PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Motoren in Reihe - Hilfe beim Rechnen



Funfahrer
12.January.2009, 00:27
Hallo.

Bei Akkus ist das nicht das Problem, in Reihe, parallel alles klar. Nun möchte ich aber ein Boot mit zwei Motoren (Bürste) an einem Regler betreiben. Dazu möchte ich sie in Reihe schalten. Nehmen wir an, beide Motoren haben bei 7,2 V 20.000 Umdrehungen. Ich möchte einen Akku mit 7,2V nutzen. Wenn ich die Motoren Reihe schalte teilen diese sich die Spannung, richtig? Heißt das, dass ich, um die gleiche Drehzahl (20.000) zu erreichen ich die Akkuspannung verdoppeln (hier 14,4 V) muss?

Wie verhält es sich bei obiger Verschaltung mit der Stromaufnahme? Wenn diese Motoren sagen wir mit 20 A angegeben sind, wie sieht es bei der Reihenschaltung dann aus? Normal müsste es bei 20 A bleiben, richtig?

Ich sitze da irgendwie auf dem Schlauch...

Danke für die Erklärung.

Ch.Lucas
12.January.2009, 05:10
Hi,
es verhält sich so wie du es beschreibst.Willst du nur einen 7,2 Volt Akku verwenden must du die Motoren Parallel Verschalten ,allerdings steigt dann der Strom den der Steller verkraften muss auf das Doppelte,bei deinem Beispiel dann auf 40 A.
Beim in Reihe Verschalten kann es auch noch ein Problem geben ,wenn die antriebe nicht völlig gleich frei drehen können, zb.durch eine etwas schlechter laufende ,klemmende ,Lagerung.Dann wird einfach der schlechter gelagerte Motor abgebremst und der leichter laufende Motor wird die höhere Spannung zu geschanz bekommen und höher drehen.
Beim Parallelverschalten wird die volle Spannung unabhängig von der Belastung an beiden Motoren anliegen.Nennt sich bei den Motoren Differenzialeffekt ,der bei Modellautos auch so angewendet werden kann. Beim Boot heist es besser paralllel und Steller mit doppelter Belastbarkeit besorgen und alle Kabelquerschnitte ab Steller zum Akku verdoppeln ,wie auch Stecker für die höheren Ströme verbauen.

Funfahrer
12.January.2009, 10:23
Supi, danke für die Anwort! :thx:

Wie sieht das bei BL Motoren aus, darf man die auch miteinander verschalten? Ich habe mal gelesen, dass bei mehren BL Motoren auch mehrere Controller einzusetzen sind.

Paisley
12.January.2009, 10:59
NIEMALS Motoren in Reihe Schalten! Wie Christian schon sagt, einmal ungleiche Belastung (und die hast du im Modellbau 10mal die Sekunde ;)) und deine Motoren sind Asche...

Motoren immer parallel schalten!

Bei BL gehts theoretisch auch wieder sie parallel zu schalten, die Praxis im Modellbau ist aber ganz klar: Ein Motor, ein Regler. Ohne Ausnahme ;)

Spezialfall: Es gab mal Lehnermotoren wo alle 6 Spulenanschlüsse nach aussen geführt wurden, dort konnte man dann einen Motor mit zwei Reglern betreiben.

Gruß Denis

Funfahrer
12.January.2009, 11:22
Okay, verstanden. Dann bleiben drei Fragen:

Wenn ohne Ausnahme zwei Regler genutzt werden sollten (wieso eigentlich?), dann könnten es ja zwei "einfachere" sein. Erklärung: Die Motoren wollen parallel 40 A, ich würde dann z. B. einen 80 A Regler nutzen, nehme ich zwei, würden 40 A reichen, da dann jeder Motor seinen eigenen hat, oder?

Wie sieht es mit dem "Verbrauch" aus? Wenn bei dieser Schaltung 40 A heraus kommen, ist dann auch mein Akku schneller leer, oder Denkfehler??

Dritte Frage: Wie schalte ich zwei Regler so, dass sie gleichzeitig funktionieren? Da habe ich nun überhaupt keine Erfahrung mit.

