PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Something Completely Different



Noir
24.January.2009, 18:56
Hallo,

das kuriose Projekt ist zwar schon über ein Jahr alt und steht schon verstaubt wieder im Regal, aber ich möchte es Euch dennoch nicht vorenthalten. Inspiriert wurde ich durch eine in 2008 durchgeführte Veranstaltung "Pollux Race" (es gibt auch Pollux Wars). Allerdings entspricht mein Pollux nicht dem vorgeschrieben Reglement (veränderter Auftrieb). Ein Spaß war es trotzdem!!

Technische Daten:
Rumpf: uhrsprünglich Graupner Pollux
Gewicht fahrfertig: 800 Gramm
Motor:E-Force 2435 mit Vollmantelkühlung, 4040KV
Regler: ELE Car, 30A Dauer 40A kurz (hält bisher)
Akku: 3s Lipo, 15C,
Wellenanlage: Gundert Fex 2,2
Ruder: CFK-Eigenbau
Vmax:keine Ahnung (GPS is dafür zu schwer), für Baukasten-Rennsemmeln reichts aber locker.

Ich hoffe der Ein oder Andere von Euch fühlt sich dadurch ebenfalls verleitet auf Abwegen zu experimentieren. Auf dem See ist es jedenfalls eine riesen Gaudi mit einem "Hafenschlepper" Rennboote zu versägen!


Grüße
Armin

Solexholland
24.January.2009, 20:05
Super ! :D

Bingo
25.January.2009, 13:10
viiideo :jaw:

Noir
27.January.2009, 18:31
viiideo :jaw:
Video hab ich keines. Aber mal sehen. Wenn ich im Frühjahr meine Classic II bei der Jungferfahrt filme (hoffentlich keinen Abflug) kann ich den Pollux-Rigger mal wieder mit zum See nehmen und ein paar Aufnahmen machen. Dauert halt noch ein paar Wochen. Hier in München sind die Seen teilweise noch zugefrohren.
Eine Rennsemmel auf Kufen wäre jetzt nicht schlecht. Hmmmm.....grübel...

ciao
Armin

roundnose
27.January.2009, 20:30
Hallo Armin!

Hast du von deiner Classic II ein paar Bilder und Aufbau - Infos?
Das würde mich interessieren.
Ich hab auch noch einen Rumpf, aus dem ich grade einen Stinker ausgebaut habe, weil sich das mit Reso, Krümmer usw. nicht so ausgeht, wie ich mir das vorgestellt habe.
Die möchte ich auch früher oder später elektrisch ausrüsten.

LG Werner

Noir
28.January.2009, 09:19
Hallo Werner,

hier ein paar Bilder meiner Classic II
Und noch ein paar Daten:
Rumpf: H&M (mit geschäumten Profilen und Glasfasergewebe etwas verstärkt)
Motor: E-Force BigBlock (4563) 1450KV / Kühlmantel Lehner 22er Serie
Regler: Modellbauregler AS 26-150BL
Akku: LiFePo4 10s2p (side by side verlötet)
Ruder Schnippi cfk mit langem Ausleger und Wakü
Wellenanlage: MHZ 4,7 Flexwelle mit Spannzange
Gewicht fahrfertig 3800 Gramm

Um dreistellige Geschwindigkeiten zu erreichen muss die Classic II etwas an Gewicht mittbringen sonst fliegt sie ab. Das wurde zumindest von vielen so behauptet. Ich hoffe mal ich habs nicht übertrieben. H&M spricht nämlich von 2800 Gramm fahrfertig. Da bin ich um 1 KG drüber.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Aber bitte die Angaben mit Vorsicht geniessen. Wenn ich mir Deine Beiträge hier so durchlese bin ich ein Greenhorn gegen Dich.

Eine Nitro-Rundnase aus Holz hab ich übrigens auch noch im Bau. Dein Problem mit dem Reso stellt sich mir aber gar nicht. Hat in meinem Fall eh nur aussen Platz. Sie misst etwa 65 cm in der Länge und wiegt fahrfertig 1800 Gramm. Befeuert wird sie mit einem Cipolla 3,5 ccm Wettbewerbsmotor (2,4 PS bei 34.000 U/min). Das Projekt liegt aber auf Eis. In Bayern darf man damit nur heimlich fahren.

Grüße
Armin

roundnose
28.January.2009, 16:39
Hi Armin!

Danke für die Bilder und die Infos!
Hast du aber sehr schön gebaut!!
Das könnt' ich wirklich nicht besser!!

Mit dem Gewicht bist du schon richtig, die 2800 Gramm könnte man in der Classic 2 mit einem 1950er an 6s Lipos anpeilen.
Das fliegt natürlich wie du sagst viel leichter.

Meine war eigentlich bis auf den Krümmer fertig, mit dem Reso drinnen, hat aber irgendwie keinen Spaß mehr gemacht.
Den Motor werde ich jetzt in einer NoStep4 verbauen, da geht es nicht ganz so eng zu.

LG Werner