PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preiswerter Regler



Ole
6.January.2009, 11:42
Hallo
ich bin auf der Suche nach einem preiswerten Regler, der auch hohe Ströme regeln kann und habe folgenden gefunden: Master Pro Navy 80A / 100A
http://cgi.ebay.de/NEU-f-Hopf-Boote-80-100A-watercool-Regler-v-Guru_W0QQitemZ320325407805QQihZ011QQcategoryZ74315 QQtcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Was ist der Nachteil von einem billigen zu einem teuren Regler wie von z.B. Kontronik?

Gruss
Ole

MaFL
6.January.2009, 12:15
Sind mir zwei Stck. von bei ca. 70-80A abgeraucht.

Das sind billige Turnigy Regler aus Hong Kong nur umgelabled...

Kauf Dir lieber Castle Creations Hydra 120 aus den USA.

Beim Regler würde ich nie mehr billig kaufen...Lieber 50 EUR mehr ausgeben und man braucht dann keine Angst haben, dass einem die Teile wegbrennen. Lass Dir das von jemandem mit 15 Jahren Modellbauerfahrung gesagt sein ;_)

Gruß

Marc

Oggyott
6.January.2009, 15:38
Moin Moin


Wenn du schon beim Guru guckst ...

http://cgi.ebay.de/Neu-Power-BL-Regler-100-130A-f-Hopf-Boote-Vorw-Rueckw_W0QQitemZ320328452775QQihZ011QQcategoryZ743 15QQtcZphotoQQcmdZViewItem

der soll sehr gut sein !?

Habe ich selber aber nicht getestet :rolleyes:

LG. Mario

Ascar
6.January.2009, 15:50
der robbe roxxy hat sich mittlerweile bei vielen auch hier im forum bewährt, bei mir lag auch einer unterm baum =).. nach ersten tests kann ich den auch nur weiterempfehlen.
super regelverhalten, bleibt bei 60A ohne kühlung kalt, die 100A scheinen also ernstgemeint (vor allem wenn noch mit wakü versehen) und die (preiswerte) progkarte mit display ist einfach genial.
die verarbeitung ist erstklassig, hab ich in der preisklasse und auch anderswo noch nicht gesehen: das kühlblech liegt nicht nur einfach auf den fets auf, wie bei kontronik, YGE usw.. sondern ist über kupferbleche "direkt" mit den fets verbunden, perfekte wärmeableitung..
hier bekommt man ihn aber noch deutlich günstiger:
http://www.modellbau-bichler.com/roxxyblcontrol91006-p-9391.html?osCsid=f36c7daa8f2e1e8d674cabd97af61784

Holger
6.January.2009, 16:32
Tach


Sind mir zwei Stck. von bei ca. 70-80A abgeraucht. Genau, und wir wissen mittlerweile auch, das bei denen die du drin hattest im Original 60A drauf steht!

Ok. Kannst du nix für, das der deutsche Händler einfach hingeht die umlabelt und da höhere Werte drauf schreibt.

Aber an sich halten die Regler auch das was (auf dem original Schrumpfi) drauf steht.

Lass Dir das von jemandem mit 20 Jahren Modellbauerfahrung gesagt sein....:klop: :lol:

Man sollte dabei aber bedenken, das das eigentlich Flugregler sind.
Und im Flieger habe ich meist eine optimale Kühlung durch Frischluft und zweitens hat man im Normalfall einfach nicht so hohe Peakströme wie im Boot.

Deswegen setzt man normalerweise im Boot auch Regler ein die mindestens das zweifache des Durchschnittstroms können.

Außerdem sollte man Flugregler im Boot nicht nur ne WK verpassen , sondern auch gut gegen Feuchtigkeit imprägnieren. ;)

Wenns gut und günstig sein soll, kann ich wie Ascar auch mittlerweile die Robbe Roxxy empfehlen.
Super Regelverhalten, das was drauf steht scheinen sie auch zu können und mit der Progbox (17€) kann man nicht nur alles wunderbar einfach einstellen sondern sogar ein paar Daten vom letzten Flug/Fahrt (Durchnittsdrehzahl und Maximaldrehzahl) auslesen.
Besonders hilfreich wenn mann mal wieder nicht weiß wie fiel Windungen der olle Chinamotor in der Schublade hat.;)

Wenn der Guru auf den Regler nicht nur die WK drauf pappt, sondern auch noch ordentlich mit Schutzlack versiegelt, ist n Zwanni mer eigentlich nicht zu viel .

Würde mich da nur mal interessieren wie er das dann im Garantiefall macht.:confused:

Thomasköhler
6.January.2009, 17:38
Den Roxxy kann ich bis jetzt auch nur empfehlen, allerdings muss ich gestehen doch recht harmlose Ströme zu fahren........denke mal mehr als 45A im Schnitt werde ich nicht haben.

Bei mir werkelt der Roxxy ungekühlt in einer Cigarette vom Schnippie an 5s2p Fepos und 1940-8er mit 45er K, da fahr ich den Akku am Stück leer und der Regler hat ca. 30-35°

Und ne Lipoanschaltung hat das Teil auch............wer´s denn braucht.

Powerpit
6.January.2009, 20:06
Den Roxxy kann ich bis jetzt auch nur empfehlen, allerdings muss ich gestehen doch recht harmlose Ströme zu fahren........denke mal mehr als 45A im Schnitt werde ich nicht haben.

Bei mir werkelt der Roxxy ungekühlt in einer Cigarette vom Schnippie an 5s2p Fepos und 1940-8er mit 45er K, da fahr ich den Akku am Stück leer und der Regler hat ca. 30-35°

Und ne Lipoanschaltung hat das Teil auch............wer´s denn braucht.



servus


also ich fahre im hpr mit 1950/6 mit 6s lipo´s 200A china regler für 50€ und die halten sind allerdings wasser und luftgekühlt (nachträglich umgebaut.
einziges manko sie sind nicht wasserfest und nicht teillastfest (eine 5000er ladung bei halbgas halten sie nicht aus.
aber zum vergleich mein 40/160 schulze ist auch nicht wasserfest teillast hab ich ihn noch nicht getestet.

ich kauf mir nur noch chinaregler allerdings immer die stärksten ob da einer 10€ mehr kostet ist ja egal be dem preis.

viele machen den fehler kaufen einen chinaragler mit 70A und haben schon einen motor der wo soviel zieht.

die meisten regler werden am anfang verheizt, boot undicht setup falsch oder man kann noch nicht vollgas geben weil das setup ein wenig giftig ist so wie bei mir . habe 2 chinesen verheizt und dann gut aber bei dem preis ärgert einen nur der gestank im boot und im keller:D bei teuren reglern dagegen auch noch der preis.

das schöne an den dingern man braucht die nicht mal programieren:)


ciao Pit

Aufgetaucht
6.January.2009, 20:57
servus


also ich fahre im hpr mit 1950/6 mit 6s lipo´s 200A china regler für 50€ und die halten sind allerdings wasser und luftgekühlt (nachträglich umgebaut.
einziges manko sie sind nicht wasserfest und nicht teillastfest (eine 5000er ladung bei halbgas halten sie nicht aus.
aber zum vergleich mein 40/160 schulze ist auch nicht wasserfest teillast hab ich ihn noch nicht getestet.

ich kauf mir nur noch chinaregler allerdings immer die stärksten ob da einer 10€ mehr kostet ist ja egal be dem preis.

viele machen den fehler kaufen einen chinaragler mit 70A und haben schon einen motor der wo soviel zieht.

die meisten regler werden am anfang verheizt, boot undicht setup falsch oder man kann noch nicht vollgas geben weil das setup ein wenig giftig ist so wie bei mir . habe 2 chinesen verheizt und dann gut aber bei dem preis ärgert einen nur der gestank im boot und im keller:D bei teuren reglern dagegen auch noch der preis.

das schöne an den dingern man braucht die nicht mal programieren:)


ciao Pit



Du sprichst mur aus der Seele.:prost:

Da ich in der Vergangenheit 5 Jazz geschrottet habe,bin ich auf die Chinaböller mit angeblich 200 A gekommen.
War eigendlich nur eine Fixe Idee,da ich sehr gefrustet von den oben genannten Reglern war,und keine Gewährleistung erwarten konnte,habe ich mir kurzerhand mal 2 Chinaregler für 36.-euro das Stück zugelegt.
Habe sie auch mit Wasser und Lufkühlung versehen.
Sie leisten Ihre Dienste in einer Freya zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Max. Temperatur 38 Grad.

O.K. Jeder muss selber wissen was er in Seinen Boot antut.
Sollte wirklich mal ein Regler seinen Löffel abgeben,bedeutet das für mich nur ein kühles Lächeln.
Bei dem Preis tut das nicht so weh.

Natürlich fahre ich auch noch ein paar wertvollere Setup`s.

Wie gesagt,es war nur ein Test,der mir auch gelungen ist.
Habe natürlich in der Vergangenheit unter anderem auch genug Chinaregler zum brennen gebracht.

So einen Roxy vom Preisleistungsverhältnis könnte mir auch gefallen,habe da noch nichts Negatives gehört.;)

Steveone78
6.January.2009, 21:08
Schön das ich nicht der einzige bin.
Ich wurde noch für bobo erklärt als ich sagte das
ich 200A China Regler fahre. Aber für 25€ inkl Versand
überlege ich nicht sondern kaufe.
Ich fahre meine mit einer ETTIN Kühlplatte.
Super 10 Min Vollgas und nicht mal warm.
Wenn ich bei Deutscher Quali 200€ auf den Tisch legen
muss dann lieber China Kram.

Aufgetaucht
6.January.2009, 21:19
Ha ha...........das ist genau was ich mir dachte.:laugh:
Auch bei mir wurde der Puls gefühlt.

Zwischen ein paar guten Reglern gibt es immer noch einige die so einen Chinaböller dazwischenliegen haben,und den auch Ausprobieren möchten.:laugh:

Ich halte eigendlich auch nichts davon,ich habe mir gesagt wenn 200A draufstehen sind mindestens 100A drin.:laugh:
Und das sollte reichen,zumal die Dinger noch preiswert waren,und ich die schon fast 3/4 Jahr rumliegen habe.

Wenn die in Zukunft nicht halten sollten,kommen natürlich wieder Vernünftige rein.:prost:

Smutje
6.January.2009, 21:24
@steve

Hast du mal bitte nen Link, wo man die Regler für 25 Ocken kriegt?

Danke Maik

Steveone78
6.January.2009, 21:45
Hallo Maik,
hier bei dem habe ich die im November gekauft.
4 Stück an der Zahl.
Leider hat er die zur Zeit nicht drin.
Habe selber nur noch 2 davon
aber will Reserve :D
Sind aber immer mal wieder in der Bucht zu finden.
gebe als suche immer 200A ein und suche Weltweit.

Gruß Steve

PS: Habe mein PayPal Konto durch gesehen und bemerkt sind 25,99€ ;)

Smutje
6.January.2009, 21:55
Danke Steve!

Steveone78
6.January.2009, 21:57
Habe dem mal ne Mail geschrieben ob die
über ihn noch zu bekommen sind.
Gebe dir bescheid wenn ich was höre.

Gruß Steve

Ascar
6.January.2009, 22:06
Auch bei mir wurde der Puls gefühlt.


kannst du mal nen bild von der endstufe ohne die kühlung machen? für 26 taler..puhh, das ist echt saubillig, was für specs haben denn die regler, ab 2s?
Gruß

Steveone78
6.January.2009, 22:17
So bitte sehr....
Hoffe ist alles zu sehen.
Ohne Kühlung ist leider doof.
Daten kann ich dir leider keine jetzt gerade aus
dem Kopf sagen. Aber suche morgen mal nach dem
Aufkleber.
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/picture.php?albumid=203&pictureid=2124
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/picture.php?albumid=203&pictureid=2122
(http://www.rc-raceboats-world.de/forum/picture.php?albumid=203&pictureid=2122)

Steveone78
6.January.2009, 22:19
Haha...
doch noch gefunden :D
http://cgi.ebay.de/200A-Brushless-Motor-Speed-Controller-RC-ESC-Parts_W0QQitemZ270323780165QQihZ017QQcategoryZ1238 49QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Ascar
6.January.2009, 22:20
nen bild von der endstufenbestückung bzw. vom platinnlayout wäre interessant..müsste die kühlplatte aber für ab ,)

Steveone78
6.January.2009, 22:26
Morgen oki??
Heute kein Bock mehr zum Zerlegen.

Wolli
6.January.2009, 22:42
Bei mir hält sogar der 80er von Mystery an 5s Lipo

Und wenn es ihm mal zu warm wird regelt er ohne Probleme runter.

Steveone78
6.January.2009, 22:44
Ich hatte auch erst nen 100A von den drin.
Aber da haben sich die Motor Kabel am Regler
Entlötet :D nach ca 3 min Fahrt.

Wolli
6.January.2009, 22:52
Du mußt auch richtig kühlen

8686

:D

Steveone78
6.January.2009, 22:54
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/picture.php?albumid=203&pictureid=2125

So war das bei mir.
Half nix lol

Fahrenheit-145
7.January.2009, 07:51
Die Angaben decken sich nicht mit euren 6S LiPo!!!
ZITAT:
Features

Constant Current: 200A
Input Volt: 5.6- 16.8V
Max Current: 210A
Low-Voltage Cutoff: Auto detect and set
Size: 66mm x 38mm x 20mm
Weight:115g

ZITAT Ende
Bei mir sind 6S noch immer 25,2V Lehrlauf(also Anschlusspannung).
So wie das aussieht kann dieser gerade mal 4S....
Entweder es ist der falsche Typ oder die Angaben sind nicht korrekt!!

Gibt es eventuell schon Testerfolge bei dem einen oder anderen zu diesen Typen??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290268356710&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=019

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320329267258&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=011

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320329426324&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=011

Gruß Peter

Ole
7.January.2009, 10:43
Hallo
denke das grösste Problem ist die Kühlung, da es nicht effektiv ist nur zwei Röhrchen in die Kühlrippen zu legen, besser ist eine Kühlplatte die wasserdurchströmt ist und direkt auf den Reglern aufsitzt.

@Steveone78
Was hast Du für eine Kühlplatte genau? Auf welchem Regler hast Du sie verbaut?

Gruss
Ole

Steveone78
7.January.2009, 11:09
Morgen Ole,
ich habe den 200A im meiner El Diabolo verbaut.
Mit so einer http://cgi.ebay.de/ETTI-Wasserkuehlung-fuer-H-M-Schulze-Hacker-40x38x6mm_W0QQitemZ290286823697QQcmdZViewItemQQptZ RC_Modellbau?hash=item290286823697&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18 (http://cgi.ebay.de/ETTI-Wasserkuehlung-fuer-H-M-Schulze-Hacker-40x38x6mm_W0QQitemZ290286823697QQcmdZViewItemQQptZ RC_Modellbau?hash=item290286823697&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318)
Kühl platte darunter.
Habe dafür den Alten Kühlkörper mit einem Fön heiß gemacht,
dann die Platine etwas passen geschliffen mit 800er Papier.
Danach Wärmeleitpaste drauf, dann die Etti Platte,
und zum Schluss noch den Original Kühlkörper passend gesägt und auch mit Wärmeleitpaste aufgelegt.

Und fertig.

MaFL
7.January.2009, 13:46
@ Holger:

die Angabe "70-80A" pro Motor sind auch etwas übertrieben gewesen von mir - da wollte ich auf der sicheren Seite sein.

Als die Helen 75A Regler (m. Wakü) abgebrannt sind, bin ich (2 Stck.) 500er TGY 2250kv an 4s 5000 Kokam H5 mit 36K in der Agitator gefahren. Speed sind damit um die 75 km/h gewesen....Gefahren bin ich keine 2min. Ich denke dass ich da eher im Bereich 60A Dauer pro Regler gelegen hab.

Mittlerweile bin ich auch schon 600er TGY 2600kv an 6s und 35,5mm Stahlabgüsse gefahren (133 km/h) und die Jazz 80 (ohne Wakü!) sind da nichtmal in die Übertemperatur gegangen.

Soviel zum Vergleich eines 75A HongKong und eines 80A Kontronik Reglers.

Gruß

Marc

Mathias.Mehr
7.January.2009, 17:57
was sagt ihr denn zu den 80€ Regler von Hyperion bzw. Jamara?

http://www.hyperion-eu.com/catalog/type/6

die trudeln so langsam in deutschen Shops ein...

Aufgetaucht
7.January.2009, 18:24
Hallo Jungs,

Klebt euch nicht an diesen Chinaböllern fest.
Wie schon gesagt meine 200er hatten ca 38Grad Temperatur,und das zur Winterzeit.
Gute Markenregler haben deutlich weniger Temperatur,und der Sommer kommt bestimmt.;)
Voraussetzung ist gute Kühlung wie bei Wolli.(Luftkühlung)Und am besten noch eine Wasserkühlung zusätzlich.
Die Regler sind KEINE Alleskönner,auf zuviel Teillast und Feuchtigkeit reagieren die Dinger Allergisch.;)

Und was da drauf steht ist nicht immer drin..;)

Jörn-Oliver
7.January.2009, 19:37
och die Chinesen denken schon an uns Bötlefahrer..

http://www.suppomodel.com/Pic/ESC200A_1.jpg


200 Amp Strom

3 Versionen
5-22 NiMH - 2-7S LIPO
20-40NIMH - ~6-10 LIPO
30- 45MINH - ~ 10-15LIPO


näheres über Lieferbarkeit und Preise, sobald ich Infos aus Fernost bekommen habe..

mfg, Jörn

malu
7.January.2009, 20:13
Hallo Jörn,

hoffentlich bekommst Du bald INfo´s.

Die Regler würden ja super zu mir passen. Bis 7S Lipo wäre genau mein Ding

mfg

Marcus

Steveone78
7.January.2009, 21:02
Na das sieht doch nett aus.
Dann halte uns mal auf dem laufenden.

Gruß Ich

Holger
7.January.2009, 21:30
Nabend Marc


@ Holger:

die Angabe "70-80A" pro Motor sind auch etwas übertrieben gewesen von mir - da wollte ich auf der sicheren Seite sein.

Als die Helen 75A Regler (m. Wakü) abgebrannt sind, bin ich (2 Stck.) 500er TGY 2250kv an 4s 5000 Kokam H5 mit 36K in der Agitator gefahren. Speed sind damit um die 75 km/h gewesen....Gefahren bin ich keine 2min. Ich denke dass ich da eher im Bereich 60A Dauer pro Regler gelegen hab.

Mittlerweile bin ich auch schon 600er TGY 2600kv an 6s und 35,5mm Stahlabgüsse gefahren (133 km/h) und die Jazz 80 (ohne Wakü!) sind da nichtmal in die Übertemperatur gegangen.

Soviel zum Vergleich eines 75A HongKong und eines 80A Kontronik Reglers.

Gruß

Marc

Weiter oben hab ich doch schon das geschrieben:

Deswegen setzt man normalerweise im Boot auch Regler ein die mindestens das zweifache des Durchschnittstroms können. Kanntest du diese "Sicherheitsregel" noch nicht, oder bist du tatsächlich davon ausgegangen deine Agi mit 30A/Schnitt pro Antriebsstrang bewegen zu können ?
Und wenn du dann noch schreibst, das du den größten Teil der 90sec. Teillast gefahren bist.... häufiges anfahren usw.... da muss man sich doch nicht wundern das die Billigteile abkacken oder ?

Und wenn du dann noch die Chinateile mit vier bis fünf mal so teuren Kontroniks vergleichst....
Sorry, aber was soll der Vergleich denn aussagen?
Opel Corsa vs. Porsche 911 ;) Hurra mein Porsche ist schneller :confused::D
Oder hast du tatsächlich geglaubt, diese Billigteile können genau so viel wie Kontronik, Schulze und YGE ?


Soviel zum Vergleich eines 75A HongKong und eines 80A Kontronik Reglers.Und um es noch mal genau zu sagen. Das was du als 75A gekauft hattest ist ursprünglich vom Hersteller mit 60A gelabelt.
Und die 60A die kann der Regler in dem Bereich für den er entwickelt wurde (FLIEGER) auch tatsächlich.

Im Grunde hast du doch 3 Fehler gemacht:
1. Die Regler zweckentfremdet. (entwickelt für Flieger eingesetzt im Boot)
2. aus Versehen (umgelabelt) viel zu klein ausgewählt.
3. durch viel Teillast in den Tod getrieben.

Ich behaupte hättest du 2 x 80A Turnigy eingebaut und mit einem kleinen Lüfter für Kühlung gesorgt, hättest du keine Probleme bekommen.

MaFL
7.January.2009, 22:09
@ Holger: Ich wollt ja auch nur klar machen mit dem Vergleich Jazz/China, dass das Welten zwischenliegen was so zwei Regler können, obwohl vom Aufkleber her "nur" 5A Unterschied dazwischen sind.

Hätte der Händler den Helen Regler mit 60A angegeben, hätte ich den Versuch in der Plagi gar nicht erst unternommen.
Ist schon ne Sauerei, dass das mit dem Labeln mal eben so locker gemacht wird...

Gruß

Marc

Robert
7.January.2009, 22:15
Wenn man die heutigen aktuellen 6s Konti-Regler benutzt kriegt man auch immer mehr die Pickel und das Verlangen im Ausland sein Glück zu suchen. Nach drei Regler am Stück durch Softwareprobleme wird einem jetzt sogar geschrieben das der nächste der kaput geht ich zahlen soll...ist eigentlich ein Witz wie ich finde. Man muss dazu sagen kaput gehen heißt dort, blinkt 6 oder 3-Fach oder was weiß ich und lässt die Karre stehen. Und es ist ein Omma-Setup was zuvor mit anderen Regler 2 Jahre bestens lief.
Und das für 240 Euros.

Einziger Vorteil bei der Sache, man braucht keinen Duftbaum nach dem Geschehnis...irgendwas muss ja das Geld wiederspiegeln....

Grüße aus dem Norden
Robert

Fahrenheit-145
8.January.2009, 08:26
OT on:
aber anscheinend noch immer nicht im Griff...
Ich hatte mal einen Beat80-10-18(den JAZZ gabs damals noch nicht!)der Werkelte an 2 LiPo in unserem Rettungsboot brav vor sich hin an einem """BÖSEN MOTOR NAMENS SHARK 7"""ohne zu Murren und zuverlässig nahezu 1 Jahr,doch plötzlich stoppte er und das Blinken ging munter los,mit nichts war er zu bewegen seinen doch sehr Lockeren Dienst wieder aufzunehmen.
Bei Mike nachgefragt meinte der nur ""...für solch einen Motor ist der Beat nicht geeignet!""auf die Frage um Reparatur einsenden ect..bekam ich gleich überhaupt keine Antwort mehr...
Daher habe ich beschlossen zukünftig diese Marke zu meiden.Mit solchem ""KundenUNdienst""kann ich nichts anfangen.So habe ich mir einen stink normalen CC-Phoenix80 ums halbe Geld besorgt und der werkelt nun schon seit knapp 3 Jahren tadellos ohne zu BLINKEN!!
Anscheinend ist CC wirklich der einzige Hersteller der mit den FLYWARE-Motoren(Shark 7/Shark 12 und Shark 20)keinerlei Probleme hat...
OT Ende
@Jörn-Oliver:
Optische Ähnlichkeiten sind hier nicht erwünscht oder???
Aber ich hätte da auch was anzubieten....
http://www.huayu-hobby.cn/product.asp?id=87
200A/250A 42V,Wasserkühlung(nicht auf dem Bild ersichtlich)
Programmierbox dazu:
http://www.huayu-hobby.cn/product.asp?id=425
auch in 100/120A Verfügbar:
http://www.huayu-hobby.cn/product.asp?id=506

Trotzdem halt uns am laufenden,das Teil interessiert mich brennendst!
:thx:
Gruß Peter

Jörn-Oliver
8.January.2009, 18:53
natürlich sind da deutliche Ähnlichkeiten, würd mich auch wundern wenn es bei den Chinesen nicht so wäre.. auch ist das Teil nicht grade klein, hier mal im Vergleich mit dem größten Außenläufer den er hat und einer Coladose

http://www.suppomodel.com/Pic/7050.jpg

wie gesagt, ich warte noch auf Infos, auch was Preise und Lieferbarkeit angeht..

mfg,Jörn

Andree
8.January.2009, 19:20
Moin Peter,

wo stehen den bei dem von dir verlinkten Shop die Preise.
:o :thx:

Fahrenheit-145
8.January.2009, 21:00
Die sind so gut versteckt gelle:D
Nein im Ernst die bekommst du nur gegen Anfrage,ebenso detailierte Beschreibungen ect...
Hier etwas mehr "Licht ins Dunkel":

Dear Peter,

Thanks very much for your feedback and detail information.

For your questions, please see the following answers. Hope it will be helpful.

1.)whats the diverent between the B-X200A and this P-X200A from Technical side??

Answer: I have attached the instruction for the boat ESC and plane ESC. Please check the attachment.


2.)What does it cost?

Answer: The P-X200A is of the same value of B-X200A. Unit price: USD$192 (not including shipping cost)


3.)Have the B-X200A a Watercooling for the mosfet?s(on the Pic I cannot see that clearly...)

Answer: Yes, the B-X200A has a watercooling for the mosfet.


4.)We need some Programming-Card or what ever to change the Data?s;what I need there?


Answer: For the two ESC. We have the Prog Box type and Prog Card type. You can choose any type you like. Also, for Prog Box type, it is only programmable with the prog box. vice versa. We could also provide the prog box and prog card.

The unit price for the Prog box is USD$18.6. and for the Prog card, USD$4.2.



Regarding the shipping, it will take about a week to Austria from China.

Sincerely looking forward to cooperate with you. Any questions, pls let me know freely.



Thanks and best regards

Ich hoffe das hilft ein wenig.
Gruß Peter
EDIT:
Hier noch die Bedienungsanleitung der Regler 100/200A (http://www.fahrenheit-145.net/DIV/ESCmanual.pdf)

axel
8.January.2009, 21:22
Warum bis nach China ? Könnt Ihr bei Ele Eu in München kaufen!
Hab den10S 200A Dauer 300A Burst hier liegen, allerdings ohne WK.
Die Progcard ist übrigens von Jeti:D.
Gruß
Axel

Andree
8.January.2009, 21:25
Jo :thx: Peter........:)

axel
8.January.2009, 21:26
Hallo Jörn Oliver
Auf die Scorpion Regler warten wir erst seit ca.12 Monaten.
Gruß
Axel

Fahrenheit-145
9.January.2009, 08:05
@Axel:
Ist das der in der Bucht oder hab ich da was fehlinterpretiert??
Den betreffenden Regler hab ich aber nicht bei ihm gefunden....
Allerdings seine Seite ausserhalb der Bucht...Ich finde ihn etwas teuer... aber Trotzdem DANKE!
@Andree:
Keine Ursache!
Gruß Peter

Sika
9.January.2009, 12:28
1. Bilder von den China-Reglern, die wie Schulze 40.160 ausehen, geistern schon seit fast 2 Jahren um die Welt. Hersteller ist (aller Wahrscheinlichkeit nach) SuppoModel. Aber, es gibt diesen Regler nicht - jedenfalls keinen der funktioniert. Ein Amerikaner hat denen sogar FETs geschickt (weil es angeblich an FETs scheitern würde) - nix. Ich rate dort zu extremer Vorsicht.

2. Tatsächlich existent sind allerdings die rechteckigen neuen 10S, 200A Regler. Sie gibt es baugleich von mind. 4 "Herstellern" aus China, man munkelt, dass es ein Bausatz ist. Der Regler besteht aus 2 Platinen mit je 4 FETs pro Phase, also insgesamt 8 FETs pro Phase. Siehe: http://i22.photobucket.com/albums/b310/nativepaul/e1c08743.jpg (Photo wurde bei RRR von einem Engländer gepostet).

Dummerwiese sind 8mOhm-FETs (IRF3205) verbaut, so dass der Regler mehr Innenwiderstand als ein 40.160 hat - was die Platine kann ist auch zu prüfen. Zudem wiegt er mit den Alu-Kühlkörpern um 450g, ohne immer noch rund 250g. Billig ist er schon - ob er auch preiswert (im Sinne des Wortes) ist wird sicherlich der ein oder andere testen - weil, Geiz ist geil.

Jörg

Fahrenheit-145
9.January.2009, 12:46
@Jörg:
Danke vorerst mal für deine Hilfreichen Informationen,so weiß man zummindest woran man ist...

Prinzipiell hast du natürlich Recht obwohl ich mit dem ""Geiz ist Geil"-Werbespruch auf Kriegsfuß stehe,denn ganz so ist es ja nicht(zummindest bei mir) Ich kaufe aus Prinzip nichts von Schulze(ist ne alte Geschichte und passt nicht hierher...)es ist halt so.
Nun bin ich eben auf der Suche nach einem Teil das mir nicht das Budget 2009 auf einmal nimmt und ich denke 200Teuronen ist ja nicht gerade "ein Schnäppchen" aber Trotzdem auch für einen Normalverdiener leistbar.
Ich war bisher auch mit dem Sentilon 100HV sehr zufrieden,jedoch bei dem hatte ich absolut NULL Reserven was sich natürlich auch manchmal bemerkbar machte...Würde es einen Sentilon 150 geben währe ich auch dabei aber leider...
FAZIT wenn man immer +50% Reserve zum Verbrauch hinzurechnet lebt das Teil warscheinlich/hoffentlich länger und das versuche ich(und anscheinend auch andere)zu finden.
Einige Chinesenteile haben sehr wohl schon bewiesen das sie nicht soooo schlecht wie ihr Ruf sind,nur wenn diese niemand Testet werden wir es wohl nie erfahren.
Gruß Peter

Thomasköhler
9.January.2009, 13:19
Also über die Dinger hier hab ich auch noch nicht schlechtes gehört oder gelesen............

http://modellbau-regler.de/xtcommerce/product_info.php?info=p15_AS26-150BL.html&XTCsid=gl9vk1qe8k7lo7o7kg6o9of9b0

Wenn ich nen Boot hätte wo ich so hohe Ströme und soviel Platz drin hätte, dann gäbe es für mich keine andere Wahl.

Lieber kauf ich einmal gescheit für 280€ als einmal Schrott der dann in Rauch auf geht, mir das Boot versaut ggf. noch die Akkus mit in den Tod zieht und ich am Ende doch wieder alles neu kaufen muss.

Für kleinere Boot soll´s ja noch Wunderlich Regler geben, die müssen auch sehr robust sein, leider aber auch nicht ganz billig.............

Wird also Zeit für den AS 18120..................auf den glaube ich schon sehr viele Leute warten.


Und für alle "normalen Anwendungen" kann ich bis dato echt nur den Robbe Roxxy 9100-6 empfehlen, wobei es davon auch ne Version bis 12S Lipo und ich glaub 120A gibt, die aber was größer ist von der Bauform.

Fahrenheit-145
9.January.2009, 13:35
Nun Ja eigentlich spricht nichts dagegen ausser das meine Reserven da "NUR" 20% betragen würden...Sollten natürlich ausreichen denn der Sentilon konnte spitze 120 und trotzdem konnte ich 127,4(laut Logger)herausquetschen.Bin noch am überlegen...
Gruß Peter

milzinger
9.January.2009, 14:17
Hallo Peter,

ich denke so pauschal kann man das mit dem Strom nicht sagen. Ich habe auch mehrere Regler eines Chinesischen-Typs sollen "laut" Aufschrift bis 200A gehen. Und ich kann lauft Logger ihnen sogar 3,4KW zumuten (bei 180A) aber halt eben nur Stromspitzen die beim Beschleunigen auftreten.
Ich bin aber immer noch der Meinung wenn auf einem Regler, von mir aus 100A drauf steht, dann soll er das auch aushalten und zwar DAUERHAFT.
Ich bin mir Sicher, auch wenn ichs noch nicht getestet habe, ein AS26150 hlät bestimmt 200 - 250A Anfahrstrom aus und die 150A eben Dauerhaft (Kühlung natürlich vorrausgesetzt)
Wenn ich meinen Chinesenreglern die 200A dauer abverlangen würde, ich glaube dann müsste ich Sie in fl. Stickstoff baden :)
denn die sind bei den 180A an ihrer Grenze.

Grüße Andy

Fahrenheit-145
9.January.2009, 17:06
@Jörg:
Noch kurz eine kleine Anmerkung meinerseits zum RDS-on von den 8mOHM:
Laut Datenblatt ist das ein Maximal angegebener Wert,es könnten gut und gerne(Produktionsbedingte Streuung)auch nur 5,8 im Schnitt sein...
Natürlich ist er nicht vergleichbar mit einem IRF 1405(5,3mOHM) oder gar einem IRF 2804(2mOHM) aber ich denke der Innenwiderstand alleine macht es ja auch nicht aus,die Gatekapazitäten sind doch eher wichtig und die sieht(gegenüber den beiden von mir genannten) mit knapp 3300pF recht brauchbar aus...
http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irf3205.pdf
Natürlich gibt es bessere ich habe aber auch bei so manchen Reglern die ich bisher Verbrutzelt habe weitaus schlechtere Typen gefunden wo es mich gewundert hat das die überhaupt funktioniert haben.
Das aber nur kurz so angemerkt,ich will hier keine Doktorarbeit zusammenstellen!
@Andi:
Die 127,4A waren bei mir ja auch Peak beim Beschleunigen,eventuell hätte ich die Hochdrehgeschwindigkeit etwas drosseln können so wie ich es bei den Früher von mir verwendeten CC-Phoenix gemacht habe,dadurch werden die Regler etwas geschont(natürlich auch die Accu´s)doch bei den Sentilon war das nicht so einfach zu bewerkstelligen wie bei den CC´s.
Aber prinzipiell erwarte ich mir auch von einem Regler der 100A Dauer können soll das er das auch kann,daher war ich ja auch von den Sentilon´s begeistert das sie um etliches mehr können als Angegeben.Einzig was mir nicht gefallen hat war die "Ausfallsquote durch CPU-Fehler" die war leider bei nahezu 45% und das war gelinde gesagt Scheibenkleister.Wurden zwar ausgetauscht aber der Sinn der Sache wurde dadurch nicht erfüllt.
Apro pos Stromangaben:
Bei den ""CC-Hydra´s"" ist es nämlich nicht so das die Angabe der Dauerstrom ist sondern der Maximalstrom...
So wurde aus einem Baracuda/Phoenix 80A ein Hydra 120 und aus einem Baracuda/Phoenix 125 ein Hydra 240...OK auch die Mosfet´s wurden getauscht gegen einen Typen der gut 50% mehr kann als der alte,leider blieben die Platinenlayouts(bis auf die oberste und unterste Schicht)gleich und daher Explodieren sie auch gleich statt normal abzubrennen!!(Frag mal Alex123 :eek:).
Um die Neue Serie "HYDRA" abzurunden haben sie sicherheitshalber auch den Preis um 50% angehoben...Nicht böse sein aber so kann man keinen Blumentopf gewinnen.Patrick wollte den Europäischen Markt ankurbeln und hat dafür 1/4 der USA eingebüßt und bei uns gerade mal 5% gewonnen.Wo ist da der Rewag???
Gruß Peter

Jörn-Oliver
9.January.2009, 18:33
ich hab auch Antwort bekommen...

hier mal die Preise für die Hochspannungs Regler

also der 200 Amp 6-10Lipo kommt 96$

der 200 Amp 11- 15Lipo 140$

allerdings sind die 200 Amp Versionen momentan nicht lieferbar.

lieferbar wäre der

100A-SHV-12S (20-50 NiMh 11-15 LIPO) 100 Amp cont 125 Amp max für 60 $

die Regler werden ohne Wasserkühlung angeboten...


ebendfalls interessant ist ein 100 Amp 2-7 Lipo für 29,50 $

sowie ein 200 Amp 2-7 Lipo für 33 $,
drauf kommen natürlich noch Versand, Zoll, Einfuhr usw..

mfg,Jörn



mfg,Jörn

mudl
9.January.2009, 19:59
Meint ihr sowas,Das war in Friedrichshafen auf der Messe zu sehen

servus
mudl

ghostrider
9.January.2009, 20:28
was haltet ihr den von dem extrem simply ?
http://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBBIES/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7341&Product_Name=SuperSimple_100A_ESC

Jörn-Oliver
9.January.2009, 20:56
die Supersimle 100 hatte ich für die Babyfreya gedacht, ich werds demnächst 2 davon bestellen,mal schaun was die taugen..

mfg,Jörn

ghostrider
9.January.2009, 21:09
die Supersimle 100 hatte ich für die Babyfreya gedacht, ich werds demnächst 2 davon bestellen,mal schaun was die taugen..

mfg,Jörn

habe vor den regler an einen vx6xl 7 und 4s zu betreiben - denke das sollte gehen und dann noch ganz extrem :D an einen kb45xl700 mit 8s

Fahrenheit-145
9.January.2009, 21:35
@Jörn-Oliver:
Ab wann könnte der 200A verfügbar sein??
@All:
Ich weiß nicht der 100er/120 ist mir einfach zu Billig das ich dem wirklich was zutrauen würde...
Da würde ich eher noch zu diesem greifen:
http://www.himodel.com/electric/HOBBYWING_120A_180A_5-12S_Electric_Brushless_Speed_Controller_ESC_Type_P latinum-120A-HV.html
Gruß Peter

Sika
9.January.2009, 22:07
@Jörg: Noch kurz eine kleine Anmerkung meinerseits zum RDS-on von den 8mOHM...

1. In den Datenblättern (TO220 oder D2PAK) sind komischerweise keine "typischen" Werte angegeben - nur die Maximalwerte. 6mOhm typisch könnte aber sein - es ändert aber nichts daran, dass ziemlich hochohmige 55V FETs verbaut sind, welche die Belastung von 200A Dauer fragwürdig erscheinen lassen.

2. Die Gatekapazitäten haben eigentlich keinen Einfluß auf die Strom-Belastbarkeit des FETs. Für die Verlußtleistung ist der Ri und ggf. noch die Umschaltgeschwindigkeit (Rise time, fall time) für den getackteten Teillastbetrieb von Bedeutung. Die Gatekapazitäten sind aber wohl für die Auslegung der Treiberstufen zu beachten - je höher die Gatekapazität, desto mehr muß der FET-Treiber bei Umschaltung des FETs leisten können. Daher kann man auch oft nicht so einfach FETs tauschen, denn oft sind die Gatekapazitäten höher, je höher der FET belastbar ist. Und dann schaffen die Treiber die Umladung nicht, überlasten selbst oder die Umschaltung wird zu langsam - was zu erhöhten Verlußtleistung führt.

@Jörn-Oliver: es wundert mich jetzt irgendwie nicht, dass dieser 200A-Regler "derzeit" nicht verfügbar ist. LOL. Lasst liebe die Finger davon - das ist ein reines Lockangebot.

Jörg

Thomasköhler
9.January.2009, 22:23
Ob nun 6 oder 8 mili Ohm Fets, bei 8 Stück pro Bank und aufgedruckten 200A Dauer sind das mal eben 30 bzw 40 Watt Verlustleistung die pro Bank entstehen, dass muss man erstmal weggekühlt kriegen............

Im Zweifel macht der Regler also bei voller Belastung 60-80 Watt an Abwärme, damit kann man gut löten...........

Fahrenheit-145
9.January.2009, 22:24
@Jörg:
Ich meinte auch nicht das die Gatekapazitäten für den Ausgangsstrom bedeutend seien sondern im Allgemeinen her von der Wichtigkeit...
Anderer seits wenn der 2 Platinen hat könnte man es so auslegen als währen es 4mOHM da ja die Platinen Paralell verschalten sind von daher würde ich ihm 200A schon zutrauen(sofern es die Kabeln aushalten was ich wieder nicht glauben kann)
@Tom:
Ich denke 30-40W bei diesem großen Kühlkörper und noch Wasserunterstützung sollte das nicht soooo ein großes Problem darstellen...
Gruß Peter

Thomasköhler
9.January.2009, 22:32
1. Bilder von den China-Reglern, die wie Schulze 40.160 ausehen, geistern schon seit fast 2 Jahren um die Welt. Hersteller ist (aller Wahrscheinlichkeit nach) SuppoModel. Aber, es gibt diesen Regler nicht - jedenfalls keinen der funktioniert. Ein Amerikaner hat denen sogar FETs geschickt (weil es angeblich an FETs scheitern würde) - nix. Ich rate dort zu extremer Vorsicht.

2. Tatsächlich existent sind allerdings die rechteckigen neuen 10S, 200A Regler. Sie gibt es baugleich von mind. 4 "Herstellern" aus China, man munkelt, dass es ein Bausatz ist. Der Regler besteht aus 2 Platinen mit je 4 FETs pro Phase, also insgesamt 8 FETs pro Phase. Siehe: http://i22.photobucket.com/albums/b310/nativepaul/e1c08743.jpg (Photo wurde bei RRR von einem Engländer gepostet).

Dummerwiese sind 8mOhm-FETs (IRF3205) verbaut, so dass der Regler mehr Innenwiderstand als ein 40.160 hat - was die Platine kann ist auch zu prüfen. Zudem wiegt er mit den Alu-Kühlkörpern um 450g, ohne immer noch rund 250g. Billig ist er schon - ob er auch preiswert (im Sinne des Wortes) ist wird sicherlich der ein oder andere testen - weil, Geiz ist geil.

Jörg


@ Fahrenheit

Peter ich glaub du hast da was falsch verstanden..........

Lau Jörg hat der Regler 8 Fets pro Bank, jeder Fet hat nun nen Ri von 8miliOhm, die 200 Ampere teilen sich also auf 8 Fets auf........

Der Gesamtwiderstand der Bank liegt also bei 1 miliOhm

Verlustleistung wäre also:

P=I²*R

P=(200A)²*1miliOhm

P=40 Watt pro Bank............

Fahrenheit-145
9.January.2009, 23:35
Pro Bank meinst du pro Phase oder?
P.

Thomasköhler
10.January.2009, 08:49
Ja mit Bank sind die Fets auf dem Regler, welche eine der drei Phasen steuern gemeint.

Der Regler hat also drei Bänke und an jeder entstehen bei entnommenen 200 A und 8miliOhm Fets eine Verlustleistung von 40Watt...........bei drei Bänken macht das 120Watt, allerdings sind ja nie alle drei Phasen gleichzeitig im Betrieb sondern immer nur zwei, daher also die 80 Watt die der Regler dann als Verlustleistung produzieren würde.

Und 80 Watt wegkühlen ist nicht so einfach..........wie gesagt kann man damit ganz fein löten.

Fahrenheit-145
10.January.2009, 10:24
Hmmm na klar sind 80W bei erwarteten 200A ganz schön heftig,keine Frage aber es ist möglich und wenn man bedenkt das man die 200A gerade mal für 1-3sec Anfahrtszeit/Beschleunigung braucht sollte das ja machbar sein.
Da ihr ja von 200A Dauerstrom gesprochen habt verstehe ich eure Zweifel nun besser!!
Trotzdem würde ich sagen KNAPP aber machbar.
Wenn ich meinem 2250-7HA 200A abverlangen würde denke ich nicht das der das mehr als 1 Fahrt durchstehen könnte,von den 10S2P A123 kann ich mir das auch eher nicht vorstellen und auch die 6mm² Kabeln würden da schon sehr heiß werden...das währen rein Rechnerisch über 5KW...
Gruß Peter

Thomasköhler
10.January.2009, 10:59
@ Fahrenheit

Peter nimm´s nicht persönlich aber du drehst und wendest dich wie ein Aal.

Erst schreibst du, dass du der Meinung bist wenn auf nem Regler 100A draufstehen muss er das auch können, dann präsentierst du deinen hochgelobten 200A China Kracher, wo der Jörg dann zu bedenken gibt, dass der schon höherohmige Fets drauf hat als nen 160er Schulze..........also für mich ganz klar, dass da was nicht stimmen kann an den 200A.

Dann rechnet man dir vor wieviel Verlustleistung der Regler bei 200A Dauer erzeugt und auf einmal schwenkst du um und sprichst nur noch von Impulsbelastungen.

Und ganz klar nen 2250-7 oder 10S2P Fepos machen 200A Dauer auch nicht mit ohne heiss zu werden, nur mit dem Unterschied, dass dort keiner auf die Idee kommt und nen Aufkleber drauf pappt auf dem 200A Dauerstrom als Belastbarkeit angegeben sind.

Ich will nicht bezweifeln, dass der 200A Regler in deinem Fall funktioniert, aber rechne doch mal bitte deinen Durchschnittsstrom aus oder ggf. hast du den sogar mitgeloggt.

Dann kannst du sagen, ich fahre Motor X Regler Y bei folgendem Strom und das funktioniert, mit oder ohne Kühlung und ggf. die Temp. nach der Fahrt, sowie die Fahrzeit.

Wenn ein Hersteller nicht ganz ernsthafte Angaben auf sein Produkt druckt ist das eine Sache, aber hier im Forum sollten wir schon mit offenen Karten spielen und ruhig mal dazu schreiben wieviel Strom wir dem entsprechenden Teil denn nun wirklich abverlangen..........


Irgendwo hier gabs auch noch nen Beitrag von Steveone, der seinen Regler hoch lobt, weil er nach 10 Minuten noch kalt ist............wenn ich mal von normalen 5000er Lipos ausgehe, sind das bei 10 Minuten Fahrzeit ein Durchschnittsstrom von 30Ampere, als auch keine wirkliche Belastungsprobe für den Regler.

Daher meine Bitte schreibt doch mal zu dem jeweiligen Regler den ihr verwendet euer Setup und euren Druchschnittsstrom oder Alternativ die Fahrzeit und Akkukapazität, kann ja dann jeder selber rechnen.


Und zum Thema geiz ist geil:

Was hier schonmal erwähnt wurde, zwar nicht von dir, aber du hast da nen link zu nem Regler für 220 Dollar gepostet, beim aktuellen Kurs von 1,35 für den Dollar sind das mit Zoll und Märchensteuer aber ohne Versand auch mal eben 200€, da kann ich auch 80€ drauf legen und kauf mir was robustes..............aber das muss jeder für sich entscheiden.

Fahrenheit-145
10.January.2009, 12:25
Du würdest gut daran tun dich nicht so aufzuregen,so ein Herzinfarkt ist gleich passiert also FRIEDE!!
1.)Ich habe weiter oben schon erwähnt das ich 127,4A Impulsstrom brauche;der Sentilon hatte hier keine Reserve,der 200er China Kracher hätte die schon.Ich wende mich also nicht wie ein AAL sondern ich erwarte mir nach wie vor das er kann was draufsteht!
Bei einem 100A kann ich das Testen,eventuell auch bei einem 150er aber beim 200er ist es für mich sowiso nicht möglich.
Da er ausserhalb meiner Grenzwerte liegt sag ich sogar "es ist mir Wurst"ob er die 200 Spitze oder Dauer kann.Erhoffen/erwarten tu ich´s aber schon.
2.)Außerdem habe ich diesen Regler nicht hochgelobt(wie könnte ich auch ich hatte ihn noch nicht mal in der Hand),was soll also die Unterstellung??
3.)Preislich ist das bei uns im Ösiland mit dem Zoll etwas anders,was aus China kommt wird bei uns nicht verzollt,aus den USA sehr wohl.
4.) WAS spricht dafür einen YGE/Modellbauregler zu verwenden??
Was für FET´s verwenden die denn und welche Anzahl??Überzeug mich das der eine bessere Wahl währe!!
"Hörensagen"(was in den Foren so geschrieben wird) von Leuten die ich nicht kenne überzeugen mich nicht,Daten und Fakten sehr wohl.Ich bin also für alles offen.
Gruß Peter(der AAL :p )

Thomasköhler
10.January.2009, 13:02
Ach Peter was soll ich dir schreiben............

Schön dass du dich um meine Gesundheit sorgst, aber was soll ich mich aufregen, ich hab den Regler ja nicht in meinem Boot, also auch kein Grund zur Sorge............


Es kam so rüber, als würdest du den Regler hochloben, hört sich das jetzt für dich besser an????


Du willst Daten und Fakten von YGE oder Modellbauregler???

Kann ich dir nicht mit dienen.............ich will dich aber auch nicht davon überzeugen dir nen YGE, Schulze, Modellbauregler, Bk oder was weiss der Geier zu kaufen, du bist alt genug und kannst selber entscheiden was du fährst.

Aber sinnvoll wäre es hier über Fakten und nicht über Mutmaßungen zu berichten und wenn dann sollte man das deutlich machen.

Ich stelle mir das ganze so vor:

Ich fahre 5s2p Fepos an einem 1940-8 mit 45K in ner Cigarette vom Schnippie, Fahrzeit beträgt ca. 6 Minuten, Kapazität der Akkus pi mal Auge 4300mA, heisst im Schnitt 43A, das ganze wird nun gesteuert von einem Robbe Roxxy 9100-6 der ohne jegliche aktive Kühlung nach der Fahrt 30-35° hat.

Und von einem weitern Fall wo der Regler an 2S lipo mit Wanderer 20S7 in nem Rigger betrieben wird bei 60-65A Dauerstrom weiss ich auch, und auch da soll der Regler kalt bleiben, ich war allerdings nicht dabei.........deshalb die Einschränkung soll.

Ein paar Fakten hab ich aber noch..............der von dir erwähnte 200A Regler hat 8 Fets pro Bank/Phase mit je 8 miliohm, ich denke das spricht für sich und jeder mag sich seine Gedanken machen ob er 80 Watt Verlustleistung weggekühlt bekommt.

Du erwartest dass der Regler 200A Dauer kann, hast aber nur nen Impulsstrom von 127 Ampere, wozu dann so ein großer Regler??? Und warum war der andere kleinere Regler am Ende???

So ein 200 Ampere Regler kann gut und gerne auch mal 400A Peak........theoretisch sogar noch mehr, da bereits einer der verbauten Fets laut Datenblatt 390A kann.

Und laut Datenblatt kann auch einer der Fets 110A bei 25° das Problem besteht jetzt bei so hochohmigen Fets nur darin, dass dort aufgrund des Ohm´schen Gestze Verluste entstehen die in Wärme umgewandelt werden, schafft man es aber den Fet konstant auf 25° zu halten kann er auch die Leistung die im Datenblatt angegebn ist.

Die Verlustleistung ist abhängig vom Strom der fliesst und vom Ri des Fets, der aber nach deiner Meinung ja nicht so wichtig ist.

Mich würde interessieren welchen Durchschnittsstrom du fährst.......

damit könnte man dann eine Aussage treffen was der Regler bei dir leistet.Alles andere ist Spekulation. Genau wie mein kommentar das man 80 Watt weggekühlt kriegen muss, ich habs noch nicht probiert und daher ist auch das nur Spekulation............aber ggf. hören wir ja noch ein paar weitere Meinungen zu dem Thema.

Fahrenheit-145
10.January.2009, 17:48
Gut habe verstanden,hier mal die Daten die dich interessieren könnten:
Strom max 127,21A Durchschnitt 54,89A
Spannung Max 33,19V Min 21,50V Durchschnitt 27,61V
Leistung max 3207,5W Durchschnitt 1439,12W
Drehzahl Max 510720U/min Durchschnitt 23133,09/min
Fahrzeit 240sec
Konfiguration:
8S1P Zippy 5000H
Sentilon 100HV
2250-7HA
K45 CoCr Abguss

Ich hoffe du kannst mit diesen Daten was anfangen.
Zu deiner Frage:
Du erwartest dass der Regler 200A Dauer kann, hast aber nur nen Impulsstrom von 127 Ampere, wozu dann so ein großer Regler??? Und warum war der andere kleinere Regler am Ende???
Der Sentilon hat hier schon zurückgeregelt,eventuell währe der Impulsstrom noch höher??Kann ich nicht sagen.Warum ich einen haben möchte der mehr "Reserven"hat erklärt sich ja von selbst finde ich.
Gruß Peter

Muehlviertler
14.January.2009, 16:52
Hallo!

Kurze Frage weil es mich interessiert:

Bei einem max. Strom von 127A und einer max. Spannung von 33V dürfte die max. Leistung doch "nur" 4,2kW sein. - Oder rechnet man das hier anders weil man mehrere Phasen hat? - wobei mir der Faktor umdem du darüber liegst trotzdem komisch bzw hoch vorkommt noch dazu wenn man bedenkt, dass ja nicht die ganze Leistung elektrisch umgesetzt werden kann...


Danke! lg, Harry

Thomasköhler
14.January.2009, 17:28
Um die max. Leistung in Peter´s Fall zu berechnen, fehlt uns die Spannung, welche bei den 127Ampere angelegen hat.

Vom Prinzip hast du aber recht, Spannung x Strom = Leistung.

Peter hat allerdings nen komma vergessen.......max Leistung wird wohl 3,275 KW gewesen sein.......

Die Daten stammen vermutlich aus einer Aufzeichnung mittel Eagle Tree Logger, da liegt die max. Spannung am Anfang an, beim anklemmen, der max Strom entsteht irgendwann beim Beschleunigen, sag also nicht viel aus.

Eventuell stellt der Peter das zugehörige Diagramm noch online.

Fahrenheit-145
15.January.2009, 07:08
Ja richtig mir ist ein Komma durch die Lappen gegangen...
Leider musste ich noch ein paar Daten geringfügig anpassen,denn die Datei die ich dafür verwendet habe war heute plötzlich ""Korrupt"und der Logger konnte sie nicht öffnen.So habe ich ein Ähnliches genommen(hier ist der Strom statt 127,34A nur 127,21A also nicht wesentlich anders)Das ist das Glück wenn man "Reproduzierbare Werte erreicht"
Anbei das Logfile komplett,danach der Ausschnitt mit dem höchsten Strom danach mit der höchsten Leistung:

http://www.fahrenheit-145.net/DIV/11102008.jpg
http://www.fahrenheit-145.net/DIV/1110-Strom.jpg
http://www.fahrenheit-145.net/DIV/1110-Leistung.jpg

Um zu sehen wie knapp eigentlich die Daten beinander Liegen habe ich noch 2 weitere Log´s von Budapest dabei,die 1. Fahrt und die letzte Fahrt:
http://www.fahrenheit-145.net/DIV/27092008-114.jpg
http://www.fahrenheit-145.net/DIV/27092008-118.jpg

Da die Daten so knapp nebeneinander liegen,nehme ich an das
1.) der Regler nicht mehr hergibt(darum einer mit mehr Reserven)
2.)Anscheinend die Accu´s auch nicht mehr abkonnten(mittler Weile sind sie hinüber!!)daher bin ich nun von 8S1P5000 auf 10S2P A123 umgestiegen.
Gruß Peter

Captain.Chaos
15.January.2009, 11:51
hat mal einer diesen chinaregler probiert? für umgerechnet 33€ wäre das ja eine schöne sache :D

http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/catalog/HXT080A.jpg

milzinger
15.January.2009, 12:57
Gibts auch als 120A Version.
Hat einen extrem ruppigen Anlauf, keine Servowegprogrammierung (braucht also vollen Knüppelweg) und läßt sich so gut wie nicht vernünftig kühlen, da Mehrlagenaufbau.
Meine Meinung: Finger weg.
Grüße Andy

Captain.Chaos
15.January.2009, 14:13
naja, mehrlagige regler gibts auch noch andere und die bekommt man auch irgendwie kalt, wenn man sie nicht zu sehr belastet. mein vorhaben war es auch nicht, den regler bis ans äußerste zu belasten!

habe durch zufall eben erfahren, dass ein bekannter genau diesen regler in einer hayabussa fährt. also soo schlimm finde ich das regelverhalten garnicht, soweit ich mich erinnern kann. gab bisher auch noch keine ausfälle oder zicken mit diesem regler. das boot ist super simpel: akku rein, anstöpseln, losfahren spass haben :)

für ein saw setup würde ich diese regler aber auch nicht verbauen. da würde ich andere modelle doch vorziehn :D

wenn man sich aber mal anschaut, was ein 70A hacker beispielsweise kostet (110-120€ - neu) und dann was so ein chinaregler kann, ist der preisunterschied schon ernorm! wenn man nicht zu abstruse dinge vorhat, ist der 4-fache(!!!) mehrpreis für den hacker in diesem fall nicht gerechtfertigt in meinen augen.

Fahrenheit-145
15.January.2009, 15:00
Ich kann Andi nur beipflichten was den Anlauf und die Regelung betrifft.Ein Kollege bei uns hatte mal die 120A-Version...
Ein 10 Stufen-Schalter währe gefühlvoller zu steuern...
Die haben versucht einen PHX80 und einen PHX125 nachzubauen(beide von CC).Durch die Verwendung eines billigen Prozessors ist leider nichts vernünftiges rausgekommen.Allerdings vom Strom her(selben FET´s wie der alte PHX/BCD [SI4368DY von Vishay 3,2mOHM/30V/13-17A])halten sie schon was aus.
Gruß Peter

roundnose
15.January.2009, 15:05
Hat einer von euch Erfahrung mit den Reglern von Suppo?
Im konkreten Fall der Normal Boat ESC 125A?

LG Werner

Paisley
15.January.2009, 15:33
Ich finde die Diskussion echt hoch interessant :D
Um ehrlich zu sein, ich hätte nicht geglaubt, dass man Leute so leicht verarschen kann.

Da setzt man lieber einen 200A Chinaregler ein, als einen 150A Regler eines deutschen Herstellers, weil der Chinaregler ja noch Reserven hat...
Das Ganze wird dann sogar noch schöngerechnet bis es stimmt.

Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen und mich auch nicht zu sehr einmischen, sonst wirft man mir noch Befangenheit vor...

ABER ich finde es wirklich erschreckend wie sehr sich auf den Preis fixiert wird und alle anderen Aspekte ausser Acht gelassen werden.
Ich persönlich kann nur sagen, dass 95% der Leute die ich kenne, irgendwann erkannt haben, dass stinkende Boote ne häßliche Angelegenheit sind und es dann mit dem Satz "für das Geld ist es nicht Schade" doch nicht mehr so ganz konform waren.

Chinaprodukte gibt es in jedem Bereich des Lebens. Wenn sich nun jeder mal in das reinversetzt, wovon er richtig Ahnung hat und überlegt, ob er in dem Bereich Chinaprodukte kaufen würde oder nicht, dann ist mein Standpunkt glaube ich einfacher nachvollziehbar.

Ob ich nun Regler baue oder nicht, meine Meinung begründet sich auf der Tatsache, dass ich behaupte von Reglern was zu verstehen und deswegen kommen mir keine ETTI-Regler, KB45 oder sonstiger Müll in's Boot! Für das Geld was ich schon in Chinasachen investiert habe, wo ich dachte "für das Geld tut's ja nicht weh", tja dafür hät ich schon Hardware bekommen mit der ich wohl heut noch Freude hätte, daraus lernt man.

Gruß Denis

Captain.Chaos
15.January.2009, 16:01
@paisley

es kommt aber auch einbissle auf das einsatzgebiet drauf an. wenn ich ein 60km/h bootchen habe, in dem ich sowieso nur vollgas fahre, ist mir das regelverhalten zum beispiel relativ egal. auch wäre die angabe der 120A nebensache (angenommen er kommt max mit 80A klar), da das boot garnicht in den grenzbereich kommen würde. in solch einem fall ist ein billiger chinaböller sicherlich nicht verkehrt und preislich durchaus interessant!

in einem boot, dass weitaus schneller bewegt wird, sprich eher ein SAW setup hat, ist vernünftige hardware pflicht in meinen augen! da gebe ich dir vollkommen recht. dort braucht man qualität die sich nunmal in einem etwas höherem preis widerspiegelt.

man muss eben schauen was man und vorallem WO man hin will mit dem boot/projekt

daher kann man das nicht so verallgemeinern, dass chinaware immer schlecht und unangebracht ist

axel
15.January.2009, 16:02
hat mal einer diesen chinaregler probiert? für umgerechnet 33€ wäre das ja eine schöne sache :D

http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/catalog/HXT080A.jpg

Wenn du einen zum testen haben willst allerdings mit Ele Aufkleber kannst für 20.-€ inkl. Versand haben.
Gruß
Axel

Thomasköhler
15.January.2009, 16:06
@ Paisley

Denis meine volle Zustimmung hast du.:prost:

Wenns denn kein Betriebsgeheimnis ist, sag doch mal welche und wieviele Fets auf dem AS26150 drauf sind, nur mal so als Vergleich zu dem 200A China Böller, falls es nen Betreibsgeheimnis ist, dann würde die Anzahl der Fets und deren Ri ja auch schon reichen.

madmoony
15.January.2009, 16:06
Hallo,
nun moechte ich auch etwas zu dieser interessanten Diskussion beitragen.
Wenn man die Strombelastung und die Verlustleistung betrachtet muss man an verschiedene Dinge denken:

Bei Sensorlosen Reglern sind immer nur 2 Phasen bestromt und teilen sich daher den geloggten Eingangsstrom.120 Ampere Eingangsstrom bedeuten 60 Ampere Phasenstrom.

Da waerend eines Taktzylusses alle 3 Phasen verwendung finden ist aber jede Phase nur 2/3 der Zeit Aktiv.Daher ist der effektive Phasestrom in dem 120 Ampere Beispiel nur 40 Ampere.

Man kann also grob sagen der Phasestrom ist nur ein drittel des Eingangsstromes wenn man die Verlustleistung betrachtet.

Betrachtet man die Strombelastung pro Phase so rechnet man mit der haelfte des Eingangsstromes.

Daher sind etwas hochohmige Phasen nicht ganz so schlimm....

Generell sterben Regler viel oeffter an Spannungsspitzen als an Ueberstrom,da ist das Stichwort :Eingangskondensatoren !

Man kann sagen das ein Regler der innerhalb der ersten Sekunden abfackelt und nicht gerade mit dem 2-3 fachen Ueberstrom betrieben wurde an Spannungsspitzen gestorben ist.

Ein Regler der erst nach 2-3 Minuten stirbt und vorher schon gut warm wurde hatte ein Ueberstomproblem oder zuviel Verlustleistung die nicht weggekuehlt werden konnte.


Gruss Burkhard

Fahrenheit-145
15.January.2009, 16:36
@Denis:
Ich bin fast überzeugt das eure Regler sehr gut sind aber mit verlaub JEDER hier muß um seine Regler kaufen zu können arbeiten gehen,der eine mehr der andere weniger(wenn´s die Oma sponsert auch OK).Und wenn du regelmäßig einkaufen gehst(für den Haushalt) dann wird dir sicher auch nicht entgangen sein das alles teurer geworden ist,die jährliche Lohnanhebung leider so dünn ausgefallen ist das sie nicht mal 1/4 der jährlichen Mehrkosten abdeckt,Fazit wird gespart wo geht.
Da bei den Motoren nicht wirklich "Sinnvoll"gespart werden kann(da es ausser Lehner,Plettenberg und Neu-Motors nichts vernünftiges/gleichwertiges gibt)muß halt anderswo eingespart werden.
Da ich dich für einen Belesenen Menschen halte wirst du auch sicher in manchen Amerikanischen Foren mitlesen und da wird es dir sicher nicht entgangen sein das bei deren SAW sogar die Sauteuren Schulze flöten gingen,dein ""Ach so böser ETTI"" hat durchgehalten.
Also denke ich mal das nicht alles ""Chinesen Zeugs""wirklich DRECK sein MUSS.
Sicherlich sind auch schon ""Modellbauregler"" abgefackelt oder nicht??

Wenn du wirklich überzeugen möchtest,warum hast du nicht(so wie Thomas oben schon angemerkt hat!)einfach Technische Daten zu euren Reglern gepostet??
Die Chinesenteile schlechtreden haben ja schon vor dir einige andere erledigt,also warten sicherlich einige auf überzeugende Argumente welche für den einen oder anderen Regler sprechen.
Mich persönlich stört eines an euren sicher sehr guten Teilen und zwar ist es einfach die Größe(vielmehr das er so klein ist!!)Nichts handfestes...
http://www.fahrenheit-145.net/Fahrenheit-145/Modellbau/HiModel-ESC/cimg0258.jpg
Gruß Peter

Paisley
15.January.2009, 16:37
@Captain.Chaos

Gewiss muss man das Einsatzgebiet relativieren. In einem Minimono würde ich wohl auch China fahren, aber alles ab 4 Lipos würde ich, auch aus sicherheitstechnischen Aspekten, keinen Müll fahren. Mit Pech fackelt dir ja nicht nur der Regler ab, sondern die Kabel kommen zusammen und deine Akkus gehen auch noch mit Hopps. (und mit ganz viel Pech dabei auch noch das Boot, alles schon erlebt...)
btw: Ich würde bei einem Chinaregler die Stromangabe pauschal durch 3 teilen um einen Vergleichswert zu erhalten, kein Scherz.

@Thomas

Ist kein Geheimnis, kann ja auch jeder nachgucken, der den Regler hat. Sind 36 Stück (also je 6 parallel) mit typisch 4,3mOhm.
Wobei man auch hier nicht dazu verleitet werden sollte, nur die ohmschen Verluste zu berechnen. Die Kondensatoren sind z.B. ein großes Thema. Elektronisch gesehen dann noch die Treiberstufen, die Ladungspumpe der Treiber, Layout etc. und gerade bei diesen nicht so offensichtlichen Dingen spart man in China gerne mal.
Warum einen Step-Downwandler für die FETs mit 1A einsetzen, 100mA reichen doch auch und kosten 20 Cent statt 2€ pro Bauteil, dass die Flanken dann für'n Arsch sind interessiert die Chinesen nicht.
Auch die Kühlung ist ein wichtiges Thema. Der 26er und auch der Schulze haben z.B. dicke Kupferlagen in der Platine und kühlen direkt die Platine, weil der Siliziumchip des FETs ja auf der Metallfahne sitzt, welche direkt auf der Platine ist. Was nützt da ein halbherzig draufgepappter Rippenkühlkörper, wenn die Wärme erst durch das ganze Plastik durch muss...
Wenn man dann anfängt da noch weitere Luft und Wasserkühlungen raufzubasteln ist das zwar eine gute Idee, aber grundsätzlich irgendwie ein schlechter Ansatz.

Ich will auch gar nicht zu speziell werden, weil das sicher für viele unverständlich wird. Wie man aber sieht bestimmen sehr sehr viele kleine Details die Qualität eines Reglers und jedes Detail sollte mit Sorgfalt unter jedem Aspekt betrachtet werden. In Deutschland tendiert man dann doch eher dazu einen 2€ IC als Ladungspumpe einzusetzen, weil man meint es seinen Kunden schuldig zu sein. In China herrscht dagegen nur ein Gesetz: Jedes Bauteil muss so günstig wie möglich sein, anders ist so eine Preispolitik nicht möglich.

Und man kann es gar nicht oft genug betonen: Auch wenn Ampere eine empirisch festgelegte Maßeinheit ist, so ist die Amperangabe auf dem Etikett eines Reglers eine reine PHANTASIEGESTALTUNG jedes Herstellers. Der eine ist ehrlicher, der andere nicht. Diese Angaben unterliegen keinen Bestimmungen, keinen Prüfungen, oder sonstigen Regeln. So kommt es dann auch, dass ein 200A Chinaregler bei ner Stromspitze von 80A den Arsch hochreißt. Dagegen habe ich von Benutzern des AS26-150 schon Logs bekommen mit 220A Stromspitzen und mehr, Temperatur leicht erhöht. Auch der dicke Schulze wird von vielen mit weitaus mehr als 160A betrieben und bleibt dabei entspannt. Auf sowas achtet nur leider heutzutage keiner mehr und dann wird für Powerboote Chinaware gekauft.

Wie Markus mal so schön sagte: Wer mit den großen Hunden pinkeln will, muss auch das Bein hochbekommen :D
Ich persönlich finde es unverantwortlich ein 5kg Geschoß mit 120km/h über das Wasser zu jagen und dann am Regler, Empfänger, Servo oder sonstigen Sicherheitseinrichtungen zu sparen.

So und nun zerfleischt mich :cool:

Gruß Denis

Nachtrag an Peter:

Technische Details siehe oben ;)
Größe, tja das liegt daran, dass wir nie vor hatten ganz oben mit zu spielen, da ist denke ich der große Schulze die erste Wahl.
Unser Bestreben war es das Mittelfeld abzudecken, auf dem es einfach keinen günstigen aber guten Regler gab.

Das jetzt mal irgendwo ein Etti gehalten hat und ein Schulze abgefackelt ist, ist doch kein allgemeiner Beweis. Wer weiß unter
welchen Umständen. Wenn ich mir nur die Technik und die Preise hinter beiden Reglern anguck, weiß ich welcher von beiden Schrott sein muss...
Auch auf einem gut konstruierten Regler ist mal ein schlechtes Bauteil, eine schlechte Lötstelle oder ähnliches. Nur bekomme ich da meistens sehr kullant
einen Ersatz und eine Erklärung, probier das mal in China :D

Und zum Geld. Natürlich möchte ich einen Ferarri geschenkt haben. Aber was nichts kostet, ist auch nichts Wert. Wenn alles teurer wird wäre
das für mich noch lange kein Grund an der Sicherheit zu sparen und ob man wirklich spart sei dahingestellt. Bei allen meinen bisherigen Erfahrungen mit
China hat sich herausgestellt, dass JN recht hat, wenn er sagt: "Wer billig kauft, kauft zweimal"

Fahrenheit-145
15.January.2009, 18:30
@Denis:
DANKE für die Daten,die Gehäuseform würde mich noch persönlich interessieren;DANKE vorab!

Natürlich ist es schwer verschiedenste Boote zu vergleichen,bei einigen bei uns in Wien halten auch die Sentilon 100HV sehr gut auch ohne WaKü(mit einem Lüfter drauf)auch einige KB45 sind in verwendung und machen keine Probleme,von daher sag ich mal das der Erzeuger(des Reglers!!) die Wahrheit spricht und wenn er(so wie dieser)noch mehr kann>>>GUT.
Bis auf die ""CPU-Ausfallsquote""ist mir auch von denen nie einer abgeraucht,die wurden aber auch anstandslos getauscht...
Der 26150er von euch ist ja jetzt nicht wirklich SOOOOOO teuer das es nicht zu überlegen währe,das hat auch mit Geiz nichts zu tun,nur leider vermisste ich bisher diverses OBJEKTIVES Feedback.
Mit verlaub(und bitte steinigt mich deswegen nicht schon wieder!!!)es ist ja so das gerade in diesem Forum Diverse Deutsche Marken sehr hoch gelobt werden,negatives wird hier einfach nicht erwähnt(das ließt man wieder wo anders,leider wie ich meine!)und genau DAS stimmt mich einfach misstrauisch,sorry dafür aber es kommt mir einfach komisch vor.

Gerade in meiner Anfangszeit hatte ich es mit 2 Firmen zu tun die auch das große Werbeplakat ausrollten""Made in Germany"" und von denen wurde ich 2x hängen gelassen und die wollten mich richtig abzocken,was es mir nicht gerade erleichtert "bei unseren liebsten Nachbarn"einkaufen zu gehen.

Das ihr nur im Mittelfeld arbeitet wusste ich nicht,ist aber schade.
Gruß Peter

Moki
15.January.2009, 19:35
Nochmal ein paar Daten zum Sentilon 100HV. Hab hier gerade einen zur Reparatur. Pro Phase sind 2x8 Fets IRF7855 verbaut. Dieser kann im günstigsten Fall 12 Ampere Dauer ab. 8x12A sind in China vielleicht 100A, aber sonst 96A. Bei Erwärmung des Fets auf 70° ( Kern, nicht Gehäuse) geht die Belastung auf unter 9A zurück was dann noch ~70A entspricht. Von daher wenn man noch ein bischen Reserve haben möchte ist wohl bei 50A Dauerlast schluss. Wobei es die Regler bei Helen auch mit großzügigen 120A gibt.:D Überhaupt scheint es so das die Turnigy-Regler dort mit ein wenig Aufschlag versehen werden.:rolleyes:

Gruß Maik

p.s. Für Regler die in Boote zum Einsatz kommen sollen, fallen meiner Meinung auch SO-8 Fets aus. Hier sollte man nur D-Pak oder D2-Pak einsetzten da nur diese eine gewisse thermische Reserve haben.
Ok, Denis Direct-Fets gehen auch.

Iser-Modell
15.January.2009, 21:16
Hallo

Was ist der Nachteil von einem billigen zu einem teuren Regler wie von z.B. Kontronik?

Gruss
Ole

Das sie nicht halten was sie versprechen!
Hatte drei 100A Regler, bis 16 Z. oder 5S,
Einer ist mit 8 Zellen an einem 20S9 abgeraucht - das sagt wohl alles.

Doc DG
15.January.2009, 21:46
Janu man kann entweder 100€ in Rauch aufgehen lassen oder man legt mal kurz 2000€ auf dem Seegrund ab.



http://www.rc-raceboats-world.de/forum/album.php?albumid=162&pictureid=2135


Naja gut, ich geb es zu. Ich hab wieder 2x Schulze 40.160 vor einzubauen. Aber Ich geh auf nummer sicher.
Aber ich weis auch das dem Pit seine auch funktionieren.

Gruss
Daniel

Iser-Modell
15.January.2009, 22:06
Janu man kann entweder 100€ in Rauch aufgehen lassen oder man legt mal kurz 2000€ auf dem Seegrund ab.



http://www.rc-raceboats-world.de/forum/album.php?albumid=162&pictureid=2135


Naja gut, ich geb es zu. Ich hab wieder 2x Schulze 40.160 vor einzubauen. Aber Ich geh auf nummer sicher.
Aber ich weis auch das dem Pit seine auch funktionieren.

Gruss
Daniel

Du solltest besser U-Boote bauen - die halten das aus :D

Doc DG
15.January.2009, 22:14
Du solltest besser U-Boote bauen - die halten das aus :D


Ja die fahren dann aber nicht so schnell durch Wasser.:D


Gruss
Daniel

axel
15.January.2009, 22:19
Ja die fahren dann aber nicht so schnell durch Wasser.:D


Gruss
Daniel

Na ich weis nicht ?? Unter Wasser sind sie glaub ich schneller als Dein HPR:D

Gruß
Axel

Zeroheitzer
15.January.2009, 22:48
Hallo Leute

Ich habe diesen beitrag nun verfolgt und teile so eure meinung zum Teil auch, für kleine Projekte, zum Fun fahren, sind bestimmt die Günstigen regler zu gebrauchen.
Und für die Großen Spielzeute schon Ordentliche regler.
Nun ml eine Frage, baue gerade die Mini Jolly von Schnippi auf, verbaut werden 2 x VX4s8 an 3S Lipo.:p
Was für Regler würdet ihr mir Empfehlen??????
Ich habe bis Jetzt gute Erfahrungen mit den Staufenbiel Smat bzw. Dymond Reglern gemacht.

Habe schon versucht Jörn-Oliver die Adresse von seinem Poost, mit den Günstigen Reglern zu entlocken, aber leider hat er mir noch nicht geantwortet.:bang

Hans
15.January.2009, 23:46
Ich habe bis Jetzt gute Erfahrungen mit den Staufenbiel Smat bzw. Dymond Reglern gemacht.
Kann bzw. konnte ich nach den bisherigen Berichten bestätigen, doch jetzt folgen die auch dem allgemeinen Trend der Etiketten-Aufwertung.

Der bisherige 80HV heißt seit etwa 2 Wochen 100HV, bezeichnenderweise ohne Bild. :(
Da hätten sie besser die Anleitung im Download ebenfalls "aufwerten" sollen.

KONFORMITÄTSERKLÄRUNG
Gemäß Richtlinie 1999/5/EG ( R&TTE)
wird hiermit erklärt , das die Produkte : Dymond Smart 10 bis 80
Verwendungszweck : Funktionsmodellbau
bei bestimmungsgemäßer Verwendung ........ etc. Hinzu kommt, dass ich grundsätzlich keine Ware kaufe, bei deren Preisgestaltung man mich kräftig zu ver..schen versucht.
Eine "Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers" anzugeben, obwohl der Hersteller nachweislich gar keine UP vergibt, und darauf dann einen Nachlass von 35% anzugeben, empfinde ich persönlich als......ist "unseriös" das richtige Wort?

Gruß Hans

Larger
16.January.2009, 06:28
Peter, Du eierst jetzt aber ganz schön rum. Der Denis hat schon recht. Ein guter Regler sind nicht nur ein par Siliziumbrocken. Das müßtest Du als Elektroniker eigentlich selbst sehr gut wissen. Und auch in China kommt billig nicht nur vom Lohn. Du weißt doch selbst, daß jedes Bauteil in unterschiedlichen Toleranzen zur Verfügung steht. Auf teuren Reglern sind die guten drauf und auf billigen in der Regel eher nicht. Wenn son Billigteil dann hält, dann ist er entweder nicht ausgereizt worden, oder es sind durch Zufall von den Billigteilen die mit der geringsten Toleranz drauf.

Zum Vergleich, ich hatte mal einen kleinen 25 A Flugregler von Schulze. Mit dem hab ich ein 850g schweres Minihydro, welches scale war an 7 Zellen und 33er K mit einem Mega 16/15/2 immer so ca. 3 min gefahren, bis die Temp. Abschaltung kam. Der Regler hat das immer klaglos mitgemacht.

Mit verlaub(und bitte steinigt mich deswegen nicht schon wieder!!!)es ist ja so das gerade in diesem Forum Diverse Deutsche Marken sehr hoch gelobt werden,negatives wird hier einfach nicht erwähnt(das ließt man wieder wo anders,leider wie ich meine!)und genau DAS stimmt mich einfach misstrauisch,sorry dafür aber es kommt mir einfach komisch vor.

Und das hier stimmt mit Sicherheit nicht. Wenn Du bisher nichts negatives gelesen hast, dann wohl eher, weil da bisher keiner was hat.

Gruß Heiko

Paisley
16.January.2009, 07:19
@Peter

Gehäuseform ist D-Pak. Wir haben gemessen, dass der Unterschied zwischen D-Pak und D²-Pak nicht gerade hoch war, da der verwendete Siliziumchip der gleiche im größeren Gehäuse ist. Durch die direkte Kühlung über die Platine erreicht man mit D-Pak FETs einen sehr guten und kleinen Regler. Alles andere wie SO-8 und co. macht eigentlich null Sinn, die Idee Wärme über die kleinen Beinchen oder durch das dämliche Plastik abführen zu wollen ist irgendwie utopisch.

Maik hat das doch schon sehr gut beschrieben. Wenn ich z.B. nur den angegeben Wert nehme für meinen FET (42A Gehäusebegrenzung, 84A Chiplimit) und das mal 6 rechne lande ich bei 252A, vom Chip her könnte ich sogar 504A drüber schicken. Trotzdem wird nur 150A drauf geschrieben und das entspricht auch der Realität. Fernostware erfüllt ja nicht mal in der einfachsten Theorie die Etikettenangaben, wenn ich dann noch all die anderen Faktoren dazurechne komme ich wieder bei "Etikett : 3 = echter Strom" raus.

Auch in diesem Forum wurde schon über deutsche Hersteller schlechtes geschrieben, zu Recht. Wenn du es zum 26-150 genau wissen willst, sind bisher erst zwei Stück kaputt gegangen. Bei der einen Fahrt wurden ein Peak von über 300A geloggt, beim anderen leider kein Datenlogger dran. Ansonsten kam es schon zweimal vor, dass ein einzelner FET hopps gegangen ist, könnte aber getauscht werden.
Das häufigste Problem sind geplatze Elkos, weswegen wir da Ende letzten Jahres auch auf Größere umgestiegen sind.
Witzigerweise kann ich dir sagen, dass 90% aller Regler bei denen die Elkos geplatzt sind mit KB45 gefahren wurden...

Gruß Denis

Fahrenheit-145
16.January.2009, 09:08
@Heiko:
Was soll ich tun mich interessiert auch das was nicht gesagt/geschrieben wird...ist ja nicht böse oder abwertend gemeint.Ich hinterfrage halt gerne dies oder das,deswegen muß ich es ja nicht böse meinen.Wie Denis darunter geschrieben hat gab es DOCH Vorfälle(jedoch gelesen hatte ich nichts...Vielleicht übersehen??) EGAL ich danke jedenfalls Denis für seine Ehrlichkeit und seine Info die wi ich meine

SEHR INFORMATIV SIND!!(im gegensatz zu anderen Sachdarstellungen :mad:)
@Denis:
Ich gebe dir Recht das es mit den SO-8 absolut nicht sinnvoll ist(genau das war der Grund warum ich dich danach fragte!!)DANKE nochmal
Eben genau das was du oben geschrieben hast kann mich als Elektroniker überzeugen,was mich aber verwundert ist wie ihr solch "große Fet´s" auf so kleinem Platz untergebracht habt??
Ob nun D-Pack oder D2-Pack ist(denke ich mal )von der Belastung/Wärmeabfuhr nicht wirklich der große Unterschied,alleine der Gehäusetyp ist eine gute Wahl und ich(währe ich ein Hersteller,der ich nicht bin!!)würde auch in der Beschreibung den Gehäusetyp erwähnen,denn DAS ist ein Indiez für hohe Peakleistung(ohne "Kappenplatzen" wie bei den SO-8) also warum soll das nicht als "Werbung"dienen.

Weiters und das finde ich auch richtig,kann man ohne weiteres Ausfälle erwähnen(niemand ist unfehlbar!!)wenn das auch noch begründet wird kann jeder nachvollziehen warum es passiert ist.

EDIT
Hat sich erledigt

Hans
16.January.2009, 13:15
es ist ja so das gerade in diesem Forum Diverse Deutsche Marken sehr hoch gelobt werden,negatives wird hier einfach nicht erwähnt(das ließt man wieder wo anders,leider wie ich meine!)und genau DAS stimmt mich einfach misstrauisch,sorry dafür aber es kommt mir einfach komisch vor. Heiko hat das schon zurecht in Abrede gestellt. Ich habe die Archive dieses Forums mal durchgeblättert und muss auch eine Lanze brechen für die Allgemeinheit:

Dein Eindruck, dass über Deutsche Marken nichts negatives erwähnt wird, ist oberflächlich und falsch.
BK (abfackeln, auslesen), Kontronik (Power Jazz), YGE (Startprobleme), Schulze (Preisgestaltung Zubehör) und viele weitere Themen wurden hier mehrfach heiß diskutiert und kritisiert.

Wenn Du diagonal liest, wird Dir aber auch folgendes auffallen:

Einzelne oder voreilige Kritiken verselbständigen sich hier nicht so leicht zur Pauschal-Steinigung des Herstellers, sondern werden hinterfragt, z.B. ob möglicherweise Kundenverschulden die Ursache sein könnte, ob und wie der Hersteller auf Reklamationen reagiert hat.

Oberflächliche Kritiken werden überprüft und auch richtiggestellt, wenn die Vorwürfe ungerechtfertigt waren - was mehrfach der Fall war. Die Bemühungen der Hersteller um Nachrüstung / Modifizierung werden ebenfalls anerkennend erwähnt. Berechtigte Kritiken (z.B. angebliches Auslesen nicht mehr vorhandener Chips) werden hier offen diskutiert und untermauert. Das kannst Du nachlesen.

Die positiven Punkte wie telefonische Hilfe und Unterstützung, Beachtung und Umsetzung von Kundenwünschen, Kulanz bei Reklamationen, und eigene Weiterentwicklung fehlen zwangsweise bei Berichten über Drittland-Produkte.

Die positive Beurteilung eines China-Reglers kann sich somit nur auf einen Punkt beschränken:
Er leistet, was draufsteht.
Leider kenne ich keinen einzigen, von dem man das mit gutem Gewissen behaupten kann.

Nenne mir einen China-Hersteller, der 6 Monate lang ein Dutzend seiner Prototypen durch normale Anwender testen lässt, um Kinderkrankheiten von vornherein auszuschließen.
Denis und Micha machen das so und lassen sich auch durch häufiges Drängen nicht zu voreiliger Auslieferung verleiten. Das reduziert die Reklamationsrate - gewaltig! ;)

Das ist der sachliche Grund, weswegen Du von Deutschen Produkten positive und negative, von China-Protikten jedoch fast ausschließlich negative Beiträge liest. Mit Voreingenommenheit hat das nichts zu tun.

Gruß Hans

Holger
16.January.2009, 15:05
Hallo Hans


Er leistet, was draufsteht.
Leider kenne ich keinen einzigen, von dem man das mit gutem Gewissen behaupten kann. Ich kenne mittlerweile 2 Fernostmarken bei denen ich ruhigen Gewissens behaupten kann :
Wenn sie in dem Bereich (Flieger) eingesetzt werden, für den sie entwickelt worden sind, dann leisten sie problemlos das was draufsteht.

Bis jetzt im Flieger getestet: 2 x Robbe Roxxy 940-6 und Turnigy Sentry u. Plush von 18-60A
Bis jetzt kein einziger Ausfall, kein einziges Problem mit den Reglern.
Wobei das Regelverhalten der Roxxys noch um einiges besser ist als bei den Turnigys.

Dann noch was:

Kann bzw. konnte ich nach den bisherigen Berichten bestätigen, doch jetzt folgen die auch dem allgemeinen Trend der Etiketten-Aufwertung.

Der bisherige 80HV heißt seit etwa 2 Wochen 100HV, bezeichnenderweise ohne Bild. :(
Da hätten sie besser die Anleitung im Download ebenfalls "aufwerten" sollen.

Schau doch mal auf die HP des Herstellers: KLICK (http://www.turnigy.com/)
Da gibts gar keinen 80 HV mehr in der flachen Bauweise ;)

Auch bei HC gibts den nicht mehr.

Bevor du hier schnell aus der Hüfte schießt..... könnte es vielleicht auch sein, das die nur noch nicht die neue Konformitätserklärung für nen neuen Regler hoch geladen haben ??

Hab da gerade mal nachgeschaut..... wo findet man denn bei Stb. den Downloadbereich :confused:

Hans
16.January.2009, 17:47
Moin Holger,

Bis jetzt im Flieger getestet: 2 x Robbe Roxxy 940-6 und Turnigy Sentry u. Plush von 18-60A
Ich meinte mit "China-Produkten" die direkt eingekauften Dinger.
Wenn ein Deutscher Importeur dazwischen steckt, kann durchaus etwas daraus werden.

Der Unterschied:
Wir haben ein kleines Netzgerät 12V/2A. Funktioniert zuverlässig und trägt das GS-Zeichen.
Ein Wettbewerber vertreibt es auch, aber als 12V/3A und ohne GS-Zeichen.
Du kannst es aber auch online in China kaufen, allerdings steht dann 12V/3,5-5A drauf und die Strombegrenzung fehlt ebenso wie ein Thermal-Cut-Off im Trafo. Bei 3,5A beginnt der Trafo nach 10 Minuten zu stinken, bei 5A hat der Kühlkörper auf der Rückseite die 150°C-Marke überschritten.


Bevor du hier schnell aus der Hüfte schießt..... könnte es vielleicht auch sein, das die nur noch nicht die neue Konformitätserklärung für nen neuen Regler hoch geladen haben ??

Hab da gerade mal nachgeschaut..... wo findet man denn bei Stb. den Downloadbereich :confused:Mache ich nicht, Holger. Hab vor Ort den 80er gesehen und das Rolleyes-Schweigen bei der Frage, ob's tatsächlich einen neuen 100er gibt, war deutlich.
Die Anleitung ist ein Word-Dokument. Klicke mal auf den Artikel. Am linken Rand findest Du ganz fett: DOWNLOAD ANLEITUNG (http://www.modellhobby-shop.de/k_staufenb/download/deutschsmart.doc), man hat lediglich auf der letzten Seite die "Aufwertung" vergessen.

Wie gesagt, solange ein Importeur einen 120A Chinaregler einkauft, ihn guten Gewissens als 80A wertet, evtl. modifizieren lässt und dann so anbietet, habe ich nichts daran zu kritisieren. Macht er den Schmu der anderen mit, kann er das Zeug behalten.

Unsere Funk-Alarmanlage hat im Gebäude locker 50-70m Reichweite.
Das optisch 100% identische (bis auf das Markenzeichen ;)) Original hat keinen Superhet, ist nicht quarzstabilisiert und schafft keine 20m, kostet aber 40% weniger.

