09
ich hab hier einen platten 1940 roto stehen,mit dem heisluftfön warm machen und von hinten durch die wicklungsdurchlässe(hi amp) mit einem durchfschlag das zeug nach vorne treiben,das geht ..
also nur theoretisch gemacht? gut,..so weit bin ich auch.. :D
Gruß

edit aufs edit ,):
ich war bei knapp 200° da lösst sich nichts. aber es soll auch montagsmotoren geben..:D

gegse
1.February.2009, 13:12
wo bitte schön liegt dein problem??
1) Ich habe nie behauptet das aschi den motor nicht zerlegen kann, wenn doch dann zeig mir bitte die stelle

mfg der jens

Der Hinweis (Beweis) steht hier:


aufgrund diese aussage sehe ich das du noch nie nen 3060 aufgemacht hast und nicht die leiseste ahnung hast, wie dieser motor aufgebaut ist.



7)mir doch egal



Dann lass es bitte!!!

Ascar
1.February.2009, 13:32
ich trau dem lehner schon zu das er präzise genug fertigen kann um reproduzierbare möglichkeiten zu schaffen den stator "gewaltfrei" aus dem gehäuse zu bekommen.. ausdrehen wäre zwar möglich, aber ich würde die defekte wicklung schon gerne noch sehen und mir meine gedanken dazu machen..
denn btw. sind in den letzten monaten/jahr überproportional (zu anderen herstellern)viele lehner motoren mit wicklungsschluss aufgetaucht..
Gruß Florian

Dropps
1.February.2009, 13:57
@gegse

du hast dich hier jetzt auch nur angemeldet damit die ganze welt erfährt wie toll du doch bist......


lies doch mal genau was geschrieben wurde.
ich habe gesagt, das er wahrscheinlich noch keinen motor (3060er) aufgemacht hat.
wo bitte schön steht da, das er es nicht kann????
aber was solls
so sind die bayern halt :-)
so wie die franzosen :-)

mfg der jens

gegse
1.February.2009, 14:56
Drum lass es bitte bleiben, andere zu diskreditieren!

Und bitte Schluß mit OT
:thx:

Dropps
1.February.2009, 15:18
gut machen wir schluß mit :ot:wie du es nennst
aber wenigsten kann ich ruhig schlafen heute nacht weil ich weiß das nicht 100% meiner beiträge hier im forum spam und müll sind,so wie bei anderen leuten.

habe im nachbarforum was nette gefunden, das es recht genau trifft

http://rc-powerboat-forum.de/index.php?action=posts&fid=3&tid=4861&site=1

Hans
1.February.2009, 15:27
Leute, JN versucht, seinen verdienten Sonntagsschlaf zu halten.
Also, bitte nicht so "laut" schreiben, sonst mache ich hier die Tür zu.

Hans

Alderan
1.February.2009, 19:08
:cool:
Ich habe aber bis jetzt noch alle LMT`s bei denen ich es wollte aufbekommen(zerstörungsfrei versteht sich!)und das hat Immer ohne Thermolanze geklappt.http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_waffe99.gif

Ralf Moser
20.February.2009, 15:03
know how beim motor aufmachen?

wozu know how? :D


http://freenet-homepage.de/exocets/Lehner-Aufmachen.JPG

Alderan
26.February.2009, 18:38
Ähm .......Ralf du machst mir Angst http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_flucht.gif

Hans
26.February.2009, 22:23
Ähm .......Ralf du machst mir Angst
Das liegt nun mal in seinem Naturell.
Im einem früheren Leben war er mal dieser Legionär (http://www.comedix.de/lexikon/db/schlagdraufundschlus.php).

Gruß Hans

Ralf Moser
26.February.2009, 22:49
wer sone büchse mal auf hatte, und es zu gut meinte und loctite an die gewinde geschmiert hat beim zudrehen, tja....

früher war das noch alles learning by doing, da gabs keine 2 seiten thread wegen dem büchsen öffnen :lol: