PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hopf Santana



misi
9.January.2009, 21:40
Hiii,

suche ein preiswertes Brushless Antriebskonzept für meine Hopf Santana.

http://misi-online.de/html/hopf-santana.html

Als Akku sind 4s Kokam 3200 vorhanden wahlweise auch parallel geschaltet. Der Rumpf ist recht robust und hat mit Sicherheit ein wenig mehr Fahrwiderstand und Gewicht als ein reinrassiges Rennboot

Motor und Regler sollten volllastfest sein und den ganzen Akku durchhalten.

Welche Antriebkombos gehen da?

Gruß

Michael

Ascar
9.January.2009, 21:47
nimm nen BL-motor mit um die 300g (600er L oder XL größe als 2 poler) und leerlaufdrehzahl von etwa 2000-2200U/V, zusammen mit deinen kokams sollte das bei dem großen pott gut mit ner 48er K schraube laufen.
als regler würd ich den robbe roxxy 9100-6 nehmen, momentan von den "renomierten" herstellern das beste preis-leistungs verhältnis, und hat noch ordentlich reserven nach oben..
Gruß Florian

Larger
10.January.2009, 13:51
Hallo Michael, gibt`s Dich auch noch?

Gruß Heiko

misi
10.January.2009, 17:34
Ja klar Heiko :)


@Florian

hast du einen konkreten Link zum Motor/Shop?

Ascar
10.January.2009, 18:27
also momentan so als "geheimtip" supergünstig zu bekommen sind die
B-56 motoren bei conrad, hier einer mit 1800U/v , der sollte ganz gut passen.
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_product_details_document&object_guid=E5806141FF61ED66E10000000A010221&master_guid=&master_typ=&no_brotkrumennavi=&ownrow=90&p_load_area=1210017&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=object_description&page=3&p_catalog_max_results=20&cachedetail=

luckypanscher
10.January.2009, 18:54
@ Ascar
Dein Link funzt nicht .

Ich zitiere mal Hans (@Hansematz)

rechts neben dem Artikel findest Du einen Button: http://www1.conrad.de/sap/its/mimes/zprt_con_glb/99/icons/icon_pc_pfeil.gif Link auf diesen Artikel (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTg3Njc2MzIxOA==?%7Etemplate=PCAT_sucherg ebnis&p_searchstring=472395&p_back_template=&zhmmh_area_kz=&sp_insert_kz=&s_haupt_kategorie=&p_page_to_display=DirektSearch&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20#)
Für's nächstemal. ;)

Ascar
10.January.2009, 19:10
lol, das ging gerade noch, ich schwör :D
(ich suchs nochmal eben raus..)

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=230147

GunnarH
10.January.2009, 21:33
Hallo Florian,
Bei mir funzt auch der erste Link, evtl. gibts Probleme wenn man Cookies gesperrt hat, der Conrad Shop ist da etwas zickig.
Aber bist du sicher dass man in so einen "Rennkutter" ein Mono2 Setup verbauen sollte?
Gruß
Gunnar

misi
10.January.2009, 21:50
@gunnar

falls Du noch eine andere idee hast

bisher ist ja ein standard mono 2 setup mit speed 700bb und 14 zellen verbaut

Thomasköhler
10.January.2009, 22:10
Die Frage die ich da hätte, was wiegt das Teil denn im Moment komplett Fahrfertig mit Akkus und 700er und in welchen Geschwindigkeitsbereich willst du ???

misi
10.January.2009, 22:28
Werde ich morgen mal wiegen.

Hab zwar keine Ahnung welcher Speed mit Brushless aktuell ist, aber da er vorher mit Bürste und Nicad knapp 40km/h fuhr, wären so 60km/h doch ganz schön???

GunnarH
10.January.2009, 22:51
@gunnar

falls Du noch eine andere idee hast

bisher ist ja ein standard mono 2 setup mit speed 700bb und 14 zellen verbaut
Ein 700er wär schon meine Vorstellung einer passenden Motorisierung, mit den 40km/h liegst du auch im Bereich dessen was ich erwartet hätte.
Für 60km/h brauchst du mit den 4S schon einen BL Motor mit 1800-2000U/V, aber ich bin nicht so sicher ob der Conrad Motor das auf Dauer aushält.
Die Santana ist ungestuft und du willst schließlich gut 50% schneller fahren womit der Leistungsbedarf üblicherweise erheblich stärker als 50% ansteigt, und ich glaube nicht dass der Conrad Motor auch nur 50% mehr Dauerleistung als ein 700er aushält.
Außerdem ist die Frage ob es überhaupt Sinn macht einen BL Antrieb in eine Motoryacht zu verbauen, in einem gestuften Mono, Cat oder Rigger bekommt man mit dem gleichen Materialeinsatz selbst bei ähnlicher Fahrzeit erheblich mehr Geschwindigkeit.
Gruß
Gunnar

Thomasköhler
10.January.2009, 23:04
Ich weiss ja nicht wie warm der 700er wird, aber evtl. wäre es nen Versuch wert das ganze mit dem 700er und den 4S Lipos weiter zu betreiben und anstelle des 42er K mal nen 45 oder gar 48er K zu montieren, wobei ich dem Neo das eigentlich nicht zutrauen würde und eher auf einen Turbo C zurückgreifen würde.

Das ganze lohnt aber nur dann einen Versuch wenn wirklich alles kalt bleibt, denn sonst stirbt der Neo bei dem Versuch das ganze mit 45 oder 48er K zu betreiben.


Wenns unbedingt Brushless sein soll, dann würde ich da was in Richtung 1940-9 montieren.........

MaFL
10.January.2009, 23:18
Ich bin 2 600er BL 1800kv (Turnigy) in meiner Agitator (80cm Kat) gefahren.

An 5s mit 43mm Stahlabgüssen, schlechter anliegender Spiralkühlung, 6,5min bei 85 km/h. Die Motoren sind warm aber nicht heiss danach (im Winter).

Mit ner ordentlichen Mantelkühlung und Lüfter auf dem Lagerschild, macht der an 4s nen 45K bestimmt mit.

Bei 48K mit dem Deep Vee Rumpf, würde ich aus dem Bauch sagen, dass es vielleicht eng werden kann.

Wie lang war denn nochmal die Santana ?

Dann vielleicht lieber nen fetten KB nehmen und auf Lüfter und Wakü umrüsten :confused:

Gruß

Marc

axel
11.January.2009, 08:18
Also irgendwie schein ich ne andere Santana zu haben :
Meine wiegt mit BlackHawk Z-Antrieb 1120 gramm
Bei 84cm Rumpflänge empfind ich das nicht unbedingt als B r o c k e n.
Gruß
Axel

GunnarH
11.January.2009, 10:01
Also irgendwie schein ich ne andere Santana zu haben :
Meine wiegt mit BlackHawk Z-Antrieb 1120 gramm
Bei 84cm Rumpflänge empfind ich das nicht unbedingt als B r o c k e n.
Gruß
Axel
Du vielleicht nicht, aber der arme Conrad Motor ;)
Mono2 mit denen früher Motoren und Akkus ähnlicher Leistungsklasse gefahren wurde waren etwa 20cm kürzer und wogen mit Hardware ohne weitere Technik drin etwa die Hälfte und die Rümpfe waren gestuft.
Die Boote waren in Rennabstimmung 60-70km/h schnell, um mit einem schwereren, deutlich längeren und ungestuften Rumpf ähnlich schnell zu werden braucht man i.d.R. erheblich mehr Leistung.

Gruß
Gunnar

MiSt
11.January.2009, 10:32
suche ein preiswertes Brushless Antriebskonzept für meine Hopf Santana.

http://misi-online.de/html/hopf-santana.html

Als Akku sind 4s Kokam 3200 vorhanden
...
Welche Antriebkombos gehen da?

20C-Zellen? Also Fahrzeit minimal 3 Minuten. Das wird er aber kaum wollen und die Zellen finden das evtl. blähungsverursachend. 1940?1950? Um die paar Watt für die kurze Zeit durchzusetzen?

Also mindestens mal 5 Minuten, was auch schon kurz ist für heutige Möglichkeiten. Ergibt lächerliche 35A average, wenn man die Zellen vorschtshalber nicht ganz leer macht.Sogar nur 30A, wenn man ängstlich ist :D.

Da paßt der Conrad für 30€ optimal bzw. ist fast schon zu große. Auf alle Fälle hat er noch reichlich!!!!!! Reserven, falls mal irgendwann ein ernstgemeinter Akku ins Boot soll. Wir haben dieses Jahr mit drei Roxxy-Equivalents des Conrad je 13 fitte EP4600 in 5 Minuten an 2x K42 fast leer (3500-4000mAh entnommen, ja nach Fahrer :D und Kurs ...) gemacht - mindestens 70x insgesamt und mindestens 25x pro Exemplar. Die Motoren haben sehr milde gelächelt ... nächste Saison dürfen sie 4-5s LiPos oder 5-6s2p FePos (fast ;)) leermachen.