Deshalb werde ich mich hüten, optisch identische Produkte als qualitativ gleichwertig zu deuten.
Da sind oftmals gravierende Unterschiede vorhanden.

Gruß Hans

micha1114
16.January.2009, 21:19
Danke Hans für deine Aufklärung!
Dann stelle ich mal eine Einfache sehr Direkte Frage zum betroffenen Thema und die lautet wie folgt:

Was kann man diesem Teil hier anhand des Bildes zutrauen:

Bestückt ist dieser mit 24 stk Irf3205S die (wie Alex schon weiter oben erwähnt hat) max 8mOHM RDS on haben,die Platine wird über Wärmeleitpad 2mm von hinten gekühlt,die Durchkontaktierte Fläche der Drain´s ist im Schnitt 1cm breit und 5cm lang...
Gruß Peter

Also erstmal ein Hallo an alle JETZT misch ich mich auch mal ein.

Der IRF3205S ist schon etliche Jahre alt und ich sag mal für Spottpreise zu bekommen. Weiterhin wäre es wichtig zu wissen ob es IRF3205S sind oder IRF3205SPBF.
Die 3205 bringen die gleichen Werte wie die 3205SPBF aber die PBF sind drei mal so teuer weil PBF heißt bleifrei.
Wenns also 3205S sind ist der Regler auf dem deutschen Markt nur zu verkaufen wenn man sich strafbar machen möchte.

Also NICHT PBF macht schon mal 10 Eur Preisunterschied nur bei der Anschaffung der Endstufen.

Jetzt hab ich noch nicht geschrieben das es FET gibt die man auch auf den Regler setzen könnte die locker den dreifachen Strom vertragen. Dazu kommt noch das die besseren Typen steiler zu schalten sind aber die kosten auch locker das 5 fache. Also der Regler würde dann deutlich mehr Strom im Teillastbetrieb und auch bei Vollgass vertragen.

Jetzt kann man bei der Platine auf dem Bild nicht erkennen wie gut die Platine ist. Die Platine ist extrem wichtig aber wenns ne gute sein soll leider auch sehr teuer.

Was nutzen die besten FET drauf wenn die Leiterbahnen so viel Verluste erzeugen das das ganze Ding doch heiß wird.

Kurz was ich eigentlich sagen will ist. Eine Maschine ist nur so gut wie das schwächste Teil das drauf verbaut ist. Es gibt bei nem guten BL-Regler zig unterschiedliche wichtige Dinge auf die man achten MUSS damit ein Regler dabei herauskommt der was taugt.

Elkos, Platinenlayout, Masseschirmung, Sternförmige Masse, FETs, Treiber, Spannungsversorgung, Multilayerplatine, Software (WICHTIG)

usw usw usw und nur dann wenn das alles stimmt und aufeinander abgestimmt ist gibt Loggerdiagramme die 300 Amp zeigen.

Was das Ding auf dem Foto bringt kannst nur ausprobieren.

Ach ja und die 36 DPack auf dem AS26/150BL unter zu bringen war garnicht soooo schwer :) ich glaub da wären mit Gewalt auch noch nen paar mehr drauf gegangen.

Gruß Micha
Modellbau-Regler-Team

Robert
17.January.2009, 00:02
An Dennis:

Habt ihr mal überlegt auch eine Strommessung in den Regler zu integrieren, die man später auslesen kann ? Fänd ich sehr praktisch und man bräuchte keine extra Geräte. Soviel ich weiß habt ihr ja Drehzahlmessung und Temperatur schon drinn.

Nette Grüße
Robert

micha1114
17.January.2009, 11:11
Also das ist wirklich Klasse :) :) :)
Natürlich kriegst du solche Preise wenn du auf der Seite vom Hersteller nachschaust.
Also den IRF3205SPBF kaufe ich für so ca 50 Cent ein.
Den IRF3205S krieg ich wenn ich das Teil denn haben will für etwa 20 Cent.
Warum ist dann der Preis auf der Herstellerseite so hoch ???

Weil das Teil uralt ist und die nicht bleifrei Version gibts ins Kreuz geworfen weil die in Deutschland ich bin nicht sicher aber ich glaube in der ganzen EU nicht mehr benutzt werden darf.

Ich will garnicht mit unseren Reglern oder mit denen anderen Deutschen Herstellern vergleichen weil das KANN man nicht vergleichen.

Ich wollte versuchen weiter zu erklären was Denis oben schon geschrieben hat. Die Chinas sind deshalb billig weil die bei der Kostruktion komplett alles so günstig einkaufen und produzieren wie nur irgendwie möglich. Die Quallität der Teile ist denen völlig egal.

Wenn ich also nen alten FET nehme der nicht bleifrei ist und ich such mir nen Restposten den wer loswerden will weil er den völlig verateten Kram nicht mehr brauchen kann dann kann ich diesen IRF3205S ohne Probleme für 10Cent einkaufen wenn ich 3000 Stück abnehme.

Das gleiche gilt für alle anderen Teile.

Wenn du die Platine von unten zeigst bringt uns das auch nicht viel. Die Leiterbahnenstärke also die Dicke der Leiterbahnen ist sehr wichtig für die Leitfähigkeit UND auch für den Preis.
Dann brauchts für so nen Regler ne Multilayerplatine also eine mit möglichst vielen Kupferschichten IN der Platine die dann jede einzelne noch möglichst dick sein sollten.

Wenn die Chinas sowas machen dann nehmen die gerade so viel Kupfer wie nötig ist das das Ding zumindest funktionieren kann. WEIL DAS BILLIG IST.

Meine Güte ich versteh dich wirklich nicht.

Ich will hier keine Werbung machen alle wollen dir nur erklären WARUM ein in Deutschland von einem Namenhaften Hersteller angebotener Regler einfach besser sein MUSS als son Chinateil.

Die Deutschen Hersteller haben nen Namen zu verlieren. Die sind ALLE darauf angewiesen das die Kunden wieder kommen.

In China spielt das keine Rolle da wird irgendetwas produziert und das Produkt wird mit ALLEN Möglichkeiten die man finden kann billig gehalten. Danach wird es auf den Markt geworfen und zwar Weltweit. Es ist denen Scheißegal ob das angebotene Produkt etwas taugt oder nicht. Wenn der Kuchen gegessen ist macht man einfach was neues und das Spiel geht von vorne los.

Es bringt also nichts wenn du versuchst den Regler mit besseren Teilen zu mehr Leistung aufzurüsten weil wenn du bessere FET und Treiber drauf baust ist immer noch die Platine Scheisse.

Das Geld was du da reinsteckst kannst genauso nehmen um dir gleich nen guten Regler zu kaufen.

Wie kann dann eine Firma Modellbau-Regler existieren oder wie kann das gehen das Schulze funktioniert ???

Ganz einfach die Teile werden im 1000er Pack gekauft und dann gehts.

Dann noch zur Platine. Je größer je besser weil dann besser gekühlt werden kann meinst du ???
Das ist Blödsinn.
Wenn ich die Platine möglichst klein mache habe ich viel weniger Verluste durch das Kupfer weil die Wege kürzer werden.
Und DANN kommt es darauf an wie und was ich kühle.
Wenn ich wie oben schon mal beschrieben die Gehäuse kühle kann das nicht viel bringen.
Deshalb kühlen wir und übrigends auch Schulze die Platine also das Kupfer direkt.

Das ist aufwendiger und damit Teurer nur ganz allein deshalb wird das auf Chinas nicht gemacht.

Meine Güte hab kein Bock mehr auf den Mist ich halt mich jetzt hier raus.

PS.: Ich habs bisher noch nicht erlebt das von den anderen Herstellern sich irgendeiner in den Foren bemüht die Leute zu informieren oder auch sich an solchen Diskussionen zu beteidigen.

Gruß Micha
Modellbau-Regler-Team

Robert
17.January.2009, 12:03
Würd auch gar nix preisgeben was ihr da macht bei Modellbauregler. Find das ziemlich dreist das hier einer fragt was der Chinaböller taugt. Kann man vorher sagen. Mehr als von uns abgucken können sie eh nicht. Wissensklau aller erster Sahne.

Das ist euer Wissen, das ist die Zukunft, behaltet es für euch, und seit stolz drauf.

Hab mir vor ein par Tagen ein Modellbauregler(den 26/150) bestellt. Freu mich drauf, hab schon ein Bürsten von euch, würd auch gern so was bauen können.
Spar lieber ein halbes Jahr, und hab dann Jahre Ruhe und spühr den Regler gar nicht, wie es halt sein soll.

Nette Grüße
Robert

P.s: Könnt ihr noch was zur Stromaufzeichnung sagen beim 26/150 ? Machbar ?

Hans
17.January.2009, 12:07
Micha, Recht hast Du, und viel mehr aus dem Nähkästchen geplaudert als irgendein anderer Hersteller.

Ich setze noch eins drauf, bezüglich der "Direkteinkäufe":

Beim "Schnäppchenkauf" einer Grafikkarte im China-Onlineshop beschränkte sich der Zoll nicht nur auf Zollsatz und EuSt, sondern ließ die Karte auf EU-Konformität prüfen. Die Karte fiel bezgl. EMVG und RoHS durch.
Das Bußgeld dafür betrug 70 Euro.
Dem Käufer wurden aber auch die Prüfgebühren angelastet: knapp 3.600 Euro.

Dafür ist er jetzt stolzer Besitzer eines 55- und eines 12-seitigen Prüfberichts. Sein Glück: Er konnte das Geld beim Deutschen Distributor des China-Herstellers einklagen, weil der ihm vor dem Kauf eine gefälschte Konformitätsbescheinigung zugesandt hatte. Für die Anwaltskosten hätte er sich allerdings locker 4 Grafikkarten in D kaufen können.

Natürlich ist das Risiko, auf solch einen Zollprüfer zu treffen, (noch) relativ gering, doch es ist nicht ausgeschlossen und wird sich unter Zöllnern sicherlich herumsprechen. Anstatt einer Grafikkarte darf es dann bestimmt auch mal ein Regler sein, der geprüft wird. ;)

Gruß Hans

Fahrenheit-145
17.January.2009, 12:21
Gut da es bei euch in Deutschland anscheinend eine ""Dreistigkeit""ist diverses zu hinterfragen,hat sich das Thema schon wieder für mich erledigt,denn solche Aufregungen nur dafür das ich mich Informieren will und weiß WAS ich kaufe sehe ich als SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT an und nicht als "DREIST".

Gut somit brauche ich keinerlei Informationen mehr zu diesem Thema und halte mich auch schon wieder raus.

Danke aber noch an Denis,Axel,Sika und manch andere die GEHOLFEN haben
P.

Solexholland
17.January.2009, 12:36
Ich verstehe diese streit nicht.

-China : kauf ne 200 amp regler als man 100 benötigt

-Deutschland : kauf ne 150/160 amp regler als man braucht was auf'm aufkleber steht

so einfach ist es doch ???????

peter freiberger
17.January.2009, 12:37
Hallo,

das war es dann wohl mit diesem Fred.
Echt schade, ich habe mit sehr großem Interesse mitgelesen!

Gruß Peter

Hans
17.January.2009, 12:41
Peter, es ist schon sehr, sehr lange zu beobachten, dass Du immer nach dem selben Schema verfährst:
Erst freundliche Anfragen, dann die Antworten bezweifeln, danach in Abrede stellen und wenn Du keine sachlichen Gegenargumente mehr hast, letztendlich alle Deutschen zu diffamieren.

Wenn Du seit so langer Zeit so schlechte Erfahrungen mit den unfreundlichen Deutschen gemacht hast, warum bleibst Du dann nicht in Deinem eigenen Forum.
Du solltest nicht versuchen, Mauern zwischen Österreich und Deutschland aufzubauen. Das kannst Du besser in China machen.

Als "Mauernbauer" wirst Du dort
vor allem FREUNDLICHER aufgenommen.

Hans

Edit:
das war es dann wohl mit diesem Fred.
Echt schade, ich habe mit sehr großem Interesse mitgelesen!
Gruß PeterRuhe ist wieder hergestellt. Kannst weiterlesen. ;)

GunnarH
17.January.2009, 12:53
Sind Fahrenheit145 und Raziel-AT eigentlich ein und dieselbe Person oder gibts da in Wien einen Club der sich zum Ziel gesetzt hat hier rumzustänkern?

Gruß
Gunnar

Ascar
17.January.2009, 13:29
ich würd dem P. da nichtmal bösartigkeit unterstellen wollen, er weiß es halt teilweise wohl wirklich nicht besser.

zu den reglern ist ja schon nen menge geschrieben worden, im "highend"- bereich gibt es da sicher keine china alternative. In der klasse bis 60-70A dauerbelastung gibt es allerdings schon brauchbares z.B. der turnigy plush80, der schafft die leistung mit wakü versehen tatsächlich..bildet nach dem was ich durchgetestet habe aber eher die ausnahme im china-bereich..
Gruß Florian

axel
17.January.2009, 13:39
Ich verstehe diese streit nicht.

-China : kauf ne 200 amp regler als man 100 benötigt

-Deutschland : kauf ne 150/160 amp regler als man braucht was auf'm aufkleber steht

so einfach ist es doch ???????

Stimmt Gerwin
wobei der Etti 150 sogar mehr macht als draufsteht, keine Kopie irgendeines deutschen Reglers ist,nur die Hälfte der vergleichbaren deutschen kostet(komisch aber auch), aber halt nicht aus Deutschland kommt.

Gruß
Axel

Hans
17.January.2009, 13:51
Edit:Ruhe ist wieder hergestellt. Kannst weiterlesen. ;)Ist wohl doch nicht hergestellt. :mad:

Habe JN eben eine PN geschickt. Inhalt:
"Herr im Himmel, lass es Frühling werden! Die drehen alle am Rad."

Ich mach jetzt hier mal zu, lass den Wischmopp etwas arbeiten und mache später wieder auf, falls es danach sachlich bleiben sollte. ;)

Hans

Jan-Nicolas
17.January.2009, 14:18
So, und ich mache hier wieder auf und hoffe, daß die Diskussion wieder ohne Diffamierungen und Angriffe weitergeführt wird.


Hallo,

das war es dann wohl mit diesem Fred.
Echt schade, ich habe mit sehr großem Interesse mitgelesen!

Gruß Peter

... und ich würde auch gern weiterlesen ...

In diesem Sinne,
JN

Solexholland
17.January.2009, 14:27
Axel.

Yup, die Etti's. Seht aus ob die viel können.

micha1114
20.January.2009, 19:17
Also nochmal um das hier klar zu stellen damit mich niemand falsch versteht.
Ich glaube NICHT das nur wir in Deutschland in der Lage sind gute Regler zu entwickeln die dann halt auch teuer sind.
Ich bin sogar der Meinung das gute Regler aus China und Asien kommen KÖNNTEN wenn man die Leute da nur lassen würde.

Aufgrund der Tatsache das die aber unter enormen Konkurenzdruck stehen bleibt denen eigentlich garnichts anderes übrig als auf allerbilligste und damit natürlich auch eher minderwertig zu kostruieren.
Dazu kommen noch Probleme wie Bleifrei und CE usw.

Also z.B. der AS26/150BL würde in China wie Blei in den Regalen liegen egal wie gut das Teil ist und egal wie viel Leistung der bringt.

Entscheident ist dort allein der Preis.

Ob die Etties was taugen weiß ich nicht.

Gruß Micha

Sika
20.January.2009, 19:28
Worauf beruhen diese Aussagen? Hast du schon mit Chinesen oder anderen Asiaten zusammen gearbeitet? Warst du schon mal in China/Asien und hast dort vor Ort gearbeitet? Kennst du die chinesische/asiatische Mentalität?

Asien ist speziell - sehr anders als Europe. Asiaten haben z.T. völlig andere Wertvorstellungen, z.B. bezüglich geistigem Eigentum (Kopierschutz) aber auch bzgl. Ehre. In Asien darf man z.B. sein "Gesicht nicht verlieren" - was man täte, wenn man zugibt, dass man etwa nicht verstanden hat. Wenn du einem Asiaten etwas erklärst, dann wird er NIE zugeben, dass er es nicht verstanden hat - er wird immer sagen, jau, kein Thema. Er macht dann auch etwas - aber meist etwas völlig anderes als du gesagt hast. Etwas kopieren - ja gut kopieren, ist auf der anderen Seite völlig ok.

Die junge Generation der Chinesen beginnt anders zu sein - die werden mit Sicherheit gute Produkte entwickeln. Aber sie werden auch um den Preis wissen - und diese Produkte nicht mehr billig verramschen. Auf der anderen Seite respektiere auch Chinesen Qualität - im Modellbau aber auch sonst. Ich hab z.B. selten soviele Passat CC, Tuareg, Audi A6/8 oder dicke BMW und Mercedes auf der Autobahn gesehen wie bei meinem letzten Aufenthalt in China.

Im Grunde genommen, kochen alle mit Wasser, wir hier in Deutschland, in Europa und auch die Chinesen. Gute Qualität kostet, hier wie dort, billigheime Wunder gibt es nicht, zumindest extrem selten. Wenn man das verstanden hat, dann kann man gut mit dem umgehen, was wir hier in Europa produzieren und mit dem was die Chinesen bisher bauen.

Auf keinen Fall ist das alles Grund für einen Glaubenskrieg - D/Europa vs. China.

Jörg

DanielDU
20.January.2009, 19:39
... und ich würde auch gern weiterlesen ...


Geht mir auch so aber es fängt ja schon wieder an :lol::klop:

micha1114
20.January.2009, 19:49
Ich habe oft mit Leuten aus dem Asiatischen Bereich zu tun (Ich baue nicht nur Regler davon kann ich nicht leben) und ich denke ich kenne die Mentalität.

