PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruderweg einstellen ?



hd-man
21.January.2009, 11:34
Hallo

ich habe mir als RC Car Faher ein Boot zu gelegt (Micro Maritimo).
Und habe jetzt schon wieder da mal eine Frage.

Ich habe das gefühl der Microservo von Hitec HS 55 ist nicht ganz so gut bzw. stark.. Der macht einige komische Geräusche.

Frage kann das normal sein? Oder kann mir einer einen sehr guten Servo empfehlen.

Nächste Frage wie weit muss das Ruderblatt nach links und nach rechts ausschlagen (Winkel / Grad ?), ich habe das gefühl es wäre einfach zu wenig aber vielleicht gibts auch eine Richtlinie.


Im voraus vielen Dank für die Mühe

Gruß Ingo

CFK-aero
21.January.2009, 11:52
Ich habe das gefühl der Microservo von Hitec HS 55 ist nicht ganz so gut bzw. stark.. Der macht einige komische Geräusche.


Hallo Ingo, das Servo wird dir keine freude bereiten.
Empfehlen kann ich das Hitec Hs 82Mg oder vergleichbare z.B.
GWS oder MPX, Graupner usw.....

Zum Weg, den solltest du ausprobieren.
Am einfgachsten 100% Weg und Duralrate auf 50%.
Dann merkst du schon wo du die Einstellung findest.

lg
Roman

MiSt
21.January.2009, 14:34
... wie weit muss das Ruderblatt nach links und nach rechts ausschlagen (Winkel / Grad ) ...

±30-40° sind i.d.R. sinnvoll

roundnose
21.January.2009, 14:37
Hi Ingo!

Würde wie folgt vorschlagen:

Die Anlenkpunkte am Ruderhebel und am Servohebel so montieren, dass der maximale Servoweg einen Ruderausschlag von 35° ergibt.
Mehr ist nie notwendig, die "Übersetzung" ist so die, wo keine Servokraft durch elektronische Begrenzung verlorengeht.
Die Stellgeschwindigkeit ist ohnehin bei praktisch allen Servos ausreichend.
Begrenzen kannst du den Ausschlag im Fahrbetrieb. Die meisten Pistolensender haben dafür ein "Daumenrad".
Bei Knüppelsendern geht es jedenfalls über die Elektronik.

LG Werner

hd-man
21.January.2009, 19:36
Hallo
danke für die Antworten.

Was haltet Ihr denn von dem Hitec HS 5065 MG Digital, würde das reichen?

Gruß Ingo

Jan-Nicolas
21.January.2009, 21:24
"reichen" ... tja, also "reichen" würde hier ein Standardservo um die notwendigen Kräfte und ausreuchend Zähigkeit für einen Abflug aufzubringen :

http://www.rc-raceboats-world.de/xoshop/product_info.php?pName=robbe-fs100-standardservo-p-150&cName=servos-und-zubehoer-c-10

... für so einen kleinen Rumpf braucht es kein teures Digitalservo.
Nur ist das HS-55 einfach nur zu klein dimensioniert. Das ist ein Servo für kleine "Slowflyer"-Flugzeuge, wo zwischendurch eben keine Wasserwand abgelenkt werden muß oder bei einem Abflug heftige Einschläge auf das Ruder und damit das Servo einwirken.

Alternativ auch das HS-77-BB :

http://www.rc-raceboats-world.de/xoshop/product_info.php?pName=hitec-hs77-bb-lowprofile-servo-p-149&cName=servos-und-zubehoer-c-10

Durch die geringe Bauhöhe kannst Du das praktisch direkt auf dem Tunnel, aufrecht stehend, verbauen (Wenn Du nicht schon einen Servohalter montiert hast, in dem das Servo liegend montiert hast).
Wobei das HS-77 gern in der "Drifter-S"-Größe verwendet wird, also ein klein bisschen oversized für Deinen kleinen Rumpf ist. Wobei, "oversized" in Deinem Fall nur bedeutet, daß es bei einem Abflug mit heftigem Schlag auf das Ruder eben nicht gleich Zähne im Getriebe verliert.

Grussi, JN

hd-man
22.January.2009, 09:10
Hallo danke für die Antworten.

Da der Servohalter einlaminiert ist und ich wenig Platz habe werde ich es wohl mit dem igi Hitec HS 5065 MG probieren müssen.
Mal sehen ob ich damit glücklich werde, wenn nicht muss ich halt alles umbauen.:bang


Gruß Ingo

MiSt
22.January.2009, 12:36
Ganz ehrlich - sowas kapiere ich nicht: Ein HS55 war und ist drin und macht "komische Geräusche" - dann ist es wohl kaputt?

Nun kann man drüber streiten, ob die Stellkraft eines (neu gekauften, intakten, mechanisch passenden) HS55 oder eines anderen, billigen, baugleichen Servos für einen Microkat ausreicht - sie wird es für den "Normalbetrieb" tun, wenn man den Ruderausschlag über die mechanische Übersetzung dimensioniert, also z.B. mit ±30° anfängt bei 100% DualRate und 120-125% Wegeinstellung. Wenn man in der Praxis weniger Ausschlag benötigt, dreht man eben nicht am Dualrate oder Servoweg, sondern hängt das Gestänge am Servo ein Loch nach innen.

Ein Digitalservo lohnt sich da beim besten Willen nicht, zumal man bei Booten über langsame Servos manchmal ganz froh ist bzw. die sogar bewußt einbaut.

Auch ein stärkeres Servo ist gegen einen Getriebeschaden nach Abflug nicht gefeit, die Digitalelektronik hilft da auch nicht bzw. das Servogetriebe ist wegen des höheren Haltemoments sogar eher noch gefährdeter.

Ein Umbau des "einlaminierten" Halters auf ein etwas größeres Servo sollte auch kein Hexenwerk sein? So ist das halt bei Booten, man kann nicht mal eben ein "Tuningteil" kaufen ;). GWS IQ200MG z.B. ist nur etwas größer und bärenstark. Ich selbst bevorzuge IQ210 oder IQ220, die sind wegen des Kunststoffgetriebes leichter, obwohl sie noch etwas breiter sind, und billiger. Außerdem kann man durch das transparente Gehäuse sehen, ob Wasser drin ist :D.