Im Übrigen sind meine obigen Ampere - Angabe nur rein rechnerischer Natur um das ganze besser zu verstehen, ich weiß, dass der Strombedarf unterschiedlich ist.

Paisley
12.January.2009, 11:38
Ohne Ausnahme nur bei BL, bei Bürstenreglern kannst du soviele Motoren ranhängen wie du möchtest.

Der Strombedarf bei Parallelschaltung verdoppelt sich bei zwei Motoren natürlich, bei drei verdreifacht er sich, ...

Wenn du einen Akku nutzt ist der schneller leer, wenn du deine Akkus aber auch parallel schaltest hast du zwei Motoren die zwei Akkus entladen, Zeit bleibt also gleich wie bei der Kombination 1 und 1.

Regler parallelschalten einfach über ein Y-Kabel. Das heißt die drei Kabel zum Empfänger müssen von beiden Reglern einfach zusammen gebracht werden, logischerweise die gleichen Farben ;)

Gruß Denis

MiSt
12.January.2009, 11:41
2 Bürstenmotoren in Reihe an einem Regler - geht nicht, weil sie sich die Spannung nicht korrekt aufteilen je nach Lastfall
2 BL-Motoren in Reihe - geht nicht, weil man das gar nicht verdrahten kann
2 Bürstenmotoren parallel an einem Regler - geht uneingeschränkt, der Regler muß aber den Strom beider Motoren verkraften können
2 BL-Motoren parallel an einem Regler - funktioniert durchaus, hat aber einen lausigen Wirkunsggrad, weil sich die Rotorpositionen der Motoren in der Praxis unterscheiden. Funktioniert also ähnlich bescheiden wie 2 Bürstis in Reihe

Beide Problemfälle - 2x BL parallel bzw. 2x Bürsti in Reihe - funktionieren einwandfrei im Falle einer mechanischen Kopplung ("Synchronisationsgetriebe").

Edit: Paisley war schneller.

Funfahrer
12.January.2009, 11:47
Danke an Euch beide! :thx:

Funfahrer
13.January.2009, 15:27
Ihr werdet es kaum glauben, aber ein Baukastenhersteller gibt die Reihenschaltung von zwei Motoren in seiner Bauanleitung für sein Modell sogar vor. :eek:

Was der sich dabei wohl gedacht hat...

Muss man dann wohl umlöten.

MiSt
13.January.2009, 15:34
Ihr werdet es kaum glauben, aber ein Baukastenhersteller gibt die Reihenschaltung von zwei Motoren in seiner Bauanleitung für sein Modell sogar vor...

Und welcher Baukasten ist das?

Rocky
13.January.2009, 15:36
Tamya bei den großen Monstertrucks. Die haben einem Umschalter parallel/reihe um so schnell/langsam zu realisieren.

MiSt
13.January.2009, 16:04
@Rocky

Laut PM meint er das nicht ... ist auch kein Problem:



Beide Problemfälle - 2x BL parallel bzw. 2x Bürsti in Reihe - funktionieren einwandfrei im Falle einer mechanischen Kopplung ("Synchronisationsgetriebe").

Rocky
13.January.2009, 16:20
Sorry für den Spam :D.

MiSt
13.January.2009, 16:38
Sorry für den Spam :D.

Wieso "Spam"???

Die zahlreichen Autobaukästen mit zwei Motoren fielen mir auch gleich ein, deshalb meine Rückfrage weiter oben. M. W. waren die beiden 7,2V-600'er in den alten HYdrospeedantrieben für 12 Zellen bzw. Mono/Hydro2 auch in Serie. Es soll auch mehrmotorige Flieger(-baukästen) gegeben haben, die die Motoren in Reihe hatten, weil das Kabel(-gewicht) spart, beim Flieger durchaus funktioniert und man einen kleinen Regler nehmen kann.

Aber all' diese Anwendungen sind mechanisch gekoppelt bzw. die Belastungsunterschiede sind nicht so drastisch als daß das nicht funktionieren würde (Flieger).

Außerdem kann man Beiträge auch rückstandsfrei löschen, falls man sie hinterher nicht mehr gut findet ;).