Natürlich ist ein Regler billiger wenn eine Firma in China NICHT wie bei uns neue Maschinen anschaffen muß um Bleifrei produzieren zu können.

Wir können eigentlich froh sein das das so ist wie ich geschreiben habe.

Es kommt auch noch hinzu das ein BL-Regler in Deutschland nicht in den Stückzahlen verkauft werden kann wie z.B. nen DVD-Player.

Als gutes Beispiel kann man auch beobachten das mehrere Hersteller aus China und Asien versucht haben Ihre Autos bei uns auf den Markt zu bringen. Einige davon sind nichtmal durch die Deutschen Sicherheitsbestimmungen durchgekommen und dürfen hier nicht angeboten werden. In China werden die gleichen Autos aber verkauft und davon jede Menge.

Gruß Micha

axel
20.January.2009, 19:53
Also nochmal um das hier klar zu stellen damit mich niemand falsch versteht.
Ich glaube NICHT das nur wir in Deutschland in der Lage sind gute Regler zu entwickeln die dann halt auch teuer sind.
Ich bin sogar der Meinung das gute Regler aus China und Asien kommen KÖNNTEN wenn man die Leute da nur lassen würde.

Aufgrund der Tatsache das die aber unter enormen Konkurenzdruck stehen bleibt denen eigentlich garnichts anderes übrig als auf allerbilligste und damit natürlich auch eher minderwertig zu kostruieren.
Dazu kommen noch Probleme wie Bleifrei und CE usw.

Also z.B. der AS26/150BL würde in China wie Blei in den Regalen liegen egal wie gut das Teil ist und egal wie viel Leistung der bringt.

Entscheident ist dort allein der Preis.

Ob die Etties was taugen weiß ich nicht.

Gruß Micha

Dann mach Dich doch mal schlau die ETTI haben bei den Amerikanischen SAW bewiesen , das sie halten und an 6S HighAmp Setup trau ich ihnen mehr zu als euren Reglern - die Überheblichkeit geht weiter !!!
Eine DisKussion auf dieser Basis ist sinnlos!!:bang
Zu viele Vorurteile ich bin raus hier.
Gruß
Axel

Hans
20.January.2009, 20:03
Mal eine Frage an die Experten: Wer stellt denn die ETTI-Regler her?

Axel, Du weißt, warum Deine Antwort unfair wäre. ;)

Gruß Hans

Aschi
20.January.2009, 20:09
Hi zusammen,

nun zur Information mal Bilder von einen zerlegten 100er Mystery/Suppo/Super Simple

http://home.vrweb.de/thomas_aschenbrenner/Mystery/Oben_1.jpg
http://home.vrweb.de/thomas_aschenbrenner/Mystery/Unten_1.jpg
Denis kann sich ja dazu mal auslassen zu den Themen wie Ladungspumpe, BEC , Opto , ...usw man sieht hoffentlich doch einiges auf den Bildern. ;) ;)
Verbaut sind übrigens FDD 8896 in der Endstufe also ein 6mOhm Fet.
Der 80er hat soeben auf dem Teststand im Flieger Typischen Lastfall über 90 A ausgehalten ohne sich dabei zu erhizen.

Der 80er ist übrigens genauso aufgebaut wie der 100er, nur mit einer Platine.

Grüße
Thomas

Stevo
20.January.2009, 20:32
Das kann man 1:1 auf das Thema Versicherungen beziehen. Die Leistungen auf dem Papier der Billiganbieter sind teilweise sehr gut. Ob man im Schadenfall sein Geld bekommt, ist ein anderes Thema.
Und dann wird wieder rumgeheult, alles Betrüger, wenn man sie braucht leisten sie eh nicht.

Überall das gleiche Thema.

'Wer billig kauft kauft zweimal' oder auch 'kann gutgehen, muß aber nicht'

Was nicht heisst das alles was billig ist, automatisch schlecht ist. Meistens aber ist es so.

micha1114
20.January.2009, 20:33
Dann mach Dich doch mal schlau die ETTI haben bei den Amerikanischen SAW bewiesen , das sie halten und an 6S HighAmp Setup trau ich ihnen mehr zu als euren Reglern - die Überheblichkeit geht weiter !!!
Eine DisKussion auf dieser Basis ist sinnlos!!:bang
Zu viele Vorurteile ich bin raus hier.
Gruß
Axel

Also ich bewerte gern das was ich mit eigenen Augen gesehen habe. Warst du dort beim Amerikanischen SAW ??? Also ich bin zumindest inzwischen mehrere Jahre in Folge in old Germany auf dem SAW gewesen und dort habe ich keine Etti Regler in den Booten gesehen die auf den ersten Plätzen angekommen sind. (Wobei ein guter Regler noch kein schnelles Boot macht)

Aber ich finds völlig normal das du die Ettis als deine klaren Favoriten siehst. Hast halt gute Erfahrungen mit gemacht. Genaus wirst hier Leute finden die Schu.. kaufen oder Kont... oder B... in Ihr Boot bauen weil sie die für die besten halten.

Ich hab sogar schon Leute getroffen die nur bei Aral tanken weil sie der Meinung sind da gibts den besten Sprit :klop:

Ich für meinen Teil freue mich über jede Mail die ich bekomme in der Leute schreiben das sie mehr als zufrieden sind.

To Hans:

Wo kommen die Ettis her ???

Gruß Micha

Aufgetaucht
20.January.2009, 20:33
Ich fand das ein sehr Informativer Thread,aber irgendwie geht die Sache langsam den Bach runter.:confused:

Hans
20.January.2009, 21:07
To Hans:

Wo kommen die Ettis her ???
Es gibt keine direkten "ETTI-Regler".

ETTI ist kein Hersteller, sondern ein eingetragenes Warenzeichen der Firma
Honour Electronics Engineering Ltd.
Flat D, 24/F., Phase II, Superluck Ind. Ctr.,
57 Sha Tsui Road, Tsuen Wan, New Territories
HONG KONG

Es gibt auch keine Firma "GUT & GÜNSTIG", sondern das ist ein Markenzeichen einer Lebensmittelkette, die damit Produkte "möglichst" gleichbleibender Qualität, jedoch aus unterschiedlichen Quellen anbietet. Die Quellen werden laufend gewechselt, das Produkt sieht jedoch immer gleich aus.
Das ist so üblich, auch in meinem Laden, weshalb Artikel mit der selben Bezeichnung oft unterschiedliche EAN-Codes haben, um später den tatsächlichen Hersteller identifizieren zu können.

Die nächste Frage schließt sich an:
Wer hat schon einen "ETTI-Regler" gesehen, der ein CE-Zeichen trug und dem eine Konformitätserklärung einschl. RoHS beigelegt war?

Ohne dieses wäre die ganze Diskussion so sinnvoll wie der Preis-Vergleich eines (verbotenen) Pocket-Bikes mit einem StVO-zugelassenen Krad.

Gruß Hans

ivo
20.January.2009, 21:29
Dan ist es doch ein grosses zufall das diejenige wer hinten ETTI stekt seine nahme "Etti Cheung" ist.

Mfg,
Ivo

axel
20.January.2009, 21:43
Ich wollte zwar nichts mehr sagen aber hier die Antwort von David über die Etti HP
Well , no RC esc has to comply to CE or RoHS regulations. Electronic speed controlls are not into the CE or RoHS rules. YGE or Shulze or ... etc also don't have the CE or RoHS mark either. Not implemented for these items. Same as lipo's etc.

Every other ETTI electronic device HAS THE CE MARK ,like the battery dischargers, lipo balancers, solder irons, etc. Every ETTI electronic device is qualified except the esc's.

I hope this helps ( I can even show you pictures of the CE quality brand on every electronic etti item I bought).

Grtz, David


Was ist nun richtig????


Gruß
Axel

ivo
20.January.2009, 22:07
Also ich bewerte gern das was ich mit eigenen Augen gesehen habe. Warst du dort beim Amerikanischen SAW ??? Also ich bin zumindest inzwischen mehrere Jahre in Folge in old Germany auf dem SAW gewesen und dort habe ich keine Etti Regler in den Booten gesehen die auf den ersten Plätzen angekommen sind. (Wobei ein guter Regler noch kein schnelles Boot macht)


Gruß Micha

German Saw: Dennis Bakker 1ste platz L4 comp hydro mit bandit S und ETTI regler

Mfg,
Ivo

Holger
20.January.2009, 22:18
Nabend

Was ist nun richtig????


Habe gerade mal auf alle Regler (bürste und BL ) die ich so rumliegen habe drauf geschaut.
Auf allen ist das CE-Zeichen drauf.
Glaube nicht, das die deutschen Hersteller das machen würden, wenn sie es nicht müssten.;)

Aber ich denke mal Hans wirts wohl genau erklären können.

Hans
20.January.2009, 22:20
Ich wollte zwar nichts mehr sagen aber hier die Antwort von David über die Etti HP
Well , no RC esc has to comply to CE or RoHS regulations. Electronic speed controlls are not into the CE or RoHS rules. YGE or Shulze or ... etc also don't have the CE or RoHS mark either. Not implemented for these items. Same as lipo's etc.

Every other ETTI electronic device HAS THE CE MARK ,like the battery dischargers, lipo balancers, solder irons, etc. Every ETTI electronic device is qualified except the esc's.

I hope this helps ( I can even show you pictures of the CE quality brand on every electronic etti item I bought).

Grtz, David


Was ist nun richtig????


Gruß
Axel
Das ist Blödsinn - und übelste Nachrede gegenüber Schulze und YGE.
Beide haben Konformitätserklärungen nach 89/336/EWG, 91/263/EWG und 92/31/EWG.
Nachzulesen z.B. hier auf Seite 28 (http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/guide/gfutu10-d.pdf) .

Bezüglich RoHS empfehle ich David das (http://217.160.70.102/rohs/rohs-faq-page.htm) zu lesen. Gibt's auch in Englisch.

Was soll man von jemandem erwarten, der CE als "quality brand" bezeichnet.

Gruß Hans

Thomasköhler
21.January.2009, 09:11
@Axel

Komm mal wieder runter von deinem Höhenflug !!!

Ich kann keine Stelle finden wo hier seitens Micha oder Paisley "Überheblichkeit" vorliegt...............ihr eigenes Produkt ich sag mal "anzupreisen" auch wenn ich das hier nicht so empfunden habe, sondern viel mehr auf die gestellten Fragen zum Aufbau und zur Verwendung der Bauteile eingegangen wurde, wird doch wohl legitim sein.

Dir steht ja auch das Recht zu die Etti oder sonst welche Regler anzupreisen.


Ich hatte es einige Posts vorher schonmal dem Peter gegenüber erwähnt und tue es jetzt hier wieder:

Wie wäre es wenn jeder zu seinem Verwendeten Regler auch sein verwendetes Setup dazu schreibt und falls möglich auch noch die Fahrzeit und Akkukapazität.


Die Tatsache, dass nun zwei Fälle bekannt sind, in denen jemand Etti Regler in nem SAW Boot drin hatte, heisst doch nicht dass die Regler auch für den Dauerbetrieb im Renneinsatz oder beim Hobbyfahrer geeignet sind.Man fährt ja keine 6 Minuten SAW.

Andererseits nur weil die aus China kommen müssen die natrülich nicht automatisch schlecht sein............

Leider scheinen aber einige Hersteller recht unseriös mit der Angabe der Belastbarkeit umzugehen.Wodurch dann einfach der ein oder andere Regler auch schonmal abbrennt.........


Und mal ganz nebenbei: Hier wird offen davon gesprochen, dass die Chinesen anscheinend unter anderem deutsche Produkte kopieren, und keiner regt sich auf ???

Hat sich mal jemand Gedanken darum gemacht was das für die deutschen Reglerhersteller bedeutet und auch für die Preise die der Hersteller für sein Produkt nehmen muss.
Die Entwicklungskosten müssen nämlich auch wieder erwirtschaftet werden und das geht im Grunde nur über eine Umlage der Kosten auf den Verkaufspreis des Produktes...............

roundnose
21.January.2009, 11:20
So, Jungs.
Und jetzt raus aus der Sandkiste.
Und gebt allen wieder ihre Schauferln und Küberln zurück.

Friede!!:D

LG Werner

Vossi
21.January.2009, 20:08
German Saw: Dennis Bakker 1ste platz L4 comp hydro mit bandit S und ETTI regler

Mfg,
Ivo

Das ist ja der Hammer ein illegale Regler auf dem SAW.

Mich würde mal Interessieren wer da gehaftet hätte, wenn was passiert wäre. Und was das für Ärger gegeben hätte.

Eigendlich finde ich es traurig ,dass es SAW Fahrer gibt, die mit nicht geprüften Reglern auf eine Veranstalltung kommen/fahren, wo es (so hatte ich es in Erinnerung) eh schon schwer war, Deckung von einer Versicherung zu bekommen.

Es muss außerhalb einer solchen Veranstallung, ja jeder selber wissen ob er sich ,
A: Stafbar macht mit dem dem Import von nicht geprüfter/ zertifizierter Elektronik

B: sich dem Risiko aussetz, sollte was passsieren ,alles eingezogen, kostenpflichtig geprüft und untersucht wird.
C: damit rechnen muss dass seine Versicherung den Deckungsschutz verweigert.
und
D: vielleicht den Rest seines Lebens nicht mehr froh wird, weil er vielleicht eine Person damit verletzt hat und somit für den Rest seines Lebens dafür zahlen und mit dem Gewissen leben muss.

Wer also all diese Dinge ruhigen Gewissens auf sich nimmt, ok der sollte auch weiterhin solche u.a. Regler fahren.

Aber bitte nicht auf Veranstaltungen; das finde ich auch dem Veranstalter gegenüber unfair und rücksichtslos, da dieser Veranstalter bei solch einem Vorfall sicherlich nie wieder eine Genehmigung für solch eine Veranstaltung bekommen wird.
Super" Derjenige möchte ich nicht sein, auf dem die ganze Raceboatsszene dann "auf kotze ist".

So jetzt könnt Ihr mich zerreißen

gruß

Vossi

ghostrider
21.January.2009, 20:19
für die dummen wie mich :D wo steht bei einem regler das ce zeichen ?

Solexholland
21.January.2009, 20:21
pffffffffffff, macht ein ILLEGALE regler ein boot schneller ????????


CE-zeichnung ??

Die Etti's machen was auf'm aufkleber steht, und mehr !!!

Rc-Raceboatsforum ist ein forum warin es um HOBBY händelt.

DOCH ???

Ich verstehe die streit zwischen euch nicht !!

MUSS man es immer besser wissen ??

Nee, wir haben NUR die gleiche hobby : im freizeit mit freunden bisschen spass machen mit bootchen, MEHR NICHT !!

Pesi5
21.January.2009, 20:29
Sorry aber ich möchte nicht wissen auf welchen Produkten bei uns in Germany überall ein CE Zeichen illegal oder gefälscht drauf ist.

Beweise gibt es laut Stiftung Warentest genug. Nicht nur aus Fern Ost.

Der dumme ist immer der Benutzer.

Hans
21.January.2009, 20:42
für die dummen wie mich :D wo steht bei einem regler das ce zeichen ?Zum Beispiel hier
http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/img/fu160o3i.jpg
oder auf der Verpackung oder in der Bedienungsanleitung.

@Solexholland
Du solltest mal einen Veranstalter fragen, wieviel Behördenkram er zu erledigen hat, bevor eine Veranstaltung genehmigt wird. :rolleyes:
Mag sein, dass es bei Euch einfacher ist, aber in D ist das nun mal ein Hürdenlauf.

Ein einziger Verstoß reicht manchmal aus, um nie wieder eine Genehmigung zu bekommen oder den See für alle Zeiten für Modellboote zu sperren.


Der dumme ist immer der Benutzer.
Stimmt nicht.
Hast Du in D gekauft, kannst Du als Endverbraucher den Händler haftbar machen, da er seine Sorfaltspflicht verletzt hat.
Besser noch und oft passiert: Die Haftpflicht zahlt und holt sich vom Händler/Inverkehrbringer bzw. dessen Versicherung das Geld zurück.
Hast Du das Ding selbst importiert, wird sie garantiert nicht zahlen.

Gruß Hans

Edit: @alle
Ich empfinde das auch nicht als Streit untereinander, sondern eher als Aufklärung oder Hinweis.
Jeder soll kaufen und einsetzen, was er mag, aber
1. mit Rücksicht auf andere, z.B. Veranstalter und
2. im Bewusstsein der damit verbundenen Risiken, die ihn möglicherweise finanziell ruinieren können.

Das Risiko ist sicherlich gering, doch es besteht.

Solexholland
21.January.2009, 20:58
Hans.

In Holland ist es nicht einfacher. Aber es seht aus ob man zu oft vergest das es hier nur um ein HOBBY geht.

Und damit meine ich die "attitude" hier ins forum.
In Holland geht es viel relaxter.

Euere "know-how" und erfahrung etc etc ist viel grosser als bei uns in Holland, aber die arroganz in Deutschland ist viel grosser.

Das ist schade, weil es hier nür um freizeit,spass, hobby geht.

Hans
21.January.2009, 21:16
....aber die arroganz in Deutschland ist viel grosser.
Ich glaube nicht, dass es etwas mit Arroganz zu tun hat, doch ich glaube zu ahnen, was Du meinst.

Wenn wir an unserem See fahren (den wir gepachtet haben!!!), kommen sehr oft Spaziergänger und beschimpfen uns: "Eine Frechheit! Das ist verboten! Die Enten und anderen Tiere sind völlig verängstigt! Hören sie sofort damit auf, sonst rufe ich die Polizei."

Selbst wenn ich unseren Pachtvertrag vorlege, geben sie sich damit nicht zufrieden: "Dann werde ich dafür sorgen, dass der gekündigt wird!"