GunnarH
11.January.2009, 10:39
Hallo Michael, lies mal weiter oben, er will 60km/h fahren, das geht mit dem Conrad Motörchen in einer Santana wohl kaum.

Gruß
Gunnar

axel
11.January.2009, 10:42
Du vielleicht nicht, aber der arme Conrad Motor ;)
Mono2 mit denen früher Motoren und Akkus ähnlicher Leistungsklasse gefahren wurde waren etwa 20cm kürzer und wogen mit Hardware ohne weitere Technik drin etwa die Hälfte und die Rümpfe waren gestuft.
Die Boote waren in Rennabstimmung 60-70km/h schnell, um mit einem schwereren, deutlich längeren und ungestuften Rumpf ähnlich schnell zu werden braucht man i.d.R. erheblich mehr Leistung.

Gruß
Gunnar

Stimme Dir zu Gunnar ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen,das konventionel aufgebaut das Boot einiges leichter ist.
Weiterhin hast du früher die schweren NiMh rumschleppen müssen - mit 3200er Lipo gleichst du Gewichtstechnisch einiges aus.

Gruß
Axel

MiSt
11.January.2009, 12:03
Hallo Michael, lies mal weiter oben, er will 60km/h fahren, das geht mit dem Conrad Motörchen in einer Santana wohl kaum.

Gruß
Gunnar

60km/h? Uiuiuiui, das ist immerhin um Nuancen schneller als aktuelles S12 (mit 700'er, wohlgemerkt) . Eine "Santana" ist eine GFK-Magnum, oder?

Klar geht das mit dem "Motörchen", speziell bei wenig Bootsmasse durch LiPos. Mit dem "Motörchen" (damals sogar das Original, aber noch für 60€ :mad:) bin ich 2006 in Lehnin an 14 schweren NiMh (wahrscheinlich blaue, pro Stück 14g schwerer als RC2400 ...) Mono3 gefahren, leider immer nur ein paar schnelle Runden, bis die ***zensiert*** 3,2'er Flex jeweils kaputt war nach irgendeinem Sprung mit nachfolgendem Drehmomentschlag (selbstmurmelnd hielt der Kram, also Motor/Flex/Akku die Tests im Vorfeld aus - aber da hatte ich auch keine Wellen von zwei 29's und somit auch keine Sprünge ...).

Allerding: mit den lachhaften Akkus - falls es 3200mAh/20C sind - geht es als 4s womöglich nicht. Aber selbst da bin ich eigentlich optimistisch.

Im übrigen würde ich im ersten Schritt eh einfach mal die vorgewärmten Kokams statt der 14 Museumszellen einbauen - selbst das müßte schon 3-5km/h am existierenden 700'er bringen, spätestens mit dem Propeller eine-zwei Nummer(n) größer und/oder den 700BB (warum benutzt man freiwillig lüfterlose 700'er?) gegen einen Turbo C getauscht.

misi
11.January.2009, 12:28
Also früher bin ich 14 Zellen gefahren mit einem 42er Dreiblatt oder 45er Zweiblatt. Bei Glattwasser sind die Akkus immer recht warm geworden. Motor war aber immer im grünen Bereich. Geschwindigkeit wie geschrieben knapp 40km/h.

Daten:

1360g (wie abgebildet inkl Deckel)
+ Empf 30g
+ Empfakku 30g
+ Regler 100g
+ Akku Kokam 4s2p 760g (Parallelgeschaltet)

Macht ca. 2300g
(Länge 84cm Breite 19cm)

@Mist
Motor is natürlich ein Speed 700BB Turbo Neo 9,6V

natürlich könnte ich einfach die Kokams reinpacken, habe aber keinen Regler mehr dafür, nen passender Bürsten Regler kostet auch so 80€


Was haltet Ihr von der Combo?

http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=3728&Product_Name=TURNIGY_Plush_100amp_Speed_Controller

http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6678&Product_Name=KD36-74-09XL_1900kv_Brushless_Inrunner

Passen eigentlich die Lochkreise der Motoren zusammen?

