PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoren Lagern - dumme Frage



Muehlviertler
23.January.2009, 17:24
Hallo Kollegen!

Ich habe mal eine dumme Frage zur Lagerung von Motoren die auf den Einsatz im Boot warten:

ich habe immer Angst, dass sich diese gegenseitig (irgendwie..) entmagnetisieren können (oder Schaden nehmen) wenn man sie direkt nebeneinander schlichtet.

Ist diese Angst begründet oder nicht?


Danke! lg, Harry

:thx:

Muehlviertler
24.January.2009, 17:00
Hi!

Ist zwar erst ein Tag, aber die Frage sollte doch relativ leicht zu beantworten sein, oder?

Sagt mir einfach wie ihr das handhabt und ich brauche mir keine Gedanken mehr zu machen... :o


Danke! lg, Harry

Kiam
24.January.2009, 17:30
lagere die Motoren Wagerecht, nebeneinander und drehe sie alle 3 Monate 1/2 Runde, das verhindert, dass die Magnetmolekühle im Rotor in eine Richtung (meistens nach unten) wandern und so das Magnedfeld ungleichmäßig wird.

die Lagerung der Motoren nebeneinander hat keinen Einfluss, da es sich bei einem Magnetfeld um ein geschlossenes Feld handelt.

mfg
der Maik

Muehlviertler
24.January.2009, 17:42
Hi Maik!

Danke für die Info... nun kann ich wieder gut schlafen.. hehe :laugh:

Auf das mit dem Drehen wär ich niemals gekommen. - Werde ich aber zukünftig so machen. - Hilft es nicht schadet es auch nicht...



:thx: Harry

Hans
24.January.2009, 19:02
Auf das mit dem Drehen wär ich niemals gekommen. - Werde ich aber zukünftig so machen. -
Das musst Du dann aber auch konsequent durchziehen.

Lautsprecherboxen alle 6 Monate umdrehen. Klar, sieht dämlich aus, aber da musst Du durch!

Alle Lautsprecher im Auto um 180° drehen.

Alle Sachen mit Bürstenmotoren 6 Monate überkopf lagern, weil die Magnete ja im Stator sind, also Rasierer,
Haartrockner, Mixer und so'n Zeug. Kompass nicht vergessen. ;)

Ja, ja, die Wandermoleküle....

Gruß Hans

Muehlviertler
24.January.2009, 19:22
Hey Hans,

ich bin normal keiner, der aus jeder Kleinigkeit eine Wissenschaft macht, aber das hat mich echt schon lange interessiert.

Ich bin mir nicht sicher, in wie weit dein Betrag ironisch zu verstehen ist, aber mich würde jetzt doch interessieren, was passiert, wenn man die Motoren nicht dreht bzw. ob man da tatsächlich mit (messbaren) Verschlechterungen rechnen muss?


lg, Harry

Hans
24.January.2009, 20:03
Ich bin mir nicht sicher, in wie weit dein Betrag ironisch zu verstehen ist....
Hallo Harry,
zu 100%. :D

Überleg mal: Bei "Verschiebung" der Feldstärke (Magnetismus) nach unten würde die Schwingspule eines Lautsprechers unten stärker beschleunigt werden als oben. Dabei würde sie verkanten, und binnen weniger Sekunden wäre der Lautsprecher zerstört.


Um eine Veränderung der Feldstärke zweier Magnete zu bewirken, müsstest Du diese schon gleichpolig lagern.
Das wirst Du sicherlich schon mal probiert haben: Die wollen ums Verrecken nicht zusammen.
Du müsstest sie gewaltsam zusammendrücken und so fixieren und dann warten. . . . . . . . . . sehr, sehr lange....