Der "typische" Deutsche fährt in der 30-Zone 40 oder 50km/h, täglich und immer - außer er wohnt in dieser Straße.
Dann nämlich fordert er per Handzeichen die Autofahrer auf, langsamer zu fahren, oder er fährt mit 20km/h vor Dir her, um Dich zu provozieren und zum Überholen zu bewegen - damit er dann entrüstet hupen kann. :D

So wird es immer jemanden geben, der uns anonym anzeigt, weil er selbst kein Verständnis für unser Hobba hat oder nicht das Geld - oder nicht die Genehmigung seiner Frau. ;)

Ihr habt es da leichter: Ihr werft dem einen Holzschuh an den Kopf und schmeißt ihn in die nächste Gracht. :D:D:D

Liebe Grüße
Hans

micha1114
21.January.2009, 21:21
Ist das so ????
bewirft mann in Holland solche Leute mit Schuhen und wirft sie ins Wasser ???
Ich wander aus so weit ist ja nicht bis Holland.

Gruß Micha

Solexholland
21.January.2009, 21:27
Vossi :

Wo steht das Ce zeichen an ne zusammengebautes boot ?
gibt es ein CE zeichen fur das festdrehen von madenschrauben ?
hat ne modifiziertes CE prop noch CE zeichen ??

Hobby ist FREIWILLIG. und teilnehemen an ne veranstaltung auch.
und zischauer sein bei ne rennen mit "im keller gebastelte boote"
auch !!

micha1114
21.January.2009, 21:32
Und was passiert wenn ich an nen Regler mit CE die Stecker anlöte ??? Erlischt dann die CE Zulassung ???
Sicherheit ist wichtig aber mann kann eine Gesellschaft auch mit Gesetzen und Vorschriften umbringen aber das gehört hier wohl nicht hin.
Gruß Micha

Solexholland
21.January.2009, 21:39
Ich hab das beste idee von diese abend :

lass uns wieder reden über billige regler die etwas aushalten !

Hans
21.January.2009, 21:50
Und was passiert wenn ich an nen Regler mit CE die Stecker anlöte ??? Erlischt dann die CE Zulassung ???
Nein.


Sicherheit ist wichtig aber mann kann eine Gesellschaft auch mit Gesetzen und Vorschriften umbringen aber das gehört hier wohl nicht hin.Doch, gehört sicherlich hier hin.
Die ganzen Regularien haben 2/3 unserer Wettbewerber in den Ruin getrieben.
Ich kämpfe seit Jahren für die Eingrenzung weiterer und Abschaffung irrsinniger Vorschriften, die unsere "Volksvertreter" da verzapfen.
Ich stehe dort aber auf ziemlich einsamem Posten.
Hast Du Lust und Zeit, aktiv daran mitzuwirken??? :D:D
Fies, oder?

Gruß Hans

ivo
21.January.2009, 22:37
Die ETTI regler sind in die Niederlande und in Gross Brittanien bei eine offizielle handler zu kaufen. Also kein selbstimport.
Ich habe meine sender nachgschaut. Sind doch wichtiger wie ein regler. Von die 7 sender gibt es eine mit ein CE zeichen, ein Acoms.
Die robbe, hitec, futaba, mutiplex, haben keine, vermutlich weil sie zu alt sind. Alles wegwerfen?
Und was mit selbstbau regler?
Und durch handler importierte regler, motoren, empfanger,usw und mit ein andere label versehen?
Wie kan eine kunde soetwas wissen?
Ivo

Hans
21.January.2009, 23:20
Hallo Ivo,



§ 14 EMVG




Übergangsvorschriften

Geräte, die vor dem 1. Januar 1996 betrieben werden durften, dürfen unbefristet in Betrieb genommen, weitergegeben oder weiter betrieben werden.Geräte, die vor dem Inkrafttreten dieses Gesetzes nur an einem bestimmten Standort betrieben werden durften, dürfen solange weiterbetrieben werden, wie ihr Standort unverändert bleibt. Verursachen solche Geräte elektromagnetische Störungen oder wird ihr Betrieb durch elektromagnetische Störungen beeinträchtigt, so gilt § 8 Abs. 6 bis 8. § 4 Abs. 7 gilt entsprechend.
Du darfst Die alten Sender somit weiterhin benutzen.

Baust Du einen Regler selbst, so haftest Du in vollem Umfang persönlich. Keine private Versicherung übernimmt die Haftung.
Wenn Du den Regler aber z.B. in einem Verein baust, so kann dieser Verein eine Haftpflichtversicherung abschließen, die das Risiko übernimmt.

Und durch handler importierte regler, motoren, empfanger,usw und mit ein andere label versehen?
Wie kan eine kunde soetwas wissen?
Ivo
Das muss der Kunde nicht wissen. Wenn der Händler importiert und ein anderes Label drauf macht, muss er auch eine eigene Konformitätserklärung beilegen. Damit haftet er allein.
Ein Beispiel findest Du hier:
Staufenbiel importiert Regler, die sie mit ihrem eigenen Label DYMOND versehen - mit CE-Zeichen.
http://www.modellhobby-shop.de/k_staufenb/prodpic/03121588_b_0.JPG
Sie legen aber auch eine eigene Bedienungsanleitung (http://www.modellhobby-shop.de/k_staufenb/download/deutschsmart.doc) bei.
Auf der letzten Seite steht die Konformitätserklärung.

Gruß Hans

Edit: Motoren fallen nicht unter EMVG (kein CE-Zeichen).
RoHS und WEEE müssen aber beachtet werden.

Stevo
22.January.2009, 07:43
Hallo Hans,

man haftet immer erst mal persönlich wenn man irgendetwas in Betrieb nimmt und damit jemanden verletzt oder etwas beschädigt.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das die Haftpflicht nicht dafür aufkommen muß. Das kläre ich heute mal ab.

Gruß, Steffen

Stevo
22.January.2009, 09:54
Also, Klartext, bevor es hier zu weiteren polemischen Ausführungen kommt.

Der Veranstalter haftet, dann der Betreiber des Bootes, dann der Hersteller einzelner Komponenten. Dabei ist es unerheblich ob ein Teil ein CE Prüfzeichen hat, selbstgebaut ist oder nicht.
Man könnte das ja sonst auf sämtliches selbstgebautes beziehen.
Wenn also ein Boot mit einem selbstimportierten Regler ohne CE Prüfzeichen einen Schaden verursacht, haftet (wenn vorhanden) die Haftpflicht des Betreibers. Wenn der Hersteller nicht in Regress genommen werden kann, weil er in Fernost sitzt, endet die Kette bei der Haftpflicht des Betreibers.
Also, abklären das die Haftpflicht für das Boot haftet, dann ist alles i.O.

Gruß, Steffen

Hans
22.January.2009, 11:00
Hallo Steffen,

habe eben mit dem DMFV gesprochen (bei deren HV übrigen auch Autos und Schiffe mitversichert sind).

Ist ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Schaden und dem (nach EMVG) nicht zugelassenen Regler (oder Servo, Empfänger, etc.) nachgewiesen oder nicht auszuschließen, so zahlt die Versicherung zwar, nimmt jedoch den Versicherten in Regress und holt sich alles zurück. Das wird er mir auch noch schriftlich verbindlich mitteilen.

Ob (was ich mir nicht vorstellen kann) die bloße Verwendung eines nicht zugelassenen Reglers auch dann zum Regress führt, wenn die Unfallursache z.B. eine abgebrochene Antenne war, wird er bei der Versicherung erfragen und ebenfalls schriftlich verbindlich mitteilen.

Warten wir's ab.

Gruß Hans

Stevo
22.January.2009, 11:33
Wenn eine Versicherung schriftlich die Haftung für ein Modellboot bestätigt, haftet sie uneingeschränkt. Sie kann dann andere in Regress nehmen, nicht aber den Betreiber.

Es gibt (Gott sei Dank) noch keinen Modellboot-Tüv oder eine ABE.
Wenn es so wäre, könnte die Haftpflicht den Betreiber auch in Regress nehmen, wenn ein zu dünner Draht zur Anlenkung des Ruders verbaut worden ist.

Wenn die Haftpflicht des DMFV dies schriftlich in den Bedingungen stehen hat, würde ich mir schnellstens eine neue Versicherung suchen!

Solexholland
22.January.2009, 11:34
On topic ?

Captain.Chaos
22.January.2009, 12:40
..also ich finds interessant :D

Iser-Modell
22.January.2009, 18:58
Hallo Leute,
ich weis garnicht was ihr mit dem CE-Zeichen habt :confused:
Das kann jeder Hersteller auf seine Produkte kleben ohne etwas dafür tun zu müssen.
Es ist das Zeichen für eine freiwillige hausinterne Produktprüfung, die bei jedem Hersteller anders ausfallen kann und wird.

Dieses CE-Zeichen sagt also überhaupt nichts aus.
Das sagt auch z.B. die Stiftung Warentest, die Verbraucherschutzzentrale u.a.

Aussagekräftig sind nur das "GS" und "TÜV" sowie mit Abstrichen das "RoHS" Zeichen.

Nur hier hat man "geprüfte Sicherheit"!

RoHS = „Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten“

Hans
22.January.2009, 20:00
Das kann jeder Hersteller auf seine Produkte kleben ohne etwas dafür tun zu müssen.
Es ist das Zeichen für eine freiwillige hausinterne Produktprüfung, die bei jedem Hersteller anders ausfallen kann und wird.

Dieses CE-Zeichen sagt also überhaupt nichts aus.

Ja, nee, ist klar Ralf. :rolleyes: freiwillig und hausintern....

Mit der Anbringung des CE-Zeichens (http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung) bestätigt ein Hersteller oder Importeur, dass alle relevanen EU-Vorschriften für dieses Produkt eingehalten werden. Anbringen darf er es aber erst nach Prüfung durch ein akkreditiertes Prüfinstitut.
Benutzt er das CE-Zeichen ohne Prüfzertifikate oder lässt es einfach weg, kann das passieren:


EMVG § 20 Bußgeldvorschriften

(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
1.entgegen § 6 Abs. 1 Satz 1 ein Gerät in Verkehr bringt, gewerbsmäßig weitergibt oder in Betrieb nimmt,

(2)Die Ordnungswidrigkeit kann in den Fällen des Absatzes 1 Nr. 1, 2, 5 und 6 mit einer Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro, in den übrigen Fällen mit einer Geldbuße bis zu zehntausend Euro geahndet werden.
(3) Geräte, auf die sich eine Ordnungswidrigkeit nach Absatz 1 Nr. 1, 2 oder 5 bezieht, können eingezogen werden.
(4) Verwaltungsbehörde im Sinne des § 36 Abs. 1 Nr.1 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten ist die Bundesnetzagentur.
In unserem Betrieb werden 2-3mal jährlich unangemeldete Kontrollen vom Amt für Arbeitsschutz und von der Bundesnetzagentur durchgeführt, ob sämtliche relevanten Produkte ein CE-Zeichen aufweisen, eine Bedienungsanleitung beiliegt UND ob alle Prüfberichte dazu vorlegen.

Wehe, da wäre mal etwas nicht in Ordnung oder gar gefälscht.... wir könnten einpacken!

Gruß Hans

Luke
23.January.2009, 18:35
Hallo,

TÜV ?
Hängt alles vom Prüfer ab.

Von geprüfter Sicherheit kann meist keine Rede sein.

Für mich ist das ganze ( Zertifizierung etc. ) nur "Geldmacherei".

Gruß
Luke

Solexholland
23.January.2009, 19:00
@ autor Ole :

Jetzt wisst Du alles von CE, tüv, RoHS und regler welche noch
nicht lieferbar sind.
Wisst Du jetzt auch was ne preiswerte Regler ist, der aushalt was auf'm aufkleber steht ?

Luke
23.January.2009, 19:26
Hallo,

der Thread ist ja schon recht gewachsen.
Um das ganze mal etwas konstruktiver zu gestalten;
wie wärs den mit den einzelnen Erfahrungen und den dazugehörigen Setups ?
Bsp.:

Ninjo mit Pulso 100A Steller mit VX4L6, 7x4200 und Y536/3 (geht gut)
Predator mit Himodel 100A und Roxxy 3650/4 mit 12x4300 und K45.

Beide "Fun"-Setups sind auch im Hochsommer fahrbar.

Bei SAW-Setups ist die Lage wohl geklärt.

Gruß
Luke

Thomasköhler
23.January.2009, 20:00
@ Luke, vielleicht kannst du jetzt auch noch die Fahrzeit dazuschreiben bzw. den durchschnittsstromverbrauch.

Insgesamt wird das hier aber vermutlich aufgrund der zahlreichen Antworten zu unübersichtlich, evtl. sollte man daher nen seperaten Thread eröffnen.

Luke
23.January.2009, 20:18
Hallo,

ein separater Thread wäre hierbei sicherlich nicht schlecht.

Predator mit GP4300 (DIY pushed&selected) bei oben genannten Setup ca. 4-5 Minuten.
Wobei auch eine Menge Teillast im Spiel war, da das Boot mehr fliegen wollte als fahren. :prost:

Die Ninjo war nach 2,5 Minuten leer.

Gruß
Luke

CrunchiX
11.May.2009, 22:04
Hallo Leute,
ich weis garnicht was ihr mit dem CE-Zeichen habt :confused:
Das kann jeder Hersteller auf seine Produkte kleben ohne etwas dafür tun zu müssen.


Ganz so stimmt das nicht. Wer in Europa CE draufbabbt, der garantiert dass sein Produkt den Europäischen Richtlinien entspricht.

Allerdings können die Chinesen das auch draufkleben und dort bedeutet dieses Zeichen einfach China Export. Diese garantieren gar nichts, erst recht nicht die konformität zu irgendwelchen EU Richtlinien.

Die Zeichen sind in beiden fällen gleich ;)

Hans
11.May.2009, 22:46
Ich importiere nun seit 30 Jahren aus China, aber CE für "China Export" gibt es nur beim 100m Dummschwätzen.
Dieter Nuhr (http://www.nuhr.de/images/wallpaper/800/02.jpg)......;)

Hans

CrunchiX
12.May.2009, 15:01
Ich importiere nun seit 30 Jahren aus China, aber CE für "China Export" gibt es nur beim 100m Dummschwätzen.
Dieter Nuhr (http://www.nuhr.de/images/wallpaper/800/02.jpg)......;)

Hans

Erst mal schlau machen dann den dicken....

Leichteste zu findenden Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung#Missbr.C3.A4uchliche_Verwendung_eine r_sehr_.C3.A4hnlichen_CE-Kennzeichnung_.28China_Export.29)

Und wem wiki vielleicht nicht zitierfähig ist hier von einem Verlag (http://www.weka.at/technik/haftung/news/alle/vorsicht-vor-falschem-ce-zeichen/18023/?l=1)

Hier (http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2009a/report_china_kabel/page2.html)wird deutlich dass die 2 Zeichen sich sehr ähnlich sind, gibt zwar marginale Unterschiede, doch der LAIE wird das wohl kaum feststellen können, und schon gar nicht wenn kein echtes CE Zeichen zum Vergleich vorliegen hat.

Joe

Thorsten Köhler
12.May.2009, 18:46
Joe,

vielleicht bleibst Du mal ernst und versuchst zu erkennen, dass die Kopie eines Warenzeichen oder eines "Schutzzeichens" keine eigene Symbolkraft besitzt. Es ist eine Kopie und wird aufgebracht um Verbraucher zu täuschen.

Egal was irgendwo in den Tiefen des WWW so steht.
Oder glaubst Du das auf einem "neuen" Produkt DIN bedeutet: Das Ist Neu :D

CrunchiX
12.May.2009, 18:53
Joe,

vielleicht bleibst Du mal ernst und versuchst zu erkennen, dass die Kopie eines Warenzeichen oder eines "Schutzzeichens" keine eigene Symbolkraft besitzt. Es ist eine Kopie und wird aufgebracht um Verbraucher zu täuschen.

Egal was irgendwo in den Tiefen des WWW so steht.
Oder glaubst Du das auf einem "neuen" Produkt DIN bedeutet: Das Ist Neu :D

lol. da muss ich in der Tat schmunzeln.
Was ich sagen wollte hast du in Worte gefasst. CE wird halt kopiert um die Leute zu täuschen.
Ich muss mich leider oft mit CE und DIN und ISO rumschlagen in der Arbeit. Da muss man halt schon hinschauen ob der Sub auch CE liefert wenn CE draufsteht. Denn man ist selber in der Haftung auch wenn der Sub das verbockt hat.
Denke aber das auch im Privatleben viel zu leichtgläubig damit umgegangen wird. Muss aber zugestehen dass ich mir auch hin und wieder billige Verlängerungskabel für´n Appeln und´n Ei kaufe und damit BEWUSST das Risiko eingehe dass dieser abfackelt (schon öfters erlebt).

Thomasköhler
13.May.2009, 14:27
Ninjo mit Pulso 100A Steller mit VX4L6, 7x4200 und Y536/3 (geht gut)
Predator mit Himodel 100A und Roxxy 3650/4 mit 12x4300 und K45.

Beide "Fun"-Setups sind auch im Hochsommer fahrbar.

Bei SAW-Setups ist die Lage wohl geklärt.

Gruß
Luke


Lang lang ist es her, aber offenbar hab ich damals nicht genau genug gelesen...............

Sowas nennt man Fun Setup??? Was ist denn dann nen SAW Setup???

Der Motor dreht leer 3370*13,2V*45er K *..............usw.

Macht in Summe ne theoretische Geschwindigkeit von pi mal Auge 110 Km/h..............dabei hab ich von der LL-Drahzahl des Motors mal 10% abgezogen um die ungefähre Lastdrehzahl zu erhalten.

Luke du wirst vermutlich a saumiese Zellen haben und b den Motor total abwürgen.

Alderan
15.May.2009, 20:10
@Solexholland ....du sprichst mir sooooooooooooooo aus der Seele!!!!!!
Herr lass Abend werden, bitte.