Gruß

Michael

Ascar
11.January.2009, 13:05
moin Michael,
wollte jetzt eigentlich noch kommentieren wieso der conrad motor reichen würde, aber wenn du den chinesischen markt mit einbeziehst gibt es natürlich noch viel preiswertere möglichkeiten..
den verlinkten motor verwende ich auch, sollte wirklich perfekt zu deinem boot passen, auch die drehzahl passt genau, es sind allerdings nicht wie angegeben 1900 Leerlauf sondern macht er etwa 1900U/V bei 40A last, was mit einer 48er schraube und 4s gut zum boot (schraubengröße) und auch in etwa zu deinem geschwindigkeitswunsch passen würde.

den verlinkten regler kann ich allerdings nicht empfehlen, die variante brennt eindeutig zu oft ab, aber die 80A version mit getaktetem BEC ist top.
Gruß Florian

axel
11.January.2009, 13:13
60km/h? Uiuiuiui, das ist immerhin um Nuancen schneller als aktuelles S12 (mit 700'er, wohlgemerkt). Eine "Santana" ist eine GFK-Magnum, oder?

Klar geht das mit dem "Motörchen", speziell bei wenig Bootsmasse durch LiPos. Mit dem "Motörchen" (damals sogar das Original, aber noch für 60€ :mad:) bin ich 2006 im Spreewald an 14 schweren NiMh (wahrscheinlich blaue, pro Stück 14g schwerer als RC2400 ...) Mono3 gefahren, leider immer nur ein paar schnelle Runden, bis die ***zensiert*** 3,2'er Flex jeweils kaputt war nach irgendeinem Sprung mit nachfolgendem Drehmomentschlag (selbstmurmelnd hielt der Kram, also Motor/Flex/Akku die Tests im Vorfeld aus - aber da hatte ich auch keine Wellen von zwei 29's und somit auch keine Sprünge ...).

Allerding: mit den lachhaften Akkus - falls es 3200mAh/20C sind - geht es als 4s womöglich nicht. Aber selbst da bin ich eigentlich optimistisch.

Im übrigen würde ich im ersten Schritt eh einfach mal die vorgewärmten Kokams statt der 14 Museumszellen einbauen - selbst das müßte schon 3-5km/h am existierenden 700'er bringen, spätestens mit dem Propeller eine-zwei Nummer(n) größer und/oder den 700BB (warum benutzt man freiwillig lüfterlose 700'er?) gegen einen Turbo C getauscht.


Das Unterwasserschiff gibt weitaus mehr her:http://www.rc-raceboats-world.de/forum/picture.php?albumid=165&pictureid=2147
Welle 0 Grad
Schwerpunkt von hinten ermitteln dürften 60 kein Problem sein

MiSt
11.January.2009, 13:15
@MiSt
Motor is natürlich ein Speed 700BB Turbo Neo 9,6V

Passen eigentlich die Lochkreise der Motoren zusammen?

Aha.

Nein. 36xx hat 2x M3 mit 25mm Abstand, bisher habe ich noch keinen BL gesehen, der serienmäßig 2x M4/29mm wie 700'er hat.

misi
11.January.2009, 14:15
Finde den Rumpf auch recht gut gelungen. Ist aber bei rauhem Wasser immer schön ruhig gefahren.

Werde mir wohl mal den motor+ 80 A Regler bestellen

Gibt es einen Adapterring von Speed 700 auf den Brushless oder muss ich die Wellenanlage tauschen?

:thx: auf jeden Fall schon mal für die vielen antworten!



Michael

axel
11.January.2009, 15:18
@misi
bekommst bei Hopf,H&M...... vielleicht hat ja noch einer hier im Forum einen.
Gruß
Axel

MiSt
11.January.2009, 17:15
...das müßte schon 3-5km/h am existierenden 700'er bringen ...

... und eine Überarbeitung des WaKü-Einlasses (wahlweise sehr schräg, außen bündig verschliffen in den Kiel, oder wirklich aus dem Rooster, also das existierende Röhrchen um 10-15mm gekürzt und superschräg angeschliffen) bringt auch noch mal xx km/h

Adapterringe 700 ==> 600 kann man auch ohne Drehbank herstellen, z.B. aus 4mm Aluplatte. Lochbilder ein paar Grad verdreht zueinander, M3 als Duchgangsloch gesenkt, M4 direkt Gewinde geschnitten. Präzise gedreht ist aber besser, so lange nach beiden Seiten zentriert wird: Mit einem Bund (meist 17,5mm) in die Kupplungsglocke hinein und irgendwie mit einem Bund oder Rezeß - kommt auf die Lagerschildgestaltung des konkreten BL an - zum BL hin. Ohne solch eine Zentrierung lohnt sich Drehen nicht wirklich, wie beschrieben.