Gruß Hans

Muehlviertler
24.January.2009, 21:17
zu 100%. :D


... ich hatte es mir schon fast gedacht.... :hi5:

Ist mir auch komisch vorgekommen weil ja auch jeder Händler die Motoren schön Reihe an Reihe stapelt und sicher nicht - wenn einmal im Monat der Outlook Kalender schreit - bei xxx Motoren die Welle um 180° dreht... :bang



lg, Harry

Hans
24.January.2009, 23:10
Das wäre aber eine Geschäftsidee.
Man muss das Gerücht mit den Wandermolekülen nur verbreiten (hat mit den Umweltzonen ja auch geklappt), und schon gibt es neue Geschäftsbereiche.

Die Ausbildung zum Lautsprecher-Wender wäre selbst für jene Personen attraktiv, deren Sprachschatz sich auf "Uff" beschränkt.

An den Lautsprechern könnte man seitlich neu zu entwickelnde 6-Monats-Sanduhren anbringen (völlig neues Produkt), die an's Umdrehen erinnern.

Mal sehen, ob die BayernLB das vorfinanziert. Wetten dass? :rolleyes:

Gruß Hans
Hier meine Design-Studie

Iser-Modell
26.January.2009, 21:51
Ja- Ja, und wenn du dann die Box gedreht hast musst du dich auf den Kopf stellen um die Musik auch richtig herum hören zu können :laugh::laugh:

Ja Nee - das leuchtet ein :jaw:

Hans
26.January.2009, 22:57
Ralf, CD kopfüber einlegen, dann passt's wieder. ;)

Hans

Iser-Modell
26.January.2009, 23:05
Stimmt, hätt ich auch drauf kommen können :rolleyes:

Henning
27.January.2009, 14:07
Hanse,
wenn du auf dem Mopped auch noch Heino hörst, dann wird der Sand derart verdichtet, dass da nichts mehr rieselt.
(Heino als Antimagnetwaffe.)
Ich wusste schon immer, dass er beim CIA arbeitet.

roundnose
27.January.2009, 16:06
Alle Lautsprecher im Auto um 180° drehen.

Gruß Hans

Wozu denn?

Du fährst doch ohnehin nicht immer in die gleiche Richtung!
Das gleicht sich bestimmt von alleine aus!

Mir ist aber auch schon aufgefallen, das meistens nach der vierten Runde (vielleicht auch der fünften) im Kreisverkehr, den ich täglich am Weg ins Büro fahre, der Klang der Lautsprecher sich deutlich verschlechtert.

Das ist wie bei den Faserschmeichlern im Weichspüler. In einer Miele - Maschine hast du immer braune Tupfen in der Wäsche, weil sich die armen kleinen Kerle bei 1200 Umdrehungen ansch.....!

LG Werner

vari
27.January.2009, 16:17
Also was immer ihr auch für ein Zeug genommen hat, gebt mir auch was davon!!!

Bettelnde Grüße
Thomas

Hans
27.January.2009, 18:43
Mir ist aber auch schon aufgefallen, das meistens nach der vierten Runde (vielleicht auch der fünften) im Kreisverkehr, den ich täglich am Weg ins Büro fahre, der Klang der Lautsprecher sich deutlich verschlechtert.
Hallo Werner,
dieses Schild 58645
http://www.huber-schriften.com/Bilder/Beschriftung/thumbs/verkehrsschilder30.jpg
vor dem Kreisverkehr bedeutet NICHT, dass Du da 30mal 'rum musst!
Das ab heute evtl. eingesparte Spritgeld überweist Du bitte an mich.

Wenn Du zuviele Runden fährst, schleudern die Magnetmoleküle durch die Zentrifugalkraft nach außen, so dass die Lautsprecher auf der Beifahrerseite lauter werden, was wiederum Disharmonien in der klanglichen Reproduktion verursachen kann.

Du solltest also anschließend in jedem Falle mehrmals rechts um einen Häuserblock herum fahren.......oder jeden zweiten Kreisverkehr im Uhrzeigersinn "nehmen". Ich weiß, dass dabei die anderen Autofahrer sehr "entgegenkommend" sind und dieses mit ihren Dankeshupen bekunden.