MaFL
11.January.2009, 17:43
Wenn Du den XL BL von Hobbycity da reinbaust, dann aber bitte nicht wundern, wenn der Motorhalter irgendwann rausbricht. Der sieht für nen 370g XL Motor nicht besonders geeignet aus...


Gruß

Marc

axel
11.January.2009, 17:56
Wenn der den 700er mit 350g aushält warum soll er die 20g mehr nicht aushalten????

Gruß
Axel

misi
11.January.2009, 18:19
@mist

könnte auch den wassereinlass im ruder verwenden.....soweit ich mich erinner, ging der nicht so gut...vielleich muss ich da aber auch nur die öffnung ein wenig vergrößern

@mafl
ist stabil drinne
hast mal nen bild von nem einbau/motorträger beim brushless?

@axel

ich glaub da gehts ums Drehmoment und nicht ums gewicht :)

axel
11.January.2009, 18:27
@mist

könnte auch den wassereinlass im ruder verwenden.....soweit ich mich erinner, ging der nicht so gut...vielleich muss ich da aber auch nur die öffnung ein wenig vergrößern

@mafl
ist stabil drinne
hast mal nen bild von nem einbau/motorträger beim brushless?

@axel

ich glaub da gehts ums Drehmoment und nicht ums gewicht :)

War mir klar:) ist aber auch lächerlich, hatte an dem Träger nen Mega 2245 in der 29 und der hat noch nen anderen Bums als der 6XL
ohne Probleme.
Voraussetzung das er anständig eingeharzt ist.
Gruß
Axel

MaFL
11.January.2009, 22:14
Übrigens: Du kannst doch ruhig mal die Lipos reintun ins Boot (auch wenn Du nen Bürstenregler hast) und dann nur ganz kurz wenige Minuten fahren. Dann gucken was an mAh reingeladen wird und dann kannst Du Dir ne Fahrzeit mit 25% "Kapa-Sicherheitspolster" ausrechnen.

Beim Fahren darfste dann halt nicht die Zeit vergessen...Aber zum Testen gaht das ja wohl immer denke ich.

Zum Motorträger: In meiner Gecko hatte ich den gleichen Spant drin wie Du von der Form her und der Motor war auch ein XL - halt eben in Micro Grösse....Obwohl der Spant mit 12h Epoxy geharzt wurde, ist die erste Lage Glas aus dem Rumpf rausgerissen...Die Verbindung Harz/Spant hat also mehr ausgehalten als die Verbindung Harz/Rumpf...Deshalb werde ich den nächsten Motorhalter einfach etwas überdimensioniert in "H" Form machen so dass die Kräfte auf eine ca. dreimal so große Fläche verteilt werden.


Gruß

Marc

seewolf-49
11.January.2009, 23:09
Hallo

Was ist denn dieser braune Kleber des Motorspantes?:confused:
Stabil...

Gruß
Wolfgang

MaFL
12.January.2009, 11:06
Sag ich ja - wird auf Dauer wahrscheinlich nicht halten...

misi
12.January.2009, 17:48
Das ist 5min Epoxy mit Glasfaserschnitzeln. Der ist über die Jahre eben etwas gelb geworden.

axel
12.January.2009, 17:51
Das ist 5min Epoxy mit Glasfaserschnitzeln. Der ist über die Jahre eben etwas gelb geworden.

Für Stabilität ist das allerdings nicht das Gelbe vom Ei

Gruß
Axel

misi
22.January.2009, 18:58
Motor und Regler sind da :)

Da kommen gleich noch weitere Fragen auf:

1. Wellenanlage tiefer liegen? dann käme die noch paralleler raus

2. neue Wellenanlage oder Adapter von 700er auf 25mm Lochkreis?
(die anlage jetzt hat 340mm Länge

3.Welche Kühlung? Durchmesser ist ca 26mm

Gruß

Michael

misi
1.June.2009, 14:12
Hi,

so jetzt gehts an den Umbau.

Benötige noch eine Wellenanlage mit ca. 300mm Länge und eine Wasserkühlung (Da=35,85mm). Ideen?