Probier's mal aus. Das Desinteresse der Morgenmuffel an Deiner Person ist schlagartig weg. Das wird Dich umhauen! ;)

Henning,
Heino auf'm Mopped geht gar nicht.
Damit komme ich keine zwei Meter, weil ich dann einen nassen Feuel (für Nicht-Norddeutsche: Wischlappen für's Grobe, 40x80cm) um die Ohren kriege.
Hab ich meinem Sohn mal aufgetragen für den Fall, dass ich Heino, Sinatra oder Petri höre.
Und mein Sohn gehorcht!

Gruß Hans

1964
27.January.2009, 18:48
Ich hab das anders gelöst !

Meine ganzen Bürstenmotoren hab ich bei 400 Grad 12 Stunden im Ofen gekocht.
Damit ist das Magnetfeld dann verschwunden,und ich kann sie lagern wie ich will :prost:

Hans
27.January.2009, 18:59
Mit den "abgebrühten" Motoren wirst Du Dir aber keine Freunde machen. :klop:

Hans

Aufgetaucht
27.January.2009, 19:38
Motoren soll man behandeln wie einen guten Wein.:prost:

Thomasköhler
27.January.2009, 22:02
Viel wichtiger ist doch, dass ihr bei Bl Motoren zum Lagern alle drei Kabel kurzschliesst, damit die Elektronen nicht am Stecker aus dem Kabel rauswandern können.

Bei Bürstenmotoren müsst ihr ebenfalls die beiden Anschlüsse kurzschliessen und zusätzlich an der offenen Stelle des Rückschlussrings nen Gefäß drunter stellen um die rausfallenden Magnetmoleküle aufzufangen.

Hans
27.January.2009, 22:39
Thomas, danke für die Tipps.
Die Elektronen hatte ich bei den wissenschaftlichen Betrachtungen völlig übersehen. :doh:
Aber beim "aus dem Kabel rauswandern" ist mir etwas eingefallen:


..... nen Gefäß drunter stellen um die rausfallenden Magnetmoleküle aufzufangen.
Es ist unbedingt darauf zu achten, dass

A) das Gefäß antimagnetisch ist (Tupperdose oder so) und
B) einen automatischen Deckel besitzt, der die Moleküle am Verlassen des Gefäßes hindert.

Punkt B) ist wichtig bei Molekülen aus Wanderfeld-Motoren !
Die verbünden sich sonst mit einem dahergelaufenen Kompassmagnet-Molekül und gehen stiften, die Saubande.

Gruß Hans

The_Freak
28.January.2009, 13:25
@ Thomasköhler
Der "Rückschlussring " hält die Magnetmoleküle normaler weise an ort und stelle ! (wenn der motor richtig rum liegt ! ) sonst muss man deine methode benutzten ODER !! man kauf sich weicheisenrückschlußringe die kann man sogar doppelt um das gehäuse wickeln dann fällt da nischt raus ! :lol:!

Aufgetaucht
28.January.2009, 18:07
Jungs.....
Ganz wichtig ,DUNKEL lagern,wegen der UV Strahlung.;)

The_Freak
28.January.2009, 18:32
ICh hab noch was vergessen ! Auch möglichst weit weg von elektro geräten !! Der Elektrosmok verändert die ausrichtung der magnetmoleküle :bang:laugh: !!

Michael1994
28.January.2009, 19:12
und am besten weit weg vom Schlafzimmer, denn wenn die Moleküle aus den Motoren wandern und dir dann auf dem gesicht herumtanzen, fühlt sich das recht unangenehm an und es entstehen kleine geschwülste auf der haut, auch als Pickel bekannt

( ui, jetzt weiß ich warum ich dauernd pickel habe, auf dem schreibttisch liegt ein unbenutzter Motor... ):laugh:

The_Freak
28.January.2009, 19:48
Wusst gar net das man pubertät ,heute tanz der magnet moleküle nennt :lol:!

Michael1994
28.January.2009, 21:08
leute außerhalb dieses Zeitabschnittes haben ebenso Pickel, wenn auch nicht so intensiv... lasse dir das gesagt sein:lol::p:D